Kobo Aura One mit 7,8 Zoll Display in Arbeit

JulesWDD

Active member
Die wirklichen High End Geräte haben keine Beleuchtung - je größer sie sind, desto unmöglicher ist es, eine gleichmäßige Ausleuchtung zustande zu bringen.
Jede Ausleuchtung über LED und Folie kann nur ein Kompromiss sein - es ist physikalisch unmöglich; da gibts optische Gesetze in Hinblick auf Brechung und Beugung und Spaltenphänomene, .....

Mich interessiert, von welchen wirklichen High End Geräten Du insoweit sprichst?

JulesWDD

Active member
Der Flächenunterschied zum H2O ist über 30% - da gibts schon einen Unterschied. Und selbst beim H2O hat es mE nicht besonders geklappt - ich verwende ihn uA deshalb nicht, weil da die Beleuchtung im Gegensatz zu den Tolinos nicht komplett abdrehbar ist.
Ich würde mir einen HD Reader mit Android komplett ohne Beleuchtung wünschen, da wäre dann auch die Lichtleiterfolie komplett weg - die Hauptursache für die Farbspiele diverser Reader

Den Flächenzuwachs hätte ich ähnlich geschätzt - erfreulich wie ich meine. Was soll denn beim Kobo AURA H2O nicht "besonders geklappt" haben? Ich finde, das ist hardwareseitig ein wirklich ausgezeichnetes Gerät, das ich sehr schätze. Die Software ist mE verbesserungsfähig, aber noch akzeptabel.

JulesWDD

Active member
Mit Letzterem stimme ich nicht überein

Musst Du ja auch nicht ...
:cool:

Gerhard Böse

Well-known member
Für mich entscheidend, weswegen ich diesen Geräten keine Aufmerksamkeit gewidmet habe, dürfte eher sein, dass ich bei einer solchen Displaygröße nicht mehr von einem eBook Reader im "engeren Sinne" spreche.
Es sind auch Arbeitsgeräte im professionellen Bereich für Arbeit mit Pen und eher für pdf (A4) gedacht

Rys

New member
Ich finde nicht, dass die "Riesen" nur für den professionellen Einsatz und eventuell noch für digital-Zeitungsleser Sinn machen. Sondern eigentlich für jeden der einigermaßen regelmäßig PDFs zum Lesen hat. Und PDFs sind immer noch sehr weit verbreitet. Gerade (offiziell) kostenlose Artikel und Bücher gibt\'s sehr oft (leider) nur im PDF-Format - das sich bekanntermaßen auf den 6\'\' Reader sehr, und den etwas größeren (6,8\'\', 8\'\') immer noch ziemlich, unkomfortabel lesen lässt (und auf Tablets hätte man halt wieder die typischen Tablet-Probleme (= schwer, spiegelnd, augenanstrengend, kurzatmig)).

Wirklich schade, dass die Teile so teuer sind.

(Weiß allerdings nicht, ob ich diese Reader unbedingt als "High-End" bezeichnen würde. mMn würde "Nische" eher passen.)

Der Hansi

New member
Die Displaygröße finde ich klasse. Das ist dann ungefähr so groß wie ein Taschenbuch und man muss weniger blättern. Ob es dadurch weniger gut zu händeln ist, frage ich mich jedoch noch.

Ich denke aber erst einmal so: wenn das Gerät beleuchtet ist und sonst keine Macken am Display hat, bin ich vermutlich dabei. Kann mir vorstellen, dass der Akku verkleinert wurde um Gewicht einzusparen, die Akkukapazität hält ja normalerweise recht lange bei den eReadern, so dass es vielleicht trotz des kleineren Akkus angenehm lange hält. Tests werden das bestimmt zeigen.
Aber viel schwerer als mein alter Paperwhite 2 sollte ein neues Gerät für mich nicht sein. Da bin ich jedoch auch guter Dinge, da die neue Generation von 6" Readern bereits leichter als er sind.

Bleibt aber auch noch der Preisfaktor. Gemessen an der aktuellen relativ hohen Preislinie von Top-Level eReadern könnte es passieren, dass der neue Kobo mir ebenfalls einen zu hohen Anschaffungspreis nicht wert ist. Na mal abwarten. Bin schon bereit etwas für ein tolles Gerät springen zu lassen, aber nicht einen willkürlichen Mondpreis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Das müsste ich ausprobieren, ob bei einem 7,8 Zoll Gerät das Gewicht und die Vorteile des größeren Displays noch im Einklang wären. Ich vermute mal, dass das wahrscheinlich nicht der Fall wäre. Das gilt ebenso für den Preis.

Von daher ist mein 6,8 Zoll Kobo ein guter Kompromiss. Das Display ist etwas größer als bei den meisten und der Preis und das Gewicht sind noch akzeptabel für mich.

Minigini

Active member
Die Größe und ein etwas höheres Gewicht würden mich nicht abschrecken - vor allem, da die meisten Reader leichter als Bücher sind. Größere Bedenken hätte ich wohl wegen des Preises. Der H20 liegt eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze ☺

farbgrafik

New member
da stimme ich minigini zu - der Preis wird auch bei mir entscheidend sein. Ich träume ja immernoch von meinem H2O, den sie mir geklaut haben und hab für mich festgestellt, dass er (für mich) der beste reader ist, also spare ich und schau natürlich dabei auch was sich so auf dem reader-Markt tut. Da wäre der Neue ja eine Alternative - aber nur wenn er so schön im Display ist wie der H2O und noch bezahlbar ... man wird ja träumen dürfen

ekelpaket

New member
Da kann man ja wirklich mal gespannt sein was die nächsten Monate so bringen. So ein Riese wäre schon wirklich toll, aber dann wahrscheinlich auch außerhalb meines finanziellen Rahmens

Ohne Beleuchtung wäre natürlich wieder ein Ausschlußgrund...

Der Hansi

New member
Ja, ohne Beleuchtung geht bei mir auch gar nicht.

Mir fiel gerade noch ein, sofern der neue Kobo preislich im Rahmen liegen sollte, dann wäre das eine spitzen Kampfansage gegenüber Amazon mit seinen teilweisen Mondpreisen bei 6" Readern. Ich sehe da eine echte Chance für Kobo sich nicht nur auf den Wunschzetteln, sondern auch auf dem Markt ganz vorne zu platzieren. Aber gut, sofern die Preise von eBook-Readern vielleicht doch nicht nicht aus reiner Willkür geboren sind, so wie es mir teilweise erscheint oder Kobo einfach auf der aktuellen Preiswelle mitreitet, dann müssen wir wohl jetzt bereits einen fiesen Schmerzpreis annehmen. ... Aber wasserdicht soll er nicht werden, oder? Das wären immerhin ein paar Groschen weniger, die bezahlt werden wollen.

H

hamlok

Guest
Lange müssen wir wohl nicht mehr warten, der CEO von Kobo Michael Tamblyn kündigt auf Twitter folgendes an:

Great news for booklovers coming soon from Kobo. Keep your eyes wide open mid-August!

Er hat dazu auch gleich ein "Produktfoto" gepostet, auf dem man mehr Kies als alles andere sieht, aber vermutlich handelt es sich um das neue 7,8 Zoll Gerät.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dann werde ich meine Augen Mitte August mal ganz weit öffnen. 😆

Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt darauf, was dieser neue Kobo-Reader bietet.
Und auch wenn ich mit meinem Kleenen voll und ganz zufrieden bin - gucken ist immer erlaubt.

Oben