Anleitung: Epub säubern und anpassen anhand von Andreas Eschbach - Der Jesus Deal

JulesWDD

Active member
So, jetzt ist das kleine Tutorial fertig! ☺

Klarerweise MUSS man das nicht anpassen, viele Reader können die Vorgaben ja auch wunderbar überschreiben. Allerdings hatte ich immer wieder Bücher, bei denen es einfach nicht funktioniert hat. Das ärgert mich dann gewaltig, weil ich ein schlecht formatiertes Buch einfach nicht lesen kann - Ich lasse mich dafür aber natürlich gerne \"Nerd\" schimpfen! ☺

Die Anpassungen - wie im Tutorial beschrieben - sind maximal 5 Minuten Aufwand, wenn man weiß was man tut. Man kann aber auch kaum falsch machen, da man ja die Auswirkungen auf der rechten Seite des Bildschirms sofort sieht. Es macht ja durchaus Spass, einfach ein bissl herumzuprobieren, oder nicht?

Wenn ich dem einen oder anderen damit geholfen habe, dann war\'s den Aufwand (Das Tutorial war nämlich gar nicht soooo wenig Aufwand :p) schon wert!

Echt prima - danke! Ich freue mich schon darauf, dass auszuprobieren. Und der \"Nerd\" war ausdrücklich nicht geschimpft, aber ich glaube, so ist es auch nicht angekommen.

ekelpaket

New member
Vielen, vielen Dank für das Tutorial. Ich habe es mir ausgedruckt. So finde ich es dann besser wenn ich ein Buch bearbeiten will. Mal sehen was dabei raus kommt 😆

BettinaHM

Member
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Anleitung. Bisher hatte ich Calibre auch eher zur Verwaltung meiner Bücher verwendet und nur ganz vorsichtig mal das eine oder andere Plugin benutzt. Aber da die Plugins ja automatisch arbeiten, z.B. mehrbändige Bücher zusammenfassen, hatte ich mich an das händische Bearbeiten nicht herangetraut, zumal mir HTML-Kenntnisse fehlen. Aber wenn ich jetzt weiß, wo ich notfalls Hilfe finden kann traue ich mich auch mal was;)

Rys

New member
Ein sehr schönes und ausführliches Tutorial! ☺

Ob ich es ausprobieren will,weiß ich zwar noch nicht, falls ja, werde ich dafür aber bestimmt auf diesen Thread zurückkommen ☺

Ach ja, nur mal so aus Neugier: Behältst Du die Original-Datei eigentlich? (also nicht auf dem Reader oder in Calibre, aber halt irgendwo auf einer Festplatte o.ä.)
Oder darf nur deine bearbeitete Version bleiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faulander

Der mit der Zunge
Nur zum Verständnis: Die bearbeitete ePub Datei war also ursprünglich eine azw3 Datei? Ansonsten wurde aber an dieser Ursprungsdatei zunächst nichts verändert?
Generell ist das richtig, ja. In diesem Fall allerdings nicht, da ich das Buch auf Amazon gestern nicht runterladen/kaufen konnte, sondern erst seit heute. In dem Fall kam es von thalia.at, ich benutze eigentlich nur Amazon & Thalia. Beam kommt in Zukunft vielleicht noch dazu, habe ich hier als Tipp bekommen.

Wäre das Ausgangsformat azw3 gewesen, hätte ich voran noch eine Konvertierung mobi-->epub machen müssen.

