Tolino Page 1, Shine 2 HD, Vision 1 bis 4 HD & Epos 1: Root, ADB und Apps installieren [Anleitung]

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Indem du die nachfolgende Anleitung befolgst, kannst du Root-Zugriff auf dem Tolino Page 1, Shine 2 HD, Vision 1, 2, 3 HD, 4 HD und Epos 1 erlangen. Der Zugriff kann dabei direkt am Gerät mit Superuser-Rechten erfolgen (außer beim Vision 1 – siehe unten), oder mit Hilfe von Root-ADB vom PC aus.

Mit dem Root-Zugriff kannst du eigene Android-Apps zu installieren und bei Bedarf tiefgreifende Änderungen am System vornehmen. Der Tolino eBook Reader muss dafür nicht geöffnet werden.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

kmoers

New member
Hallo,

ich versuche auf meinem Tolino Vision 4 HD die App Skoobe zu installieren.
Dafür habe ich mir die APK Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Tolinos gepackt.

Wenn ich der Anleitung folge komme ich bis zu dem Schritt Debug Options, wo ich die APK Datei auswählen sollte, die ich installieren möchte.
Hier wird mir jedoch angezeigt "No APK file found on sdcard root".
Meine Vermutung ist, dass ich die APK an einer falschen Stelle abgelegt habe.
Wo genau auf dem internen Speicher des Tolinos muss diese abgleget werden? Direkt auf der Hauptseite oder in einem der Unterordner?

Vielen Dank und viele Grüße
Katharina
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
kmoers Ja, ins Hauptverzeichnis stimmt.

Wenn du die aktuellste Skoobe-APK verwendest, ist sie für Android 4.4.2 vermutlich zu neu. Skoobe unterstützt diese Android-Version seit Juni nicht mehr. Daher lassen sich die neueren APK-Dateien nicht installieren. Ich vermute, dass sie deshalb nicht angezeigt wird.
 

Dollique

New member
Habe bei mir ein Shine HD 2 mit der Firmware Version 16 drauf.
Wird die Anleitung mit dieser Version funktionieren?
Bzw. gibt es ein Risiko, dass mein Gerät nicht mehr läuft, wenn ich es versuche?
 

amounet

New member
bei mir hat es geklappt, ich habe den shine 2hd zurückgesetzt (Restore) meiner hat allerdings eine 64er speicherkarte intus, dann das 15.irgendwas.zip draufgeladen gebootet,
ging bei mir nur mit kabel am PC vermute Tolino brauch vollen Saft,
kein wlan,
über die suche die zahl 1123..... eingegeben usb debugging ein geschalten und dann die Anleitung abgearbeitet
 

omsup

New member
Moin,
bestätige, dass die Anleitung auch mit Version 16 läuft. Habe den Shine 2 HD ebenfalls zuvor auf Werkseinstellungen gebracht.
 

cyra1987

New member
Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gern auf meinem Tolino 4HD die Galatea App nutzen, gehtt das? wenn ja wie? Die Zahlenfolge im Beitrag funktioniert bei der 16.0Version meines Ebooks leider nicht, ich komme nicht in die DEBUG OPTIONS

Wäre froh wenn jmd helfen kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:

TV6K

Member
Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gern auf meinem Tolino 4HD die Galatea App nutzen, gehtt das? wenn ja wie? Die Zahlenfolge im Beitrag funktioniert bei der 16.0Version meines Ebooks leider nicht, ich komme nicht in die DEBUG OPTIONS

Wäre froh wenn jmd helfen kann:)
Hi, kannst auch probieren die 15.3.0 herunterladen, hier der Link
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Auf den Reader ins Hauptverzeichnis schieben, Neustart und dann sollte die Installation erfolgen und du bist auf 15.3.0 zurück.
 

Annja

New member
Ich habe die Datei am PC entzippt und auf den Tolino ins Hauptverzeichnis kopiert, Neustart, aber ich habe die Version 16.0 und nicht 15.3.0!
 

Annja

New member
Danke! Jetzt funktioniert das zwar, aber die Scribd-APK kann ich trotzdem nicht installieren, egal welche ich nehme.
 

Annja

New member
Wie kann ich Android 5 installieren und klappt das dann noch mit dem update.zip?
 
Zuletzt bearbeitet:

Annja

New member
Ich habe ja einen Tolino Vision 5 und wenn ich das update.zip drauf kopiere und neu starte, dann kann ich Scribd nicht installieren, weil er durch das Update 15.3 hat. Und wenn ich aktualisiere, dann kann ich gar nichts installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben