Interesse an gratis eBooks und Leserunden?

Mir reicht die Beschreibung des Buches. Rezensionen lese ich sehr selten.
Ich mache mir lieber mein eigenes Bild, wenn mich ein Buch anspricht. Allerdings, ich mag es auch eher kurz und knapp - auch damit kann man genug aussagen.

_oktalix:

Man darf Dir ja zu Deinen 1.000 Punkten gratulieren :D:D

Vielen Dank
:cool:

littlePanda

Bücherjunkie
Die Lage sieht so aus: Ein Verlag hat sich bei mir erkundingt, ob es die Möglichkeit für entsprechende Artikel gibt, in denen eBooks vorgestellt werden können.

Das habe ich hier zwar noch nie gemacht, der Literaturanteil ist aber schon mit den wöchentlichen Charts gestiegen und soll natürlich auch in Zukunft etwas mehr Ausgleich zur ansonsten techniklastigen Seite bringen.

Grundsätzlich gibt\'s bei Werbeplatzierungen natürlich Geld, was aber ohnehin in die Seite zurückfließen würde. Daher ist es sowohl vom Ablauf als auch von den Kosten für beide Seiten in meinen Augen praktischer, wenn die Vergütung in Form von gratis eBooks geschieht. Welche Titel das sind, wird dann aber natürlich vom Verlag vorgegeben, der ein Interesse daran hat bestimmte Titel zu bewerben.

Die Rezensionen sollen hier gepostet werden. Alles andere ist dann eure Privatsache, wobei 1:1 Kopien an anderen Stellen nicht optimal sind.

Aber schreibt bitte einfach mal weiter, was ihr euch vorstellen könnt, was ihr nicht wollt und sonstige Ideen die damit verbunden sind. Je mehr Feedback, umso besser ☺

Also ich habe schon bei einigen Leserunden von lesen.net mitgemacht und fand (und finde es immer noch) klasse. Ich finde auch die Vorgehensweise - e-books werden vorgestellt, User können sich bewerben und wenn es mehr Bewerber als e-books gibt, wird gelost - gut. Rezensiert habe ich die gelesenen Bücher bislang ausschließlich im Forum und nicht auf Seiten bei denen man e-books kaufen kann.
Punkte für für solche Aktionen heranzuziehen fände ich nicht zu gut, denn damit würde man nur wieder fördern, daß extrem viele - mehr oder weniger - sinnlose Artikel geschrieben werden, wie es anfangs bei der Weihnachtsralley der Fall war.

Ich gratuliere auch ... zu dem 1001ten Punkt ...
. Wieviele sollen es denn noch werden?

Vielen Dank, aber da fragt mich ja der richtige 🙄
Sicher werde ich mich nicht gegen noch mehr Punkte sträuben, das liegt mir fern. Manchmal fällt einem eben viel ein oder man hat einfach Lust hier zu schreiben

H

hamlok

Guest
Rezensiert habe ich die gelesenen Bücher bislang ausschließlich im Forum und nicht auf Seiten bei denen man e-books kaufen kann.

Gedacht war das dort aber anders, Johannes hat folgendes geschrieben:

Prozedere: Ob ihr das E-Book in diesem Thread kapitelweise diskutiert oder \"nur\" eine abschließende Rezension verfasst, ist euch überlassen. Wie gesagt werden Leserunden-Teilnehmer gebeten, ihre Eindrücke vom jeweiligen eBook mittels einer Rezension kund zu tun und den Link dann hier zu posten. Diese Rezension sollte innerhalb von vier Wochen ab Versand der Rezensions-Exemplare (also bis zum 09.12.) auf mindestens einer der folgenden Online-Plattformen gepostet werden (Links direkt zur Artikelseite)

Amazon.de
Kobo
Thalia
eBook.de

littlePanda

Bücherjunkie
Gedacht war das dort aber anders, Johannes hat folgendes geschrieben:

Bei den ersten Leserunden war das noch nicht der Fall. Dieser Text kam erst bei den letzten Leserunden dazu. Bei derd derzeitigen Leserunde an der ich teilnehme, wird schon eine Rezensionen erbeten/verlangt. Ob ich es mache, weiß ich noch nicht. Ich komme mit dem Buch nämlich nicht so recht weiter und werde es vielleicht abbrechen, obwohl ich die Leserundebücher bisher alle fertig gelesen habe.

