Adobe- ID- Email Adresse ändern?

Krimimimi

New member
Meine bisherige Email- Adresse wurde gestern überraschenderweise deaktiviert (sie war 12 Jahre alt und war von einem Anbieter, der früher mal Internet- by- Call angeboten hat und den es gar nicht mehr gibt). Ich kann über diese Adresse nun keine Emails mehr empfangen.
Muss ich jetzt meine Adobe- ID ändern, bzw. sollte ich das tun?
Hätte das irgendwelche Konsequenzen bei bereits autorisierten Readern (bei denen ist ja die alte Email Adresse vermerkt)?

H

hamlok

Guest
Eine sehr gute Frage! 😉

Ich musste nachdem bei Adobe viele Daten gestohlen wurden auch meine Mail-Adresse dort ändern und somit natürlich auch meine gesamte Adobe-ID. Bislang lief sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Onleihe-Reader noch die alte Autorisierung.

Ich habe aber gerade den Reader weiter verschenkt. Da ich bald den neuen Pocketbook Touch Lux 2 als Reader für die Onleihe benutzen möchte, wäre es für mich auch interessant zu wissen, wie das genau funktioniert.

Ich würde vermutlich erst mal den Reader wieder über das Notebook mit ADE 2.0 autorisieren.

Aber wie läuft das später bei den gekauften Ebooks wenn man 2 Adobe-IDs hat?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Meine bisherige Email- Adresse wurde gestern überraschenderweise deaktiviert (sie war 12 Jahre alt und war von einem Anbieter, der früher mal Internet- by- Call angeboten hat und den es gar nicht mehr gibt). Ich kann über diese Adresse nun keine Emails mehr empfangen. Muss ich jetzt meine Adobe- ID ändern, bzw. sollte ich das tun? Hätte das irgendwelche Konsequenzen bei bereits autorisierten Readern (bei denen ist ja die alte Email Adresse vermerkt)?
Diesbezüglich würde ich mal darauf hoffen, dass hier jemand schreibt, der bereits mal seine eMail-Adresse, die ja die Adobe-ID ist, geändert hat. Einfach so würde ich es auf keinen Fall tun, da dann immer die Gefahr besteht, dass man zwei Adobe-IDs besitzt, was bekanntermaßen ja gar nicht gut ist.

Im letzten Jahr habe ich - glaube ich zumindest - mal gelesen, dass man zur Sicherheit bei Adobe eine zweite eMail-Adresse angeben kann. Vielleicht weiß einer der anderen Foris hier Näheres.

Aber wie läuft das später bei den gekauften Ebooks wenn man 2 Adobe-IDs hat?
Das ist ganz schlecht, wenn man die entsprechenden eBooks nicht zum Verarbeiten an ALF übergeben hat.

• eBooks, die Du mit ID1 gekauft hast, kannst Du auch nur auf Readern / mit Apps lesen, die auf diese ID1 autorisiert sind.
  • eBooks, die Du mit ID2 gekauft hast, kannst Du auch nur auf Readern / mit Apps lesen, die auf diese ID2 autorisiert sind.

Krimimimi

New member
Die Sache ist aber die, das ich keine zweite Adobe- ID anlegen möchte.
Es soll quasi das gleiche Adobe- Konto erhalten bleiben, nur mit einer Änderung der Email- Adresse.
Ich weiß, dass manche eine Adobe- ID mit einer Einmal- Email-Adresse anlegen und dass alles weiterhin funktioniert, wenn es die Adresse nicht mehr gibt. Allerdings erinnere ich mich auch an den Daten- Klau. Damals bekam ich von Adobe eine Email, dass ich mein Passwort ändern müsste (die Email- Adresse wurde da aber nicht geändert, nur das Passwort). So eine wichtige Nachricht würde mich, wenn ich keine Änderung der Email- Adresse vornehme, nun nicht mehr erreichen.
Auf der Adobe- Seite habe ich nichts über eine Änderung der Email- Adresse bei Beibehaltung der jetztigen Adobe- ID nichts gefunden.

Oder sollte ich tatsächlich eine neue Adobe- ID anlegen mit der neuen Email- Adresse. Gibt das nicht ein heilloses Durcheinander?
Meine mit der jetzigen Adresse gekauften Ebooks sind alle gealft. Das dürfte kein Problem geben. Funktioniert denn der Alf noch, wenn ich demnächst Ebooks über eine neue Adobe- ID kaufe?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Sache ist aber die, das ich keine zweite Adobe- ID anlegen möchte.
Es soll quasi das gleiche Adobe- Konto erhalten bleiben, nur mit einer Änderung der Email- Adresse.
Das habe ich so auch verstanden und würde es ebenso machen wollen.

Ich weiß, dass manche eine Adobe- ID mit einer Einmal- Email-Adresse anlegen und dass alles weiterhin funktioniert, wenn es die Adresse nicht mehr gibt. Allerdings erinnere ich mich auch an den Daten- Klau. Damals bekam ich von Adobe eine Email, dass ich mein Passwort ändern müsste (die Email- Adresse wurde da aber nicht geändert, nur das Passwort). So eine wichtige Nachricht würde mich, wenn ich keine Änderung der Email- Adresse vornehme, nun nicht mehr erreichen.
Auf der Adobe- Seite habe ich nichts über eine Änderung der Email- Adresse bei Beibehaltung der jetztigen Adobe- ID nichts gefunden.
Spätestens, wenn die ID mal nicht mehr funktioniert, wäre zumindest mein erster Gedanken, das Passwort zu ändern. Von daher empfände ich es nicht als sooo schlimm, wenn ich auf diese Mail-Adresse von Adobe keine Nachrichten mehr bekommen würde.

Oder sollte ich tatsächlich eine neue Adobe- ID anlegen mit der neuen Email- Adresse. Gibt das nicht ein heilloses Durcheinander?
Diese Gefahr besteht auf jeden Fall, wenn man mehr als eine ID besitzt, daher wollte ich - wie schon gesagt - auch keine zweite haben.

Meine mit der jetzigen Adresse gekauften Ebooks sind alle gealft. Das dürfte kein Problem geben. Funktioniert denn der Alf noch, wenn ich demnächst Ebooks über eine neue Adobe- ID kaufe?
Ja, wenn Du Deinen Rechner mit der neuen ID autorisierst, bevor Du auf diese neue ID Bücher kaufst, arbeitet ALF wie gehabt.
Ich würde mir jedoch keine neue ID zulegen, sondern zunächst versuchen, entweder eine zweite eMail-Adresse mit anzugeben (siehe meinen vorigen Post), oder falls dies nicht geht, die eMail-Adresse zu ändern.

Ich schaue am WE mal, ob ich hier Näheres zu finde.

Krimimimi

New member
Spätestens, wenn die ID mal nicht mehr funktioniert, wäre zumindest mein erster Gedanken, das Passwort zu ändern. Von daher empfände ich es nicht als sooo schlimm, wenn ich auf diese Mail-Adresse von Adobe keine Nachrichten mehr bekommen würde.
Du erinnerst dich sicher an diesen Hackerangriff auf Adobe. Damals schrieb Adobe eine Email an die Nutzer, dass das Passwort zurückgesetzt wurde. Eine solche Email würde ich nicht bekommen, wenn ich die Email- Adresse nicht ändere. Ich weiß, dass einige Leute, die Wegwerf- Emailadressen für die Adobe- ID benutzt haben, nachher Probleme hatten, weil sie die Email nicht bekommen hatten.

Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Email- Adresse bei Adobe zu ändern. Es bleibt aber die Frage, ob ich noch etwas unternehmen muss, denn in meinen Readern ist unter \"Konto\" die Adobe- Autorisierung mit der alten Email vermerkt. Muss ich das ändern? Wenn ja wie?.
Es wäre schön, wenn du da etwas herausbekommen könntest.

Eine komplett neue Adobe- ID hatte allerdings einen Vorteil: Ich hätte wieder neue Lizenzen. Ich war erstaunt, dass ich meinen H2O überhaupt noch autorisieren konnte. Das ist mein 5. Reader, der autorisiert wurde und einen meiner Reader habe ich mindestens dreimal autoriseren müssen.

H

hamlok

Guest
Ich hatte eben nochmal geschaut, bei mir ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen, wie man so sagt. Ich habe dort eine neue Email-Adresse angelegt, weil man das nach dem Datenklau mir empfohlen hatte.

Eine zweite Adresse für Benachrichtigungen konnte man bei Adobe aber auch hinterlegen, soweit ich das in Erinnerung habe. Ich muss mich da nachher mal einloggen.

