Kobo Aura H2O Fragen

Daniel3

New member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und der h2o ist auch mein erster eReader, deswegen habe ich ein paar Fragen:
Unter
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
sind die passenden Fotos zu meinen Fragen.

1. Ist es normal für einen eInk Bildschirm, und ganz besonders beim h2o, dass er so ein sichtbares Ghosting hat wie auf den ersten beiden Fotos zu sehen? (Fotos noch mit Folie drauf)

2. (Foto3 ohne Folie) Ich habe im linken unteren Bereich eine Art weißen \"Strich\" der nur unter besonderen Umständen zu sehen ist: mit eingeschalteter Beleuchtung auf dunklem Hintergrund und auch nur wenn ich von oben draufschaue, also mehr als 90°.
Ohne Beleuchtung oder von unten oder rechts ist der Strich nicht sichtbar, deswegen meine Frage an h2o Besitzer ob ihr sowas auch habt?

3. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen in die Firmware-Thematik, und wollte fragen ob es sich lohnt von Hand die 3.8 aufzuspielen damit man patchen kann? Die einzigen Vorteile die ich sehe ist das entfernen der Fußzeile und das beheben des \"Absatz-Bugs\".
Was genau ist denn dieser Bug? Dass er die Seite abschneidet obwohl noch Text darauf passen würde?

Danke
und
MfG

Faulander

Der mit der Zunge
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und der h2o ist auch mein erster eReader, deswegen habe ich ein paar Fragen:
Unter
sind die passenden Fotos zu meinen Fragen.

1. Ist es normal für einen eInk Bildschirm, und ganz besonders beim h2o, dass er so ein sichtbares Ghosting hat wie auf den ersten beiden Fotos zu sehen? (Fotos noch mit Folie drauf)
Man kann die Refresh-Rate einstellen, versuch mal einen niedrigeren Wert. Ich habe bei all meinen Readern generell eingestellt, dass jede Seite ein voller Refresh durchgeführt wird.

2. (Foto3 ohne Folie) Ich habe im linken unteren Bereich eine Art weißen \"Strich\" der nur unter besonderen Umständen zu sehen ist: mit eingeschalteter Beleuchtung auf dunklem Hintergrund und auch nur wenn ich von oben draufschaue, also mehr als 90°.
Ohne Beleuchtung oder von unten oder rechts ist der Strich nicht sichtbar, deswegen meine Frage an h2o Besitzer ob ihr sowas auch habt?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist. Sieht mir wie ein Produktionsfehler aus. Solltest Du nicht damit leben können, würde ich das Gerät umtauschen.

3. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen in die Firmware-Thematik, und wollte fragen ob es sich lohnt von Hand die 3.8 aufzuspielen damit man patchen kann? Die einzigen Vorteile die ich sehe ist das entfernen der Fußzeile und das beheben des \"Absatz-Bugs\". Was genau ist denn dieser Bug? Dass er die Seite abschneidet obwohl noch Text darauf passen würde?
Genau, dass ist der Absatz-Bug. Allerdings ist der auf meinem Glo auch unter 3.8 nicht immer behoben. Generell sind manuelle Firmware-Updates immer ein gewisses Risiko. Die meisten werden widersprechen (ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten) aber es gibt Meldungen, wo das schon daneben gegangen ist - wie übrigens aber die automatischen Updates auch!

Außerdem: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem H20! ☺

Hallo Daniel.

1. Ja, der H2O benimmt sich diesbezüglich völlig normal. Unter Einstellungen kann man irgendwo den Refresh-Zyklus einstellen.

2. Nein, sowas habe ich nicht.

3. Ja, der Absatz-Bug bedeutet, das das untere Ende einer Seite an unterschiedlichen Positionen abgeschnitten wird. Ob dich das stört, und du somit das Update und den Patch benötigst, musst du selber entscheiden. Weitere Features des Patches findest du hier:

Grüße, Christoph

Miko

New member
1) habe ich nicht (Default einstellungen)
2) ist nicht normal -> Garantie
3) leider wie schon angeprochen ein Bug.

Daniel3

New member
Danke schonmal für die Antworten! 😉
Ich werde das Gerät dann zurückschicken und irgendwie gegen einen anderen H2O tauschen.

