Ectaco jetBook Color 2 vorgestellt: 9.7 Zoll Farb-eInk Reader

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Es tut sich auch noch knapp vor Weihnachten etwas am eBook Reader Markt: Ectaco hat nun die 2. Generation seines jetBook Colors vorgestellt. Zwei Eigenschaften lassen dieses aus der Masse der eBook Reader hervorstechen: das jetBook Color 2 verfügt - wie der Name bereits vermuten lässt - über ein Farb-eInk Display und gehört weiters zur [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

L

Liriel

Guest
schick aber könnte stärkere farben vertragen finde ich die sind etwas blass.

aber 646g ist das ja meiner meinung nach nciht gerade ein leichtgewicht.

der preis ist aber auch net gerade mittelmaß

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Ja wie gesagt, ist eher ein Nischenprodukt. Hat einige Nachteile. Aber es tut sich wenigstens etwas...

Michael72

New member
Wenn das Teil nicht so unglaublich teuer wäre, wäre es ja glatt eine Überlegung wert. Aber 500 Dollar für einen Reader, der zu allem Übel auch noch fast 700 Gramm wiegt - nee, da warte ich lieber auf die nächste Generation. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum bei den Farb-eReadern sowenig passiert. Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Entwicklung schneller voran schreitet.

L

Liriel

Guest
ja es ist ein anfang aber trotzdem glaube ich der wird sich da net durchsetzen.
farbe wird wohl noch 1-2 jahre dauern bis sich das durchsetzt.

die entwicklung beleuchtung ist erstmal besser so das man später kräftigere farben machen kann, denn die farb einks ohne beleuchtung sehen net gerade kräftig aus

Pfeifnudelman

New member
Netter Prototyp, aber wohl kaum markttauglich. Ist wesentlich teurer als ein Tablet, sogar das IPad bekommt man günstiger und gleich schwer. Die Vorteile (augenschonend, auch bei Sonnenlicht verwendbar, geringer Akkuverbrauch) stehen in keinem Verhältnis zu den Nachteilen (starke eingeschränkte Funktionalität gegenüber Tablets).
Aber es geht in die richtige Richtung....

S

Sascha1710

Guest
Ich denke auch, die Richtung ist schonmal zu erkennen, und es braucht immer einen Ersten der in den sauren Apfel beißt und ein Nischenprodukt vorstellt...

Kornasteniker

New member
Ich bin mir nicht sicher ob der kontrastive Unterschied nicht nur dem weißen Rahmen beim Jetbook 2 geschuldet ist. Wieso haben sie nicht 2 weiße oder 2 schwarze Reader nebeneinander gelegt? Und das Glossydesign ändert sich hoffentlich auch noch...

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
ich weiß, das wurde auf the good reader gepostet. hab mir das aber angesehen und es ist definitiv nicht so. sofern da nicht nachgeholfen wurde ist der kontrast des neuen geräts stärker. der weiße rahmen verstärkt den eindruck vielleicht noch ein wenig.

G

GeorgF

Guest
Laut dem Artikel sind die Farben klar besser, also kontrastreicher geworden, wenn auch verständlicherweise weit entfernt von LCD Bildschirmen.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist besser und der Reader hat eine starke Software Seite mit vielen Lernprogrammen usw. Der Autor des Originalartikels scheint ganz angetan zu sein.

Mit dem Gerät zielt man den kleinen Bildungsmarkt an, da ist erstmal egal, dass das Gerät schwer ist und der Preis kommt ja auch von den ganzen Programmen, Anschlüssen usw.
Es ist halt ein Nischenmarkt, es lassen sich sicherlich paar besonders elitäre Schulen und Pilotprojekte finden, die den hohen Preis bezahlen.

Der Reader ist halt nicht für den Massenmarkt gedacht, da kann man sich über die mangelnde Massenmarktkompatibilität nicht beschweren.

Ich bin auch der Meinung, dass es langsam voran geht und bald auch massenmarkttaugliche Geräte ohne all die Vokabeltrainer, Lehrbücher, Vorlesfunktionen usw. kommen.

Kornasteniker

New member
ich weiß, das wurde auf the good reader gepostet.

