Meebook M6

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 18213
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18213

Guest
Heute ist er, wie angekündigt eingetroffen, der Meebook M6.
Viel Zeit hatte ich bisher noch nicht, mich mit ihm näher zu beschäftigen.

Vorab daher nur Bilder des sehr schicken und hübschen M6 🥰

Meebook M6.jpg

Die hellen Stellen sind tageslichtbedingt.

Meebook M6 - 1.jpg

Meebook M6 - 2.jpg

Soll nur zum Vergleich der Größe dienen; Meebook M6 - PocketBook Touch HD 3

Meebook - M6 - 3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Meine Zusammenfassung ist im Nachbarforum, Crossposting finde ich dauerhaft nicht so dolle und drüben ist einfach mehr los.

G

Guest
Das Interesse an Androiden hat sich drüben schon verändert.
Aber ok, copy & paste macht es einfach.

Gestern hatte ich die Zeit, mich mit dem M6 zu beschäftigen.

Verschiedene andere Android-Gerät hatte ich bereits, somit war es für mich kein Neuland, so einen Gerätetyp einzurichten.

Erstes Einschalten und Einrichten
Vom ersten Einschalten bis zum Herunterladen zweier Apps, eine über den Google Play Store (Calibre Companion) und die andere über den browser auf dem M6 und die KOReader-Seite „koreader.rocks“ mit dem Download-button dort, gab es keinerlei Probleme.

Der GPS ist standardmäßig bereits auf dem Gerät. Man muss sich dort nur einloggen und los geht’s mit der Auswahl der Apps für den Download.

Bei anderen Geräten habe ich es in der Vergangenheit schon erlebt, dass das erste Anmelden beim Google Play Store mehrere Versuche gebraucht hat, bei dem eine Meldung auftauchte, wortwörtlich kann ich es nicht mehr wiedergeben, das ist zu lange her, in etwa aber: Nicht für Google Protect verifiziert …
Auch hatte ich es schon, dass die Anzeige des GPS nicht richtig dargestellt wurde. Touchfelder waren kaum zu erkennen oder auf der Seite abgeschnitten.

Haptik und Gehäuse
Der M6 fasst sich für mein Empfinden gut an. Mit seiner planen Oberfläche begeistert mich der M6.
Der ganz äußere Rand des Geräts ist ca. 1 mm erhöht, wodurch sich der M6 gut halten lässt, dieser wirkt quasi wie eine Art „Stopper“, das vor einem Abrutschen vom Gerät "bewahrt". Bei einem vollständig auch planem und abgerundeten Rand, würde das Gerät wohl etwas rutschig in der Hand sein, wird es ohne Cover genutzt.

Nimmt man das Gerät mit zwei Händen in die Hand und bewegt z. B. die linke Seite nach unten und die rechte Seite nach oben, knarzt es. Ein Knarzen ist auch zu hören, wenn man fester auf Randbereiche drückt oder ihn an beiden Seiten zusammendrückt. Wird er mit einer Hand aufgenommen, knarzt nichts und auch beim Blättern, durch normales Touchen auf das Display, höre ich kein Knarzen.

Ob er Geräusche von sich gibt, wenn er demnächst in seinem Cover steckt, wird sich zeigen.

Die Rückseite des Geräts ist nicht gummiert.

Display
Das Display des M6 ist sehr homogen ausgeleuchtet, es hat keine hellen Stellen, keine grauen seitlichen Ränder und einen Helligkeits- und Farbverlauf kann ich bei meinem Exemplar auch nicht feststellen. Rechts und links in den unteren Ecken sehen kleine Bereiche aus, wie Papierstruktur (besser kann ich es gerade nicht beschreiben). Das ist aber auch schon alles, das ich beim Display „bekriteln“ kann.

Ob der M6 ein 1200er Display hat, kann ich nicht beantworten. Auf dem Gerät kann man das meines Wissens nach nicht feststellen oder nachsehen. Insofern wäre sowohl die eine als auch die andere Aussage nur eine Vermutung.

