Amazon: Verstoß gegen Buchpreisbindung; Kundenfreundlichkeit kann auch schaden

K

karotte

Guest
Da Amazon bereits Eigentümer von AbeBooks und dem ZVAB ist, können sie via Gebrauchtmarkt de facto nach Lust und Laune die Buchpreisbindung umgehen. Nachweisen kann das dort keiner.

ja abebooks, jetzt kann ich keine Bücher mehr kaufen ohne dass amazon nicht davon erfährt. schade

B

Brokkoli

Guest
Welche Betriebe wären denn da zu privatisieren?

keine Ahnung. Wie genau du immer alles wissen willst. Bin ich allwissend. Am besten die Bahn, das Gesundheitswesen, Versicherungen, landwirtschaftliche Vereinigungen, staatliche Subventionen beenden. Der Markt ist frei und so soll er sich auch entwickeln dürfen. Nach Angebot und Nachfrage. Freier Markt Freiheit für alle.

Mir fällt noch ein Wasser, Gefängnisse, mh?, Schulen, Kindergärten, staatlicher, kirchlicher Grundbesitz, Berge, Seen,

die Mauer muss endlich fallen, auch in deinem Kopf, Jules WDD!

Jetzt frag ich dich einmal, welcher Betrieb würde besser wirtschaften, wenn er staatlich agiert? Was glaubst du was da für Gelder verschwinden in den Taschen der Politiker? Denk mal nach!

die unnötige Bürokratie erst. oh Gott, Ländergesetzgebungen, mhp, das Einsparungspotential, denk mal nach!

ich würde so gerne endlich im 21 Jh ankommen.

i wüüü frei sei!!!!!

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

U

Unregistriert

Guest
keine Ahnung. Wie genau du immer alles wissen willst. Bin ich allwissend. Am besten die Bahn, das Gesundheitswesen, Versicherungen, landwirtschaftliche Vereinigungen, staatliche Subventionen beenden. Der Markt ist frei und so soll er sich auch entwickeln dürfen. Nach Angebot und Nachfrage. Freier Markt Freiheit für alle.

Mir fällt noch ein Wasser, Gefängnisse, mh?, Schulen, Kindergärten, staatlicher, kirchlicher Grundbesitz, Berge, Seen,

die Mauer muss endlich fallen, auch in deinem Kopf, Jules WDD!

Jetzt frag ich dich einmal, welcher Betrieb würde besser wirtschaften, wenn er staatlich agiert? Was glaubst du was da für Gelder verschwinden in den Taschen der Politiker? Denk mal nach!

die unnötige Bürokratie erst. oh Gott, Ländergesetzgebungen, mhp, das Einsparungspotential, denk mal nach!

ich würde so gerne endlich im 21 Jh ankommen.

i wüüü frei sei!!!!!

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Im Schwall Ihrer Polemik (?) geht unter, was Sie eigentlich sagen wollten. Sofern Ihr Beitrag nicht polemisch war, sollten Sie sich fragen, warum Sie über die einschlägigen Fälle natürlichen Marktversagens offenkundig nie nachgedacht haben.

Im Schwall Ihrer Polemik (?) geht unter, was Sie eigentlich sagen wollten. Sofern Ihr Beitrag nicht polemisch war, sollten Sie sich fragen, warum Sie über die einschlägigen Fälle natürlichen Marktversagens offenkundig nie nachgedacht haben.

Was ist denn \"natürliches\" Marktversagen?

Das hat doch alles nix mehr mit Amazon zu tun, oder?
Amazon ist, und das ist unbestritten, ein Marktkrake. Von Büchern kommend hat Amazon immer mehr, höchst unterschiedliche, Warengruppen ins Angebot genommen und kann inzwischen über seine schiere Größe Preise und Konditionen im (Online-)Handel bestimmen.
Und jetzt versagt genau an dieser Stelle der sogenannte Markt. Kein Anbieter, der nicht ebenso breit aufgestellt ist wie Amazon, kann es sich ernsthaft und dauerhaft leisten, gegen die Mischkalkulation von Amazon anzukommen. Diesen Markt gibt es einfach nicht mehr!

Und jetzt kommt der Börsenverein und will denen ans Bein pinkeln? Lächerlich!
Und alle schreiben noch was von \"Kundenfreundlichkeit\" in den Artikeln? Genial!
Das war doch die beste PR, die Amazon sich wünschen konnte, ein Super-Weihnachtsgeschenk sozusagen.
Wenn ich als unbedarfter Kunde solche Berichte über Amazon lesen würde, bekämen die noch mehr Sympathiepunkte für \"die sind kundenfreundlich\", \"die wollen niedrigere Preise\", \"die Rechte-Fuzzies wollen auch Geld von denen, also sind die einer von uns\" usw usw.
Und die Auseinandersetzung mit Verdi schadet denen auch nicht. Da werden so viele Dinge nicht gesagt oder berichtet, dass es genug Material für weitere Verschwörungdiskussionen geben dürfte. Grade Verdi ist in Polemik ganz groß und in der Verantwortung für die Gesamtheit eher unterbelichtet ☹

Altschneider

New member
Es ist ja wohl klar, das Amazon immer wieder die Grenzen der Preisbindung austestet - und deswegen auch vom Börsenverein ständig kontrolliert wird. Wobei dieser Fall wirklich ziemlich obskur ist, ich glaub da noch nicht so recht dran.
Da die Preisbindung vor allem die unabhängigen Buchhändler schützen soll, ist die Strafe wohl auch gerechtfertigt, wobei das hier, für ein Buch, schon krass ist. Das der Börsenverein, auch als Interessenvertreter des Buchhandels, die Preisbindung überwacht, ist jawohl nicht Ungewöhnliches.
Ich persönlich fand es früher auch besser, als Verlage noch semi-freiwillg den Preisbindungsrevers unterschreiben konnten oder eben nicht. Das mittlerweile die Preisbindung Gesetz ist, ist auch nicht für alle Verlag von Vorteil.

Allerdings muss man natürlich auch die \\\"kompromisslose Kundenfreundlichkeit\\\" von Amazon kritisch sehen - das geht alles natürlich nur, weil Amazon kaum Gewinne macht. Jeder andere Händler würde davon in den Ruin getrieben. Amazons Strategie ist halt Wachstum um jeden Preis und die damit verbundene Wertsteigerung durch den Börsenwert. Da können nur wenige Unternehmen mithalten.

JulesWDD

Active member
Es ist ja wohl klar, das Amazon immer wieder die Grenzen der Preisbindung austestet - und deswegen auch vom Börsenverein ständig kontrolliert wird. Wobei dieser Fall wirklich ziemlich obskur ist, ich glaub da noch nicht so recht dran.
Da die Preisbindung vor allem die unabhängigen Buchhändler schützen soll, ist die Strafe wohl auch gerechtfertigt, wobei das hier, für ein Buch, schon krass ist. Das der Börsenverein, auch als Interessenvertreter des Buchhandels, die Preisbindung überwacht, ist jawohl nicht Ungewöhnliches.
Ich persönlich fand es früher auch besser, als Verlage noch semi-freiwillg den Preisbindungsrevers unterschreiben konnten oder eben nicht. Das mittlerweile die Preisbindung Gesetz ist, ist auch nicht für alle Verlag von Vorteil.

Allerdings muss man natürlich auch die \"kompromisslose Kundenfreundlichkeit\" von Amazon kritisch sehen - das geht alles natürlich nur, weil Amazon kaum Gewinne macht. Jeder andere Händler würde davon in den Ruin getrieben. Amazons Strategie ist halt Wachstum um jeden Preis und die damit verbundene Wertsteigerung durch den Börsenwert. Da können nur wenige Unternehmen mithalten.