The good was? Achso du meinst das Bild stammt von the good reader?

hab mir das aber angesehen und es ist definitiv nicht so. sofern da nicht nachgeholfen wurde ist der kontrast des neuen geräts stärker. der weiße rahmen verstärkt den eindruck vielleicht noch ein wenig.

Ja, Der Unterschied wird vielleicht für die Marketingabteilung zu gering gewesen sein um die Konsumenten vollends von den besseren Kontrasten zu überzeugen ☺

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
The good was? Achso du meinst das Bild stammt von the good reader?

Ja, Der Unterschied wird vielleicht für die Marketingabteilung zu gering gewesen sein um die Konsumenten vollends von den besseren Kontrasten zu überzeugen ☺

aso sorry, ist ein englischsprachiger blog. der autor hat dort das selbe geschrieben, daher dachte ich die aussage sei von dort übernommen 😉

Kornasteniker

New member
aso sorry, ist ein englischsprachiger blog. der autor hat dort das selbe geschrieben, daher dachte ich die aussage sei von dort übernommen 😉

Ne, sorry, kenn den Blog nichmal 😉 Aber sehe ich richtig? Ist das ein Glossy Display? Das könnte dann allerdings auch die Verbesserung des Kontrasts und die kräftigeren Farben erklären. Bei 25% Herstellerangabe kann man wahrscheinlich von einer Verbesserung von max.10% ausgehen, ausser das sind eines der wenigen Male ehrliche Angaben.

C

CoolerReader

Guest
Wo ist das Display glossy? Das ist ein E-Ink. Außerdem ist das ein umgeläbeltes Hanvon WISEreader C920, die Ihr Produkt wohl nirgends direkt vertreiben.

firstmattheo

New member
Das sieht doch mal nach einer Revolution im Readermarkt aus. Gestern noch SF und morgen ausgereift und günstig.
Genau richtig zum Comic lesen.

J

Jonny

Guest
Die wichtigste Änderung wäre gewesen, das ganze als finger-touch zu bringen.
Schwarz-Werte hin oder her, alles nur mit nem Stylus und keine Multi-Gesten, macht das Handling sehr stockend.
Schnell mal zoom und reflow ist ja so nicht.
Schade, mal schauen was Pocketbook macht, die haben ja auch einen Reader in Bunt und Farbe angekündigt.
Bin ehrlich gesagt überrascht, dass Ectaco mit ner 2.Generation rauskommt, ich dachte, die 1. wäre schon wie Blei in den Regalen geblieben, angesichts des Preises und der Nachteile.

joblack

New member
ich weiß, das wurde auf the good reader gepostet. hab mir das aber angesehen und es ist definitiv nicht so. sofern da nicht nachgeholfen wurde ist der kontrast des neuen geräts stärker. der weiße rahmen verstärkt den eindruck vielleicht noch ein wenig.

Hehe, schnell mal das Bild "auf unbestimmte Zeit" "ausgeliehen"? Urheberrecht - was solls??

Anyway, ich habe schon den JetBook Color 1 und heute den zweiten Teil bestellt. Mit Discount bekommt man ihn für 420 Euro.

Die Kritik der fehlenden weissen Farben ist etwas zu kurz gesehen. LCD Displays können beispielsweise Schwarz nicht richtig darstellen aber der Kritikpunk wird fast nie aufgegriffen. Jede Displaytechnik hat gewissen Schwächen.

Ich finde das Color Display von JBC1 schon cool. Es ist ungefähr so matt wie bei non-glare Comic heften. Aber Papier blinkt einen auch nicht so an wie LCD.

Der Preis ist natürlich trotzdem nichts für Schulkiddies. Ist etwas für E-Ink Fans die etwas mehr Qualität und Grösse habne wollen. Der Spiegel sieht dort schon Klasse aus.

Wer günstige kleine, nicht unbedingt schlechte, Standardware haben will greift beispielsweie zum Kindle 4 für 65 Euro ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christian34

New member
ich dachte das jetbook color 2 hätte auch eine Beleuchtung? Habe so ein video gesehen.

Ich finde man könnte sich zu dem Preis überwinden, aber dann müsste wirklich auch alles softwareseitig passen, und da bin ich skeptisch.

So nicht, das funktioniert nicht richtig, hier muss man nachbessern. Das kommt vielleicht mit einem update ☺

Oben