Anleitung: Sony PRS-T2 internen Speicher für Apps vergrößern

lulababy

New member
Kurze Info nach dem Restore auf die US-Firmware.
Nach dem Restore habe ich:

1. Jailbreak installiert
2. minimal Root Paket installiert
3. Partitionierung installiert

Nach der Partitionierung geht das WLAN schon wieder nicht mehr.
Gleiche Symptome wie beim ersten Versuch. Vor der Partitionierung ging das WLAN noch.

Was mir noch Auffiel:
Nach dem Restore auf die US-Firmware blieb die Partitionierung für die interne SD-Karte von 1GB enthalten. Die Partition des internen Speichers wurde jedoch "zurückgesetzt" und dem Root waren nur noch ca. 17MB frei.
D.h. ich habe nun ca. 350MB weniger interne SD-Karten Speicher.

Ich habe jetzt meinen Reader (wegen 1.0.05) umgetauscht und habe Jailbreak und minimal root (Zeam) draufgehabt, danach habe ich dann Neu-Portionierung gemacht, das hat auch funktioniert (hat 1,3 gb angezeigt und 345 mb für Apps). Weil ich den neuen minimal root von rupor haben wollte, hatte ich alles mit dem Wiederhestellungspaket zurückgesetzt. Dann wieder Jailbreak und das neue minimal root, darauf dann Neu-Portionierung wieder weil das Telefon 37,5 mb für Apps angezeig hatte. Nun wenn ich meinen Reader anschließe zeigt er mir dass es 0,99 GB zur verfügung habe und trotz der Neu-Portionierung 37,5 mb für Apps.

Hard-Reset, Neuportionierung und nochmalige Wiederherstellung hat nichts gebracht. Alles funktioniert aber 37.5 mb für Apps. Also das selbe Problem wie zitiert eigentlich.

Kann jemand helfen?

O

ottischwenk

Guest
Wenn man den Reader starten und gleichzeitig die Tasten Return und Next drückt und so weiter. Dass er dann bei den Fabrikeinstellungen wieder ist. Aber den Paket zur Wiederherstellung habe ich auch ausprobiert. Es bleibt trotzdem bei 0.99 GB.
die 0,99 GB sind auch richtig. Für Apps müssten um die 350 MB frei sein. Ich seh grad, Du hast nach der Neupartitionierung nocheinmal eine Wiederherstellung gemacht? Die Wiederherstellung dürfte die App Partition wieder verkleinern

Zuletzt bearbeitet:

lulababy

New member
die 0,99 GB sind auch richtig. Für Apps müssten um die 350 MB frei sein. Ich seh grad, Du hast nach der Neupartitionierung nocheinmal eine Wiederherstellung gemacht? Die Wiederherstellung dürfte die App Partition wieder verkleinern

ja aber ich hab ja nach der wiederherstellung wieder neuportionierung gemacht, da sollte es doch wieder vergrößert werden

O

ottischwenk

Guest
ja aber ich hab ja nach der wiederherstellung wieder neuportionierung gemacht, da sollte es doch wieder vergrößert werden
Hast Du anschließend den Hard-Reset gemacht? Ich hatte das Problem auch, aber ich weiß nicht mehr, wie ich es hinbehommen habe. Ich vermute aber mit Hard-Reset

lulababy

New member
wenn ich auf meiner SD-Karte script.log anschaue dann steht da folgendes drin:

Starting /etc/rc.d/rcS
ERROR: Device has wrong partitioning, exiting immediatly 85ef8bb07e1724ec88f52e2b0868b441

Model: MMC SEM02G (sd/mmc)
Disk /dev/mmcblk2: 1959MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Ich glaube da ist nichts mehr zu machen.

O

ottischwenk

Guest
wenn ich auf meiner SD-Karte script.log anschaue dann steht da folgendes drin:

Starting /etc/rc.d/rcS
ERROR: Device has wrong partitioning, exiting immediatly 85ef8bb07e1724ec88f52e2b0868b441

Ich glaube da ist nichts mehr zu machen.
Versuchs mit einer anderen SD Karte

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hast du alle Dateien neu heruntergeladen? Am besten von hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Möglicherweise wurde etwas verändert und die Abfragen sind nun in den neuen Versionen anders.

L

Lynness

Guest
Liebe Leute,

ich habe zu weihnachten einen prs t2 geschenkt bekommen und ihn jetzt nach eurer Anleitung modifiziert. Leider habe ich mich im System an die Modifizierung der Phone anwendung gewagt. Deswegen alles auf restore gesetzt, jailbreak, minimalroot und jetzt wollte ich den alten internen Speicher wiederherstellen.

MOmentan wird als offiziellen Speicher für das Gerät nur ca 1 Gb angezeigt und für den internen Telefonspeicher nur noch etwa 7 Mb nach Download nur 1 kleinen App.

Ich hätte gerne wieder die ca. 300 MB als internen Telefonspeicher

Das skript log spuckte folgendes aus:

Starting /etc/rc.d/rcS
ERROR: Device has wrong partitioning, exiting immediatly 7b11cb53ca0472d861c1f597c5d5313c

Number Start End Size Type File system Flags
1 26.2MB 36.7MB 10.5MB primary ext3
2 36.7MB 47.2MB 10.5MB primary
3 47.2MB 885MB 838MB extended
5 47.2MB 89.2MB 42.0MB logical
6 89.2MB 232MB 143MB logical ext2
7 232MB 242MB 10.5MB logical fat16
8 242MB 301MB 58.7MB logical ext2
9 301MB 734MB 433MB logical ext4
10 734MB 885MB 151MB logical ext2
4 885MB 1959MB 1074MB primary fat32

Disk /dev/mmcblk2: 3825664s

Number Start End Size Type File system Flags
1 51200s 71679s 20480s primary ext3
2 71680s 92159s 20480s primary
3 92160s 1728511s 1636352s extended
5 92176s 174143s 81968s logical
6 174160s 452735s 278576s logical ext2
7 452752s 473279s 20528s logical fat16
8 473296s 588031s 114736s logical ext2
9 588048s 1433533s 845486s logical ext4
10 1433536s 1728495s 294960s logical ext2
4 1728512s 3825663s 2097152s primary fat32

Done /etc/rc.d/rcS

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.....Denn anscheinend ist entweder die extsd karte falsch partitioniert oder das Gerät...mmmh

vielen Dank für die Hilfe im Voraus

L

Lynness

Guest
Vielen dank für die schnelle Antwort

Ich probiers mal so

schönen gruss Lynness

L

Lynness

Guest
Vielen dank für die schnelle Antwort

Ich probiers mal so

schönen gruss Lynness

N

nub

Guest
hmm also ich habs jetzt nochmal mit der alten Version von resize probiert und einen Hard restart hab ich auch gemacht trotzdem ist phone storage immer noch auf 17.76 MB ... wär cool wenn einer ne Idee hätte ... oder vielleicht ma ne Reihenfolge von hard reset, Jailbreak, minimal root, und evt. nochma das restore-set-1.0.04.11081-eu .

iyokan

New member
Hallo,

auch ich habe das Problem, dass ich meinen Reader nach einem Flashvorgang neu beleben musste, mit Hard-Reset und restore-set-1.0.04.11081-eu. Er blieb in einer Bootschleife hängen.
Nach dem Restore von SD-Karte war die APP-Partition wieder klein, aber die interne SD blieb auf 1 GB. Das Resize Flashtool von rupor versagte.

Nun habe ich es nach der Link2SD Methode gemacht und Jailbreak und root-minimal nach rupor, statt nach zeam. Damit ist auch der extra Launcher verschwunden.

Es ist aber besonders ärgerlich, weil der Resize ja schon mal geklappt und man sich deswegen schon gefreut hat. Jetzt liegen einige hundert MB brach! ☹

O

ottischwenk

Guest
Hallo,

auch ich habe das Problem, dass ich meinen Reader nach einem Flashvorgang neu beleben musste, mit Hard-Reset und restore-set-1.0.04.11081-eu. Er blieb in einer Bootschleife hängen.
Nach dem Restore von SD-Karte war die APP-Partition wieder klein, aber die interne SD blieb auf 1 GB. Das Resize Flashtool von rupor versagte.

