August-Latest Release (officially targeted, global) 3.17.0

ekelpaket

New member
Vielen Dank für die Info ☺
Die 3.16 habe ich mal übersprungen, vielleicht probiere ich jetzt doch mal die 3.17, hat aber auch noch etwas Zeit 😆

cleo

Active member
Da nach dem Einschalten meines Kobo Aura HD und dem Öffnen des Buches nicht immer die zuletzt gelesene Seite geöffnet wurde, sondern irgendwelche x-beliebigen Seiten, bin ich wieder zurück auf die Werkseinstellungen und die FW 3.15. Das aktuelle Update scheint also nicht fehlerfrei zu sein! Auch ein Wechsel von der FW 3.15 direkt auf die 3.17 beseitigte das Problem nicht.

Genau dieses Problem hatte ich auch mit dem Kobo Aura HD,mit dem Kobo Aura habe ich es noch nicht probiert.
Mal schauen wann ich dazu komme,oder hat schon jemand die neue FW 3.17 auf dem Kobo Aura.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ein Manko der Kobo-Reader war bisher, dass das Einlesen von Büchern auf dem Gerät nach dem Kopieren selbiger bei einem größeren Bestand Stunden gedauert hat und der Reader somit in dieser Zeit nicht nutzbar war.

Heute habe ich es mal wieder ausprobiert - nachdem ich in den letzten Wochen alle Bücher in Calibre archiviert habe, die noch so »rumlagen« - und fast einen Herzinfarkt bekommen. 😆
Gut 1100 eBooks hat mein Kobo Aura H2O in einer halben Stunde verarbeitet. Im ersten Moment dachte ich, ich lese zu viele Bücher, in denen Lichtgeschwindigkeit vorkommt. 😉 Doch Kobo scheint sich die diesbezügliche Kritik zu Herzen genommen zu haben.

Mit der Firmware 3.5.0 haben im November letzten Jahres 800 eBooks 2 Stunden und 40 Minuten gebraucht. Mit der Firmware 3.16.0 ging es auch nicht schneller.

Okay, gegen die Sony- und PocketBook-Reader kommen die Kobo-Geräte immer noch nicht an, aber ich finde, dies ist schon ein gewaltiger Fortschritt.

frostschutz

Linux-User
Gut 1100 eBooks hat mein Kobo Aura H2O in einer halben Stunde verarbeitet. Im ersten Moment dachte ich, ich lese zu viele Bücher, in denen Lichtgeschwindigkeit vorkommt. 😉 Doch Kobo scheint sich die diesbezügliche Kritik zu Herzen genommen zu haben.

Schau daß dann auch tatsächlich alle Bücher da sind, ich habe kürzlich einen Factory Reset gemacht aber dann haben die meisten Bücher einfach gefehlt.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke frostschutz. Ich liebe es, 185 Seiten auf meinem Kleenen durchzublättern. 😉

Spaß beiseite, es sind alle da. Ich denke auch, Calibre hätte gemeckert, als ich per Kobo Utilities alle gelesenen Bücher als solche markiert habe. So habe ich lediglich die Meldung erhalten, dass 476 eBooks als gelesen markiert worden sind.

Das von Dir beschriebene Phänomen hatte ich auch noch nie. vor ein paar Wochen habe ich selbst testhalber einen Werksreset unter Firmware 3.16.0 durchgeführt. Nach dem erneuten Aufspielen waren alle Bücher wieder auf dem Reader vorhanden.

Blondi

Bökerworm
Hat schon jemand Erfahrung mit der FW 3.17.3 gemacht? Ich habe sie gerade auf meinen Kobo Aura HD installiert. Die Probleme, die ich mit der FW 3.17 hatte (nach dem Einschalten und Öffnen der Buches wurde nicht immer die zuletzt gelesene Seite angezeigt) scheinen verschwunden zu sein.

Hartmut Christian

New member
Ich habe gerade ein wenig Probleme mit den kepubs, ich flash mal auf 3.17 zurück um zu sehen ob es da auch schon war oder ein neues Problem ist.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hat schon jemand Erfahrung mit der FW 3.17.3 gemacht? Ich habe sie gerade auf meinen Kobo Aura HD installiert. Die Probleme, die ich mit der FW 3.17 hatte (nach dem Einschalten und Öffnen der Buches wurde nicht immer die zuletzt gelesene Seite angezeigt) scheinen verschwunden zu sein.
Nachdem ich vorhin darüber beim Nachbarn gelesen habe, wurde mein Kleener natürlich sofort damit bestückt. Den neuen Patcher habe ich ebenfalls aufgespielt.