Vielen Dank. Ich habe meine ePubs zwar auch bisher schon grundsätzlich immer bearbeitet, aber einige deiner Schritte sind deutlich eleganter. ☺

T

Thezips

Guest
Ich habe mir neulich ein DRM-freies Ebook gekauft, welches ebenfalls linksbündig ist. Ich hätte es auch gerne im Blocksatz, kann aber trotz der guten Ordnung nicht die richtige Stelle finden, die ich zu verändern habe. Ich kopiere die CSS-Datei mal hier rein, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben 😉

/*
*
* Lübbe Standart Stylesheet
* Letzte Änderung: 10.12.2012
*
*/

/*
*
* FONTS
*
*/

@font-face { font-family:LinLibertine; src:url(../Fonts/LinLibertine_R.otf); }
@font-face { font-family:LinLibertine; src:url(../Fonts/LinLibertine_Bd-4.0.2.otf); font-weight:bold; }
@font-face { font-family:LinLibertine; src:url(../Fonts/LinLibertine_It-4.0.3.otf); font-style:italic, oblique; }
@font-face { font-family:LinLibertine; src:url(../Fonts/LinLibertine_BI-4.0.3.otf); font-weight:bold; font-style:italic, oblique; }

/*
*
* GENERELL
*
*/

body {
line-height:1.3;
background-color:#fff;
padding:0;
margin-left:5%;
margin-right:5%;
font-family:LinLibertine, serif;
}

p {
text-indent:1em;
margin-bottom:0;
margin-top:0;
word-wrap:break-word;
}

a { text-decoration:none; }
sup { font-size:0.75em; line-height:0.5em; }

/*
*
* TITELEI
*
*/

div.title { margin-top:2em; text-align:center; }
div.logo { text-align:center; margin-top:10em; }
p.leseprobe { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1.2em; margin-top:0.5em; }
p.author { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1.2em; }
p.title { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1.7em; font-weight:bold; margin-top:0.5em; }
p.subtitle { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1.2em; margin-top:1em; }
p.genre { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1em; margin-top:1em; }
p.translation { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1em; margin-top:1em; }

/*
*
* IMPRESSUM
*
*/

p.impress-large { text-indent:0; text-align:left; font-size:1.2em; margin-top:3.5em; }
p.impress { text-indent:0; text-align:left; font-size:0.9em; }
p.impress-top { text-indent:0; text-align:left; font-size:0.9em; margin-top:1em; }
p.impress-top4 { text-indent:0; text-align:left; font-size:0.9em; margin-top:4em; }
p.impress-small { text-indent:0; text-align:left; font-size:0.8em; }
p.impress-small-top { text-indent:0; text-align:left; font-size:0.8em; margin-top:1em; }

/*
*
* INHALTSVERZEICHNIS
*
*/

p.ihv-h1 { text-indent:0; text-align:left; padding-left:2em; margin-top:1em; }
p.ihv-h2 { text-indent:0; }
span.ihv-anchor { float:left; width:2em; margin-left:-2em; }

/*
*
* FRONTMATTER
*
*/

div.quote { margin-top:5em; }
div.dedication { margin-top:5em; }

/*
*
* ÜBERSCHRIFTEN
*
*/

h1 { text-align:left; font-size:1.5em; font-weight:normal; margin-top:1em; margin-bottom:0; line-height:130%; }
h1.frontmatter { text-align:left; font-family:sans-serif; font-size:1.5em; font-weight:bold; margin-top:1em; margin-bottom:1em; line-height:130%; }
h1.blind { margin:0; padding:0; }
h2 { text-align:left; font-size:1.2em; font-weight:normal; margin-top:2em; margin-bottom:0; }
h2.blind { margin:0; padding:0; }

div.heading { text-align:center; }

/*
*
* TEXTFORMATIERUNG
*
*/

p.top { margin-top:1em; }
p.noindent { text-indent:0em; }
p.noindent-top { text-indent:0em; margin-top:1em; }
p.noindent-top2 { text-indent:0em; margin-top:2em; }
p.noindent-top3 { text-indent:0em; margin-top:3em; }
p.noindent-h1 { text-indent:0em; margin-top:3em; }
p.noindent-h2 { text-indent:0em; margin-top:1em; }
p.center { text-indent:0; text-align:center; }
p.center-top { text-indent:0; text-align:center; margin-top:1em; }
p.center-top2 { text-indent:0; text-align:center; margin-top:2em; }
p.right { text-indent:0; text-align:right; }
p.right-top { text-indent:0; text-align:right; margin-top:1em; }
p.star { text-indent:0; text-align:center; margin-top:1em; margin-bottom:1em; }

span.initial { font-size:2em; font-style:normal; color:grey; line-height:0.8em; }

