Ich schaue auch nach einem kleinen, handlichen Smartphone, welches zudem auch noch unempfindlich ist. Da ich so ein Teil beim Mountainbiken zwecks Tracking der Strecke einsetzen will, habe ich viel gegoogelt.
Da bin ich auf folgende Stellen gestossen:
War recht interessant.
Bei mir wird\'s wie gesagt das erste Smartphone, meine Situation ist also relativ ähnlich zu der des TS. Im Moment benutze ich noch ein altes Nokia (C5). Aber erstens zeigt das mittlerweile schon leichte Altersschwächen und zweitens ist mir das Display da mittlerweile doch zu klein (und außerdem draußen sehr schlecht ablesbar), mal schnell im Internet was nachschauen zu wollen kann man fast vergessen und auch Navigation finde ich eher mühsam (trotz der eigentlich ziemlich guten Software).
Die Navi-Funktion brauche ich zu dem ganz banalen Zweck mich in Städten (und anderswo) zurechtzufinden, mein eigener Orientierungssinn ist nämlich eher suboptimal...🙄
Bei der zweiten von Dir verlinkten Seite hat es mich etwas überrascht, dass das Lumia 920 so schlecht abgeschnitten hat
Die Lumias hatte ich nämlich (trotz Windows-BS) (bis vor kurzem) etwas enger im Blick, und zwar vor allem eben wegen der inklusiven Navi-Software Here (+) die auch offline funktioniert. Aber wenn das GPS nur so mittelprächtig ist, wäre das natürlich nicht so toll...
Da, wie ich gestern gelesen habe ,Here aber mittlerweile auch für Android verfügbar sein soll, werde ich mich evtl. doch noch mal etwas genauer bei den Android-Smarties umsehen (die mich grundsätzlich sowieso etwas mehr ansprechen).
Das Z1 compact sieht gar nicht so schlecht aus ☺ gut gefallen tut mir auf den ersten Blick die Größe (bzw. die
Kleine 
) (obwohl es bei mir nicht
unbedingt unter 4,5\'\' bleiben muss) und dass der microSD und der Sim-Kartenschacht seitlich zugänglich sind und man dafür nicht erst die Rückseite abbauen muss. Auch dass man hier anscheinend noch Mini-Sims verwenden kann statt Micro- oder Nano-, finde ich gut - da kann ich dann meine bisherige weiterverwenden ohne sie zuschneiden zu müssen.
Nicht so gut finde ich dagegn, dass der Akku nicht wechselbar ist. Und der Preis wäre für mich auch an der Grenze. Eigentlich wollte ich für das erste Smartphone lieber unter 300€ bleiben...