MfG

Dirk

New member
Hallo Daniel.

3. Ja, der Absatz-Bug bedeutet, das das untere Ende einer Seite an unterschiedlichen Positionen abgeschnitten wird. Ob dich das stört, und du somit das Update und den Patch benötigst, musst du selber entscheiden. Weitere Features des Patches findest du hier:

Dämlicher Bug, den sollte Kobo beseitigen, dürfte doch eigentlich kein Problem sein!

Dämlicher Bug, den sollte Kobo beseitigen, dürfte doch eigentlich kein Problem sein!

Ja, meine Rede. Habe Kobo jetzt auch einen Leserbrief diesbezüglich geschrieben. Die erste (Standard-) Antwort lautete:

Bitte wenden Sie sich für den Umtausch bzw. die Reparatur Ihres Kobo Gerätes zuerst an den jeweiligen Händler, bei dem Sie Ihr Kobo Gerät ursprünglich erworben haben, da es für Sie die kostengünstigere sowie schnellere Abwicklung darstellt. Sie haben durch Ihren Händler eine gesetzliche Gewährleistungfrist von bis zu 24 Monaten, sodass der Händler dazu verpflichtet ist den Umtausch bzw. die Reparatur Ihres Kobo Gerätes vorzunehmen.

In meiner Reaktion bin ich dann noch einmal etwas deutlicher geworden:

Umtausch oder Reparatur wären wohl ziemlich sinnlos, weil offenbar alle H2O über diese Probleme verfügen. Ich hatte Ihnen ein paar Fragen gestellt, die Sie leider nicht beantwortet haben. Deshalb noch einmal:
1. Wie kann es sein, dass ein technisch so hervorragender Reader mit einem derart schlechten Lack versehen wird?
2. Warum sind Blocksatz und Silbentrennung nicht implementiert?
3. Warum bekommen Sie immer noch nicht das Problem mit den Seitenumbrüchen in den Griff, obwohl es doch von dritter Hand schon längst eine Lösung via Patch gibt?
Könnten Sie diesmal bitte, statt mich zum Umtausch an den Händler zu verweisen, auf meine Fragen eingehen?

Mal schauen, was Kobo diesmal antworten läßt. 😉

Dirk

New member
Ja, meine Rede. Habe Kobo jetzt auch einen Leserbrief diesbezüglich geschrieben. Die erste (Standard-) Antwort lautete:

Bitte wenden Sie sich für den Umtausch bzw. die Reparatur Ihres Kobo Gerätes zuerst an den jeweiligen Händler, bei dem Sie Ihr Kobo Gerät ursprünglich erworben haben, da es für Sie die kostengünstigere sowie schnellere Abwicklung darstellt. Sie haben durch Ihren Händler eine gesetzliche Gewährleistungfrist von bis zu 24 Monaten, sodass der Händler dazu verpflichtet ist den Umtausch bzw. die Reparatur Ihres Kobo Gerätes vorzunehmen.

Standartantwort nach dem Motto:
Habe keine Ahnung, werde eh schlecht bezahlt, bin dennoch \"loyal\", friss oder stirb....
was willst de überhaupt.... ☺

In meiner Reaktion bin ich dann noch einmal etwas deutlicher geworden:

Umtausch oder Reparatur wären wohl ziemlich sinnlos, weil offenbar alle H2O über diese Probleme verfügen. Ich hatte Ihnen ein paar Fragen gestellt, die Sie leider nicht beantwortet haben. Deshalb noch einmal:
1. Wie kann es sein, dass ein technisch so hervorragender Reader mit einem derart schlechten Lack versehen wird?
3. Warum bekommen Sie immer noch nicht das Problem mit den Seitenumbrüchen in den Griff, obwohl es doch von dritter Hand schon längst eine Lösung via Patch gibt?
Könnten Sie diesmal bitte, statt mich zum Umtausch an den Händler zu verweisen, auf meine Fragen eingehen?

