Ist schon richtig, die meisten Probleme beim Kaufen und Installieren entstehen durch hartes DRM, zumindest, wenn ich die Fragen anschaue, die ich zu Reader bekomme. Das DRM allerdings die Verbreitung von E-Büchern so stark einschränkt, glaube ich nicht - Amazon hat ja auch ein solch geschlossenes System und ist recht erfolgreich. Außerdem kann DRM kinderleicht entfernt werden, dass kann sogar meine Oma. Ist also auch kein Hindernis für den Nutzer. Es sind eher die Shopbetreiber, die fluchen.
Übrigens sind es nicht unbedingt die Verlage, die DRM anwenden - häufig sind es auch die Distributoren/Aggregatoren, die grundsätzlich bei allen Dateien hartes DRM implementieren.
Wasserzeichen wären da natürlich ein Fortschritt, auch wenn sie letzlich nicht viel bringen. Das Dilemma der Verlage und Distributoren ist, dass sie eine Sorgfaltspflicht gegenüber den Autoren und Rechteinhabern haben, also nicht fahrlässig Raubkopien ermöglichen sollten. DRM, ob hart, ob weich, ist also eher als Signal zu verstehen, dass diese Datei nicht beliebig kopiert und weitergegeben werden soll. Letztlich behindert DRM die Verlage am meisten - aber ich denke, solange Raubkopien und deren Nutzung so weiten Zuspruch finden, wird sich daran nichts ändern.