Aud die Onleihe werden wir wohl immer verzichten müssen, auch auf Epub, aber da gibt es ja zum Glück Calibre was jedes Buch ins passende Format bringt in wenigen Sekunden. Akzeptieren wir aber diese Einschränkung bekommen wir auch einen hochwertigen und günstigen Ebook Reader.
Der Kobo H2O ist momentan mein Liebling, aber ehrlich gesagt hat nicht jeder 179,-€ übrig für einen Ebook Reader plus mind. 10,-€ extra für eine passende Schutzhülle ohne die jeder oft genutzte Reader schnell alt aussieht...
Deshalb warten wohl viele auf einen preiswerteren Kobo H2O Ersatz aus dem Hause Amazon.
Mir würde es sehr gefallen wenn die Buchhändler neben ihren Tolinos auch die Kobo Reader anbieten mit eigenen Ebook Shop. Dann wären die Kobos auch preiswerter und Buchhandlungen wie Kunden und Kobo würden daraus Vorteile ziehen.
Mir gefällt der H2O auch sehr gut, das Display scheint nochmal besser als beim PW2 zu sein. Der Preis würde mich nicht stören, denn ich betrachte einen Reader nicht als Wegwerfartikel der noch vor Jahresfrist ausgewechselt werden sollte.
Was mich im eBook-Geschäft mehr und mehr stört, ist die Verknüpfung von größtenteils eingeschränkter Hardware, Content, social Media, Cloudfunktionen, Shops, eingeschränkten eBook-lizenzen und Verkauf über registrierte Kundendaten. Dabei ist es nicht mal so, dass ich größere Bedenken habe meine Daten zu hinterlegen, doch stört mich das Geschäft hinter dem eigentlichen Buchverkauf enorm, es deckt sich überhaupt nicht mit meinen prinzipiellen Einstellungen. Irgendwie, obwohl ich kein Befürworter von illegalen Angeboten bin, finde ich diese Angebote auf eine gewisse Weise \"ehrlicher\".
Ok, das war jetzt off topic, aber bezüglich Amazon, eBook-Shops, und \"subventionierten\" Shopreadern passt es wieder auf Deinen Post.
Ach so, was ich mir von dem neuen Kindle noch wünschen würde, wenn ich ihn kaufen würde, wäre ein guter schneller, angepasster Browser und dafür entsprechend leistungsfähige Hardware um Feeds, Online-Nachrichten, sowie den einen oder anderen Online-Artikel noch etwas bequemer lesen zu können.