Interesse an gratis eBooks und Leserunden?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nachdem sich ALLESebook.de in den vergangenen Monaten recht flott weiterentwickelt hat, ist vor wenigen Tagen ein Verlag auf mich zugekommen, der hier auch gerne eBooks bewerben möchte (wie das bei Lesen.net ja seit einiger Zeit auch geschieht).

Solche Dinge sind natürlich meist an eine monetäre Vergütung gekoppelt, was mich natürlich grundsätzlich freut, aber letztendlich würde das Geld ohnehin zurück in die Seite fließen. Im konkreten Fall hielte ich Leserunden mit bereitgestellten eBooks daher für interessanter, einerseits weil man als Besucher von ALLESebook direkt einen Nutzen aus dem Werbeartikel zieht, andererseits weil natürlich auch die Aktivität auf der Seite positiv beeinflusst werden würde.

Nun stellt sich aber natürlich die Frage: Gibt\'s überhaupt interesse daran? Wenn ja, wie soll es ablaufen? Wenn nein, was wären für euch attraktive Alternativen? Haltet ihr es für sinnvoll, wenn die Leserunden mit den Punkten verknüpft werden (d.h. für eine vernünftige Buchrezension gibt\'s auch ein paar Bonuspunkte - um die Motivation zu steigern ;))? Und so weiter ☺

Würde mich über Feedback freuen, da das Ganze natürlich zu eurem Nutzen sein soll!

passionelibro

New member
Ich finde die Idee gut mit den Leserunden, solange es sich im Rahmen hält und nicht jeden Tag neue angeboten werden.

Und wenn die Beteiligung und/oder das Schreiben einer Rezension (zum Bsp. mit einer Mindestanzahl von Wörtern o.ä.) mit Punkten verknüpft wird, umso besser 😉

Natürlich könnte der Verlag auch die ebooks verlosen und die Gewinner \"verpflichten\" sich, eine Rezension in einem vorgegebenen Zeitraum zu schreiben.

Krimimimi

New member
Ja, mich würde das grundsätzlich interessieren.
Ich habe gerade das erste Mal an einer Leserunde bei lesen.net teilgenommen. Zwar habe ich ein Buch erwischt, der nicht so ganz mein Fall war, macht aber nicht. Da probiert man dann auch mal ein Buch, was man nicht unbedingt kaufen würde. Es käme aber auch darauf an, was angeboten wird (falls es ein spezieller Verlag ist, der überwiegend Genre verlegt, die mir nicht liegen, dann würde ich nicht teilnehmen)

Den Ablauf wie bei lesen.net finde ich nicht schlecht. Falls das Interesse groß ist (mehr User möchten das Ebook, als zur Verfügung stehen), könnte man es auch so machen, dass man seine hier gesammelten Punkte dafür einlöst. Die Punkt könnte man dann zurückbekommen, wenn man eine Rezension verfasst hat. Oder aber, wie bei lesen. net, wird unter den Bewerbern gelost, wer ein Frei- Exemplar bekommt und an der Leserunde teilnimmt.

passionelibro

New member
...

Den Ablauf wie bei lesen.net finde ich nicht schlecht. Falls das Interesse groß ist (mehr User möchten das Ebook, als zur Verfügung stehen), könnte man es auch so machen, dass man seine hier gesammelten Punkte dafür einlöst. Die Punkt könnte man dann zurückbekommen, wenn man eine Rezension verfasst hat. Oder aber, wie bei lesen. net, wird unter den Bewerbern gelost, wer ein Frei- Exemplar bekommt und an der Leserunde teilnimmt.

Dass mit dem Punkte einlösen, um bei der Verlosung teilzunehmen oder mitzulesen? Wäre natürlich auch denkbar, dürfte aber eine nicht zu große Menge sein, sonst wirkt das vielleicht eher abschreckend
:eek:

Krimimimi

New member
Dass mit dem Punkte einlösen, um bei der Verlosung teilzunehmen oder mitzulesen? Wäre natürlich auch denkbar, dürfte aber eine nicht zu große Menge sein, sonst wirkt das vielleicht eher abschreckend
:eek:

Bei lesen.net ist es manchmal so, dass mehr User an der Leserunde teilnehmen möchten, als Exemplare vorhanden sind.
Dort wird dann gelost. Man könnte es auch so machen, dass Chalid eine Leserunde ankündigt und dass man die Ebooks als Prämie einlösen kann, wie jetzt in der Rallye. Natürlich mit einer angepassten Punktzahl (ich stelle mir je nach Ebook so 50 bis 100 Punkte vor). Wenn man dann eine Rezension schreibt, bekommt man die Punkte zurück (vielleicht mit kleinem Bonus).
Das kommt natürlich nur dann infrage, wenn immer mehr User an der Leserunde teilnehmen wollen als Ebooks zur Verfügung gestellt werden. Das muss man mal sehen, wie das hier läuft.

