Island wäre auch mein absoluter Traum. Mal sehen, wie und wann sich das verwirklichen lässt.
Ansonsten geht es mir auch so, dass reiner Strandurlaub mir zu langweilig ist. Ich erforsche gerne die Gegend, schaue mir Sehenswürdigkeiten und Städte an. Von daher sind reine Flugreisen nichts für mich (oder nur dann interessant, wenn ich mir vor Ort einen fahrbaren Untersatz miete).
Seit 2007 machen wir Urlaub mit Wohnwagen. Ich muss dazu sagen, dass ich von Kindesbeinen an Camping gemacht habe, mein Mann seit seiner Jugend. Als wir unsere Kinder bekamen haben wir zunächst Ferienhäuser gemietet. Da einer unserer Söhne eine Tierhaarallergie hat und er einmal in einem Ferienhaus schlimme Probleme bekam, haben wir den Wohnwagen angeschafft.
Damit haben wir bisher Deutschland, Niederlande, Österreich und Ungarn bereist. Dieses Jahr ist das erste Jahr, wo wir ohne Kind(er) fahren, deswegen haben wir uns ein Ziel ausgesucht, das weiter entfernt liegt. Wir werden über Schweden zum Polarkreis in Norwegen fahren. Insgesamt werden wir gut 3 Wochen in Skandinavien verbringen und rechnen damit, dass wir 5000 km zurücklegen werden.
Der Polarkreis ist das Traumziel von meinem Mann, mal sehen, wann wir mein Traumziel erfüllen können. Mit Wohnwagen wird das wahrscheinlich schwierig, weil die Fährüberfahrt sehr lange dauert und teuer ist.