Ein paar interessante Informationen zu Tolino Ver. 11.2.2

nisa

New member
Hallo, ich habe ein paar noch interessante Informationen zu der Tolino Version 11.2.2 für euch:

• Durch ein Update auf Version 11.2.2 geht Root-Zugriff NICHT verloren! Allerdings geht das su Binary verloren. es lässt sich nicht neu installieren.
  • Version 11.2.2 basiert auf Android 4.4.2! Ältere Versionen basierten auf Android 4.0.4. (Tipp: ein Easteregg gibt es auf gerooteten Geräten in den Android Einstellungen zu finden)
  • Ein großer Teil der UI wurde verändert, auch außerhalb der normalen Tolino App, z.B. in den Android Einstellungen
  • Es findet sich auf gerooteten Tolinos jetzt die App "PowerEnhance". Ihr Zweck ist mir unbekannt.
  • Es gibt außerhalb der Tolino App Rechtschreibprüfung, diese funktioniert jedoch nicht (sie unterstreicht alles). Deaktivieren kann man sie in den Android Einstellungen unter "Sprache & Eingabe"
  • Es ist bei Root-Zugriff in einigen Apps nicht möglich, Dateien runterzuladen, da der Downloadmanager fehlt.
  • Das Rooten mithilfe der alten Root Anleitung funktioniert aufgrund neuer Kernel-Version nicht mehr! Der Tolino wird BRICKEN!!! Das Fastboot-Image müsste angepasst werden.

Auf dem Tolino Shine (2HD) gibt es dieses Update (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

galabold

New member
Root ist nicht unbedingt das, was hier viele anstreben, es geht meistens wohl mehr um das Installieren eigener apps, und dies erreicht man auch mit ….
Die einzige App, die ich unter Tolino Android 4.4.2 kenne und Bildschirm mäßig funktioniert, ist die Onyx Variante vom AIReader - die kann eInk refreshen.
Der Rest ist ein Graus

Fazit: ein Kepler Pro ist bestellt

Norbi24

New member
Die einzige App, die ich unter Tolino Android 4.4.2 kenne und Bildschirm mäßig funktioniert, ist die Onyx Variante vom AIReader - die kann eInk refreshen.
Der Rest ist ein Graus

Fazit: ein Kepler Pro ist bestellt

Hallo Galabold,
Hast Du den Kepler PRO schon bekommen ? Bist Du zufrieden damit ? Ist die Beleuchtung nicht zu weiss kalt ?
Würde mich interessieren, weil ich ja Tolino Vision HD4 noch mit FW 10.1 geroutet habe + Google Play installiert weil mein Wörterbuch
die Lizenz über Google überprüft ... möchte mir das aber nicht mehr antun, würde lieber ein wirklich offenes Gerät ausprobieren ...

Danke mfg Norbert

Oben