Calibre und Windows Explorer (WIN10)
Sowohl der Windows Explorer, als auch Calibre haben den Kleinen bei der Verbindung Laptop und M6 per USB-Kabel sofort erkannt.

Caibre + WiFi
Ich konnte das Problem lösen. Andere, die bisher gar nicht oder kaum mit so einem Gerät „gearbeitet“ haben, evtl. ihre Bücher drahtlos auf das Gerät transferieren möchten, könnten evtl. daran verzweifeln.
Damit das nicht passiert, mit dem Verzweifeln, gebe ich das als Hinweis weiter.
Ich habe mich gewundert, weshalb Calibre plötzlich keine Bücher mehr per WiFi an das Gerät überträgt und ein Kommunikationsfehler in Calibre aufpoppt.
Bei der Ersteinrichtung hatte ich ausgewählt, dass sich das eingeschaltete WLAN nach 5 Min. automatisch abschaltet. In der Energieverwaltung kann das nachträglich wieder geändert werden, sollte bei der Ersteinrichtung etwas anderes ausgewählt worden sein. Ich meine, der default-Wert war auf 10 Min. eingestellt.

Geschwindigkeit und Speicherplatz
Die Geschwindigkeit, mit der der M6 blättert und Sonstiges erledigt, ist für mich mehr als ausreichend. So viele Bücher, dass ich eine zusätzliche SD-Card, für die ein Slot vorhanden ist, nutzen muss, werde ich wohl nie haben. Selbst die 32 GB, die er an internem Speicher bietet, bekomme ich mit meinen Büchern nicht ansatzweise voll. Etwas anderes als Bücher, speichere ich auf dem Gerät nicht.

Musik
Die App werde ich wohl kaum nutzen, ausprobiert habe ich sie daher nicht.

Cloud-Speicher
Den werde ich nicht nutzen, daher habe ich diese App nicht angetoucht.

Soundrekorder
Hierfür habe ich keine Verwendung, deswegen habe ich mit dieser Möglichkeit nicht herumgespielt.

Da es hier im Forum auch Neulinge gibt, die evtl. überlegen, sich so ein Gerät mal näher anzusehen, für die empfehle ich bei YT dieses Video, das den allerersten Start mit diesem Gerät gut zeigt.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Fazit: Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem M6, endlich ein aktueller 6-Zöller mit planem Display. Abstriche nehme ich bei der Wasserfestigkeit in Kauf und auch bei der fehlenden 100 %igen Kompatibilität des KOReaders, hinsichtlich der Wischgesten zur Helligkeits-/Farbtemperaturwahl an den Seiten. Er ist in Summe ein gutes Gerät.
Die Alternative wäre der Poke 5 gewesen. Wieder ein Gerät, das grau und schwarz ist, wollte ich nicht. Ebenso brauche ich kein Magnet Cover bei einem 6“ Gerät, sondern möchte eines, dass das Gerät umschließt, zumindest zum Großteil, das gibt mir und dem Gerät mehr Sicherheit.

Ob das Display nun ein 1200er ist oder nicht, spielt für mich keine so große Rolle. Das Display muss homogen ausgeleuchtet, die Schrift klar und deutlich sein und beides trifft zu. Der Kontrast ist für mich wunderbar. Beim KOReader ließe er sich einstellen, für jemanden, der noch mehr braucht, ebenso für die Darstellung des Menüs etc. auf dem Gerät.

Mit einem Preis von knapp 180 € ist er nicht günstig, jedoch ein Gesamtpaket, das sich sehen lassen kann. An dem Geknarze werden sie wohl nichts ändern, wen das unter den oben geschriebenen Umständen stören könnte, sollte ihn sich nicht kaufen.

Ich würde ihn mir wieder kaufen, auch wenn mir das Geknarze vorher bekannt wäre. Für mich kann ich sagen, alles richtig gemacht, dem Schwarz-Blauen 🥰 den Vorzug gegeben zu haben.