/* Für rechtsverschobenen Text (z.B. Gedichte) */
p.marged { text-indent:0; margin-left:1em; }
p.marged-indent { text-indent:1em; margin-left:1em; }

/* Für (meist) grau hinterlegte Boxen) */
div.box { background-color:lightgrey; padding-left:1em; padding-right:1em; margin-top:1em; margin-bottom:0; }
hr.top { margin-top:0; border:1px solid lightgrey; }
hr.bottom { margin-bottom:0; border:1px solid lightgrey; }

/*
*
* ABSTANDSFORMATIERUNG
*
*/

div.top { margin-top:1em; }
div.top2 { margin-top:2em; }
div.top3 { margin-top:3em; }
div.bottom { margin-bottom:1em; }
div.margin { margin-top:1em; margin-bottom:1em; }
div.margin2 { margin-top:2em; margin-bottom:2em; }
div.margin3 { margin-top:2em; margin-bottom:3em; }

/*
*
* BILDER
*
*/

div.vignette { width:100%; text-align:center; margin-top:1em; }
div.image { width:100%; text-align:center; page-break-inside:avoid; margin:1em 0; }
img { max-width:100%; }

/*
*
* LISTEN
*
*/

ul { list-style-type:square; margin-top:1em; margin-bottom:1em; }
ol.decimal { list-style-type:decimal; margin-top:1em; margin-bottom:1em; }

/* Betrifft nur das epub Format */
ul ul li { font-size:100%; }
ol ol li { font-size:100%; }
ol ul li { font-size:100%; }

/*
*
* TABELLEN
*
*/

table { width:100%; }

/*
*
* FUßNOTEN/REGISTER
*
*/

p.footnote { text-indent:0em; text-align:left; font-size:0.7em; padding-left:3em; }
a.footnote-anchor { float:left; width:3em; margin-left:-3em; }
hr.footnote { border:1px solid grey; } /* Für Fussnoten, die nicht in den Anmerkungen gesammelt werden, sondern direkt unter dem Text liegen */

span.register-anchor { float:left; width:3em; margin-left:-3em; }
p.register-float { text-indent:0em; text-align:left; clear:left; padding-left:3em; line-height:1.5em; }
p.register { text-indent:-1em; text-align:left; padding-left:1em; }
p.register-top { text-indent:-1em; text-align:left; padding-left:1em; margin-top:1em; }
p.glossar { text-indent:-1em; text-align:left; padding-left:1em; line-height:1.5em; }

Faulander

Der mit der Zunge
p {
text-align: justify;
}

Das sollte Dein \"Problem\" beheben! ☺

T

Thezips

Guest
p {
}

Danke, das wars! Ich hatte die ganze Zeit nur überall text-align: left mit text-align: justify ersetzt, wäre aber nicht darauf gekommen, dass man eine Zeile hinzufügen muss
:confused:

Faulander

Der mit der Zunge
Ohne jetzt das Buch zu kennnen, würde mein CSS wohl so aussehen:

/*
*
* Lübbe Standart Stylesheet
* Letzte Änderung: 10.12.2012
*
*/

/*
*
* GENERELL
*
*/

body {
margin: 0;
}

p {
text-indent:0.8em;
margin: 0;
}

a { text-decoration:none; }
sup { font-size:0.75em; line-height:0.5em; }

/*
*
* TITELEI
*
*/

div.title { margin-top:2em; text-align:center; }
div.logo { text-align:center; margin-top:10em; }
p.leseprobe { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1.2em; margin-top:0.5em; }
p.author { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1.2em; }
p.title { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1.7em; font-weight:bold; margin-top:0.5em; }
p.subtitle { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1.2em; margin-top:1em; }
p.genre { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1em; margin-top:1em; }
p.translation { text-indent:0; text-align:center; font-family:sans-serif; font-size:1em; margin-top:1em; }

