Nachdem ich mit dem Kindle Voyage eine regelrechte Odyssee hinter mir hatte und alle Geräte wegen des absolut unerträglichen Farbverlaufs zurückgegangen sind, habe ich es beim Oasis nochmal riskiert und vorbestellt. Eigentlich ist er ja schon am 27. angekommen, nur war ich bis gestern Abend noch nicht zuhause. Aber dafür konnte ich ihn gestern noch voll freudiger Erwartung ausprobieren.
Erster Eindruck: Das Teil ist sehr klein. Das würde man von den Bildern tatsächlich nicht erwarten. Passt so auch wunderbar in die Sakko oder Jackentasche. Das niedrige Gewicht macht sich hier ebenfalls bezahlt.
In der Hand liegt der Reader mit und ohne Hülle sehr gut.
Aber zum Wichtigsten: Das farbverlaufene Display des Voyage war der einzige Grund warum der damals mehrmals zurückgegangen ist. Beim Oasis war ich deshalb schon im Vorfeld drauf vorbereitet, dass es vielleicht wieder auf solche Probleme rauslaufen könnte. Es scheint sie den Meldungen hier zumindest zu geben.
Aber zum Glück bin ich davon verschont geblieben 😆 Mein Oasis ist sehr gleichmäßig beleuchtet und schön weiß. Die schwachen Lichthöfe am Bildschirmrand sieht man kaum und erreichen den Text nicht. Damit kann ich leben, da der restliche Bereich keine Ärgernisse zeigt. Kein Helligkeitsverlauf, kein Farbverlauf, keine Staubeinschlüsse - NIX!
Jetzt muss ich noch sehen wie lange der Akku bei normaler Nutzung hält, aber ich bin zuversichtlich des Oasis zu behalten, da ich auch kein Problem damit habe gelegentlich mit der Hülle zu lesen.