Weihnachtsrallye: Über 20 eBook Reader im Wert von über 3300 Euro

Krimimimi

New member
Aber man muss natürlich auch bedenken, dass diese Weihnachtsrallye für dieses Forum natürlich eine \"Premiere\" darstellt. Da kann es schon vorkommen, dass man die eine oder andere Stellschraube nachjustieren muss, solange das nachvollziehbar ist und möglichst gerecht und fair, finde ich das auch in Ordnung.
Ich vermute mal, dass Chalid vom Verlauf dieser Weihnachtsrallye förmlich überrannt wurde und tatsächlich Anpassungen vorgenommen werden mussten. Ein Beispiel wäre auch die Regeländerung, dass man nach einer Einlösung erst eine Wartezeit einlegen muss, die dann einen Teil der Teilnehmer nicht betraf.
Vermutlich sind auch statistische Auswertungen erst später hinzugezogen worden, denn ich glaube nicht, dass _oktalix vor der ersten Einlösung längere Beiträge geschrieben hat, eher kürzere.
Beschweren darf ich mich eigentlich nicht, denn ich habe von dieser Rallye profitiert, aber ich glaube eine stinknormale Verlosung wäre mir in Zukunft lieber.
@_oktlix: Ich ziehe meinen Hut vor deiner Reaktion.

Ja, jetzt muss man wirklich sich die Finger wund schreiben
:cool:
Nein, jeder muss das ja nun wirklich nicht. Nur die Nutzer die eben zu den ca. 40 Prozent gehören und eben wenig bzw. nicht ausreichende Buchstaben in ihre Artikel, Postings oder Kommentare gepackt haben. Der Rest ist eben Glück oder Pech. Leben eben.

Ich meine, wenn Du trotzdem Dein Glück bei dieser Rally weiterhin versuchen willst - verlieren tust Du ja nichts, wenn Du zum Beispiel nächste Woche noch mal mit dem Einlösen versuchst
Ich befürchte, das wird bei mir nicht reichen, ich hatte ja schon durchaus mehr als ca. 70 Punkte - also ein kleines Polster. Ich habe jetzt ja auch überhaupt keinen Überblick mehr, wenn er Punkte gelöscht hätte - für zu kurze Postings, Artikel, Kommentare, wäre das für mich einfach zu sehen/lesen gewesen. Jetzt tappe ich schon sehr im Dunklen - was mich ja etwas verunsichert.

Ich werde zukünftig vermutlich auf das Posten/Schreiben von Artikeln verzichten, die nur aus einem oder zwei Links zum Google Play Store oder Video (auf Youtube) bestehen. Meist kann man dazu einfach nicht mehr schreiben und cCopy&Past muss ja nicht sein. Wenn man die Links dann anklickt, kann man ja die Beschreibungen und Rezensionen eh lesen.

passionelibro

New member
Ich vermute mal, dass Chalid vom Verlauf dieser Weihnachtsrallye förmlich überrannt wurde und tatsächlich Anpassungen vorgenommen werden mussten. Ein Beispiel wäre auch die Regeländerung, dass man nach einer Einlösung erst eine Wartezeit einlegen muss, die dann einen Teil der Teilnehmer nicht betraf.
Vermutlich sind auch statistische Auswertungen erst später hinzugezogen worden, denn ich glaube nicht, dass _oktalix vor der ersten Einlösung längere Beiträge geschrieben hat, eher kürzere.
Beschweren darf ich mich eigentlich nicht, denn ich habe von dieser Rallye profitiert, aber ich glaube eine stinknormale Verlosung wäre mir in Zukunft lieber.
@_oktlix: Ich ziehe meinen Hut vor deiner Reaktion.

Das stelle ich mir gerade bildlich vor, wie Chalid von der Flut der Beiträge überrannt wird :p Dann sollte er doch die leichteren, sprich kürzeren, eigentlich vorziehen :D:D

Das Problem der \"einfachen\" Verlosung war ja, dass dadurch das Forum nicht unbedingt so belebt wird, wie es jetzt der Fall ist. Es sei denn, man bekäme für X Beiträge eben Y Lose, in einem bestimmten Zeitraum und Beiträge mit einer Länge ab XX Anschläge ...