/*
*
* IMPRESSUM
*
*/

p.impress-large { text-indent:0; text-align:left; font-size:1.2em; margin-top:3.5em; }
p.impress { text-indent:0; text-align:left; font-size:0.9em; }
p.impress-top { text-indent:0; text-align:left; font-size:0.9em; margin-top:1em; }
p.impress-top4 { text-indent:0; text-align:left; font-size:0.9em; margin-top:4em; }
p.impress-small { text-indent:0; text-align:left; font-size:0.8em; }
p.impress-small-top { text-indent:0; text-align:left; font-size:0.8em; margin-top:1em; }

/*
*
* INHALTSVERZEICHNIS
*
*/

p.ihv-h1 { text-indent:0; text-align:left; padding-left:2em; margin-top:1em; }
p.ihv-h2 { text-indent:0; }
span.ihv-anchor { float:left; width:2em; margin-left:-2em; }

/*
*
* FRONTMATTER
*
*/

div.quote { margin-top:5em; }
div.dedication { margin-top:5em; }

/*
*
* ÜBERSCHRIFTEN
*
*/

h1 { text-align:left; font-size:1.5em; font-weight:normal; margin-top:1em; margin-bottom:0; line-height:130%; }
h1.frontmatter { text-align:left; font-size:1.5em; font-weight:bold; margin-top:1em; margin-bottom:1em; line-height:130%; }
h1.blind { margin:0; padding:0; }
h2 { text-align:left; font-size:1.2em; font-weight:normal; margin-top:2em; margin-bottom:0; }
h2.blind { margin:0; padding:0; }

div.heading { text-align:center; }

/*
*
* TEXTFORMATIERUNG
*
*/

p.top { margin-top:0.8em; }
p.noindent { text-indent:0em; }
p.noindent-top { text-indent:0em; margin-top:1em; }
p.noindent-top2 { text-indent:0em; margin-top:2em; }
p.noindent-top3 { text-indent:0em; margin-top:3em; }
p.noindent-h1 { text-indent:0em; margin-top:3em; }
p.noindent-h2 { text-indent:0em; margin-top:1em; }
p.center { text-indent:0; text-align:center; }
p.center-top { text-indent:0; text-align:center; margin-top:1em; }
p.center-top2 { text-indent:0; text-align:center; margin-top:2em; }
p.right { text-indent:0; text-align:right; }
p.right-top { text-indent:0; text-align:right; margin-top:1em; }
p.star { text-indent:0; text-align:center; margin-top:1em; margin-bottom:1em; }

span.initial { font-size:2em; font-style:normal; color:grey; line-height:0.8em; }

/* Für rechtsverschobenen Text (z.B. Gedichte) */
p.marged { text-indent:0; margin-left:1em; }
p.marged-indent { text-indent:1em; margin-left:1em; }

/* Für (meist) grau hinterlegte Boxen) */
div.box { background-color:lightgrey; padding-left:1em; padding-right:1em; margin-top:1em; margin-bottom:0; }
hr.top { margin-top:0; border:1px solid lightgrey; }
hr.bottom { margin-bottom:0; border:1px solid lightgrey; }

/*
*
* ABSTANDSFORMATIERUNG
*
*/

div.top { margin-top:1em; }
div.top2 { margin-top:2em; }
div.top3 { margin-top:3em; }
div.bottom { margin-bottom:1em; }
div.margin { margin-top:1em; margin-bottom:1em; }
div.margin2 { margin-top:2em; margin-bottom:2em; }
div.margin3 { margin-top:2em; margin-bottom:3em; }

/*
*
* BILDER
*
*/

div.vignette { width:100%; text-align:center; margin-top:1em; }
div.image { width:100%; text-align:center; page-break-inside:avoid; margin:1em 0; }
img { max-width:100%; }

