Kommt ein neuer H2O?

Xenia

Member
Vielleicht weil er anders aussieht? Der kobo-Schriftzug ist jetzt nicht mehr mittig sondern an der linken Seite und es scheint so, als hätte er die plane Oberfläche vom Aura 6\".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Vielleicht weil er anders aussieht? Der kobo-Schriftzug ist jetzt nicht mehr mittig sondern an der linken Seite und es scheint so, als hätte er die plane Oberfläche vom Aura 6\".

Oh, tatsächlich, ist mir gar nicht aufgefallen ...
:eek:
:eek:

Gerhard Böse

Well-known member
Jetzt wo Du es sagst ... war mir nicht aufgefallen ... :eek::eek: Laut Beschreibung bei Cyberport auch mit Touchscreen, was ja bei der planen Oberfläche naheliegt.
Naja, der \"Bekannte\" hat auch einen Touch Screen - Infrarot
Aufgefallen ist es mir, weiß 2 Shops dieses Bild zeigen

JulesWDD

Active member
Naja, der \"Bekannte\" hat auch einen Touch Screen - Infrarot
Aufgefallen ist es mir, weiß 2 Shops dieses Bild zeigen

Ja, Infrarot, so denke ich auch. Und das funktioniert mE eben nicht mit \"Touch\", sondern durch Unterbrechung des infraroten Lichtsstrahls ... so stelle ich mir das jedenfalls vor. Ob diese feinsinnigen Unterscheidungen allerdings in den Produktbeschreibungen gemacht werden, weiß ich nicht. Der Sony PRS T 1 ist auch meist als \"Touchscreen\" bezeichnet worden, obwohl der ja auch einen Infrarot-gesteuerten Bildschirm hatte bzw hat.

Blondi

Bökerworm
als hätte er die plane Oberfläche vom Aura 6\".
Wenn dem tatsächlich so ist, dann bin ich froh, dass ich noch einen \"alten\" H2O mein Eigen nennen darf, denn ich mag diese plane Oberfläche nicht, da beim Halten des Readers ständig meine Finger auf das Display rutschen und irgendwelche Vorgänge auslösen.

frostschutz

Linux-User
Das ist einfach nur ein falsches Produktbild. Bislang hatte jedes neue Kobo-Gerät auch einen neuen Namen (und wenns nur HD oder 2.0 Zusatz ist).

Rys

New member
Da das Gerät ziemlich genau wie der kleine Aura aussieht, inklusive pinkem On-Schalter und Lichtknopf, denke ich auch, dass es sich hier einfach um einen Bildirrtum handelt. (wobei es allerdings schon etwas seltsam ist, dass das gleich bei zwei Shops passiert..)

Grundsätzlich würde mir eine solche H2O-Neuauflage aber durchaus gefallen. Bei meinem kleinen Aura mag ich die plane Oberfläche recht gerne. Und die Rückkehr eines dedizierten Lichtknopfes würde ich ebenfalls begrüßen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Auch wenn ich auf meinem Kobo Aura H2O nun schon seit Anfang November 2014 lese, habe ich nicht wirklich das Bedürfnis nach einem neuen Modell. Generell bin ich auch nicht der Typ von wegen »höher, weiter, schneller«, zudem genügt mir sowohl die Auflösung als auch das meiner Ansicht nach immer noch rattenscharfe Display.
Selbst wenn es mich zuweilen reizt, neue Dinge auszuprobieren, bin ich mit meinem bewährten Kleenen super zufrieden und hoffe, dass er noch ganz lange hält.

Auf der anderen Seite ... was mache ich mit meinen ganzen Punkten? Nee, ich verschenke keinen. Vielleicht reicht es irgendwann doch für ein Konvertible. :p

Den Knopf zum Ausschalten der Beleuchtung habe ich beim Kobo Glo, der immer noch meinen Schatz erfreut, nie benutzt. Doch, genau ein einziges Mal, um ihn einzuschalten.
:cool:

Mein Mann verwendet diesen Knopf ebenfalls nie.

JulesWDD

Active member
Optisch gefällt mir eine durchgehende Fläche durchaus, eben wie bei einem Tablet, aber anderseits sehe ich es auch so, dass dies die Anfälligkeit für Fehlbedienungen erhöht, von daher bevorzuge ich beim eReader weiterhin die bisherige Variante. Soweit sich an der Qualität des Bildschirms/ der Auflösung nichts ändert, würde ich bestimmt nicht wechseln bzw. mir einen neuen eREader kaufen. Einen LICHT EIN/ AUS Schalter habe ich bisher bei keinem meiner Geräte vermisst bzw - außer zum Ausprobieren - benutzt; ich wüßte schon gar nicht mehr, welches Gerät einen solchen hatte. Ich meine der Pocketbook hatte so etwas, bin mir gerade gar nicht sicher.

Rys

New member
Ich meine der Pocketbook hatte so etwas, bin mir gerade gar nicht sicher.
Bei Pocketbook konnte man das, glaub ich, als Spezialbelegung auf einen der Knöpfe einstellen. Das ist natürlich auch gut, bzw. noch besser.

Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass die denen ein Lichtknopf völlig wurscht ist eh immer mit angeschalteter Beleuchtung lesen?
Dann ist für einen solchen Knopf natürlich tatsächlich kein Bedarf (es sei denn man kann ihn für was anderes umkonfigurieren..).

Die Sache dass bei planen Displays die Kante als haptischer Orientierungspunkt fehlt, sehe ich ein, allerdings habe ich bei meinem Aura im Vergleich zu den Readern mit erhöhtem Rand nicht nennenswert mehr Fehleingaben. Theoretisch könnte man den Rand auch durch eine dieser Rahmenhüllen nachrüsten.

Meine Überlegungen ob mir solch ein Reader gefallen würde, sind übrigens auch eher theoretischer Natur.
Da ich nicht in Geld (noch in Punkten ;)) schwimme, (und außerdem ja schon eine stattliche Anzahl an Readern habe), ist eine Reader-Neuanschaffung in nächster Zeit äußerst unwahrscheinlich.

JulesWDD

Active member
Bei Pocketbook konnte man das, glaub ich, als Spezialbelegung auf einen der Knöpfe einstellen. Das ist natürlich auch gut, bzw. noch besser.

Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass die denen ein Lichtknopf völlig wurscht ist eh immer mit angeschalteter Beleuchtung lesen?
Dann ist für einen solchen Knopf natürlich tatsächlich kein Bedarf (es sei denn man kann ihn für was anderes umkonfigurieren..).

Die Sache dass bei planen Displays die Kante als haptischer Orientierungspunkt fehlt, sehe ich ein, allerdings habe ich bei meinem Aura im Vergleich zu den Readern mit erhöhtem Rand nicht nennenswert mehr Fehleingaben. Theoretisch könnte man den Rand auch durch eine dieser Rahmenhüllen nachrüsten.

Meine Überlegungen ob mir solch ein Reader gefallen würde, sind übrigens auch eher theoretischer Natur.
Da ich nicht in Geld (noch in Punkten ;)) schwimme, (und außerdem ja schon eine stattliche Anzahl an Readern habe), ist eine Reader-Neuanschaffung in nächster Zeit äußerst unwahrscheinlich.

Da liegst Du - soweit ich betroffen bin - völlig richtig; ich lese nur mit Licht, was übrigens auch der Grund war, mir einen beleuchteten eREader zu kaufen ...
... im Ernst: Meine Sehkraft ist aufgrund fortgeschrittenen Alters nicht mehr sooooo gut, da empfinde ich die Beleuchtung als sehr angenehm, auch wenn die Helligkeit der Umgebung an und für sich noch ausreichen würde. Ich würde aber unter so einem Knopf auch nicht leiden; noch esser - wie Du sagst wäre es, wenn man diesen Knopf frei programmieren könnte, wobei ich auch insoweit mir noch eine Belegung überlegen müsste.

Das mit der Möglichkeit der Fehlbedienung bei planer Oberfläche ist von mir nur eine Vermutung, ich hatte noch nie einen solchen eReader. Die Hüllen mit \"Rahmen\" finde ich persönlich unschön - aber Geschmackssache.

Schwimmen in Geld und Punkten? Naja, mit den Punkten schaut das ja ganz ordentlich aus, wenn man mal von ein paar Überfliegern absieht ... 🙄
🙄 . Kaufen nur des Kaufens wegen, kommt auch bei mir nicht in Betracht. Wenn es nicht zumindest technischen Grund (Display etc) gibt, werde ich mir bestimmt keinen neuen eREader kaufen. Ich bin mit den 6,8 Zoll und dem Display insgesamt des KOBO Aura H2O sehr zufrieden. Auch die Firmware passt für meine Bedürfnisse, man kann sie ja erforderlichenfalls mit Patches anpassen - was ich allerdings noch gar nicht gemacht habe, jedenfalls nicht auf Dauer.

Rys

New member
Die Hüllen mit \"Rahmen\" finde ich persönlich unschön - aber Geschmackssache.
Ich mag die auch nicht - und zwar genau aus dem Grund dass die aus dem Rahmen den die meisten Reader eh schon haben noch mehr Rahmen machen 😉

Auch die Firmware passt für meine Bedürfnisse, man kann sie ja erforderlichenfalls mit Patches anpassen - was ich allerdings noch gar nicht gemacht habe, jedenfalls nicht auf Dauer.
Ich muss endlich mal den KOReader (und den Coolreader ebenfalls) auf meinem H2O installieren.
Hatte ich schon seit ewiger Zeit vor, aber irgendwie komm ich nie dazu 🙄

zire777

New member
Die Bilder sind eindeutig einem Aura zuzuordnen. Das ist dann allerdings peinlich für die beiden Shops. Sehr lustig wenn man bei Amazon als Suche Kobo Aura H2O eingibt zeigt das kleine Bild den richtigen H2O sobald man drauf klickt und man sich Details anzeigen lassen kann dann kommt der Aura als BildScreenshot_2016-02-18-19-25-22.png

Oben