JulesWDD

Active member
Das stelle ich mir gerade bildlich vor, wie Chalid von der Flut der Beiträge überrannt wird :p Dann sollte er doch die leichteren, sprich kürzeren, eigentlich vorziehen :D:D

Das Problem der \"einfachen\" Verlosung war ja, dass dadurch das Forum nicht unbedingt so belebt wird, wie es jetzt der Fall ist. Es sei denn, man bekäme für X Beiträge eben Y Lose, in einem bestimmten Zeitraum und Beiträge mit einer Länge ab XX Anschläge ...

Wir bekommen ja bestimmt noch das eine oder andere Wort an Aufklärung bzw. Erläuterung wie das mit den Prozentzahlen und Durschnittsanzahl der Zeichen genau zu verstehen ist. Dann sieht man ja auch wieder klarer. Ich denke, da wird sich vielleicht im Procedere bei künftigen Gewinnspielen auch noch etwas ändern. Grundsätzlich fände ich eine Glücks- bzw. Zufalls Komponente, also auslosen, nicht so schlecht. Es ist halt immer auch die Frage der Gewichtung. Ich schätze mal, dass es schon durchaus gewollt war bzw. ist, dass durch die zum Teil sehr vielen Beiträge eine deutliche \"Belebung\" des Forums erfolgt ist.

Ich schätze mal, dass es schon durchaus gewollt war bzw. ist, dass durch die zum Teil sehr vielen Beiträge eine deutliche \"Belebung\" des Forums erfolgt ist.
Das macht doch auch Sinn und ich gehe davon aus, dass es natürlich beabsichtigt war, dass das Forum im Bekanntenkreis und auch online bekannter gemacht wird. Mehr Besucher hier auf der Webseite und im Forum ermöglichen auch mehr Werbeeinnahmen und keine Ahnung, was weiß ich noch. Der Google Ranking Faktor ist bestimmt auch nicht zu vergessen

Wenn man Infos zu ebooks und eBook-Readern sucht und schwupps hier auf der Webseite landet - wird sich Chalid wohl auch sehr freuen. Und vermutlich gibt es künftig für ihn mehr Anfragen, was Sponsoren und Werbeplätze betrifft.
Auf so einer Webseite ist ja Platz für Banner und Textlinks - was für Firmen interessant ist.

Es haben ja dann alle etwas davon. Die Server/Domain -Kosten für so ein großes Forum - sind auch nicht wenig.
Es ist ja immer noch ein Hobby für ihn.

kleinerhobbit

New member
Ich habe weder die erforderlichen Punkte um an einen H2O zu kommen, noch das Interesse. Der wichtigste Grund ist natürlich dass ich einen besitze. Ich handhabe das aber auch wie Martina, ich hab schon gewonnen, jetzt sind andere dran.
Die Regelung ist mir aber auch tatsächlich neu, ich hab ja ber auch ein paar Tage Pause machen müssen und hab in die Gewinnspielbedingungen eh nicht richtig reingeschaut [emoji16]

Krimimimi

New member
Ich schätze mal, dass es schon durchaus gewollt war bzw. ist, dass durch die zum Teil sehr vielen Beiträge eine deutliche \"Belebung\" des Forums erfolgt ist.

Es ist sicher richtig, dass es so gewollt war und dass eine normale Verlosung keine länger andauernde Belebung für das Forum bringt. Durch die Weihnachtsrallye haben wir seit 2 Monaten eine erhöhte Aktivität. Aber es ist nur eine überschaubare Anzahl an Usern, die sich seit dieser Zeit mehr einbringen. Wie wird das sein, wenn alle Gewinne vergeben sind?
Bei einer Verlosung haben viele User eine ganz kleine Chance. Wenn man es realistisch sieht, hatten bei Rallye nur eine ganz kleine Anzahl von Usern eine große Chance. Ich glaube, dass es nicht mal 30 User waren für 27 (?) Gewinne, die in der Lage waren, im Punktewettstreit mitzuhalten. Wer nicht so viel Zeit hat oder ein Neuling ist, hat kaum Chancen sinnvolle Beiträge in der erforderlichen Menge zu produzieren.