/*
*
* LISTEN
*
*/

ul { list-style-type:square; margin-top:1em; margin-bottom:1em; }
ol.decimal { list-style-type:decimal; margin-top:1em; margin-bottom:1em; }

/* Betrifft nur das epub Format */
ul ul li { font-size:100%; }
ol ol li { font-size:100%; }
ol ul li { font-size:100%; }

/*
*
* TABELLEN
*
*/

table { width:100%; }

/*
*
* FUßNOTEN/REGISTER
*
*/

p.footnote { text-indent:0em; text-align:left; font-size:0.7em; padding-left:3em; }
a.footnote-anchor { float:left; width:3em; margin-left:-3em; }
hr.footnote { border:1px solid grey; } /* Für Fussnoten, die nicht in den Anmerkungen gesammelt werden, sondern direkt unter dem Text liegen */

span.register-anchor { float:left; width:3em; margin-left:-3em; }
p.register-float { text-indent:0em; text-align:left; clear:left; padding-left:3em; line-height:1.5em; }
p.register { text-indent:-1em; text-align:left; padding-left:1em; }
p.register-top { text-indent:-1em; text-align:left; padding-left:1em; margin-top:1em; }
p.glossar { text-indent:-1em; text-align:left; padding-left:1em; line-height:1.5em; }

Faulander

Der mit der Zunge
Danke, das wars! Ich hatte die ganze Zeit nur überall text-align: left mit text-align: justify ersetzt, wäre aber nicht darauf gekommen, dass man eine Zeile hinzufügen muss
Gäbe natürlich auch dafür eine elegante Lösung. Der \"P\"-Tag (Paragraph) erbt seine Eigenschaften \"Body\"-Tag. Man müsste das \"text-align: justify;\" also nur zum Body hinzufügen und schon hätten alle Paragraphen, die keine andere Textausrichtung haben, im Blocksatz dargestellt.

JulesWDD

Active member
p {
}

Passiert das eigentlich auch dadurch, dass ich in Calibre einfach \"Blocksatz\" einstelle? Also im \"Layout\" beim \"Konvertieren\". Oder ist das technisch etwas anderes?

Faulander

Der mit der Zunge
Passiert das eigentlich auch dadurch, dass ich in Calibre einfach \"Blocksatz\" einstelle? Also im \"Layout\" beim \"Konvertieren\". Oder ist das technisch etwas anderes?
An und für sich ja, allerdings macht das Calibre sehr \"generisch\", sprich man hat keinen Einfluss drauf und deshalb mache ich das lieber manuell, worum\'s ja hier auch geht.

JulesWDD

Active member
An und für sich ja, allerdings macht das Calibre sehr \"generisch\", sprich man hat keinen Einfluss drauf und deshalb mache ich das lieber manuell, worum\'s ja hier auch geht.

Danke für die Info. Und auch imnsgesamt für die Anleitung. Steht schon auf meiner Liste der Dinge, die mir noch genauer anschauen und ausprobieren möchte.

Klecks

New member
Danke auch von mir.
Ich finde es schön zu wissen, dass ich nicht als Einzige an meinen gekauften eBooks herumwerkele.
Jedes neue eBook wird von mir erst mal seziert, neugierig beäugt und dann wird die CSS an meine persönlichen Vorlieben angepasst. Das mache ich mal mit Sigil, mal mit dem Calibre Editor.
Außerdem schmeiße ich bei dieser Gelegenheit möglichst viele überflüssige Formatierungen \'raus - z.B. leere spans und überflüssige divs.
Wie oben schon angemerkt ist das bei den meisten Büchern nicht zwingend notwendig, aber mir macht die Bastelei einfach Spaß ... ein Hobby eben. Manchmal stößt man aber auch auf eBooks, die eine Überarbeitung dringend nötig haben.
Außerdem ist mir schleierhaft, warum die Profis es nicht schaffen, unbenutzte CSS-Definitionen zu entfernen ... 934 nicht verwendete Klassen wie hier im Beispiel von Faulander finde ich ziemlich heftig.

Oben