Erster Eindruck meines hier gewonnenen, neuer eBook-Readers »Kobo Aura H2O«

Alaska

New member
Das kommt davon, wenn man kepubs liest. :p

Nicht nur.

Ich bin auch deswegen lange bei kepubs geblieben, weil meine epubs nach der Behandlung mit Hyphenate This zerstört waren, mit riesigem rechten Flatterrand und Lücken im Text. Dachte lange, das liegt an meiner Macversion, habe Calibre dann auch auf einer Windowsemulation installiert und alles Mögliche probiert.

Dank Chrisophs Hilfe gestern abend habe ich nach so vielen Stunden vernichteter Lebenszeit endlich bemerkt, dass es an der Einstellung \"linksbündig\" in Calibre lag. Mit \"Blocksatz\" ist alles korrekt und nun kann ich mich auch den Feinheiten des Patchens widmen. 😉

Und nach wie vor finde ich es unzumutbar für den normalgestrickten Kunden, solch einen Aufwand treiben zu müssen, um mit einer vernünftigen Silbentrennung lesen zu können. Das vorgegebene Seitenlayout mit dem Kepubreader von Kobo finde ich abgesehen davon sehr angenehm.

Seit Jahren repariere ich schlampig erstellte E-Books vor dem Lesen, was mir schon viel Zeit stiehlt. Mit der Firm- und Software des Readers musste ich mich zu Pocketbookzeiten ständig herumschlagen, da kam mir der Wechsel zum Kindle wie ein Erholungsurlaub vor. Diese Patcherei beim Kobo erlebe ich schon als Rückfall, ich muss mich wirklich überwinden und bei Fehlschlägen steigt mein Adrenalinspiegel bedenklich, so dass ich schnell den Überblick verliere und Fehlerquellen übersehe.

Nochmal Dank an Christop und auch an Dich Martina für Deinen bei Dropbox hinterlegten Patcher, der ist eine gute Grundlage. ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dank Chrisophs Hilfe gestern abend habe ich nach so vielen Stunden vernichteter Lebenszeit endlich bemerkt, dass es an der Einstellung \"linksbündig\" in Calibre lag. Mit \"Blocksatz\" ist alles korrekt und nun kann ich mich auch den Feinheiten des Patchens widmen. 😉
Ja, manchmal sind es die Kleinigkeiten, über die man stolpert. 🙄 Aber schön, dass Du den Casus knacksus mit Chrisophs Hilfe gefunden hast und jetzt alles okay ist.

Und nach wie vor finde ich es unzumutbar für den normalgestrickten Kunden, solch einen Aufwand treiben zu müssen, um mit einer vernünftigen Silbentrennung lesen zu können. Das vorgegebene Seitenlayout mit dem Kepubreader von Kobo finde ich abgesehen davon sehr angenehm.
Bei den kepubs ist das natürlich doof, aber die ePubs werden größtenteils fehlerfrei getrenn. Nach meinem Emfpinden könnten es halt nur ein paar Trennungen mehr sein, deshalb trenne ich per Pugin.

Seit Jahren repariere ich schlampig erstellte E-Books vor dem Lesen, was mir schon viel Zeit stiehlt. Mit der Firm- und Software des Readers musste ich mich zu Pocketbookzeiten ständig herumschlagen, da kam mir der Wechsel zum Kindle wie ein Erholungsurlaub vor. Diese Patcherei beim Kobo erlebe ich schon als Rückfall, ich muss mich wirklich überwinden und bei Fehlschlägen steigt mein Adrenalinspiegel bedenklich, so dass ich schnell den Überblick verliere und Fehlerquellen übersehe.
Mit der Software des PocketBook Touch Lux, den ich letztes Jahr hier gewonnen habe und der ein paar Monate bei mir war, bevor er zu meiner Mami gewandert ist, hatte ich keine Probleme.

