Wieso ist das Blödsinn? Außerdem habe ich von Amazon selbst gesprochen und nicht von internationalen Großbetrieben wie Amazon. Selbst diese würden sich die extremstrategie von Amazon, mit wenige oder geringen Gewinnen bei hohen Umsätzen maximale Marktanteile zu erobern, nicht trauen oder es nicht für sinnvoll ansehen. Es ist schon ziemlich extrem, was Amazon da macht. Blödsinn aber ist es, einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen, um irgendwas zu belegen.
naja ich glaube hier ganz klar an Verschwörung. Ich bin der Meinung, dass die ganzen großen ihre Zahlen fälschen. Nur so lässt sich ihre Größe, ihre Expansion, die Globalisierung, die Einsparungen im Sozialsystem, die Privatisierung etc., die Machtergreifung rechtfertigen und vorantreiben.
Es ist auch die einzige Möglichkeit Druck aufzubauen und aufrechzuerhalten. Wenn man sagt, wir haben sooo viel Geld, dann werden bald alle sagen na her damit wir wollen auch.
Aber, wenn man immer sagt, wir haben nichts, egal wie groß wir sind, dann kann man das Karussel der Angst immer weiter drehen.
Und so kann man und will man die Leute immer klein und ängstlch und enorm abhängig halten.
Arbeitsplatz, Arbeiten, Arbeitsplatz verlieren, ja weniger und noch weniger bin ich bereit zu verdienen, der Konzern hat ja kein Geld mehr, bald geht er in Konkurs um die nächste noch mächtigere Fusion einzuleiten, die wieder keine Besserung bringt.
Also, wenn man dem Glauben schenkt, dann hat man jeden logischen Verstand ausgeschaltet.
Damit kann man dann auch den ganzen Beschäftigungabbau rechtfertigen. Nur wie sie vorher mit noch viel mehr Beschäftigten so groß geworden sind? Aber jetzt als Marktführer plötzlich pleite. Und wie sie das früher gemacht haben in Zeiten des Aufbaus mit mehr Investition und weniger Absatz.
Stell dir mal vor, die würden sagen, wir haben Geld wie Heu und wir wissen nicht wohin damit. Da denken sie sich, da würde keiner mehr arbeiten gehen, jedes Druckmittel verloren, jeder könnte tun und lassen was er will. Plötzlich auch mal in den Urlaub fahren. Mobilität müsste man ganz neu definieren.
Das ist einfach ein enormes Machtmittel enorm reich zu sein während die Masse der anderen enorm arm ist. Damit kann man alles machen. Die könnten jeden Tag eine Währungskrise mit Geldentwertung etc einleiten. Das ist Macht.
Ich glaube, dass sie so viel Geld verdienen, dass sie nicht wissen wohin damit. Ja und ich kann mir so einiges vorstellen, dass das geht. Absprachen, elitäre Clubs, etc.
Die fühlen sich da oben scheinbar so sauwohl und verstehen sich so gut miteinander.
Was redest du immer von Kosten der Expansion. Nur weil sie eine Halle irgendwo in Polen oder in Italien bauen. Dafür liefern sie spätestens drei Monate später 40 Millionen Mal Harry Potter nach It und die Kosten amortisieren sich x-fach.
Und davor waren sie soo arm. Die Expansion haben sie mit dem letzten Batzen ihres Ersparten gewagt. Klar. So wird es sein. Wer so Geschichten glauben will, der ist kriegerisch veranlagt. Weil es nur Geschichten der Machtergreifung sind.
wie chillig die Welt wäre, aber das darf nicht sein, der Wahnsinn muss weitergehen. Und das ist es ein Wahn. ein Weltenwahn.
Es ist einfach die Praxis des Geldschäffelns und auf die Seite räumen um dann immer wieder mit leeren Händen dazustehen.
Wir, der Westen, sind die einzige Welt wo es keinen Gewinn gibt. Egal wie viel wir arbeiten, unser Vermögen wird immer weniger. Wir bauen uns auch nie ein Haus, etwas das Bestand hat. Man arbeitet verdient Geld und baut sich ein Haus, etwas festes sicheres auf dem man sich dann etwas ausruhen kann. Aber bei uns gibt es kein Haus und es gibt auch kein fertigwerden. Je mehr man arbeitet desto weniger bleibt am Ende übrig.
Das einzige Werkstück das nie fertig wird. Obwohl die ganze Welt daran arbeitet. Pause, Urlaub gibt es keinen. Wachstum ohne Sinn und Nutzen für jemanden. Der Wachstum, ihre Peitsche, einfach nur lächerlich. In Wahrheit sind sie alle so lächerlich.
Es ist einfach eine Verschwörung der Reichen gegen die restliche Masse der Welt. Bei jeder Unternehmung bleibt der ganze Gewinn beim Unternehmen und die Arbeiter bekommen nur das notwendigste und werden dann abgebaut wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Somit wird eine einseitige Gewinnverteilung entstehen. So ein enormes Gefälle führt zu Verschwörung. Weil man die Einseitigkeit aufrechhalten und rechtfertigen will.
Je weiter entwickelt so eine Wirtschaft ist, desto enormer wird der Unterschied sein.
Es kommt automatisch zu einem Konflikt zwischen arm und reich. Und die Wahrung des status quo und des eigenen Vermögens macht Verschwörung zwangläufig.
Natürlich auch nur unter Bedacht des Charakters der Menschen. Aber der ist scheinbar so gelegen, dass ihre Gier und Geld und Macht unendlich ist und ihre Herzen gegenüber der Nächsten eher klein. bzw sich der Kreis ihrer Nächsten eng hält.