Weihnachtsrallye: Über 20 eBook Reader im Wert von über 3300 Euro

H

hamlok

Guest
Ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt. Schade, ich fand die Idee mit den Punkten so gut.

feivel

New member
Sowas muss ein ein Mann Forum erstmal stemmen können.

ist natürlich eine Top Idee..aber vielleicht nicht so rentabel für den Betreiber selbst. (Und mal ehrlich, darum gehts ja eigentlich)

JulesWDD

Active member
Also ich fände eine "Weihnachtsaktion" ganz nett; insbesondere, wenn es dort ein paar interessante Preise zu vergeben gibt. Die Sachs mit den Punkten hat sich natürlich jetzt irgendwie verselbstständigt. Ausschließlich auf die Anzahl der "erschriebenen" Punkte sollte man eine Preisvergabe aus meiner Sicht nicht stützen; denn da wäre ja recht schnell klar - bei einem Blick in die Statistik - , wer die Preise abräumt. Wohlgemerkt: Ich gönne jedem, der viel schreibt und viele Punkte gesammelt hat, auch den bzw einenPreis, habe ja auch schon selbst davon profitiert. Nur ist es bei den aktuellen Punkteständen für "Neueinsteiger" nicht wirklich reizvoll, sich an einer solchen Aktion zu beteiligen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Klar muss das ein Mann stemmen können. Ich sage ja auch nicht, dass Chalid das aus seiner Tasche bezahlen sollen ... nee nee mitnichten. Aber mal wieder ein paar von Herstellern gesponserten Geräte - wie 2014 geschehen - wären schon nett.

Nur ist es bei den aktuellen Punkteständen für "Neueinsteiger" nicht wirklich reizvoll, sich an einer solchen Aktion zu beteiligen.
Verlosungsgeschichten oder Kombinationen aus beiden finde ich hingegen wenig reizvoll, da hier meiner Erfahrung nach meistens Leute gewinnen, die nicht im Forum aktiv sind (okay, Ausnahmen bestätigen die Regel - ich war selbst schon mal so eine).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feivel

New member
naja...dann müsste er aber die Punkte auf Null setzen..weil bei solchen Aktionen geht es ja doch darum Neumitglieder zu werben, die wiederum Werbebudget generieren.

Nix für ungut..aber immer den selben Vielschreiber Boni zu präsentieren nutzt doch keinem Betreiber was ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Punkte im Zuge einer neuen Rallye auf Null zu setzen, wäre für mich ein Grund, mich in Zukunft hier sehr rar zu machen.

Ich sehe absolut nicht ein, dass immer den Neulingen um den Bart gegangen wird. Genauso läuft es mit den Vertragskunden bspw. im Telekommunikationsbereich (speziell Festnetz). Neukunden bekommen tolle Angebote und die Bestandskunden sind die Gearschten. Das finde ich total ungerecht.

feivel

New member
Die Punkte im Zuge einer neuen Rallye auf Null zu setzen, wäre für mich ein Grund, mich in Zukunft hier sehr rar zu machen.

Ich sehe absolut nicht ein, dass immer den Neulingen um den Bart gegangen wird. Genauso läuft es mit den Vertragskunden bspw. im Telekommunikationsbereich (speziell Festnetz). Neukunden bekommen tolle Angebote und die Bestandskunden sind die Gearschten. Das finde ich total ungerecht.

stimmt ja nicht..du postest doch sicherlich genug, trotzdem vorne mit dabei zu sein.
Und was macht dich zu einem Kunden im speziellen? Käufe generierst du hier ja nicht. Chalid bietet hier ein kostenloses Portal.
Ich seh das eben etwas anders.

JulesWDD

Active member

Die schon "erschriebenen" Punkt zu streichen wäre natürlich auch aus meiner Sicht ein No Go. Ob ich mich deswegen aus diesem Forum verabschieden würde, weiß ich nicht, wohl eher nicht. Man erhält ja doch recht ordentliche Informationen. Und - nicht zu unterschätzen - der Umgangston ist in aller Regel ein erträglicher. Meine Überlegung war halt nur, dass eine "Weihnachtsaktion" oder sonstige "Aktion" ja für den Seitenbetreiber nicht Selbstzweck ist, sondern dazu dient, mehr Besucher - möglichst dauerhaft - auf die Seite zu "locken". Ich schätze mal, dass es sich ja nicht völlig um ein pro bono Projekt handelt. Ich lasse mich gerne überraschen, ob und wenn ja, was an "Weihnachtsaktion" kommen wird. Zeit, um mir sonderlich viele neue Punkte zu "erschreiben", habe ich aktuell ohnehin weniger.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
stimmt ja nicht..du postest doch sicherlich genug, trotzdem vorne mit dabei zu sein.
Mir geht es hier ums Prinzip. Ich gehöre hier mit zu den aktiven Nutzern, von denen ein Forum lebt. Wie viele von den Neulingen hängen bleiben bzw. es nicht tun, haben wir ja alle nach der ersten Rallye gesehen. So wirklich viele waren es nämlich nicht.