Kindle-Reader habe ich nie mein Eigen genannt - nur ein paar Mal so in der Hand gehabt - daher kann ich auch nichts dazu sagen. Nach Harrys diesbezüglichem Post würde ich mich mit der Software jedoch auch vermutlich zu Tode langweilen. Zudem habe ich seinerzeit, als ich den Paperwhite 2 einer Bekannten ausprobiert hatte, keine für mich passende Schriftgröße gefunden. Die niedrigere war mir zu klein und die größere zu groß. Das sind bspw. Dinge, die mich furchtbar aufregen.

Also ohne den Patcher und diverse Tweaks würde mir etwas fehlen, denn ich lese nicht nur sehr gerne, ich bin in dieser Hinsicht auch ein totales Spielkind.

Nochmal Dank an Christop und auch an Dich Martina für Deinen bei Dropbox hinterlegten Patcher, der ist eine gute Grundlage. ☺
Immer gerne. Ich werde den Patcher auch laufend aktualisieren. Für meine Reader mache ich das ja sowieso, also kann ich die Dateien auch in einer meiner Clouds hochladen.

serverus

Member
Auch ich bedanke mich nochmal offiziell bei Martina, denn auch mein Aura H2O konnte dank Ihr vom kobo Patcher profitieren.
Ist schon sehr praktisch, hier eine Interessensgemeinschaft zu haben, die sich gegenseitig zu helfen weiß.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Auch ich bedanke mich nochmal offiziell bei Martina, denn auch mein Aura H2O konnte dank Ihr vom kobo Patcher profitieren.
Ist schon sehr praktisch, hier eine Interessensgemeinschaft zu haben, die sich gegenseitig zu helfen weiß.
serverus, das habe ich gerne gemacht. Meiner Ansicht nach macht doch etwas erst richtig Spaß, wenn man es teilt - und Wissen gehört für mich hier zu den entscheidenden Dinge im Leben. Ebenfalls finde ich es wichtig, anderen Menschen zu helfen, wo man es kann. ☺
Ich freue mich ja ebenso, wenn Jemand mir bei Sachen hilft, bei denen ich alleine - in welcher Form auch immer - Schwierigkeiten habe.

Und ja, ich fühle mich hier auch sauwohl. 😆

Kindle-Reader habe ich nie mein Eigen genannt - nur ein paar Mal so in der Hand gehabt - daher kann ich auch nichts dazu sagen. Nach Harrys diesbezüglichem Post würde ich mich mit der Software jedoch auch vermutlich zu Tode langweilen.

Also wenn man wirklich möchte, kann man sich auch mit dem Kindle den Tag versauen. \"Jailbreaken\", alternative Reader installieren, Schach spielen... 😉

ekelpaket

New member
Noch eine Frage zum H20. Beim Standby Bild, kann man sich dort das Cover des aktuell lesenden Buches anzeigen lassen, oder steht da immer Ruhemodus?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Also wenn man wirklich möchte, kann man sich auch mit dem Kindle den Tag versauen. \"Jailbreaken\", alternative Reader installieren, Schach spielen... 😉
Von dem Jailbreaken habe ich auch schon gehört. Ich glaube, auch Chalid hat darüber schon geschrieben. 😆
Schach spiele ich allerdings lieber Face to Face. Und selbst auf meinem PC spiele ich höchstens mal eine Runde Skat.

ekelpaket

New member
Wenn man ein Gerät jailbreakt bekommt man sozusagen mehr Zugriff auf das System und kann zum Beispiel eine andere Readersoftware als vom Gerät selbst vorgesehen nutzen. Oder auch andere, für einen selbst wichtige Features einbinden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Muss ich wissen, was Jailbreaken bedeutet? Ok, später schaue ich mal bei Tante Google ☺

Jailbreak (englisch; dt.: „Gefängnisausbruch“) bezeichnet das nicht-autorisierte Entfernen von Nutzungsbeschränkungen bei Geräten der Informationstechnik, deren Hersteller bestimmte Funktionen serienmäßig gesperrt hat.