H

hamlok

Guest
Ich bin ja ein Befürworter nicht-kommerzieller Leserunden, wenn man den Buchclub bei mobileread.com kennt, den ich organisiere. 😉

Ich mag solche kommerziellen Leserunden eher nicht, weil es die Schnäppchenjäger anzieht und einem vom Verlag etwas vorgesetzt wird. Die Diskussionen sind dann meist auch dementsprechend. Ich bin auch nicht so der Leser von Bestsellern, schon gar nicht aus der Thriller/Krimi-Ecke, also ist vermutlich sowieso für mich nichts dabei.

Also Leserunden gerne, gratis eher nicht. 😉

Krimimimi

New member
Ich mag solche kommerziellen Leserunden eher nicht, weil es die Schnäppchenjäger anzieht und einem vom Verlag etwas vorgesetzt wird.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Okay, der Verlag stellt ein bestimmtes Ebook zur Verfügung, nenne es meinetwegen der Verlag setzt etwas vor.
Niemand wird gezwungen, an der Leserunde teilzunehmen. Wenn mich die Beschreibung des zur Verfügung gestellten Ebooks nicht anspricht, bewerbe ich mich nicht dafür (oder wenn es so kommen sollte, ich löse keine Punkt dafür ein).

Rys

New member
Hm, ich habe bisher noch nie bei einer Leserunde mitgemacht, wäre aber evtl. interessiert ☺

Kommt aber natürlich auch darauf an um welches Buch es sich handelt...;)
- und darauf, ob das Buch mit DRM ist. Falls ja, wäre ich draußen - ADE hab ich nicht und will ich auch nicht installieren und ein eBook mit Wasserzeichen möchte ich ebenfalls nicht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Generell würden mich solche Leserunden interessieren, wenn ich auch noch an keiner teilgenommen habe.

Diesbezüglich fände ich auch es auch gut, wenn nicht nur ein oder zwei Genres angeboten würden, sondern mehrere. Mit Fantasy und Horror kann man mich bspw. jagen.

Auch die Idee, Punkte für eine Teilnahme einzulösen, die man man Schreiben einer Rezension evtl. mit einem kleinen Bonus zurück bekommt, gefällt mir.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

H

hamlok

Guest
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Okay, der Verlag stellt ein bestimmtes Ebook zur Verfügung, nenne es meinetwegen der Verlag setzt etwas vor.
Niemand wird gezwungen, an der Leserunde teilzunehmen. Wenn mich die Beschreibung des zur Verfügung gestellten Ebooks nicht anspricht, bewerbe ich mich nicht dafür (oder wenn es so kommen sollte, ich löse keine Punkt dafür ein).

???

Natürlich werde ich nicht gezwungen, verstehe aber auch nicht, warum ich mich nicht zu Chalids Frage äußern darf.

Ich finde es schöner, man hat eine \"feste\" Gruppe und die wählt sich dann gemeinsam ein Buch aus, über das sie diskutieren möchten.

Deshalb schrieb ich ja, Leserunden gefallen mir, aber eben nicht in der kommerziellen Form.

farbgrafik

New member
ich find die Idee mit der Leserunde gut, auch die Idee mit den Punkten, die man sozusagen als \"Pfand\" abgibt und bei Rezension \"mit Zinsen\" wiederbekommt...

passionelibro

New member
???

Natürlich werde ich nicht gezwungen, verstehe aber auch nicht, warum ich mich nicht zu Chalids Frage äußern darf.

Ich finde es schöner, man hat eine \"feste\" Gruppe und die wählt sich dann gemeinsam ein Buch aus, über das sie diskutieren möchten.

Deshalb schrieb ich ja, Leserunden gefallen mir, aber eben nicht in der kommerziellen Form.

Dann müsste man sich praktisch in diesem Fall als Gruppe das Verlagsprogramm anschauen und anfragen, Buch X würden wir gerne in einer Leserunde lesen. Das ist hier natürlich schwieriger und hängt von dem Verlag ab, der bei Chalid angefragt hat.

Aber Du schreibst ja, dass die kommerzielle Form nicht so Dein Ding ist 😉

Krimimimi

New member
???