Das ist - wenn ich es richtig verstanden habe - eine Unterlassungsverfügung. Strafe ist dann erst für den Fall der Wiederholung angedroht, und zwar eben maximal (!) EURO 250.000,00. Das ist der gesetzliche Höchstbetrag, heißt aber ganz bestimmt nicht, dass dies bei einem Verstoß auch in dieser Höhe zu zahlen wäre.

E

eBook

Guest
nein hat eigentlich nicht mehr ganz etwas mit dem Thema zu tun. Ja war wohl polemisch. Es mag Fälle von Marktversagen geben, aber mir kommt vor die werden nicht wahrgenommen.

Denn Polemik hin oder her ist oben gesagtes so ungefähr genau die Richtung in welche viele Staaten Europas scheinbar unbedingt gehen wollen oder gedrängt werden.

Und das wird Betriebe wie Amazon bestimmt nicht kleiner machen.

Dass die dann durch ihre Größe Dinge tun, die diesem oder jenem nicht passen, das ist doch klar.

Tut mir leid, dass so internationale Großbetriebe wie amazon keine Gewinne machen das ist einfach Blödsinn, das sind einfach Peanuts, ob die diesem oder jenem ein Buch schenken, weil sich der Rückversand nicht auszahlt. Oder einfach ein zweites zusenden.

Ob die Maschine jetzt ein Buch mehr oder weniger druckt.

Die sind einfach der Markt. Ihr vergleicht das immer mit irgendwelchen Tante Emma Läden.

Man stelle sich vor, wenn sich Leute in so Wirtschaften wie Deutschland empören, was sollen denn dann erst die ganzen anderen Staaten sagen, die bei weitem nicht über so eine Kraft verfügen. Die haben dann doch überhaupt keine Chance.

Bei denen wird jede Privatisierung in einen Ausverkauf führen. Und wer wird kaufen. Solche wie amazon und größere. Und somit werden sie noch größer werden. Damit wir gegen Japan und Amerika und China konkurrieren sein können ist das wichtig!

Würde amazon jetzt karstadt heißen, ob es irgendetwas besser machen würde?

Es zerstört einfach jede nationale Volkswirtschaft und ein paar Reiche werden noch reicher.

Privatisierungen von für das Gemeinwohl wichtigen Betrieben müsste man in der Verfassung verbieten. Man muss sich irgendwann fragen ab wann ein Staat aufhört als solcher zu bestehen, wenn sein Kapital aufhört im Land gebunden zu sein. Für mich verstößt das ab einer Grenze gegen gewisse prinzipiellen Staatsgesetze.

Die Reichen werden sich freuen. Von ihnen und für sie sind ja die Privatisierungen, Globalisierung. Alle anderen schauen durch die Röhre.

So wie man früher Kriege mit Waffen geführt hat, führt man sie heute mit der Wirtschaft. Und die Waffe heißt Privatisierung und Globalisierung. Das ist der legale Weg um seine Macht und sein Territorium zu erweitern.

Diese Globalisierung hat doch überhaupt nichts mit Hilfe und Aufbau von schwachen Staaten zu tun, zu deren volkswirtschaftliche Entwicklung. Wenn man von konkurrenzfähigkeit spricht, dann höchstens, dass Betriebe wie amazon, wobei ich glaube dass amazon noch ein recht netter zu sein schein, dort alles übernehmen und beherrschen.

Das ist vielleicht etwas ins extrem getrieben.

Man sieht ich bin dagegen. Die Gelder, die man angeblich irgendwo investiert scheinen auch kaum anzukommen.

Mit dem Thema hat es noch etwas insofern zu tun, da ich der Meinung bin, wenn man schon so eine Entwicklung forciert, dann braucht man sich auch nicht so verhalten, als ob man es noch mit Tante Hilde zu tun hätte.

Mir kommt vor, als würde man da irgendetwas verkennen.

Und dann würde ich gerne irgendwie aufklären, wenn das wirklich noch nicht jeder weiß, und gegen diese Entwicklung etwas ankämpfen oder sie positiv beeinflussen.