Nun habe ich es nach der Link2SD Methode gemacht und Jailbreak und root-minimal nach rupor, statt nach zeam. Damit ist auch der extra Launcher verschwunden.

Es ist aber besonders ärgerlich, weil der Resize ja schon mal geklappt und man sich deswegen schon gefreut hat. Jetzt liegen einige hundert MB brach! ☹
Mach Zeam + Resize noch einmal

iyokan

New member
Mach Zeam + Resize noch einmal

Schon alles probiert!
Restore - Zeam Jailbreak - Zeam Minimal - Resize
Restore - Zeam Jailbreak - Resize - Zeam Minimal
Und das das ganze Wochenende durch, Tag und Nacht! ☹

Resize läuft leer durch! Es sieht so aus, als ob das Script nur auf die interne SD schaut. Da die schon oder noch verkleinert ist, "denkt" es, der Resize ist schon durchgeführt wurden und steigt aus.

Zu Letzt habe ich es eben mit der FULL rupor-Medhode gemacht, da ging es auch nicht. Dann habe ich zähneknirschend Link2SD installiert.
Jetzt läuft alles wunderbar aber irgendwie überkommt mich ein ungutes Gefühl, wenn ich den Reader sehe. Ich lese jetzt erst mal meinen dicken Roman analog zu ende und dann sehe ich weiter. 😉

--
Gesendet von meinem BlueStacks AppPlayer mit Tapatalk 2

O

ottischwenk

Guest
Schon alles probiert!
Restore - Zeam Jailbreak - Zeam Minimal - Resize
Restore - Zeam Jailbreak - Resize - Zeam Minimal
Und das das ganze Wochenende durch, Tag und Nacht! ☹

Resize läuft leer durch! Es sieht so aus, als ob das Script nur auf die interne SD schaut. Da die schon oder noch verkleinert ist, "denkt" es, der Resize ist schon durchgeführt wurden und steigt aus.

Zu Letzt habe ich es eben mit der FULL rupor-Medhode gemacht, da ging es auch nicht. Dann habe ich zähneknirschend Link2SD installiert.
Jetzt läuft alles wunderbar aber irgendwie überkommt mich ein ungutes Gefühl, wenn ich den Reader sehe. Ich lese jetzt erst mal meinen dicken Roman analog zu ende und dann sehe ich weiter. 😉
Mache ein Backup der Daten, Formatiere Intern + SD, und versuche es nochmals. Ich hatte auch das Problem und irgendetwas hat (ich weiß es nicht mehr) hat es gelöst. Ich glaube, es war ein formatiertes System

iyokan

New member
Wenn ich den Reader an USB anschließe, komme ich auf drei Laufwerke:
Setup - 10MB
reader - 1GB (interne SD - wurde von rupor resize verkleinert)
extsd - (externe SD-Karte)

Aber an den internen Phone-Speicher für die APPs? Wie komme ich da ran? Da müsste ich mich wohl ins System einloggen.
Leider kann ich die interne SD Partition auch nicht mit einem Partitions-Programm vergrößern.
Oder meinst du, ich solle nur die interne und externe SD-Karte einfach neu formatieren? Die externe hatte ich mehrfach neu formatiert. Die interne hatte ich nur komplett gelöscht.

O

ottischwenk

Guest
Wenn ich den Reader an USB anschließe, komme ich auf drei Laufwerke:
Setup - 10MB
reader - 1GB (interne SD - wurde von rupor resize verkleinert)
extsd - (externe SD-Karte)
OK

Aber an den internen Phone-Speicher für die APPs? Wie komme ich da ran?
Gar nicht

Da müsste ich mich wohl ins System einloggen.
Leider kann ich die interne SD Partition auch nicht mit einem Partitions-Programm vergrößern.
Oder meinst du, ich solle nur die interne und externe SD-Karte einfach neu formatieren? Die externe hatte ich mehrfach neu formatiert. Die interne hatte ich nur komplett gelöscht.
Interne formatieren und anschließend Hard-reset - das mit den Tasten (nicht nur Loch)

Oben