H

hamlok

Guest
Es ist einer der Gründe, warum ich dem etwas skeptisch gegenüber stehe und dort auch nicht mitgemacht habe.

Wenn ich etwas kostenlos erhalten habe, würde ich mich auch verpflichtet fühlen, eine Rezension zu hinterlassen.

Insofern wäre es mir dann auch lieber, so wie Chalid geschrieben hat, dass ich es nur im Forum rezensieren müsste.

passionelibro

New member
Bei den ersten Leserunden war das noch nicht der Fall. Dieser Text kam erst bei den letzten Leserunden dazu. Bei derd derzeitigen Leserunde an der ich teilnehme, wird schon eine Rezensionen erbeten/verlangt. Ob ich es mache, weiß ich noch nicht. Ich komme mit dem Buch nämlich nicht so recht weiter und werde es vielleicht abbrechen, obwohl ich die Leserundebücher bisher alle fertig gelesen habe.

Das mit dem \"Durchquälen\" bei einem in der Leserunde gewonnenem Buch kenne ich - deshalb überlege ich es mir mittlerweile immer sehr gut, ob ich mich überhaupt bewerbe ...

Andererseits verstehe ich die Verlage/Autoren schon, dass sie eine Rezension möchten, warum sollten sie sonst das Buch verschenken - man ist ja jetzt nicht befreundet oder so 🙄
Sie wollen ein ehrliches und kritisches Feedback, jedenfalls die meisten.

mulleflupps

Interessent
... aber weiterhin würde interessieren, um welchen Verlag es sich handelt bzw. auch, um welche Buchkategorien. Chalid sollte hier noch ergänzende Hinweise geben.

cleo

Active member
Nun stellt sich aber natürlich die Frage: Gibt\'s überhaupt interesse daran?

Interesse hätte ich schon,hängt aber von den Bedingungen ab.Wieviel Zeit hat man zu lesen,wieviele Wörter muss die Rezension haben.

... aber weiterhin würde interessieren, um welchen Verlag es sich handelt bzw. auch, um welche Buchkategorien. Chalid sollte hier noch ergänzende Hinweise geben.
Ich denke, das ist breit gefächert u eher aktuelle Bücher. Aber diese Infos kommen bestimmt noch, wenn hier genug Interesse besteht.

// diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar - gesendet von unterwegs

JulesWDD

Active member
So ganz habe die Sinnhaftigkeit dieser Leserunden noch nicht nachvollziehen können. Aber was solls; man kann das ja einfach mal versuchen, man ist ja nicht gezwungen mizumachen. Ich selber kann es mir eher weniger vorstellen, etwas zu lesen, was mir \"vorgesetzt\" wird.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Jules, Du musst ja nicht bei jedem Buch mitmachen, sondern nur dann, wenn Dich ein eBook anspricht.

Ich werde bestimmt auch nicht bei allen Büchern dabei sein. So gibt es bspw. Genres, mit denen ich so gar nichts am Hut habe, oder die skandinavischen Schriftsteller, mit denen ich nichts anfangen kann.

Ich habe die Zeilen von Chalid so verstanden, dass man dann am einer solchen Leserunde teilnimmt, wenn man denkt, dass Buch spricht einen an.

Chalid, ist es eigentlich auch okay, wenn man eine negative Rezension schreibt, wenn man z.B. findet, dass das Buch aus diesen oder jenen Gründen schlecht ist?