Trotzdem ist mir amazon eigentlich immer noch sympatisch, obwohl ich nichts genaues von ihrer Praxis weiß, weil ich glaube in kleinen Betrieben gehen sie nicht unbedingt besser mit den Menschen um. Wohl auch nur als Betriebsmittel und notwendigen Kostenfaktor für den eigenen Gewinn. Sehr traurig.

Es ist die Größe, die einem Angst macht und dass sie mit all dieser eigentlich keine Verpflichtung der Allgemeinheit gegenüber haben.

Immerhin bringt uns amazon schöne Weihnachtsgeschenke vom Weihnachtsmann wo auch immer der sitzen mag.

Angeblich in China wo die Leute noch viel mehr ausgebeutet werden.

Altschneider

New member
n

Tut mir leid, dass so internationale Großbetriebe wie amazon keine Gewinne machen das ist einfach Blödsinn, das sind einfach Peanuts, ob die diesem oder jenem ein Buch schenken, weil sich der Rückversand nicht auszahlt. Oder einfach ein zweites zusenden.

Wieso ist das Blödsinn? Außerdem habe ich von Amazon selbst gesprochen und nicht von internationalen Großbetrieben wie Amazon. Selbst diese würden sich die extremstrategie von Amazon, mit wenige oder geringen Gewinnen bei hohen Umsätzen maximale Marktanteile zu erobern, nicht trauen oder es nicht für sinnvoll ansehen. Es ist schon ziemlich extrem, was Amazon da macht. Blödsinn aber ist es, einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen, um irgendwas zu belegen.

U

Unregistriert

Guest
ich versteh nicht welche Extremstrategie, nur weil sie irgendwo ein neues Werk in Polen bauen.

U

Unregistriert

Guest
Wieso ist das Blödsinn? Außerdem habe ich von Amazon selbst gesprochen und nicht von internationalen Großbetrieben wie Amazon. Selbst diese würden sich die extremstrategie von Amazon, mit wenige oder geringen Gewinnen bei hohen Umsätzen maximale Marktanteile zu erobern, nicht trauen oder es nicht für sinnvoll ansehen. Es ist schon ziemlich extrem, was Amazon da macht. Blödsinn aber ist es, einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen, um irgendwas zu belegen.

naja ich glaube hier ganz klar an Verschwörung. Ich bin der Meinung, dass die ganzen großen ihre Zahlen fälschen. Nur so lässt sich ihre Größe, ihre Expansion, die Globalisierung, die Einsparungen im Sozialsystem, die Privatisierung etc., die Machtergreifung rechtfertigen und vorantreiben.

Es ist auch die einzige Möglichkeit Druck aufzubauen und aufrechzuerhalten. Wenn man sagt, wir haben sooo viel Geld, dann werden bald alle sagen na her damit wir wollen auch.

Aber, wenn man immer sagt, wir haben nichts, egal wie groß wir sind, dann kann man das Karussel der Angst immer weiter drehen.

Und so kann man und will man die Leute immer klein und ängstlch und enorm abhängig halten.

Arbeitsplatz, Arbeiten, Arbeitsplatz verlieren, ja weniger und noch weniger bin ich bereit zu verdienen, der Konzern hat ja kein Geld mehr, bald geht er in Konkurs um die nächste noch mächtigere Fusion einzuleiten, die wieder keine Besserung bringt.

Also, wenn man dem Glauben schenkt, dann hat man jeden logischen Verstand ausgeschaltet.

Damit kann man dann auch den ganzen Beschäftigungabbau rechtfertigen. Nur wie sie vorher mit noch viel mehr Beschäftigten so groß geworden sind? Aber jetzt als Marktführer plötzlich pleite. Und wie sie das früher gemacht haben in Zeiten des Aufbaus mit mehr Investition und weniger Absatz.

