Interesse an gratis eBooks und Leserunden?

Faulander

Der mit der Zunge
Kommt auf den Verlag an! 😉
Nein, im Ernst: Sicher wäre auch das interessant, warum nicht? Leser interessieren sich doch auch für Bücher und nicht nur für Reader! 😉

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das die Rezensionen hier im Forum gepostet werden sollen, finde ich schon mal gut.

Der Verlag ist mir so ziemlich egal, entscheidend sind für mich die Bücher.

Für alle, die dies nicht wissen, noch zur Ergänzung zu Chalids Worten bzgl. der 1:1-Kopien.
Tante Google mag doppelten Inhalt überhaupt nicht und straft die betreffenden Seiten mit schlechteren Plätzen ab.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

passionelibro

New member
...
Für alle, die dies nicht wissen, noch zur Ergänzung zu Chalids Worten bzgl. der 1:1-Kopien.
Tante Google mag doppelten Inhalt überhaupt nicht und straft die betreffenden Seiten mit schlechteren Plätzen ab.

Danke, jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt - reicht es nicht aus, die Überschrift der Rezension zu ändern?

Mrs_Biene

New member
Ich habe schon öfters das Glück ausgelost zu werden und Bücher zu lesen, die ich mir so nicht gekauft hätte. Die Kurzbeschreibung des Buchs hätte mich nicht gelockt.

Ich war sehr überrascht wie gut die Bücher doch sind und habe mir die Autoren auf meine Wunschliste geschrieben.

Ich finde das mit der \"Anmeldung\" bei Interesse im Thread gut. Punkte würde ich nur investieren, wenn mir ein Buch wirklich zusagt.
Bei der Auslosung hat man entweder Glück oder nicht und kann dann auch mal Bücher lesen die man nicht gekauft hätte.

Rezesionen habe ich immer geschrieben, allerdings auch bei meinem Stammbuchhändler der Vor Ort ebooks verkauft ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

passionelibro

New member
...

Rezessionen habe ich immer geschrieben, allerdings auch bei meinem Stammbuchhändler der Vor Ort ebooks verkauft ☺

Das ist Dir ein kleiner Fehler eingeschlichen bei den Rezensionen ... Ich glaube nicht, dass Du wirklich von den Rezessionen sprachst
:cool:

ekelpaket

New member
Die Idee finde ich gut. Natürlich kommt es immer darauf an wie man Zeit hat und in welcher Zeit man das Buch gelesen haben muss. Wenn es ein Buch aus einem Genre ist, das einen weniger interessiert könnte es schon etwas dauern.
Allerdings gehe ich davon aus dass man sich selbst melden kann. Wie so etwas genau funktioniert weiss ich nicht, bei Leserunden habe ich noch nie mitgemacht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

H

hamlok

Guest
Das die Rezensionen hier im Forum gepostet werden sollen, finde ich schon mal gut.

Das finde ich auch besser. Bei einem Shop hätte ich jetzt keine Lust eine Rezension zu schreiben.

Der Verlag ist mir so ziemlich egal, entscheidend sind für mich die Bücher.

Sicher, aber es gibt halt Verlage, die generell für mich eher wenig anbieten. 😉

Das wusste ich auch nicht. Danke für den Hinweis!

_____

Ich bin mit dem Buchclub und meinen persönlichen Leseinteressen eigentlich gut beschäftigt. Meine Reserven an ungelesen Büchern und denen, die auf der Wunschliste stehen, sind gigantisch.

Von daher müsste es halt gut passen, wenn ich hier mitmachen möchte.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke, jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt - reicht es nicht aus, die Überschrift der Rezension zu ändern?
Nein, das genügt nicht. Der gesamte Text sollte schon etwas abgeändert werden.
So habe ich das bspw. auch mit einer Rezi gemacht, die ich zuerst hier und dann in meinem Blog geschrieben habe.

Das ist ja nur für Menschen interessant, die das Google Ranking interessiert 😉 Obwohl es ja auch unsinnig wäre, auf zig Plattformen den selben Text zu platzieren.

Eine digitale Leserunde kenne ich nun überhaupt nicht. Ich stelle mir das dann so vor, jemand der mitmachen möchte, bewirbt sich/meldet sich und wird dann ggf. ausgelost, erhält ein E-Book (passend zu seinem Reader ,ohne DRM?), liest das Ding und schreibt hier drüber?

Ist das nicht eher einfach ein, \"du kriegst kostenlos ein Buch von mir\" und veröffentlichst deine Rezi dazu? Der Verlag oder Shop, das Forum und der Leser haben etwas davon. Das Forum/Blog wird vermutlich häufiger gelesen und hier ist mehr los.
Aber den Begriff \"Leserunde\" finde ich unpassend und zu hoch gegriffen 😆🙄

H

hamlok

Guest
Ist das nicht eher einfach ein, \"du kriegst kostenlos ein Buch von mir\" und veröffentlichst deine Rezi dazu? Der Verlag oder Shop, das Forum und der Leser haben etwas davon. Das Forum/Blog wird vermutlich häufiger gelesen und hier ist mehr los.

So verstehe ich es auch, deshalb auch mein Missverständnis.

(Bei mobileread diskutieren wir locker über das Buch, was wir ausgewählt haben, einfach nur die Eindrücke beim Lesen und jeder so viel, wie er möchte. Inhaltliche Fragen oder Kommentare werden mit Spoilern gekennzeichnet, damit jeder in seiner eigenen Geschwindigkeit lesen kann. Die Qualität der Diskussion ist dabei sehr unterschiedlich. Ich finde es macht viel Spaß. Es ist doch eher selten, dass man sich im Familien- oder Freundeskreis über Bücher austauscht. Selbst wenn man das gleiche Buch gelesen hat, liegen die Zeitpunkte häufig weit auseinander.)

Bei lesen.net sehe ich momentan eine Mischform, ab und zu schreiben da auch Leute über ihre Eindrücke. Offenbar soll dort aber im Anschluss eine Rezension bei einem Shop hinterlassen werden. Ich habe es mir aber gestern nur kurz mal angeschaut.

farbgrafik

New member
Für Chalid ist das Google-Ranking sehr wohl interessant. [emoji6]
das denke ich auch

(Bei mobileread diskutieren wir locker über das Buch, was wir ausgewählt haben, einfach nur die Eindrücke beim Lesen und jeder so viel, wie er möchte. Inhaltliche Fragen oder Kommentare werden mit Spoilern gekennzeichnet, damit jeder in seiner eigenen Geschwindigkeit lesen kann. Die Qualität der Diskussion ist dabei sehr unterschiedlich. Ich finde es macht viel Spaß. Es ist doch eher selten, dass man sich im Familien- oder Freundeskreis über Bücher austauscht. Selbst wenn man das gleiche Buch gelesen hat, liegen die Zeitpunkte häufig weit auseinander.)

Bei lesen.net sehe ich momentan eine Mischform, ab und zu schreiben da auch Leute über ihre Eindrücke. Offenbar soll dort aber im Anschluss eine Rezension bei einem Shop hinterlassen werden. Ich habe es mir aber gestern nur kurz mal angeschaut.
...und ich geh mir jetzt mal mobileread anschauen...

H

hamlok

Guest
das denke ich auch

...und ich geh mir jetzt mal mobileread anschauen...

Das ist schön, du findest uns im Deutschen Unterforum, wir stimmen gerade über das Buch im Dezember ab (Thema: Historischer Roman). 😉

Da ich auch bei mobileread schon oft auf allesebook verlinkt habe, dürfte das eigentlich ja kein Problem sein, dass ich dafür etwas Werbung gemacht habe.

Ich finde auch, die Foren ergänzen und beleben sich gegenseitig.

Chalid

Sonst sag einfach Bescheid, wenn du solche Hinweise nicht möchtest.

passionelibro

New member
...

Eine Leserunde würde bedeuten, dass das betreffende Buch in Leseabschnitte unterteilt wird und jeder Leser zu den Abschnitten seine Meinung äußert und im besten Fall unter den Lesern dann eine Diskussion entsteht. Oftmals steht der Autor auch für Fragen zu Verfügung.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich fände es auch gut, wenn der Zeitraum, in dem ein Buch gelesen werden muss, nicht zu kurz bemessen ist.
Die Länge der Rezension sollte ebenfalls nicht zu hoch angesetzt werden, also nicht z.B. drei DIN-A4-Seiten. [emoji41]

H

hamlok

Guest
Eine Leserunde würde bedeuten, dass das betreffende Buch in Leseabschnitte unterteilt wird und jeder Leser zu den Abschnitten seine Meinung äußert und im besten Fall unter den Lesern dann eine Diskussion entsteht. Oftmals steht der Autor auch für Fragen zu Verfügung.

So macht das auch LovelyBooks, zumindest haben sie es so gemacht, als ich da noch häufiger war.

passionelibro

New member
Ich fände es auch gut, wenn der Zeitraum, in dem ein Buch gelesen werden muss, nicht zu kurz bemessen ist.
Die Länge der Rezension sollte ebenfalls nicht zu hoch angesetzt werden, also nicht z.B. drei DIN-A4-Seiten. [emoji41]

Also ich kenne Leserunden, bei denen von 2-4 Wochen die Rede ist, sich das aber je nach Länge des Buchs und dem Umfang der Diskussion auch länger ziehen kann.

Bei den Rezensionen heißt es zum Beispiel auf einer Seite mindestens 400 Zeichen, um als solche gewertet zu werden.

Nun für ein kostenloses Buch muss man schon was tun
:cool:
. Ein Buch mit extrem vielen Seiten benötigt ja auch seine Zeit, um gelesen zu werden, dann sollte als Rezi schon mehr als eine DinA5 Seite kommen oder? Auf der anderen Seite, es gibt garantiert Nutzer, die kurz und knapp schreiben können, während andere sich in endlosen Sätzen verlieren ...

ekelpaket

New member

Genauso sehe ich das auch. Als arbeitender Mensch benötigt man schon eine gewisse Zeit um ein Buch zu lesen. Bei drei DIN A4 Seiten würde ich direkt das Handtuch schmeissen
:eek:
, ich will ja schliesslich kein Buch schreiben, sondern nur einen kurzen Überblick verschaffen.

H

hamlok

Guest
Genauso sehe ich das auch. Als arbeitender Mensch benötigt man schon eine gewisse Zeit um ein Buch zu lesen. Bei drei DIN A4 Seiten würde ich direkt das Handtuch schmeissen
:eek:
, ich will ja schliesslich kein Buch schreiben, sondern nur einen kurzen Überblick verschaffen.

Ich lese auch solche Rezensionen eher nicht, nur wenn ich das Buch schon gelesen habe und mich interessiert, was andere darüber denken.

Ansonsten mag ich es gerne lieber etwas knapper und Spoilerfrei, wenn ich das Buch noch lesen soll. 😉

Oben