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

Chalid

Administrator
Teammitglied
@hamlock: Links und Hinweise auf andere Seiten und Foren sind kein Problem ☺

Martina: Wenn man das Ganze begründen kann, dann geht das sicher in Ordnung. Soll ja immerhin mit Hinblick auf den eigenen Geschmack beschrieben werden und ein Buch kann schließlich nicht allen gefallen.

----

Mit Leserunden meinte ich eigentlich auch eher, dass man abschließende Rezensionen schreibt. Ich denke das ist die sinnvollste Variante, insbesondere zum Start.

Anstatt einer zeitlichen Begrenzung hatte ich eher im Sinn mit einem Belohnungssystem zu arbeiten und für jede abgegebene Rezension (Hausnummer) 20 Punkte zu vergeben. Auf Dauer würde sich das für die Rezensenten also lohnen.

Aber mal sehen, ich werde morgen nochmal alles durchgehen, das ihr geschrieben habt und dann überlegen wie wir das am besten machen. Muss natürlich auch dem Verlag passen. Welcher das ist, das sage ich wenn alles unter Dach und Fach ist 😉

BettinaHM

Member
Da auch ich im Nachbarforum lesen.net an (inzwischen drei) Leserunden teilgenommen habe, möchte ich mich hier ebenfalls äußern. Beworben hatte ich mich für Titel, die mich auf Grund der kurzen Vorstellung ansprachen und hatte das Glück, meine gewünschten eBooks auch zu erhalten., Meine Leseeindrücke hatte ich zunächst nur im Forum geäußert und bin jetzt, beim letzten Titel von Neil Gaiman, auch dem für diese Leserunde erstmalig geäußerten Wunsch nach einer Rezension auf Händlerseiten nachgekommen. Meine Besprechung war positiv, da mir das Buch sehr gut gefallen hatte, ich hätte aber im umgekehrten Fall ebenfalls eine Besprechung geschrieben, schließlich bin ich frei in meiner Meinungsäußerung. Diese Mühe war es mir wert, denn dafür habe ich schließlich ein kostenloses Buch erhalten. Das Procedere ist ähnlich, wie ich es aus meiner Zeit als Buchhändlerin kenne, die Verlage verteilten vor Erscheinen eines Buches unkorrigierte Leseexemplare in den Buchhandlungen mit der Bitte um Rezension. Manchmal konnten diese Leseexemplare auch explizit angefordert werden. Zur \"Belohnung\" für meine Besprechung und wenn ich dies wünschte habe ich dann meist nach Erscheinen des Titels diesen im Original erhalten.
Ganz ähnlich sehe ich jetzt diese Leserunden im eBook-Bereich, als Werbemaßnahme, um einen Titel bekannt zu machen, nicht unbedingt, um sich vertiefend mit einem Buch zu beschäftigen oder um über Inhalte zu diskutieren. Das ist mir in manchen Fällen zu persönlich und ich mache es lieber in privatem Rahmen, nicht in einem öffentlichen Forum.
Wenn es aber darum geht, Bücher zu lesen und eine Leseempfehlung ( oder auch eine Ablehnung) zu schreiben, bin ich gerne dabei und zu einem Belohnungssystem, bei dem ich nicht nur ein kostenloses Buch erhalte sondern auch noch Punkte erschreiben kann sage ich auch nicht nein.

Marrella

Fossil
Ich bin genau wie hamlok über den Begriff \"Leserunden\" gestolpert. Für mich ist das ebenfalls ein Austausch von Eindrücken, während man das Buch liest oder eben danach.

Bei den hier vorgeschlagenen Leserunden könnte ich mir allenfalls vorstellen mitzumachen, wenn ich das betreffende Buch sowieso lesen möchte. Mit einer Rezension danach habe ich kein Problem. Und es ist wohl selbstverständlich, dass man die dann nicht noch woanders postet.

Aber ich bin hier sowieso nicht repräsentativ, da ich eher selten deutsche Bücher lese, vermutlich kommt es von daher für mich eher weniger in Frage. Aber wer weiß. Man soll niemals \"nie\" sagen. 😉

Oben