Ergänzung:
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen. Es war bereits ein SW-Update vom 27.04.2023 verfügbar, V1.4.1-2023042717, das ich installiert habe und das Blau des Geräts kann je nach Lichtquelle dunkler aussehen. Bei den Bildern war ich zum Knipsen in einem sehr hellen Raum mit viel Tageslicht von der linken Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cellaris

Active member
Haben Sie den Kompatibilitätstest mit KOReader für Bildschirmaktualisierung und Beleuchtungssteuerung durchgeführt? Das Meebook P6 war, glaube ich, kompatibel (natürlich nicht für warmes Licht).

cellaris

Active member
KOReader war mit dem P6 kompatibel, indem folgende Parameter getestet wurden

Licht = Tolino Ntx und Tolino Root
E-INK = Rockchip RK3026

G

Guest
Haben Sie den Kompatibilitätstest mit KOReader für Bildschirmaktualisierung und Beleuchtungssteuerung durchgeführt?
Die Entwickler? Das weiß ich nicht.

Kompatibel ist er für meine Verwendung bis auf zwei Dinge:
1) Die Gestensteuerungen für warmes Licht. Die Helligkeit läßt sich per Wischgeste links verändern, die Farbtemperatur mit Wischgeste rechts, nicht.
2) Die Bildschirmaktualisierung. Das Auswahlmenü "Volle Bildwiederholrate"bei E-Ink Einstellungen ist nicht vorhanden.

Die Farbtemperatur steuere ich nun per Wischgeste von oben nach unten und dort über die generelle Lichteinstellung für den M6.
Für die Bildschirmaktualisierung habe ich in der KOReader App die "Aktualisierungsrate der Anwendung" auf 3 gesetzt.
Das ist meine Standardeinstellung beim KOReader bei anderen Geräten.
Alternativ kann ich es auch über den Weg, von oben nach unten wischen, und dort den "Seitenrefresh" antouchen.

Mit beidem kann ich aber leben. Die Hauptsache ist, ein handliches 6-Zoll-Gerät mit planer Oberfläche :)🥰

G

Guest
Das Cover dieses Buches fand ich für einen Kontrastvergleich perfekt geeignet.
Zu einer Aussage lasse ich mich dennoch nicht hinreißen, ob der M6 nun ein 1200er E Ink Carta Display hat oder nicht ;)

Beim Poke 5 ist das ebenfalls nicht klar, ob er mit der neuesten Displaytechnik ausgestattet ist. Onyx Boox verwendet die Bezeichnung "E Ink Carta Plus" bei der Werbung für den Poke 5.

Bei beiden Geräten ist bei meinem Vergleich das Licht ausgeschaltet, mit dem Buchcover als Bildschirmschonerbild.
Darstellen kann der M6 256 Graustufen.

Edit: für mich ist die Darstellung beim M6 knackiger und kontrastreicher.

Kindle Paperwhite 5SE (1200er Carta Display) - Meebook M6

Kindle PW 5SE - Meebook M6 - Kontrastvergleich.jpg

G

Guest
Ja, wenn es bei keiner der Optionen funktioniert, ist das schade.
Das ist es, ja.
Sehr interessant, das gezeigte Testbild (y)

Ich mag das schwarz-blaue Meebook-Gerät und mit dem blauen Meebook-Cover das noch kommt, wird das eine sehr schöne Kombi, so stelle ich mir das zumindest schon einmal vor 😄:)

Selbst ein 100 %ig funktionierender KOReader auf einem Poke 5 würde mich nicht dazu verleiten, dann auf einen Poke 5 zu wechseln und den M6 wieder herzugeben.