Stell dir mal vor, die würden sagen, wir haben Geld wie Heu und wir wissen nicht wohin damit. Da denken sie sich, da würde keiner mehr arbeiten gehen, jedes Druckmittel verloren, jeder könnte tun und lassen was er will. Plötzlich auch mal in den Urlaub fahren. Mobilität müsste man ganz neu definieren.

Das ist einfach ein enormes Machtmittel enorm reich zu sein während die Masse der anderen enorm arm ist. Damit kann man alles machen. Die könnten jeden Tag eine Währungskrise mit Geldentwertung etc einleiten. Das ist Macht.

Ich glaube, dass sie so viel Geld verdienen, dass sie nicht wissen wohin damit. Ja und ich kann mir so einiges vorstellen, dass das geht. Absprachen, elitäre Clubs, etc.

Die fühlen sich da oben scheinbar so sauwohl und verstehen sich so gut miteinander.

Was redest du immer von Kosten der Expansion. Nur weil sie eine Halle irgendwo in Polen oder in Italien bauen. Dafür liefern sie spätestens drei Monate später 40 Millionen Mal Harry Potter nach It und die Kosten amortisieren sich x-fach.

Und davor waren sie soo arm. Die Expansion haben sie mit dem letzten Batzen ihres Ersparten gewagt. Klar. So wird es sein. Wer so Geschichten glauben will, der ist kriegerisch veranlagt. Weil es nur Geschichten der Machtergreifung sind.

wie chillig die Welt wäre, aber das darf nicht sein, der Wahnsinn muss weitergehen. Und das ist es ein Wahn. ein Weltenwahn.

Es ist einfach die Praxis des Geldschäffelns und auf die Seite räumen um dann immer wieder mit leeren Händen dazustehen.

Wir, der Westen, sind die einzige Welt wo es keinen Gewinn gibt. Egal wie viel wir arbeiten, unser Vermögen wird immer weniger. Wir bauen uns auch nie ein Haus, etwas das Bestand hat. Man arbeitet verdient Geld und baut sich ein Haus, etwas festes sicheres auf dem man sich dann etwas ausruhen kann. Aber bei uns gibt es kein Haus und es gibt auch kein fertigwerden. Je mehr man arbeitet desto weniger bleibt am Ende übrig.

Das einzige Werkstück das nie fertig wird. Obwohl die ganze Welt daran arbeitet. Pause, Urlaub gibt es keinen. Wachstum ohne Sinn und Nutzen für jemanden. Der Wachstum, ihre Peitsche, einfach nur lächerlich. In Wahrheit sind sie alle so lächerlich.

Es ist einfach eine Verschwörung der Reichen gegen die restliche Masse der Welt. Bei jeder Unternehmung bleibt der ganze Gewinn beim Unternehmen und die Arbeiter bekommen nur das notwendigste und werden dann abgebaut wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Somit wird eine einseitige Gewinnverteilung entstehen. So ein enormes Gefälle führt zu Verschwörung. Weil man die Einseitigkeit aufrechhalten und rechtfertigen will.

Je weiter entwickelt so eine Wirtschaft ist, desto enormer wird der Unterschied sein.

Es kommt automatisch zu einem Konflikt zwischen arm und reich. Und die Wahrung des status quo und des eigenen Vermögens macht Verschwörung zwangläufig.

Natürlich auch nur unter Bedacht des Charakters der Menschen. Aber der ist scheinbar so gelegen, dass ihre Gier und Geld und Macht unendlich ist und ihre Herzen gegenüber der Nächsten eher klein. bzw sich der Kreis ihrer Nächsten eng hält.

U

Unregistriert

Guest
hoffentlich fürchtet man sich jetzt nicht von meinem tollen Wirtschaftsbeitrag! trotzdem möchte ich diesen nun nicht als Aufforderung für mehr weitere Diskussion aufgefasst wissen. Also nicht dass ich es so nötig hätte.

ich kann nur ihre Krisen nicht mehr aushalten!

Danke

Oben