Tolino Shine 3: ADB-Root und eigene Apps installieren [+Video]

Chalid

Administrator
Teammitglied
Könnte abhängig vom Nutzungsverhalten merkbar sein. Für meinen Geschmack ist Sideloading ohne die Bildschirmaktualisierung aber unbrauchbar, da das Ghosting ganz ohne Refresh, besonders nach Bildeinblendungen und Menüscrolling, zu stark ausgeprägt ist. Von daher - zumindest für mich - ein kleiner Preis.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Könnte abhängig vom Nutzungsverhalten merkbar sein. Für meinen Geschmack ist Sideloading ohne die Bildschirmaktualisierung aber unbrauchbar, da das Ghosting ganz ohne Refresh, besonders nach Bildeinblendungen und Menüscrolling, zu stark ausgeprägt ist. Von daher - zumindest für mich - ein kleiner Preis.
Diese App sollte ja auch die Refresh Probleme bei den 11er Versionen (Epos, Vision 3/4 HD, Shine 2 HD) beheben können.
Somit wäre ein Update wieder sinnvoll, da zB die Onleihe App Android 4.4 verlangt
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Diese App sollte ja auch die Refresh Probleme bei den 11er Versionen (Epos, Vision 3/4 HD, Shine 2 HD) beheben können.
Somit wäre ein Update wieder sinnvoll, da zB die Onleihe App Android 4.4 verlangt

Ja, müsste überall gehen - habe es aber noch nicht getestet. Werde die anderen Root-Anleitungen demnächst anpassen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ja, müsste überall gehen - habe es aber noch nicht getestet. Werde die anderen Root-Anleitungen demnächst anpassen.
Muss diese App nach einem Boot erneut ausgeführt werden?
Beim Epos ist mir aufgefallen, dass der App Aufruf immer mit den Anfangseinstellungen beginnt und nicht mit den Letzteinstellungen
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, die App muss immer neu ausgeführt werden. Auch nach einem neuerlichen Aufruf werden die Einstellungen nicht gespeichert.


Es handelt sich eigentlich nur um eine Test-Applikation für den Bildschirm, die den Modus des Displays einmalig entsprechend der vorgenommenen Einstellungen ändert.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ja, die App muss immer neu ausgeführt werden. Auch nach einem neuerlichen Aufruf werden die Einstellungen nicht gespeichert.


Es handelt sich eigentlich nur um eine Test-Applikation für den Bildschirm, die den Modus des Displays einmalig entsprechend der vorgenommenen Einstellungen ändert.
Dann sollte man bei den älteren 6 Zöllern sich überlegen, was einem lieber ist - keine Probleme mit Android 4.0.4, oder Android 4.4.2 mit sporadischem Aufruf dieser App - bevor man auf Firmware Version >11 updatet.


Edit 16:26: Ich habe jetzt einen Shine 2 HD auf Version 11.2.3 upgedatet, Calibre Companion installiert und lese mit AlReader, der eInk "kann".
Ich verwende den OneToucher als App "Starter" (Sidebar) und habe den Launcher deinstalliert.
Meine Apps in der Sidebar:
Einstellungen, OneToucher, TestEInk, Nook Clear Screen, Tolino, Total Commander, Calibre Companion, AiReader, Wifi Widget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Ja, müsste überall gehen - habe es aber noch nicht getestet. Werde die anderen Root-Anleitungen demnächst anpassen.
Interessant ist, dass bei den älteren 6 Zöllern die Bilder nach "Go to testing" anders aussehen, als beim Shine3, wobei ich nicht weiß, woher dieses Bild kommt, bzw, wie es entsteht
 

bommelbimmel

New member
Erst einmal danke, dass du den Code in eine .bat Datei gepackt und nicht in eine .exe kompiliert hast. So kann ich die entsprechenden Kommandos raussuchen und das in Linux mit nativer adb/fastboot Verbindung leicht übernehmen.


Meine Frage: Wie ist der ganze Vorgang am schnellsten rückgängig zu machen (z.B. bei einem Garantiefall)?


Reicht ein "Zurücksetzen auf Werkzustand" o.ä.?


Muss man alle Apps entfernen und dann das alte boot.img wieder flashen? Falls ja, wie kann ich ein Backup vom alten boot.img machen?


Update:
Ich habe alle Zeilen verstanden und kann sie selbst rückgänging machen, bis auf folgenden Befehl:


adb shell monkey -p com.onexuan.quick -c android.intent.category.LAUNCHER 1


Was passiert hier genau und wie mache ich das wieder rückgängig?


Danke,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AnimalOfArt

New member
Ja, die App muss immer neu ausgeführt werden. Auch nach einem neuerlichen Aufruf werden die Einstellungen nicht gespeichert.


Es handelt sich eigentlich nur um eine Test-Applikation für den Bildschirm, die den Modus des Displays einmalig entsprechend der vorgenommenen Einstellungen ändert.

Vielleicht kann jemand, die APK so modifzieren, dass die Einstellungen gespeichert werden, da es ja möglich ist den Code aus der z_TestEink.apk zu extrahieren.
 