Quelle:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

ekelpaket war schneller. 😉
Christoph ebenfalls. *grummel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ekelpaket

New member
Du lahme Ente :D.
Ne, du warst sicher zu sehr mit meinen Seitenzahlen beschäftigt *schäm*

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

cleo

Active member
Hallo Martina,

es freut mich das Du so zufrieden mit dem Kobo Aura H2O bist.
Toller Bericht über deine neuen Eindrücke.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Du lahme Ente :D. Ne, du warst sicher zu sehr mit meinen Seitenzahlen beschäftigt *schäm*
Das kam erst später. So ab und zu bin ich auch mit anderen Dingen außer dem Forum beschäftigt. 😉

Hallo Martina, es freut mich das Du so zufrieden mit dem Kobo Aura H2O bist. Toller Bericht über deine neuen Eindrücke.
Danke Cleo. Der H2O ist aber auch ein toller Reader. Ich hätte zuvor auch nie gedacht, dass ich aufgrund der Schärfe und des Kontrastes die Schriftgröße verringern kann. Diesen Punkt habe ich auch eben noch in den Artikel mit eingefügt.

Alaska

New member
Ich hätte zuvor auch nie gedacht, dass ich aufgrund der Schärfe und des Kontrastes die Schriftgröße verringern kann. Diesen Punkt habe ich auch eben noch in den Artikel mit eingefügt.

Geht mir genauso: Ich bin erst eine Stufe und jetzt sogar die zweite heruntergegangen. Die Schärfe, der hohe Kontrast und der gleichmäßige weiße Hintergrund bei Beleuchtung erleichtern die Ablesbarkeit enorm.

Das müsste auch für den Voyage gelten.

Ich lese viel \"unangestrengter\" flüssiger und damit auch schneller.

merja

New member
Die Schärfe der Schrift ist für mich jedesmal eine reine Freude beim Start des Gerätes. Ich hatte mir zunächst als Kindle Keyboard Nachfolger im September den Tolino Vision 1 gekauft. Da der in der Presse gelobt wurde ob seines Schriftbildes habe ich tatsächlich gedacht, dass meine Sehschärfe im Nahbereich schon etwas nachläßt und ich wohl bald die erste Lesebrille brauchen würde. Ich habe die Schrift immer als leicht unscharf empfunden und das war immer etwas anstrengend. Zum Glück konnte ich den Reader wieder zurückbringen, da er einen Fehler in der Lichtleiterfolie hatte und Dank Kobo H2O kann ich auch wieder ganz unangestrengt lesen.

farbgrafik

New member
Ich hab meinen ja nun die letzten Tage im Dauertest und kann nur bestätigen, dass das Lesen ermüdungsfrei für meine Augen funktioniert und ich merkbar seltener umblättern muss als damals beim Tolino. Mit Hülle fand ich das Gerät ja etwas schwer, aber nun hat sich meine selbstgenähte Hülle schon ganz gut bewährt - ich scheine das richtige Innenfutter erwischt zu haben, die Fingerabdrücke verschwinden großteils wenn er in der Hülle ist, die wirkt wie ein Riesenputztuch 🙄

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich hab meinen ja nun die letzten Tage im Dauertest und kann nur bestätigen, dass das Lesen ermüdungsfrei für meine Augen funktioniert und ich merkbar seltener umblättern muss als damals beim Tolino.
Apropos Tolino ... ich war heute bei uns in der Stadt und bin dort mal kurz zu Thalia rein. Am Ausprobiertisch habe ich mir den Vision 2 gegriffen, meinen Kobo Aura H2O aus der Handtasche geholt und daneben gelegt. Das Testen des Tolinos ist nach einem vergleichenden Blick auf die Displays allerdings nur sehr kurz ausgefallen. Ich habe den Unterschied wie Tag und Nacht empfunden.

Mit Hülle fand ich das Gerät ja etwas schwer, aber nun hat sich meine selbstgenähte Hülle schon ganz gut bewährt ...
Okay, bei mir beträgt die Differennz zum Glo mit Cover ja nur 38 Gramm - und die merke ich nicht sonderlich.

Oben