Gut, dass mir der Außerirdische kein Unbekannter ist, alles ist schön in Calibre archiviert.

Spielt denn nur die Email-Adresse eine Rolle oder auch das Passwort?

Krimimimi

New member
Ich Ich habe dort eine neue Email-Adresse angelegt, weil man das nach dem Datenklau mir empfohlen hatte.
Das wundert mich ein wenig. Mir hat man damals nicht empfohlen, die Email- Adresse zu ändern, sondern das Passwort wurde zurückgesetzt und ich musste ein neues Passwort anlegen. Die Email- Adresse blieb gleich, es wurde keine zweite Adobe ID- angelegt

Eine zweite Adresse für Benachrichtigungen konnte man bei Adobe aber auch hinterlegen, soweit ich das in Erinnerung habe. Ich muss mich da nachher mal einloggen.
In der Tat kann und soll man sogar eine 2. Emailadesse angeben. Adobe schreibt dazu: \"Alternative E-Mail-Adresse
Für schnelle Hilfe zur Wiederherstellung der Online-ID und des Kennworts geben Sie bitte eine alternative E-Mail-Adresse an.\"

Ich glaube, das mache ich mal, dass ich dort eine zweite Email angebe (meine neue), denn bisher habe ich dort nichts eingetragen. Die Email-Adresse der Adobe- ID (alte Email- Adresse) belasse ich vorerst so wie sie war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Das wundert mich ein wenig. Mir hat man damals nicht empfohlen, die Email- Adresse zu ändern, sondern das Passwort wurde zurückgesetzt und ich musste ein neues Passwort anlegen. Die Email- Adresse blieb gleich, es wurde keine zweite Adobe ID- angelegt

Vielleicht habe ich das auch etwas zu schnell einfach getan, würde mir nicht unähnlich sehen. 🙄

Wenn aber nur die Email-Adresse relevant ist, könnte ich diese ja wieder in die Alte ändern, auch diese wird von mir weiter benützt oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Ich werde mal schauen, wie das dann alles mit dem neuen Reader funktioniert. Wie gesagt, für mich ist eigentlich erst mal nur die Onleihe relevant. So lange das Notebook die gleiche Adobe-ID, wie der Reader hat, dürfte es da keine Probleme geben.

Krimimimi

New member
Wenn aber nur die Email-Adresse relevant ist, könnte ich diese ja wieder in die Alte ändern, auch diese wird von mir weiter benützt oder mache ich da einen Gedankenfehler?
So wie es verstanden habe, hast du nun zwei Adobe- IDs mit zwei unterschiedlichen Email- Adressen. Wenn du jetzt die Email- Adresse der zweiten Adobe- IDs änderst, sodass sie wie bei der ersten Adobe- ID ist, dann ist das Durcheinander perfekt, sofern das überhaupt möglich ist, dass man 2 Adobe- IDs mit der gleichen Email- Adresse hat. Dann kannst du gar nicht mehr unterscheiden, welche Adobe ID die erste und welche die andere ist.
Das würde ich auf jeden Fall nur unter Zuhilfenahme des Kundendienstes machen.
Ich habe jetzt die alternative, 2. Email- Adresse eingetragen.
Lustig: Ich bekam gleich 6 Emails von Adobe , dass ich die neue Email verifizieren soll (alle zur gleichen Uhrzeit)
Nicht lustig: natürlich alle auf englisch, obwohl ich eben noch \"deutsch\" als bevorzugte Sprache eingetragen habe. Du meine Güte, was macht denn jemand, der nicht nur schlecht englisch kann wie ich, sondern überhaupt nicht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Du erinnerst dich sicher an diesen Hackerangriff auf Adobe. Damals schrieb Adobe eine Email an die Nutzer, dass das Passwort zurückgesetzt wurde. Eine solche Email würde ich nicht bekommen, wenn ich die Email- Adresse nicht ändere. Ich weiß, dass einige Leute, die Wegwerf- Emailadressen für die Adobe- ID benutzt haben, nachher Probleme hatten, weil sie die Email nicht bekommen hatten.
Ja, tue ich. Allerdings hatte ich mein Passwort, Monate bevor ich diese Mail bekommen habe, schon geändert. Adobe war seinerzeit nämlich richtig schnell. 😉 Kurz nachdem das damals passiert war, hatte ich es bereits in den einschlägigen Medien gelesen.

Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Email- Adresse bei Adobe zu ändern. Es bleibt aber die Frage, ob ich noch etwas unternehmen muss, denn in meinen Readern ist unter \"Konto\" die Adobe- Autorisierung mit der alten Email vermerkt. Muss ich das ändern? Wenn ja wie?.
Es wäre schön, wenn du da etwas herausbekommen könntest.
Das ist doch ein mal gut. Und es ist wirklich eine Änderung, keine neue ID?

Nachdem Du diese Änderung bei Adobe durchgeführt hast, würde ich meinen PC de- und dann mit der geänderten ID neu autorisierten. Danach dann das Gleiche bei den Readern.

Eine komplett neue Adobe- ID hatte allerdings einen Vorteil: Ich hätte wieder neue Lizenzen. Ich war erstaunt, dass ich meinen H2O überhaupt noch autorisieren konnte. Das ist mein 5. Reader, der autorisiert wurde und einen meiner Reader habe ich mindestens dreimal autoriseren müssen.
Man kann die Lizenzen aber auch zurücksetzen lassen. Wobei ich dieses beim letzten Mal durch einen Eingriff in die Registry meines PCs selbst gemacht habe.

Ich hatte eben nochmal geschaut, bei mir ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen, wie man so sagt. Ich habe dort eine neue Email-Adresse angelegt, weil man das nach dem Datenklau mir empfohlen hatte.
Diese Empfehlung war von dem Mitarbeiter allerdings so etwas von daneben. Hierdurch hatten viele Nutzer dann das Problem, dass sie ihre alten eBooks nicht mehr lesen konnten.

Gut, dass mir der Außerirdische kein Unbekannter ist, alles ist schön in Calibre archiviert.
Das ist Dein Glück - siehe einen Ansatz weiter oben.

Spielt denn nur die Email-Adresse eine Rolle oder auch das Passwort?
Die ID in Verbindung mit dem Passwort.

In der Tat kann und soll man sogar eine 2. Emailadesse angeben. Adobe schreibt dazu: \"Alternative E-Mail-Adresse
Für schnelle Hilfe zur Wiederherstellung der Online-ID und des Kennworts geben Sie bitte eine alternative E-Mail-Adresse an.\"

Ich glaube, das mache ich mal, dass ich dort eine zweite Email angebe (meine neue), denn bisher habe ich dort nichts eingetragen. Die Email-Adresse der Adobe- ID (alte Email- Adresse) belasse ich vorerst so wie sie war.
Nachdem ich mich vorhin mal bei Adobe eingeloggt hatte, habe ich gesehen, dass ich diese zweite eMail-Adresse schon längst mal angelegt hatte. Das war mir völlig entfallen.

Adobe-ID_zusaetzliche-eMail-Adresse-hinterlegen.png

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Krimimimi

New member
Ja, tue ich. Allerdings hatte ich mein Passwort, Monate bevor ich diese Mail bekommen habe, schon geändert. Adobe war seinerzeit nämlich richtig schnell. 😉 Kurz nachdem das damals passiert war, hatte ich es bereits in den einschlägigen Medien gelesen.
Falls so etwas nochmal passiert, wäre es mir wichtig, dass ich von Adobe auch Nachricht bekommen kann. Ich hoffe, dass das durch die alternativeEmail- Adresse gewährleistet ist.
Ich denke im Grunde ist es doch egal, ob die Email- Adresse, die man zum Login und zur Autorisierung verwendet aktiv ist oder nicht.

Das ist doch ein mal gut. Und es ist wirklich eine Änderung, keine neue ID?
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe einen Thread im Nachbarforum gesehen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Da wird zunächst behauptet, dass die Änderung nicht möglich ist bzw. zur Anlegung einer zweiten Adobe- ID führt. Divingduck, der bekanntlich auf dem Gebiet bewandert ist, bestreitet dies (in Beitrag 6) und führt die erste Behauptung auf eine Fehlinformation auf Wikipedia zurück.
Gerade weil es mal wieder Unsicherheiten gibt, wie so oft in Bezug auf Adobe, belasse ich die Email- Adresse der Adobe- ID vorerst. Ich nehme an, Divingduck wird sich auf meine Fragen nochmal äußern.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gerade weil es mal wieder Unsicherheiten gibt, wie so oft in Bezug auf Adobe, belasse ich die Email- Adresse der Adobe- ID vorerst. Ich nehme an, Divingduck wird sich auf meine Fragen nochmal äußern.
Wenn er das tut, sei doch bitte so lieb und poste seine Antwort hier im Forum.