Das Gros der User dieses Forums war sehr schnell abgeschlagen. Mehr beteiligen als früher, tun sich diese chancenlosen User jetzt auch nicht.
Ist Euch schon aufgefallen, dass in diesem Thread momentan nur Leute diskutieren, die von der Rallye schon profitiert haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

passionelibro

New member
...
Die Regelung ist mir aber auch tatsächlich neu, ich hab ja ber auch ein paar Tage Pause machen müssen und hab in die Gewinnspielbedingungen eh nicht richtig reingeschaut [emoji16]

Dann geht es Dir jetzt endlich wieder besser?

Das mit den Regeln ist auch nicht so eindeutig und verständlich, aber was soll es, Chalid wird es richten und auch uns, die nicht so ganz dahinter steigen, mit Engelsgeduld aufklären 🙄

passionelibro

New member
Es ist sicher richtig, dass es so gewollt war und dass eine normale Verlosung keine länger andauernde Belebung für das Forum bringt. Durch die Weihnachtsrallye haben wir seit 2 Monaten eine erhöhte Aktivität. Aber es ist nur eine überschaubare Anzahl an Usern, die sich seit dieser Zeit mehr einbringen. Wie wird das sein, wenn alle Gewinne vergeben sind?
Bei einer Verlosung haben viele User eine ganz kleine Chance. Wenn man es realistisch sieht, hatten bei Rallye nur eine ganz kleine Anzahl von Usern eine große Chance. Ich glaube, dass es nicht mal 30 User waren für 22 Gewinne, die in der Lage waren, im Punktewettstreit mitzuhalten. Wer nicht so viel Zeit hat oder ein Neuling ist, hat kaum Chancen sinnvolle Beiträge in der erforderlichen Menge zu produzieren.

Das Gros der User dieses Forums war sehr schnell abgeschlagen. Mehr beteiligen als früher, tun sich diese chancenlosen User jetzt auch nicht.
Ist Euch schon aufgefallen, dass in diesem Thread momentan nur Leute diskutieren, die von der Rallye schon profitiert haben?

Ich habe ja, wie einige andere auch, als Neuling angefangen und hatte mir im ersten Rang den Basic Kindle geholt, da ich praktisch ohne echten Reader war.

Es stimmt, dass man einiges an Zeit investieren muss und das dies nicht jeder kann und/oder mag ist auch richtig, aber das Gewinnspiel heißt schließlich \"Weihnachtsrally\" und nicht \"Weihnachtsverlosung\". Daher ist ein gewisser Aufwand erforderlich, wenn man sich daran beteiligen möchte.

Da ich neu bin, kann ich nicht beurteilen, wie es vorher hier war. Ich bin auch kein technikaffines Wesen und treibe mich daher in den Themen herum, bei denen ich mitreden oder meine Meinung kundgeben kann. Das macht mir Spaß, ob mit oder ohne Punkte ...
Und wir sind kurz vor Weihnachten, da wird die Zeit für Posts hier so oder so knapper und ein paar waren oder sind auch krank, ein paar wollten bei der Rally nicht mitmachen, vielleicht liegt es daran, dass nur noch die \"Profiteure\" hier diskutieren?

Krimimimi

New member
Vor der Rallye war es hier teilweise sehr mau mit der Beteiligung. Das ist jetzt besser und geht momentan auch in Richtung eines vernünftigen Maßes. Es wurden hier ein paar Neuzugänge - so wie dich - erreicht. Und wenn die bleiben und sich auch beteiligen, wenn es nichts einzulösen gibt, dann hat die Rallye etwas gebracht.
Trotzdem weiß ich auch von einigen, die eher unzufrieden mit der Rallye waren und sich zurückgezogen haben.

Ich weiß nicht, wie ich es richtig rüberbringen soll. Ich will die Rallye hier nicht schlecht machen. Ich weiß selber nicht, ob ich es gut finde oder nicht und habe auch keinen wirklichen Verbesserungsvorschlag. Insgesamt glaube ich, die Rallye hat nur wenige erreicht, aber auch einige frustriert

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe im Moment auch nicht die Zeit, mich mehr als 5-10 Minuten am Tag um\'s Forum zu kümmern, da meine Freundin am Montag nach langen 4 Monaten endlich aus dem Krankenhaus durfte! :D:D:D