Und was macht dich zu einem Kunden im speziellen? Käufe generierst du hier ja nicht. Chalid bietet hier ein kostenloses Portal.
Das mit den Bestandskunden war ein Beispiel.

Ich seh das eben etwas anders.
Dafür sind wir Individuen.

Ob ich mich deswegen aus diesem Forum verabschieden würde, weiß ich nicht, wohl eher nicht. Man erhält ja doch recht ordentliche Informationen.
Verabschieden nicht, aber ich würde sicherlich nicht mehr so aktiv sein wie bisher. Wenn ich will - und ganz besonders, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle - kann ich nämlich ganz schön stur sein.

Aber lassen wir uns überraschen ob - und wenn ja - was kommt.

Krimimimi

New member
Ein Grund für solche Gewinnspiele oder auch Rallyes ist aber, dass man neue Forenmitglieder gewinnen möchte.

Das wird aber nicht eintreten, wenn die Gewinne erst mal an die User gehen, die schon lange und regelmäßig dabei sind (und dementsprechend Punkte angesammelt haben. Im Gegenteil, da haben dann Neulinge so gut wie keine Chance.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Krimimimi, ich gebe Dir recht, dass sich die Katze da irgendwo in den Schwanz beißt. Wird es so gemacht, haben Neulingen keine Lust, macht man es anders, fühlen sich manche Aktive angepisst. 😉

Nicolina

New member
Wenn Chalid gescheit ist, wird er erst gar keine Ralley mehr machen - irgendwer ist nämlich immer angepisst ☺ Einen Modus finden, der für alle passt ist nahezu unmöglich. Und ehrlich - wenn die Punkte bestehen bleiben kann er die Preise gleich verteilen und sich die Ralley sparen. Das bringt aber ihm und seinem Forum nichts.

Blondi

Bökerworm
Wenn Chalid gescheit ist, wird er erst gar keine Ralley mehr machen - irgendwer ist nämlich immer angepisst ☺ Einen Modus finden, der für alle passt ist nahezu unmöglich. Und ehrlich - wenn die Punkte bestehen bleiben kann er die Preise gleich verteilen und sich die Ralley sparen. Das bringt aber ihm und seinem Forum nichts.
Da stellt sich dann die Frage: "Warum überhaupt noch Punkte?" Was soll der Quatsch?

Krimimimi

New member
Da stellt sich dann die Frage: "Warum überhaupt noch Punkte?" Was soll der Quatsch?

Vermutlich, weil das in der Forums- Software so integriert ist.

Ich bin noch in einem anderen Forum, die gerade auf eine andere Software gewechselt sind. Jetzt hat jeder User Punkte, obwohl es da noch nie ein Gewinnspiel oder Rallye gegeben hat.

Krimimimi

New member
Krimimimi, ich gebe Dir recht, dass sich die Katze da irgendwo in den Schwanz beißt. Wird es so gemacht, haben Neulingen keine Lust, macht man es anders, fühlen sich manche Aktive angepisst. 😉

Es wäre ja ganz nett, wenn die alteingedienten User die gesammelten Punkte alle paar Monate mal in eine Kleinigkeit tauschen könnten. Das dürften dann aber meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten sein, aber nicht so große Prämien wie damals bei der Rallye.

Aber ich vermute so ein Prämiensystem mit Kleinigkeiten ist einfach zu zeitaufwändig für Chalid.

Ich habe damals von der Rallye gut profitiert, da kann ich mich nicht beklagen. Wenn meine Punkte, die noch da sind verfallen, würde ich mich nicht zurückziehen. Ich bin hier, weil ich hier sein will (und wenn es mir nicht mehr gefällt, gehe ich) und nicht um weitere Prämien zu bekommen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich habe damals von der Rallye gut profitiert, da kann ich mich nicht beklagen. Wenn meine Punkte, die noch da sind verfallen, würde ich mich nicht zurückziehen. Ich bin hier, weil ich hier sein will (und wenn es mir nicht mehr gefällt, gehe ich) und nicht um weitere Prämien zu bekommen.
Profitiert habe ich im Herbst vor zwei Jahren ebenfalls und meinen Kleenen mag ich wie am ersten Tag.
Allerdings habe ich - wie viele andere auch - geschrieben wie doof und mir den H2O somit redlich verdient. Denn von unseren ganzen Postings - okay, zugegeben, nicht alle waren gleich sinnvoll - hat das Forum ja ebenfalls profitiert.

