Adobe Serverausfall sorgt für (noch mehr) DRM Probleme

Krimimimi

New member
Momentan gibt es eine Störung bei Adobe. Man kann sich momentan nicht bei ADE mit einer Adobe- ID registrieren.

Auch das Herunterladen von Ebooks scheint gestört zu sein. Ein Ebook aus der Onleihe konnte ich nicht herunterladen. Ein anderes Ebook, welches ich heute morgen gekauft und heruntergeladen hatte, habe ich aus ADE gelöscht und konnte es danach erneut herunterladen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Danke für den Hinweis. Werde eventuell etwas dazu schreiben wenn die Probleme behoben sind. Ist auf jeden Fall ärgerlich und nur ein weiterer Beweis dafür wie unnötig das Ganze ist (vom Einsatz bei der Onleihe mal abgesehen).

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Der DRM Schutz bei eBooks sorgt immer wieder für lebhafte Diskussionen, wobei zumindest im Internet die Stimmen gegen das weit verbreitete harte DRM von Adobe recht eindeutig negativ ausfallen. Nun wird die Diskussion, nachdem die Adobe Server bereits seit fast 24 Stunden nur eingeschränkt funktionsfähig sind, um eine Facette reicher. Adobe Partner Datalogics, die zuletzt [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

SPF30

Technikfan
ganz toll. da hilfts nicht mal wenn man drm entfernt, weil man nichts herunterladen kann.

giphy.gif

ebooker

New member
Tja. Da ist die Kacke wirklich am Dampfen, um mal einen etwas derberen Spruch zu nennen. Die Onleihen schreiben \\\"Laut Adobe ist es nicht absehbar, wie lange die Probleme anhalten.\\\". Das ist schon ein neuer GAU für Adobe. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Verlage und Autoren vom DRM von Adobe und dann generell vom DRM abwenden...

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Ausfall betrifft übrigens nicht nur die DRM-Server sondern anscheinend die gesamte \"Creative Cloud\":
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ja, es betrifft das gesamte Login-System via Adobe ID. Ist natürlich ganz besonders ärgerlich, nachdem Adobe alle Programme auf die Cloud umstellen will - so wird man die Leute nicht zum Umstieg bewegen können.

ebooker
Hoffen wir es.

@book

New member
Das wird wahrscheinlich(?) noch lange dauern...
Ja, leider. Ich persönlich empfinde DRM ja eher als überflüssig und lästig, aber die Industrie möchte halt immer und bei jedem Format alles geschützt haben🙄

Dass die ganzen Schutzmaßnahmen eher ein Witz sind sieht man ja alleine schon an der ganzen online Piraterie... . Der einzige Nutzen, den diese Schutzmaßnahmen noch erfüllen, ist ja eigentlich das Ärgern der ehrlichen Käufer der Bücher. Die, die sich das ganze illegal besorgt haben, haben das Buch meist nicht nur schneller besorgt, nein, sie können auch noch komplett frei damit umgehen...

ebooker

New member
Naja ob das noch lang geht oder kurz, dass kann keiner sagen. Meist beginnt es aber mit dem Marktführer. So hat es beim Musikdownload auch damit angefangen dass Apple bei iTunes das DRM abgeschafft hat, andere mussten dann folgen. Das würde heißen, dass bei Ebooks Amazon den Start machen müsste und ein Ende des DRM bei den Verlagen durchsetzen. Danach sieht es aber nicht aus.

Trotzdem ich sehe die Problem mit Adobe doch im Zusammenhang mit eher schnellen DRM-Verzicht. Die Verlage sind ja ziemlich von Adobe abhängig, wollen sie DRM und nicht nur über Amazon verkaufen. Ein Umstieg auf ein anderen DRM ist sehr schwierig, vor allem wegen der E-Reader (Apps wären nicht so das Problem).

Kurzfristig rechne ich schon damit dass diese Probleme dem ein oder anderen Verlag dazubringen auf DRM zu verzichten. So zusagen, der Tropfen der das Wasser zum überlaufen bringt. Ein Verlag hatte vielleicht schon seine Zweifel am DRM wollte aber festhalten. Nach den Problemen entschließt er sich auf DRM zu verzichten.

Dirk

New member
Naja ob das noch lang geht oder kurz, dass kann keiner sagen. Meist beginnt es aber mit dem Marktführer.
...
Das würde heißen, dass bei Ebooks Amazon den Start machen müsste und ein Ende des DRM bei den Verlagen durchsetzen. Danach sieht es aber nicht aus.

Eben und alle anderen scheißen sich in die \"bürokratischen\" Hosen, oder pfurzen \"offene\" DRM-Reader in die Welt der Schafe. Schade nur, dass die \"Schafe\" heute in diesem Punkt schon lange nicht mehr das sind, was sie ein mal waren. 😉 Die \"Gutenberg-Reports\" et al. wird es freuen...

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nochmal um eine Stunde nach hinten verschoben:
\\\"Update 1:30 pm PDT Operations teams continue to make progress restoring services. Current indicators have been revised to suggest service availability no earlier than 3 pm PDT. We will provide an update no later than 2 pm PDT.\\\"

Vermutlich haben die noch immer keine Ahnung wo genau das Problem liegt.

Der Hansi

New member
Ach ja, die \"Wölckchen\"!
Ab und zu regnet es halt...:D

Bzw. gibt es manchmal halt nur ein:
14749.jpg
:o

Hach da lobe ich mir doch Amazon... *hust* 😉
Nee Quatsch, aber dieser Kopierschutz von nem Drittanbieter (Adobe) ist doch nerfig und schürt Ärger. Kann mir insofern gut vorstellen, dass die Adobe DRM Server von ner DDoS Attacke o.Ä. angegriffen wurden.

SPF30

Technikfan
nach dem letzten hackerangriff sollte man meinen dass die ihre server richtig konfiguriert haben....

Chalid

Administrator
Teammitglied
Und weiter geht es mit den Verschiebungen:
\"Update 2 pm PDT Operations teams continue to make progress restoring services. Current indicators have been revised to suggest service availability no earlier than 4 pm PDT. We will provide an update no later than 2:30 pm PDT.\"

Alle 30 Minuten wird die Fehlerbehebung um eine Stunde nach hinten verschoben 😆

gala.alag

New member
Und weiter geht es mit den Verschiebungen:
\"Update 2 pm PDT Operations teams continue to make progress restoring services. Current indicators have been revised to suggest service availability no earlier than 4 pm PDT. We will provide an update no later than 2:30 pm PDT.\"

Alle 30 Minuten wird die Fehlerbehebung um eine Stunde nach hinten verschoben 😆
Er funktioniert auch jetzt noch nicht

Oben