Boerse.bz zieht den Stecker, Forum geschlossen

Der Prager

New member
Da ich Linux User bin geht das mit Adobe DRM sowieso nicht . Bücher mit DRM holt man sich dann halt von der neuen Boerse.Habe dabei auch kein schlechtes Gewissen.
Wenn mich die Verlage mit DRM als Linux User als Käufer ausschließen hole ich mir meinen Wunsch Artikel auf andere Weise.

Kaufe mir wegen Adobes DRM doch kein Windows oder Apple Computer.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Schon mal etwas von Wine gehört?

oh das wusste ich nicht, das ist allerdings eine Unverschämtheit. Das sollte doch dann auch mit Linux funktionieren!
Ich finde es auch doof, dass Linux nicht unterstützt wird, doch unverschämt ist in meinen Augen, wenn man die Autoren und Verlage um ihren Lohn bringt.

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk <<<

Schon mal etwas von Wine gehört?

Ich finde es auch doof, dass Linux nicht unterstützt wird, doch unverschämt ist in meinen Augen, wenn man die Autoren und Verlage um ihren Lohn bringt.

Dann sollten die Verlage auch auf Wine hinweisen u. verlinken - sonst macht das ja wenig Sinn, nur DRM für Windows Rechner anzubieten. Allerdings würde ich, wenn ich Linux Nutzer wäre, einfach auf Papierbücher umsteigen 😉 Das geht immer noch 🙄
:cool:

Krimimimi

New member
Absolute Zustimmung. Es wäre immerhin auch möglich, die Ebooks mit DRM bei Amazon zu kaufen, zu alfen und zu konvertieren. Dann würden die Autoren und Verlage daran verdienen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dann sollten die Verlage auch auf Wine hinweisen u. verlinken - sonst macht das ja wenig Sinn, nur DRM für Windows Rechner anzubieten. Allerdings würde ich, wenn ich Linux Nutzer wäre, einfach auf Papierbücher umsteigen 😉 Das geht immer noch 🙄
Als Linux-Nutzer sollte man Dinge wie Wine kennen. Heutzutage ist es allerdings leider so, dass viele User, die die Klickibunti-Oberflächen benutzen, vom eigentlichen Linux keine Ahnung haben.

Absolute Zustimmung. Es wäre immerhin auch möglich, die Ebooks mit DRM bei Amazon zu kaufen, zu alfen und zu konvertieren. Dann würden die Autoren und Verlage daran verdienen.
Diese Alternative halte ich ebenfalls für sehr gut. Würde ich wohl auch so handhaben, wenn mein Hauptrechner keine Windows-Kiste wäre.

Öhm ja - das ist aber auch nicht legal oder
🙄
:eek:

Aber so lange man es nur für sich macht - warum nicht, wenn man es kann.
Stimmt, legal ist es nicht. Aber wenn ich die eBooks kaufe und dann alfe, betrüge ich niemanden; und sowohl Autor als auch Verlag erhalten ihren Lohn.
Ferner ist es für mich selbstverständlich, dass die Bücher, die wir kaufen - unabhängig davon, ob alfen nötig ist oder nicht - nur vom meinem Schatz und mir gelesen werden.
Zudem würde ich es gar nicht einsehen, Bücher zu kaufen und Anderen für Umme zu überlassen, selbst dann nicht, wenn es erlaubt wäre.

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk

Krimimimi

New member
Öhm ja - das ist aber auch nicht legal oder
🙄

Aber so lange man es nur für sich macht - warum nicht, wenn man es kann.
Kopierschutzentfernung ist nicht legal, wird strafrechtlich aber nicht verfolgt, wenn man es für prívate Zwecke macht.
Im Unterschied zu den illegalen Piraten- Plattformen verdienen Verlage und Autoren daran.

Eben das ist das Dillema.
Ist es das wirklich für dich? Soweit ich weiß, alfst du sowieso.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopierschutzentfernung ist nicht legal, wird strafrechtlich aber nicht verfolgt, wenn man es für prívate Zwecke macht.

.
Dann muss ich das auch endlich mal testen:). Privatkopie macht für mich Sinn.
so muss ich meine Bücher ja nicht weg werfen, wenn ich mal einen nicht Amazon Reader hätte ... oder alles noch mal kaufen

JulesWDD

Active member
Da ich Linux User bin geht das mit Adobe DRM sowieso nicht . Bücher mit DRM holt man sich dann halt von der neuen Boerse.Habe dabei auch kein schlechtes Gewissen.
Wenn mich die Verlage mit DRM als Linux User als Käufer ausschließen hole ich mir meinen Wunsch Artikel auf andere Weise.

Interessante Argumentation: Weil die eigene Hardware nicht für DRM geschützte Inhalte taugt, besorgt man sich die digitalen Inhalte eben illegal.

