Änderung der \"Genres\" der kostenlosen Klassiker

Neyasha

New member
Auf dem Pocketbook Touch Lux 2 sind ja einige englische und deutsche Klassiker bereits drauf, aber diese haben teilweise recht krude Genres/Schlagwörter. Wenn man sich nun die Bücher nach Genres sortieren lässt, entsteht deshalb eine ziemlich lange, unübersichtliche Liste (da gibts dann z.B. \"Classic Literature\" ebenso wie \"Classics\" und \"Classic Fiction\").

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Genres dieser Klassiker direkt auf dem Pocketbook zu ändern?
Ich habe mir vorerst damit abgeholfen, dass ich sie gänzlich auf die SD-Karte verschoben habe und mir üblicherweise nur die ebooks aus dem internen Speicher anzeigen lasse, aber eine wirklich praktikable Lösung ist das ja auch nicht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Genres dieser Klassiker direkt auf dem Pocketbook zu ändern?
Ich kenne keinen Reader, bei dem das möglich ist. Hierzu musst Du ja die Metatags der eBooks ändern. Mit Calibre funktioniert das hingegen bei DRM-freien eBooks (das sind die Bücher, die auf den PocketBook-Geräten vorinstalliert sind) wunderbar.

• eBooks vom PocketBook auf den PC kopieren.
  • eBooks in Calibre einlesen.
  • Metatags Deinen Wünschen entsprechend ändern.
  • eBooks per Calibre auf Deinen Reader kopieren.

Zu Calibre findest Du hier im entsprechenden UFO (Unterforum: Software, Konvertierung, Formate) etliche hilfreiche Beiträge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neyasha

New member
Alles klar, danke. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht direkt auf dem Pocketbook gehen könnte, da die Möglichkeiten zur Buchverwaltung so umfangreich sind, aber an einen Export nach Calibre hatte ich (weshalb auch immer) gar nicht gedacht.

Faulander

Der mit der Zunge
Alles klar, danke. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht direkt auf dem Pocketbook gehen könnte, da die Möglichkeiten zur Buchverwaltung so umfangreich sind, aber an einen Export nach Calibre hatte ich (weshalb auch immer) gar nicht gedacht.
Wie Martina schon erklärt hat, kann kein Ebookreader die Metadaten direkt ändern - hätte ich mir bei den Pocketbooks auch schon gewünscht ...

Oben