Oh, sorry, wenn das jetzt so rüberkam, als wolle ich dir deine Meinung verbieten. Das wollte ich nicht

Ich kann mir nicht vorstellen, an einer Leserunde, die aus einem festen Kreis besteht und wo sich jeder das Buch kauft, teilzunehmen. Das habe ich mal mit einer anderen Person gemacht, aber so richtig geklappt hat es nicht (unterschiedliche Lesegeschwindigkeit).

Das ist wohl auch nicht, was Chalid gemeint hat. Ein Verlag ist an ihn herangetreten und hat Gratis- Ebooks angeboten. Das hätte einen finanziellen Vorteil für das Forum und für die Teilnehmer. Möglicherweise möchte der Verlag eine Gegenleistung in Form einer Rezension.

So eine Leserunde, wie du sie dir vorstellst, müsste man parallel dazu organisieren.

Rys

New member
Apropos Rezension:
Ich hab mir mal die
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
angeschaut, da soll man ja anscheinend die Rezension auf Drittseiten veröffentlichen:

werden Leserunden-Teilnehmer gebeten, ihre Eindrücke vom jeweiligen eBook mittels einer Rezension kund zu tun und den Link dann hier zu posten. Diese Rezension sollte innerhalb von vier Wochen ab Versand der Rezensions-Exemplare (also bis zum 09.12.) auf mindestens einer der folgenden Online-Plattformen gepostet werden (Links direkt zur Artikelseite)

• Amazon.de
  • Kobo
  • Thalia
  • eBook.de

Wäre das dann hier auch so?
Ob mir diese Verbindung so gefällt, weiß ich noch nicht so recht.

(Nebenbei (und off-topic): Seit wann kann man denn bei Kobo Rezensionen posten?? Ich seh da nirgends welche..)

ebooker

New member
Apropos Rezension:
Ich hab mir mal die
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
angeschaut, da soll man ja anscheinend die Rezension auf Drittseiten veröffentlichen:

Das wird erwünscht. Geschieht aber wohl nicht so. Zumindest sehe ich den Threads keine Links zu Rezensionen bei Amazon und Co. Zumindest bei lesen.net sehen dass die Verlage wohl nicht so eng...

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Lage sieht so aus: Ein Verlag hat sich bei mir erkundingt, ob es die Möglichkeit für entsprechende Artikel gibt, in denen eBooks vorgestellt werden können.

Das habe ich hier zwar noch nie gemacht, der Literaturanteil ist aber schon mit den wöchentlichen Charts gestiegen und soll natürlich auch in Zukunft etwas mehr Ausgleich zur ansonsten techniklastigen Seite bringen.

Grundsätzlich gibt\'s bei Werbeplatzierungen natürlich Geld, was aber ohnehin in die Seite zurückfließen würde. Daher ist es sowohl vom Ablauf als auch von den Kosten für beide Seiten in meinen Augen praktischer, wenn die Vergütung in Form von gratis eBooks geschieht. Welche Titel das sind, wird dann aber natürlich vom Verlag vorgegeben, der ein Interesse daran hat bestimmte Titel zu bewerben.

Die Rezensionen sollen hier gepostet werden. Alles andere ist dann eure Privatsache, wobei 1:1 Kopien an anderen Stellen nicht optimal sind.

Aber schreibt bitte einfach mal weiter, was ihr euch vorstellen könnt, was ihr nicht wollt und sonstige Ideen die damit verbunden sind. Je mehr Feedback, umso besser ☺

H

hamlok

Guest
Das ist wohl auch nicht, was Chalid gemeint hat. Ein Verlag ist an ihn herangetreten und hat Gratis- Ebooks angeboten. Das hätte einen finanziellen Vorteil für das Forum und für die Teilnehmer. Möglicherweise möchte der Verlag eine Gegenleistung in Form einer Rezension.

So eine Leserunde, wie du sie dir vorstellst, müsste man parallel dazu organisieren.

Sorry, ich hatte den Begriff \"Leserunde\" tatsächlich anders interpretiert. Dieser wird in verschiedenen Bücherforen verwendet, wenn über die Bücher in einem Thema dann fortlaufend diskutiert wird.

Gegen Gratis-Ebooks oder Verlosungen habe ich nichts.

Wir hatten ja auch schon mal darüber gesprochen, dass unsere Punkte auch gegen kleinere Preise eingetauscht werden könnten, ebooks wären da eine gute Möglichkeit und wenn Chalid, die auch noch umsonst bekommt, umso besser für seine eigene Kasse.

Wenn eine Rezension erforderlich ist, hängt das bei mir dann natürlich stark davon ab, ob es mich interessiert und ich zeitlich nicht zu sehr unter Druck bin.

Insofern wäre es interessant zu wissen, welcher Verlag angefragt hat. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oben