Da ich momentan jedoch bei der Hausarbeit bin (Fenster putzen), hatte ich noch keine Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Auf jeden Fall ist der Blättervorgang bei meinem H2O nicht langsamer geworden. Wenn ich fertig bin, schaue ich mir das Ganze mal genauer an.

Bei MobileRead gibt es zu dieser neuen Version auch einen Diskussionsthread.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

cwo

Active member
Hi,
mal ne Frage von einem Kobo Laien: müsste dieses update \"automatisch\" auf meinen Aura geladen werden oder geht das nur per Hand, also Zip runterladen usw.? Ich habe in der Aura Anleitung nirgends gefunden wie man ein firmware update macht.

Ach übrigens, 0,1mm oder cm?

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hartmut Christian

New member
Ja wenn Kobo will kommt es bei dir automatisch auf dein Aura, wenn du nicht warten willst lad dir die FW und kopiere sie nach .kobo und beim abstöbsln vom PC läuft dann das Update automatisch los!

cwo

Active member
..wenn Kobo will... das klingt ja fast klerikal!

Die 17er Version ist doch von Kobo?! Und warum geben die nicht wenigstens die vorletzte Version frei?
Auf meinem Aura ist Version3.15 drauf, updaten will er aber nicht, nicht mal auf 16.

Merkwürden...

frostschutz

Linux-User
Wenn du den Affiliate von Kobo oder was immer auf BestBuyCa umstellst bekommst du es vielleicht direkt.

Ansonsten dauert es halt ein wenig. Die Leute die sich das sofort aufspielen sind sozusagen Beta-Tester.

Die 3.16 / 3.17 hatte einen Neustart-Bug der manche Leute nicht, aber andere richtig schlimm getroffen hat.

Bei 3.17.3 ist die Neustartfunktion deaktiviert - aber wohl nur vorübergehend denn das Neustart-Programm ist noch da.

Wenn du das verpasst hast dann hast du eigentlich nix verpasst. 😉

Hartmut Christian

New member
Ich konnte jetzt bei der 3.17.3 noch keine Veränderungen feststellen, außer halt das der nervige Neustart weg fällt! Na gut dank des tollen Patches von frostschutz war das ja auch kein Thema mehr!

cwo

Active member
Wenn du den Affiliate von Kobo oder was immer auf BestBuyCa umstellst bekommst du es vielleicht direkt.

Hä? Aber macht nix, siehe unten....

Wenn du das verpasst hast dann hast du eigentlich nix verpasst. 😉

Na dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen gehen
:cool:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hä? Aber macht nix, siehe unten....
Im versteckten Verzeichnis .kobo gibt es eine Datei namens affiliate.conf. Diese öffnen und den Wert entsprechend ändern.
Falls Du diesen Ordner nicht siehst, musst Du zuerst die versteckten Dateien und Ordner auf Deinem Rechner sichtbar machen.

Bei mir sieht der Eintrag so aus:

[General]
affiliate=\"affiliate=Kobo\"

Ändern auf:

[General]
affiliate=\"affiliate=BestBuyCa\"

Wenn man Glück hat, bekommt man die neue Firmware dann per WLAN schneller.

Neyasha

New member
Ich habe vorgestern ein Update per WLAN gemacht und da schon die Firmware 3.17.3 bekommen.
Das mit der Blättergeschwindigkeit scheint ja ein bisschen eine Lotterie zu sein - bei mir wird nun deutlich schneller geblättert als mit der 3.16-Firmware, die anscheinend bei anderen durchaus sehr flott war.

Ansonsten fallen mir keine großen Unterschiede (und glücklicherweise auch keine Bugs) auf.

Hartmut Christian

New member
Das ging diesmal aber schnell wenn die 3.17.3 jetzt schon OTA verteilt wird, ist noch gar nicht so lange her das die FW auf mobilereader.com erschienen ist.

Oben