Blondi

Bökerworm
Es stimmt, dass man einiges an Zeit investieren muss und das dies nicht jeder kann und/oder mag ist auch richtig, aber das Gewinnspiel heißt schließlich \"Weihnachtsrally\" und nicht \"Weihnachtsverlosung\". Daher ist ein gewisser Aufwand erforderlich, wenn man sich daran beteiligen möchte.
Das ist doch das Manko an dieser Rallye, der Zeitfakor. Was fehlt ist der richtige Spaßfaktor und der kann nicht darin bestehen, dass man fast den ganzen Tag online ist und auf jeden Beitrag antwortet. Für mich, sicherlich auch für viele andere User, ist es eher abstoßend fast ganztägig in einem Forum zu kommunizieren und das nur für einen Ebook-Reader als ev. Lohn. Ich denke, auf Dauer wird man durch solche Aktionen den Beliebtheitsgrad des Forums nicht wirklich erhöhen, denn für den Großteil der Mitglieder zählt der fachliche Inhalt und nicht die allgemeine Kommunikation über Dinge die so gar nichts mit unserem Hobby gemein haben.

Krimimimi

New member
Ich habe im Moment auch nicht die Zeit, mich mehr als 5-10 Minuten am Tag um\'s Forum zu kümmern, da meine Freundin am Montag nach langen 4 Monaten endlich aus dem Krankenhaus durfte! :D:D:D

Da finde ich es auch richtig wenn du deine Zeit jetzt deiner Freundin schenkst. 4 Monaten ist ja wirklich ein elendig lange Zeit. Ich wünsche ihr gute Besserung.
Kein Mensch kann und will sich immer in gleicher Weise einem Forum widmen. Es gibt auch ein Leben außerhalb. Auch ist es unrealistische, immerzu 50 Beiträge am Tag raushauen zu können. Das Ziel sollte man sich nicht setzen.

Ich muss sagen, dass ich mich selber zwischen Glück und Frust befunden habe in dieser Rallye. Natürlich habe ich mich gefreut, dass ich einen Gewinn abkommen habe. Aber fand meine eigenen Beiträge, solange ich auf der Punktejagd war, teilweise nichtssagend und unbefriedigend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
So liebe Leute - gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen was dazu zu schreiben 😆

Also, es gibt zwei weitere Kobo Aura H2O, wie ihr ja schon gesehen habt 😆 Ist in meinen Augen der aktuell beste eBook Reader und daher auch am interessantesten 😉

----

Zur Zeichenanzahl bei den Posts: Ich kann die durchschnittliche Zeichenanzahl natürlich auswerten und habe das nun auch erstmals gemacht. Auf alle Beitrage gerechnet hat ein Post durchschnittlich 366 Zeichen (ohne Zitate!). _oktalix liegt aktuell deutlich darunter, weshalb es mit der Einlösung dieses Mal nicht geklappt hat. Allerdings hat sie die Möglichkeit das zu ändern. Das wird nicht von heute auf morgen passieren, aber die Rallye läuft ja noch, bzw. es folgt ein Prämiensystem nach das im ganzen Jahr verfügbar ist.

In Zukunft werde ich das Ganze insoweit anpassen, dass man überhaupt nur noch einlösen wird können, wenn man irgendwo im Bereich des Forenschnitts liegt. Das muss ich mir aber noch genau ansehen. Ich denke eine Länge von 2 SMS für einen Beitrag ist nicht zu viel verlangt 😆 Ich denke mit so einer Regelung kann man auch die Qualität der Posts generell etwas anheben.

Hier kann jeder seinen eigenen Zeichendurchschnitt ansehen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Werde sehen, ob ich die Zeichenanzahl im Beitragseditor einblenden kann.

Für Input, Kritik und Vorschläge bin ich wie immer offen ☺

passionelibro

New member
Das ist doch das Manko an dieser Rallye, der Zeitfakor. Was fehlt ist der richtige Spaßfaktor und der kann nicht darin bestehen, dass man fast den ganzen Tag online ist und auf jeden Beitrag antwortet. Für mich, sicherlich auch für viele andere User, ist es eher abstoßend fast ganztägig in einem Forum zu kommunizieren und das nur für einen Ebook-Reader als ev. Lohn. Ich denke, auf Dauer wird man durch solche Aktionen den Beliebtheitsgrad des Forums nicht wirklich erhöhen, denn für den Großteil der Mitglieder zählt der fachliche Inhalt und nicht die allgemeine Kommunikation über Dinge die so gar nichts mit unserem Hobby gemein haben.