Mal schauen, was Kobo diesmal antworten läßt. 😉

Sehr gut(!), ich werde demnächst auch eine ähnliche Anfrage an Kobo senden....
(mfg)

kleinerhobbit

New member
Was ist denn das für ein Gekriesel auf dem Bildschirm bei Foto3? Ist das so auch normal oder Bildrauschen der Fotografie (sieht für mich aber aus, als ob es auf dem Bildschirm wäre)?

An dem Bildschirm stimmt definitiv was nicht. Mein Kobo sieht definitiv anders aus. Könnte aber wirklich an dem Foto liegen. Der Strich ist auf jeden Fall ein Umtauschgrund.

Hier schrieb doch schon mal jemand dass er den Kobo schon zweimal umgetauscht hat wegen Ghosting und der dritte erst okay war.

Bei meinem war alles okay, zum Glück. Testen im Laden ist auch schwierig, dank der Zwangsanmeldung bei Kobo 😡

Testen im Laden ist auch schwierig, dank der Zwangsanmeldung bei Kobo

Eher wegen der Unfähigkeit des Fachpersonals. Weder Saturn- noch Blödmarkt-Mitarbeiter sind in der Regel in der Lage, einen Kobo anzuwerfen. Das es auch anders geht, hat mir der Mediamarkt in Dresden gezeigt. Alle Kobos waren angemeldet, mit freier Literatur bestückt und benutzbar. Auch Neugeräte konnten ausgepackt und geprüft werden.

Die haben das Ding einfach auf einen Mediamarkt-Account zugelassen. Vor dem Kauf oder dem Wiedereinräumen wurde der Reader dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Geht natürlich nur, wenn das Personal Ahnung von der Materie hat. Und das ist nach meiner Erfahrung praktisch niemals der Fall.

Ich habe jetzt tatsächlich Antwort auf meine Email erhalten. Meine Fragen waren

3. Warum bekommen Sie immer noch nicht das Problem mit den Seitenumbrüchen in den Griff, obwohl es
doch von dritter Hand schon längst eine Lösung via Patch gibt?

Und hier die Antworten:

Zu Frage 1: Warum benutzen Sie denn nicht eine Schutzhuelle, um Schaeden des Lackes zu vermeiden. z.Bsp. Handy\'s haben Schutzhuellen.
Zu Frage 2: (hebt sich auf) beantwortet in Frage 3.
Zu Frage 3: Wir denken, dass dies aufgehoben wird mit dem Update welches zukuenftig zu Verfuegung stehen wird.

Immerhin, man denkt. Und dass es bislang nirgendwo Schutzhüllen zu kaufen gibt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. 😉

kleinerhobbit

New member
Haha, das ist echt lustig. Dann doch lieber keine Antwort, oder. Wenn es das ist was Kobo unter Support versteht, ist das echt armselig. Zumal du ihnen ja geschrieben hast das es privaten Personen spielend leicht gelingt deren Software anzupassen......*kopfaufdentisch*

JulesWDD

Active member

Also das überrascht mich auch ein bisschen. Diesen BUg gibt es doch - soweit ich das verstanden habe - schon sehr lange. Jetzt ein neues und im Übrigen ja wohl sehr guten GErät wieder mit dieser fehlerhaften Software auf den Markt zu bringen, finde ich ein bisschen befremdlich. Aber okay, wenn man es mit irgendwelchen Patches wegbekommt, mag es ja noch angehen.

JulesWDD

Active member
Eher wegen der Unfähigkeit des Fachpersonals. Weder Saturn- noch Blödmarkt-Mitarbeiter sind in der Regel in der Lage, einen Kobo anzuwerfen. Das es auch anders geht, hat mir der Mediamarkt in Dresden gezeigt. Alle Kobos waren angemeldet, mit freier Literatur bestückt und benutzbar. Auch Neugeräte konnten ausgepackt und geprüft werden.

In welchem der Dresdner Media Märkte war das denn? Weil dann könnte ich mir das auch mal vor Ort ansehen.

ekelpaket

New member

• Kann es sein, dass du dich bei den ersten beiden Fotos beim fotografieren spiegelst? Oder sind die Konturen im Hintergrund, die man schon recht deutlich erkennen kann, das Ghosting?

• Der weiße Strich ist mit Sicherheit nicht normal und ein Rücksendegrund.

Oben