Ich muss mich neuerdings aber unverständlich ausdrücken, da meine Äußerungen anscheinend missgedeutet werden.
Ich sagte, dass ich meine Aktivität wohl sehr stark einschränken werde, wenn die existierenden Punkte im Zuge einer neuen Rallye gelöscht werden. Womit die aktiven Foris dann mit eventuellen Frischlingen gleichgestellt würden.

Allerdings denke ich, dass zumindest dieses Jahr keine erneute - wie auch immer geartete - Rallye stattfinden wird.

»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««

feivel

New member
Ich hab ja ebenfalls schon profitiert. Habe ja einen Kindle Touch bekommen, den ich dann jemandem geschenkt habe, wo ich dachte, dass derjenige sich sehr freut. Natürlich mach ich auch wieder mit. Irgendwie fänd ichs auch ganz cool, wenns Ebooks geben würde als Präsente...

Tatsächlich bin ich zugegeben nicht der Vielschreiber hier. Aber ich schau täglich vorbei, verpassen möchte ich auch nichts.

Buchsammler

New member
Da ist es wieder. Das Thema Punkte und Gewinne.

Da ich zwar oft, fast täglich, hier mitlese aber weniger schreibe, bin ich eine von denen die immer Pech haben.
Ich könnte auch zu jedem x-beliebigen Thema etwas schreiben, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Ich kann mit meiner Freizeit besseres anfangen, z.B. ein gutes Buch lesen.

Was mich nachdenklich macht ist der Ausspruch

Geht es einigen beim Schreiben wirklich nur um die Punkte, und das einlösen in neuen Geräten?

Und dann diese Aussage

Ich sehe absolut nicht ein, dass immer den Neulingen um den Bart gegangen wird.
Manch einer, der auch schon länger im Forum ist, wird denken " Ich sehe absolut nicht ein, dass immer den Vielschreibern um den Bart gegangen wird."

Genauso läuft es mit den Vertragskunden bspw. im Telekommunikationsbereich (speziell Festnetz). Neukunden bekommen tolle Angebote und die Bestandskunden sind die Gearschten. Das finde ich total ungerecht.
Es ist eben so das man zur Kundenwerbung besondere Angebote macht. Meine Erfahrung ist aber auch, wenn man als Bestandskunde nachfragt bekommt man in der Regel diese Angebote auch. Ich habe schon oft gute Erfahrung damit gemacht.

Wie es der Betreiber macht er wird es nie allen gerecht machen.
Ich werde mich dem "Druck" des Punktesammelns nicht aussetzen. Ich bin zufrieden mit dem Gerät das ich mir selber habe kaufen können. Es muss nicht immer das neueste und beste sein.

Für mich ist ein Forum eine Plattform zum Austausch von Informationen, Tipps und evtl. Hilfe bei Problemen und nicht um Punkte zu sammeln.

Bisher habe ich schon viele Tipps lesen können, für die ich mich bei allen Schreibern bedanke.

Minigini

Active member
Ich gehöre zwar nicht zu den Vielschreibern, aber ich bin seit zwei Jahren regelmäßig aktiv im Forum. Würden meine Punkte gestrichen werden, wäre ich ziemlich enttäuscht. Dass regelmäßig User absahnen, die sich nur für ein Preisausschreiben anmelden und danach wieder verschwinden, fand ich auch nicht so toll.

Die Idee auch kleinere Preise wie z.B. Ebooks anzubieten, finde ich interessant. Da muss man nicht wie ein irrer schreiben - dazu fehlt mir einfach die Zeit. Und hat trotzdem einen Anreiz, regelmäßig am Forumsleben teilzunehmen. Dass was sich vor zwei Jahren bei der Weihnachtsrallye hier abgespielt hat, war mir dann nämlich auch schon zu viel des Guten.

Eine Forumsseite lebt durch Werbung. Und Werbung geschaltet wird eben auch nur gerne in Foren, mit möglichst großer Aktivität. Während der Rallye gab es zwar eine extrem große Anzahl an Posts, aber danach ist die Sache auch ganz schnell wieder abgeflacht.

Oben