G

Guest
@cellaris
Diese Lösung habe ich hinsichtlich Seitenrefresh nun für mich gefunden im KOReader:
Den floating ball (schwebene Kugel) auf Transparenz 0 setzen, er ist dann immer noch gut zu sehen und ihn so definieren, dass er bei langem Touch auf den floating ball einen Seitenrefresh durchführt. Platziert habe ich ihn am unteren rechten Rand.
Das ist für mich die bessere Lösung, als ein swipe von oben nach unten über den Refresh-button in der Statusleiste des Geräts.

cellaris

Active member
@cellaris
Diese Lösung habe ich hinsichtlich Seitenrefresh nun für mich gefunden im KOReader:
Den floating ball (schwebene Kugel) auf Transparenz 0 setzen, er ist dann immer noch gut zu sehen und ihn so definieren, dass er bei langem Touch auf den floating ball einen Seitenrefresh durchführt. Platziert habe ich ihn am unteren rechten Rand.
Das ist für mich die bessere Lösung, als ein swipe von oben nach unten über den Refresh-button in der Statusleiste des Geräts.
Funktioniert die Bildschirmaktualisierungsfrequenz des MeeBook-Systems unabhängig von der Navigationskugel mit KOReader? Ich meine, wenn Sie eine Bildschirmaktualisierung bei jedem Seitenwechsel einstellen, funktioniert das?

G

Guest
Funktioniert die Bildschirmaktualisierungsfrequenz des MeeBook-Systems unabhängig von der Navigationskugel mit KOReader?
Leider nicht.

Ich meine, wenn Sie eine Bildschirmaktualisierung bei jedem Seitenwechsel einstellen, funktioniert das?
Die systemseitige Bildschirmaktualisierung lässt sich nur auf 3 einstellen und nicht für jeden Seitenwechsel. Aber auch diese Einstellung hat keine Auswirkung auf den KOReader, ein Seitenrefresh erfolgt auch bei dieser Einstellung nicht, nach 4 x blättern.

In der KOReader App habe ich den Refresh auf 1 eingestellt.
Ebenso in den Settings bei der on Board Leseanwendung.
Auch das löst keinen Seitenrefresh beim KOReader aus.
Ich mache es weiterhin über den floating ball.

cellaris

Active member
Das ist ein großer Nachteil für mich. Ich denke, ich bleibe vorerst bei der Poke 2. Alles funktioniert gut und ich habe mich an den Bildschirm gewöhnt.

(Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass der Poke 2 noch nicht für KOReader angepasst wurde, obwohl er im Kompatibilitätstest perfekt funktioniert. Da es sich um einen älteren E-Reader handelt, hat wohl niemand die Entwickler informiert).

G

Guest
Das ist ein großer Nachteil für mich. Ich denke, ich bleibe vorerst bei der Poke 2. Alles funktioniert gut und ich habe mich an den Bildschirm gewöhnt.
Wenn alles für dich passt und du zufrieden bist, gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund für einen Neukauf - außer vllt. eine Sammelleidenschaft und da ist die Frage, ob es neuere features einem Wert sind.

Auf einen neueren 6-Zöller mit planer Oberfläche habe ich gewartet, einen Androiden hatte ich nicht mehr und er ist es geworden.

Ob sie es jetzt noch machen würden, den KOReader für den Poke 2 anzupassen? Ich weiß nicht, wie aufwändig das wäre für die Entwickler und ob es sich lohnen würde. Die Nutzer des KOReader würde es ganz bestimmt freuen.

cellaris

Active member
Ob sie es jetzt noch machen würden, den KOReader für den Poke 2 anzupassen? Ich weiß nicht, wie aufwändig das wäre für die Entwickler und ob es sich lohnen würde. Die Nutzer des KOReader würde es ganz bestimmt freuen.
Ich muss nur das positive Ergebnis des Tests in der Vorlage melden, die die Entwickler vorbereitet haben, und sie werden es in die nächsten Versionen aufnehmen. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich es senden, obwohl ich KOReader auf Android kaum benutze (deshalb habe ich es nicht bemerkt) und mit den Onyx-Systemoptionen ist es genug für mich.

Hier sehen Sie die Geräte, die aufgenommen werden (und auch die, bei denen es Probleme gibt):

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Das wird viele Nutzer begeistern, wenn das nach deiner Meldung in einer der nächsten Versionen dann umgesetzt wird.

Oben