Krimimimi

New member
Zumal man sich ja auch den Ebook- Reader so aussuchen könnte, dass man Ebooks legal kaufen kann, auch wenn man einen Linux- Computer hat. Mit einem Kinde müsste dies gehen, aber auch mit einem Ebook- Reader, mit dem man direkt am Reader Ebooks kaufen kann, Pocketbook, Sony oder Tolino- Geräte.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Jules, irgendwelche Ausreden braucht man halt immer, ebenso wie viele Menschen sich gewisse Dinge halt schön reden. [emoji6]

Krimimimi, völlig richtig. Nur fallen den Leuten dann 1.000 Gründe ein, weshalb sie genau diese Reader alle nicht haben wollen. [emoji6]

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk

JulesWDD

Active member
Ich meine, es ist ja reletiv anonym hier, so wie meist im Internet. Dann soll er oder sie es doch einfach zugeben, dass DRM zwar Mist ist - zugestanden -, aber dass man sich ohnehin lieber bei irgendwelchen \"Börsen\" für lau bedient und auch bedienen würde. Ist ja schon peinlich diese Scheinheiligkeit.

kleinerhobbit

New member
Ich meine, es ist ja reletiv anonym hier, so wie meist im Internet. Dann soll er oder sie es doch einfach zugeben, dass DRM zwar Mist ist - zugestanden -, aber dass man sich ohnehin lieber bei irgendwelchen \"Börsen\" für lau bedient und auch bedienen würde. Ist ja schon peinlich diese Scheinheiligkeit.

Ich finde es gut dass auch mal jemand zugibt die Boersen zu nutzen. Die, fast, drei Millionen Nutzer müssen ja irgendwo stecken.

Mir sind im allgemeinen zu viele, weiße Westen unterwegs. Ich hab früher auch schon mal Musik runtergeladen, das war letztlich nichts für mich, da ich gerne was in der Hand halte.

Und ich habe in meinem Leben auch schon mal einen kopierten Film gesehen.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich finde es gut dass auch mal jemand zugibt die Boersen zu nutzen. Die, fast, drei Millionen Nutzer müssen ja irgendwo stecken.

Mir sind im allgemeinen zu viele, weiße Westen unterwegs. Ich hab früher auch schon mal Musik runtergeladen, das war letztlich nichts für mich, da ich gerne was in der Hand halte.

Wer hat das nicht? Ich habe früher die selbst erstellten Ebooks auch im Freundes/Familienkreis weiter gegeben. Aber solange das Original bei mir ist, ist das in Ö nicht mal verboten ☺

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

JulesWDD

Active member

Ich behaupte bestimmt nicht, dass ich die sächsische Antwort auf Mutter Teresa wäre. Ich bin schon mal schwarz in der U-Bahn gefahren, mit dem Mofa ohne Führerschein, sicher auch schon Musik aus dem Netz heruntergeladen.

Aber ich stelle mich bestimmt nicht hin und stelle das als normal und legitim hin. Ich versuche auch nicht, das als normales und legitimes Verhalten darzustellen.

kleinerhobbit

New member
Ich behaupte bestimmt nicht, dass ich die sächsische Antwort auf Mutter Teresa wäre. Ich bin schon mal schwarz in der U-Bahn gefahren, mit dem Mofa ohne Führerschein, sicher auch schon Musik aus dem Netz heruntergeladen.

Aber ich stelle mich bestimmt nicht hin und stelle das als normal und legitim hin. Ich versuche auch nicht, das als normales und legitimes Verhalten darzustellen.

Ich behaupte das auch nicht, ich stelle mir dich jetzt einfach mal nicht als männliche Mutter Teresa vor [emoji14]

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass da jeder seine eigenen, aus welchen Gründen auch immer, Präferenzen setzt. Ich finde es nicht in Ordnung, will aber auch nicht selber die Moralkeule schwingen.

Es entscheidet eh jeder für sich und ich durfte heute morgen um halb zehn eine, mehr als gut gefüllte, Thalia Filiale besuchen. Bücher sind in und werden gern gekauft, ich werte das als sehr, sehr positiv für die Branche.

Aktuelle Zahlen bezüglich der Piraterie würden mich trotzdem mal interessieren

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das ist auch für mich der entscheidende Punkt.

Ich denke, keiner von uns ist ein Heiliger. Auch bei mir gab es Zeiten, da ist mir gewisse Software so zugeflogen. Mein erstes offiziell gekauftes Betriebssystem war Windows 95. [emoji6]

Aber die Schuld für die eigenen Betrügereien Anderen in die Schuhe zu schieben, finde ich schon ziemlich daneben.

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk <<<

Oben