Das ist nicht so richtig. Wasserzeichen lassen sich keineswegs so sicher und eindeutig entfernen wie das ADEPT-DRM und schon gar nicht so schnell und einfach. Bei Wasserzeichen handelt es sich um Zeichenfolgen schön. Nur muss man die erst mal finden. Die werden nicht offen im sichtbaren Text stehen. Man kann sie im CSS verpacken, sie können in der Bilddatei verschlüsselt sein
Ist schon richtig, allerdings gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Anbietern für solche digitalen Wasserzeichen und die Prozesse die Zeichenkette einzufügen sind idR. automatisiert. D.h. man braucht nur eine Hand voll eBooks, um zu sehen, wo die Wasserzeichen eines bestimmten Anbieters untergebracht werden und kann es schon entfernen. Bei Pottermore hat\'s ja nicht lange gedauert:
Was die Ersetzung von Wörtern durch Synonyme angeht, bezweifle ich, dass das irgendeinen nützlichen Schutz bietet. Wenn man da einfach ein Programm drüber laufen lässt, welches zufällig 20 Wörter im ganzen Buch durch passende Synonyme ersetzt, dann lässt sich das vermutlich kaum noch zurückverfolgen.
Dass Kundendaten weitergegeben werden können (
), ist natürlich ein Problem. Aber das besteht sowieso schon und hat in meinen Augen nicht direkt etwas mit den Wasserzeichen zu tun. Es sind sicher auch schon eBooks mit Adobe DRM in diversen Tauschbörsen gelandet ...
Letztendlich sollte man in meinen Augen aufhören Unmengen an Zeit und Geld in den perfekten Kopierschutz zu investieren. Sowas gibt\'s nicht. Da haben sich schon die großen Spielehersteller die Zähne ausgebissen und die haben Umsätze von 70 Mrd. US-Dollar weltweit, also
deutlich mehr als die eBook-Umsätze. Man sollte sich lieber auf das Angebot konzentrieren - wenn das stimmt, dann sind auch Raubkopien keine ernste Gefahr.