OneToucher_V5.7.0.apk und Stromverbrauch

michaelzzz

New member
Ich hab mir die Software anhand irgendeines Links hier im Forum beim Hersteller runtergeladen.

Nachdem alles funktionierte (abgesehen vom WLAN, da Shine 2 HD), merkte ich schon einen deutlich höheren Stromverbrauch. Ich habe einen alten Tolino, der kann angeschaltet mehrere Tage überleben.

Zuerst dachte ich, dass es mit dem nicht funktionierenden WLAN zusammenhängen könnte. Nachdem ich aber jetzt das WLAN mit dem angepassten boot.img auf Basis des update.zip von der Firmware 10.1.0 zum Laufen bekommen habe, aber der Stromverbrauch immer noch so hoch ist, kommen mir so langsam Zweifel - siehe hierzu auch meinen Beitrag https://forum.alles-ebook.de/showth...eren-(Anleitung)?p=84226&viewfull=1#post84226 .

Wäre jemand bereit, den Shine 2 HD oder auch andere Tolinos mit mir zu testen?

Ausgangsbasis:

• Akku ca. 50 % Kapazität
  • Geöffnetes Buch (Textseite)
  • Stromsparmodus aus (damit der sich nicht abschaltet)
  • Licht aus
  • WLAN an
  • Laufzeit 2 Stunden

Ich würde vorschlagen, zwei Tests durchzuführen, einmal im Startbildschirm, einmal mit einem geöffneten Buch (Textseite).
Danach wird die Akkukapazität geprüft. Bitte danach folgende Daten posten:

• Modell
  • Firmware
  • modifiziert oder nicht
  • zusätzlich installierte Apps
  • Akkustand beim Start
  • Akkustand am Ende

Wie seht ihr das? Macht jemand mit oder hat noch andere Vorschläge?

Alternativ: Kennt jemand eine Möglichkeit, den Stromverbrauch der Apps anzuzeigen? Ich hab in den Einstellungen nichts gefunden. Oder kann jemand eine App dafür empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heinz wein

New member
Shine 2 HD V2, 1 GB modifiziert nach ottischwenk, 200 GB Micro SD, Version 10.1.0, jede Menge Apps, WLan Kanal 11:
Verbrauch im Cool-Reader mit einmal Blättern innerhalb von 120 Minuten von 91 auf 84%

michaelzzz

New member
Verbrauch im Hauptmenü nach 2:35 Stunden:

• Shine 2 HD, vorgestern gekauft ☺
  • custom boot.img 10.1.0 (WLAN funktioniert)
  • OneToucher (wg. Sidebar)
  • Skoobe
  • TotalCommander
  • MoonReader Pro
  • CoolReader
  • Akku Start: 71%
  • Akku Ende: 59%
  • Akku Differenz: 12%

Der Shine 2 HD führt im Hauptmenü gelegentlich einen Refresh des Bildschirms durch. Habt ihr das auch?

• Shine 1
  • unmodifiziert
  • Akku Start: 100%
  • Akku Ende: 94%
  • Akku Differenz: 6% (und das bei dem Alter)

Verbrauch im E-Book nach 2:35 Stunden:

Shine 2 HD: 59 -> 58 (1%)
Shine 1: 94 -> 88 (6%)

Jetzt verstehe ich nix mehr.

heinz wein

New member
Hast du einen Link für mich, damit ich die Apps finde?
Was meinst du damit?
Ich habe kein Skoobe und keinen Moon-Reader; dafür aber:
Amazon Kindle,
Aldiko Pro,
Aptoide Lite,
Bluefire,
Calibre Companion,
Cool-Reader,
Dolphin,
EZpdf
FB-Reader,
K9-Mail,
Kiwix,
Kobo,
OneToucher,
Total Commander,
WiFi File Transfer Pro.

WLan Kanal 11 habe ich deshalb eingestellt, weil ich der Einzige in meiner Umgebung bin, der diesen Kanal verwendet

michaelzzz

New member
Du hast also auch den OneToucher. Der Stromverbrauch ist etwas besser. Allerdings hast du auch eine andere Hardwareversion als ich.

Man könnte meinen: Je älter, desto weniger Strom...

Wobei meine Messung im E-Book ganz anders aussieht. Das verstehe wer will...

heinz wein

New member
Du hast also auch den OneToucher. Der Stromverbrauch ist etwas besser. Allerdings hast du auch eine andere Hardwareversion als ich.

Man könnte meinen: Je älter, desto weniger Strom...
Oder eine Deiner Apps, oder WLan zieht.
Mein Vision 4 HD braucht innerhalb von 120 Minuten von 83 auf 79% - auch PCB Version 2.
Flash + kapazitiv scheinen also weniger zu brauchen, als 200 GB SD + Infrarot

michaelzzz

New member
Oder eine Deiner Apps, oder WLan zieht.
Mein Vision 4 HD braucht innerhalb von 120 Minuten von 83 auf 79% - auch PCB Version 2.
Flash + kapazitiv scheinen also weniger zu brauchen, als 200 GB SD + Infrarot

Hmmm hast du gesehen, dass mein 2 HD beim zweiten Test nur 1% für 2:35 Stunden im E-Book mit WLAN gebraucht hat?
Was auch immer da passiert...

heinz wein

New member
Hmmm hast du gesehen, dass mein 2 HD beim zweiten Test nur 1% für 2:35 Stunden im E-Book mit WLAN gebraucht hat?
Was auch immer da passiert...
Da gibts keine geeichten Messinstrumente - die Angabe sind grobe Schätzwerte, sogar Temperatur abhängig; vielleicht hat aber auch kein anderes WLan hineingespuckt.
Ich kümmere mich darum gar nicht - ich habe QI Empfänger zwischen Cover und Rückwand (diese Idee kam von ottischwenk) und nach dem Lesen kommt das Gerät auf den Sender

...diese Idee kam von ottischwenk

Ja, ich erinnere mich noch gut an ihn. Der hat doch früher bei e-reader-forum.de Ratschläge erteilt. Einer der berühmten Clone-Brothers aus dem Weinviertel. Cooler Typ mit viel Ahnung, aber auch mit einer mächtig gespaltenen Persönlichkeit. Hat der nicht die Kusine von Lisbeth geheiratet und ist dann nach Australien ausgewandert? Schade eigentlich, dass er hier im Forum nie geschrieben hat.
:cool:

heinz wein

New member
Ja, ich erinnere mich noch gut an ihn. Der hat doch früher bei e-reader-forum.de Ratschläge erteilt. Einer der berühmten Clone-Brothers aus dem Weinviertel. Cooler Typ mit viel Ahnung, aber auch mit einer mächtig gespaltenen Persönlichkeit. Hat der nicht die Kusine von Lisbeth geheiratet und ist dann nach Australien ausgewandert? Schade eigentlich, dass er hier im Forum nie geschrieben hat.
:cool:
Und schon wieder äußerlt sich der Verbreiter falscher Nachrichten, der nicht einmal in der Lage ist korrekt zu recherchieren.
Er kanns wohl nicht lassen sein Bassena-Geschwätz auszuscheiden.
Eine einfache Suche hier nach "ottischwenk" zeigt uA diesen Beitrag.
Wann wirst Du mit Deiner Lügerei aufhören, oder bist Du dazu gar nicht in der Lage?

tine1615

Bücherjunkie
Bitte, kannst du es jetzt nicht mal gut sein lassen?
Du hast es jetzt schon oft genug rumposaunt.

Mit deiner Stänkerei bist du doch zwischenzeitlich keinen Deut besser. Du lauerst jetzt schon förmlich drauf.
Mein Gott, was für ein Kindergarten.

Der Post ging an Christoph, mir ist da jetzt einer dazwischengekommen.

Oben