Das kann ich verstehen und nachvollziehen - auf 50 Beiträge bin ich so oder so nie gekommen und da jetzt die neue Regelung hinzugefügt wurde von einer \"Mindestlänge\", bin ich da auch ganz weit abgeschlagen 😉

Aber was soll es, Chalid hat es nicht einfach und jedem kann er es auch nicht recht machen, daher darf er entscheiden

Chalid:
Hilfe, mein Zeichendurchschnitt ist ja unter aller S**!
:o

Wie lange muss denn nun ein \"guter\" Post sein? Weil unter 2 SMS verstehe ich nicht allzu viel ...

kleinerhobbit

New member
Interessant, mein Durchschnitt liegt also bei 329 Zeichen, also deutlich unter dem Schnitt. Und ich war mal fest in der Annahme dass ich, meist, recht lange, Beiträge verfasst habe.

Aber egal, ich habe ja eh nicht vornin naher Zukunft etwas einzulösen.

Chalid,

Kleine Korrektur, zwei SMS wären 320 Zeichen, ein bissel Klugscheißerei muß auch mal sein, hihi [emoji1]

Wie lange muss denn nun ein \"guter\" Post sein? Weil unter 2 SMS verstehe ich nicht allzu viel ...

Eine SMS (Short Message Service) hat eine Länge von 160 Zeichen ☺ das dann einfach mal zwei rechnen und schon kommt man auf eine Anzahl von 320 Zeichen pro Posting oder Kommentar.
Ich denke, bei diesem Gewinnspiel kann ich nichts mehr aufholen. Da mein Durchschnitt ja von Video-Links und Album/Google Play Store Links sehr versaut ist. Leider.
Ups, habe ich doch die Zeichenanzahl von Twitter mit SMS verwechselt 🙄
:confused:

kleinerhobbit

New member
Eine SMS (Short Message Service) hat eine Länge von 140 Zeichen ☺ das dann einfach mal zwei rechnen und schon kommt man auf eine Anzahl von 280 Zeichen pro Posting oder Kommentar.
Ich denke, bei diesem Gewinnspiel kann ich nichts mehr aufholen. Da mein Durchschnitt ja von Video-Links und Album/Google Play Store Links sehr versaut ist. Leider.

Falsch, Oktalix. 160 Zeichen [emoji14]

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Regelung lautet nicht \"Ein Beitrag muss eine Mindestlänge haben\" sondern \"Die Länge all deiner Beiträge sollte im Bereich des Forendurchschnitts liegen\". Das war aber ohnehin schon zum Start so gedacht, dass man grundsätzlich nicht nur kurze Beiträge schreibt. Nun habe ich das Ganze aber ein wenig konkretisiert und extra das wenig hübsche aber funktionale Script dafür geschrieben 😉

Es ist natürlich weiterhin kein Problem, wenn man kurze Beiträge postet - aber dann sollten andere Beiträge zum Ausgleich eben etwas länger sein. Zur Einlösung muss man im Moment nicht über dem Forenschnitt liegen, aber allzu groß sollte der Abstand trotzdem nicht sein.

2 SMS = 320 Zeichen 😉 Das ist in meinen Augen nicht viel und lässt sich erfahrungsgemäß ganz einfach erreichen, wenn man einen Post ausformuliert.

Falsch, Oktalix. 160 Zeichen [emoji14]

Ja danke kleinerhobbit. Ich bin da mit Twitter und deren 140 Zeichen durcheinander gekommen. Bei den ganzen Abkürzungen und Zeichenanzahl kann man schon mal irritiert sein. Als ich deinen Post gesehen habe, war ich schon auf dem Weg, meinen zu korrigieren.

Gute Besserung an deine Männergrippe und weiterhin Gute Erholung. Ist ja gerade Erkältungszeit. Übrigens, wir hatten hier doch mal einen Thread mit Erkältungs-Mittelchen.

Übrigens, diese recht genaue Zeichenanzahl hätte ich mir schon früher gewünscht 🙄😉

Oben