Krimimimi

New member
Er hat bereits geantwortet und ich hoffe ich darf ihn hier zitieren

Die Email-Adresse kannst du jederzeit ändern. Dies hat keine Auswirkungen auf die Autorisierung schon autorisierter Bücher. Auch wenn man landläufig die offensichtliche Email-Adresse als Adobe-ID versteht, ist die eigentliche Adobe-ID die urn:uuid:xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx, welche zur Autorisierung verwendet wird. diese ist auf allen autorisierten Geräten und Lese-Programmen hinterlegt. Die Email-Adresse der Adobe-ID ist mehr oder weniger der \"Anmeldename\" wie z.B. \"Krimimimi\" und wird benötigt, um auf das Konto zugreifen zu können. Zusätzlich müssen generelle Kontoänderungen (dazu gehören Email-Adresse und Alternativ-Adresse) per Email autorisiert werden. Dazu bekommt man nach der Änderung eine Email zugesendet, die einen Link für die Aktivierung der Änderung enthält. Ohne diese Aktivierung wird die Änderung nicht übernommen.
Die Alternativ-Adresse ist eine zusätzliche Adresse die man zur Sicherheit eingeben kann und zu der dann ebenfalls die Email versendet wird (Fallback).

Falls bei dir der Email-Account ungültig ist, würde ich empfehlen, über den Support zu gehen und diesen zu erklären, dass der bisherige Email-Account nicht mehr gültig ist und du deshalb eine neue Adresse für die Bestätigung benötigst. Das kann meines wissens nur vom Support selbst gemacht werden und sollte eigentlich kein Problem sein

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Er hat bereits geantwortet und ich hoffe ich darf ihn hier zitieren
Yepp, ich hatte es vorhin drüben auch schon gelesen. Wenn es hier ebenfalls steht, ist es aber bestimmt auch für den einen oder anderen Fori hier hilfreich, der vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem steht. Daher danke fürs Einfügen.

H

hamlok

Guest
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich bei mir durch die Änderung der Email-Adresse und Passwort damals keine neue Adobe-ID erzeugt, sondern lediglich den Zugang bei Adobe geändert.

Habe ich das korrekt erfasst?

Dann hätte ich ja in Zukunft keine Probleme. Ich lasse aber lieber jetzt alles so wie es ist und mache mir da wieder neue Gedanken, wenn sich mein Notebook verabschieden sollte.

(Nebenbei: Mich wundert, dass ich noch Internet habe, hier geht gerade die Welt unter mit Sturm, Regen und Gewitter. Hoffentlich bleibt hier am Haus alles heil.
:eek:
)

Krimimimi

New member
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich bei mir durch die Änderung der Email-Adresse und Passwort damals keine neue Adobe-ID erzeugt, sondern lediglich den Zugang bei Adobe geändert.

Habe ich das korrekt erfasst?

Ich habe keine Ahnung!
Es könnte beides passiert sein. Dazu müsste man genau wissen, wie du damals vorgegangen bist. Wenn du dich mit deiner ersten ID und deinem Passwort in dein Abobe- Konto eingeloggt hast und dort unter Verwaltung Email und/oder Passwort geändert hast, hast du vermutlich keine 2. Adobe- ID angelegt.

Rys

New member
(Nebenbei: Mich wundert, dass ich noch Internet habe, hier geht gerade die Welt unter mit Sturm, Regen und Gewitter. Hoffentlich bleibt hier am Haus alles heil.
)
Hier ist vom angekündigten Sturm (bisher(?)) so gut wie nichts zu merken - minimal windig und vielleicht ein paar Tröpfchen Regen.
Richtig langweilig.

Diese ADE-Sachen hören sich ziemlich umständlich und unklar an - bestärkt mich mal wieder dem auch in Zukunft fernzubleiben...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
)
Bei uns ist es nach wie vor harmlos. Es regnet leicht und der Wind geht ein kleines bisschen - gestern war er jedoch stärker.

Diese ADE-Sachen hören sich ziemlich umständlich und unklar an - bestärkt mich mal wieder dem auch in Zukunft fernzubleiben...
Rys, wenn man das mal gemacht hat, ist es ganz einfach.

Nachstehend ein paar Links zu hilfreichen Artikeln:

Oben