DonLui

New member
Servus miteinander,


erstmal ein fettes DANKE an Chalid. Sehr geniale Anleitung!


Ich habe nun die gleiche Frage wie bommelbimmel:
Wie bekomme ich nach dem Root etc wieder die OriginalFirmware drauf?


Gibt es ein OriginalImage was ich aufspielen kann? Habt ihr da vllt ne Anleitung für mich?
Bevor ich was ausprobiere, frage ich lieber Experten
:cool:
.


Und noch ne andere Sache:
Ich habe bisher den Shine 3 noch nicht zu Hause liegen, aber überlege zu "rooten".


Wie ist die Performance mit dem zweiten Launcher?Wirkt der Reader langsamer?
Deshalb wäre es für mich interessant bzw. wichtig den Root/Launcher etc. wieder zu entfernen, wenn es Performanceeinbußen geben würde.


Ich überlege Apps wie Zinio oder iKiosk aufzuspielen bzw. zu testen.
Hat einer von euch Erfahrungen mit "Zeitschriften"-Apps oder Apps wie Pocket/Instapaper auf dem Shine?(Klar die Teile sind dafür nicht ausgelegt, aber probieren möchte ich es mal)
[Bis gestern hatte ich das InkBook Prime HD 3 im Test und dort wurden diese Apps erst gar nicht installiert (Parsingfehler...liegt evtl. am fehlenden GoogleFramework?!) oder die vorinstallierte App wie Pocket zeigte nur weiße Artikel und ich denke mir, dass diese Apps Performance ziehen könnten.]


Danke schonmal!
 

g.finder

New member
Hallo, es wäre schön, wenn mir jemand bei folgenden Problemen helfen kann.


Ich habe das "Waldys Image bearbeitet" auf eine 8GB SD-Karte kopiert
und den Speicherplatz per Partitionstool angepasst


Der Shine 3 startet und ich kann damit lesen.


Sidebar und TotalCommander funktionieren auch.


Nun die Probleme:


1. per USB habe ich den ES-Dateiexplorer v4.1.9.3.5 in den Ordner Apps kopiert
und per TotalCommander gestartet/installiert.
Dann geöffnet und Dateien kopieren/verschieben funktioniert.


Nur nach Beendigung ist der nicht in der Sidebar zu finden.
Um ihn zu benutzen muss ich ihn neu installieren (obwohl installiert gemeldet wird)


Gleiches Problem besteht mit dem AlReader v1.91 (nicht in der Sidebar sichtbar).


2. ein weiteres Problem ist bei den per ES-Dateiexplorer einkopierten Büchern,
fast egal wo ich die hin kopiere, die werden erst dann in der Übersicht sichtbar,
wenn ich die per TotalCommander angewählt habe und die Leseapp dazu wähle.


Gruß, Gerd
 

g.finder

New member
Danke Gerhard,


da lag mein Problem.


Falls jemand das gleiche Problem hat:


Im OneToutcher "Side Bar Einstellungen" auf Ein setzen (das hatte ich bereits)
in den Einstellungen "Beim Neustart übernehmen" Ein (das hatte ich auch schon gesetzt)


Dann aber auf den Schriftzug "Side Bar Einstellungen" tippen,
dann öffnet sich eine Seite Side Bar Einstellungen,
dort oben rechts auf das + Zeichen tippen
und gewünschte (bereits installierte) Apps zufügen.


Ich hoffe das richtig beschrieben zu haben.


Danke für den Anstoss Gerhard.


Hast Du noch einen Tipp für die Aktualisierung der eBooks
nachdem ich die per ES-Dateiexplorer einkopiert habe?


Gruss, Gerd
 

g.finder

New member
Danke Gerhard,


ich habe den Reader relativ neu und lerne noch dazu.


Anschaffungsgrund des Tolino war Touchscreen und Beleuchtung.


Ok, Calibre kenne ich, convertieren und sortieren.
Auf dem Reader Calibre Companion werde ich mal versuchen.


Mir ist allerdings nicht klar wie die Aktualisierung damit gelöst wird,
aber ich probiere es und melde mich bei Fragen.


Hier im Forum wird der oReader lobend erwähnt,
hast Du da eine Downloadquelle falls der oReader frei ist?




Gruss, Gerd
 

Gerhard Böse

Well-known member
Mir ist allerdings nicht klar wie die Aktualisierung damit gelöst wird,
Gar nicht - Calibre Companion hat eine eigene Oberfläche - entsprechend Calibre - und startet das Buch mit der dafür bestimmten Lese App

Hier im Forum wird der oReader lobend erwähnt,
hast Du da eine Downloadquelle falls der oReader frei ist?
Der OReader ist die Onyx Variante des AlReaders.
Ich empfehle folgende Konfiguration:
Biliotheksverwaltung auf dem PC per Calibre.
Transfer auf den Reader (Wlan) + Verwaltung per Calibre Companion, auch die Buchauswahl.
Lesen mit AlReader
 

DonLui

New member
Guten Morgen,


klappt das Rooten auch (noch) mit der neuen V 12.2.0?
Bekomme ständig das Update angeboten und überlege zu aktualisieren.


Danke!


Gruß
 
Oben