Anleitung: Sony PRS-T2 Jailbreak und Root

E

egghat

Guest
Danke ebcme.

Dein Tipp bezieht sich auf Punkt 4,5,6,7. Das mache ich dann, in dem ich den Ordner \\\"OS Firmware\\\" auf die SD Karte schieben und den Reader mit dem entsprechen \\\"Affengriff\\\" neu starte. (Ist es der Ordner oder den Inhalt?)

Dann brauche ich noch das Minimal Root Kit. Muss ich das auch auf die Karte packen? Oder wie bkomme ich das auf den Reader?

(Danke für deine Hilfe schon mal)

ebcme

Member
(Ist es der Ordner oder den Inhalt?)
Der Ordner.

Dann brauche ich noch das Minimal Root Kit. Muss ich das auch auf die Karte packen? Oder wie bkomme ich das auf den Reader?
Das entsprechende \"PRS-T2 Updater.package\" (also vermutlich \"PRS-T2 Updater.package-eu\") auf den Reader, ebenso den Inhalt des Ordners \"sdcard\". Wieder \"Affengriff\".

Passieren kann nichts. Wenn irgendwelche Dateien am falschen Ort sind, passiert gar nichts.

Bene

New member
lässt sich die Update-Prüfung irgendwie verstecken?
mit dem gerooteten Gerät und 4er-Firmware kann man ja glücklich und zufrieden sein, nur die regelmäßige Meldung übers verfügbare Update stört ein wenig...

E

egghat

Guest
Der Ordner.

Das entsprechende \"PRS-T2 Updater.package\" (also vermutlich \"PRS-T2 Updater.package-eu\") auf den Reader, ebenso den Inhalt des Ordners \"sdcard\". Wieder \"Affengriff\".

Passieren kann nichts. Wenn irgendwelche Dateien am falschen Ort sind, passiert gar nichts.

Habe es jetzt probiert. Den Order \"OS Firmware\" auf die Mikro SD Karte geschoben, Affengriff (Bildschirm blinkt und Reader startet neu).

Danach die Datei \"PRS-T2 Updater.package-eu\" und den Ordner \"sdcard\" auf den per USB angeschlossenen Reader gepackt. Nochmal Affengriff, Bildschirm blinkt, Reader startet neu.

Dann kommt aber kein Auswahlschirm, in dem ich einen anderen Launcher starten kann (o.ä). Daher schätze ich mal, dass das Ganze nicht funktioniert hat ☹

Wie debugge ich das jetzt?

Wie kann ich herausfinden, ob Schritt 1 oder 2 schief ging?
Kann man nach Schritt 1 irgendwie erkennen, ob der Jailbreak geklappt hat?
Steht da was besonders unter \"System\"?

Kann man in Schritt 2 erkennen, was da nicht ging? Gibt es irgendwo ein Log?

Sollte man in einem der Prozesse sowas sehen können wie \"flashing new firmware\" oder ähnliches?
Muss die SD Karte besonders formatiert sein? (NTFS? FAT?)

Danke schon mal ...

ebcme

Member
Danach die Datei \"PRS-T2 Updater.package-eu\" und den Ordner \"sdcard\" auf den per USB angeschlossenen Reader gepackt. Nochmal Affengriff, Bildschirm blinkt, Reader startet neu.
PRS-T2 Updater.package-eu musst Du natürlich vorher in \"PRS-T2 Updater.package\" umbenennen und nur den Inhalt von \"sdcard\", also \"tmp\" und \"updates\" kopieren.

Ich bin sicher, Schritt 1 hat geklappt - da kann gar nichts schiefgehen. Schritt 2 konnte gar nicht klappen - also Schritt 2 einfach wiederholen.

Gibt es irgendwo ein Log?
Ja, unter /tmp/Data/script.log, aber da kommt man erstens nicht so leicht dran und zweitens nur dann, wenn das Rooten überhaupt stattgefunden hat.

E

egghat

Guest
PRS-T2 Updater.package-eu musst Du natürlich vorher in \"PRS-T2 Updater.package\" umbenennen und nur den Inhalt von \"sdcard\", also \"tmp\" und \"updates\" kopieren.

Ich bin sicher, Schritt 1 hat geklappt - da kann gar nichts schiefgehen. Schritt 2 konnte gar nicht klappen - also Schritt 2 einfach wiederholen.

Ja, unter /tmp/Data/script.log, aber da kommt man erstens nicht so leicht dran und zweitens nur dann, wenn das Rooten überhaupt stattgefunden hat.

Danke schonmal. Der Speicher im Reader sieht jetzt so aus (mit tree angezeigt, im Evernote Ordner hab ich weggeschnitten ...)

---

/Volumes/READER/
├── DCIM
├── PRS-T2\\ Updater.package
├── Sony_Reader
│** ├── Digital\\ Editions
│** ├── database
│** │** ├── books.db
│** │** ├── cache
│** │** │** └── books
│** │** │** ├── 1
│** │** │** │** └── thumbnail
│** │** │** │** └── main_thumbnail.png
│** │** │** ├── 2
│** │** │** ├── 3
│** │** │** └── 4
│** │** │** └── thumbnail
│** │** │** └── main_thumbnail.jpg
│** │** ├── entitlement.db
│** │** ├── evernote.db
│** │** └── notepads.db
│** └── media
│** ├── books
│** │** ├── CBDE125EP00A1011.epub
│** │** ├── CBDE125EP00A1066.epub
│** │** ├── CBDE125EP00A1077.epub
│** │** └── CBDE125EP00A1088.epub
│** ├── evernote
│** │** └── 3600345b-cced-4501-b22b-64c9ae0018de
│** │** ├── 008281c5-a5b8-4e19-9c77-a87a42ed9481.epub
│** │** ├── [...]
│** ├── images
│** │** ├── Books.jpg
│** │** └── Library.jpg
│** ├── notepads
│** │** ├── 1325415600183.note
│** │** ├── 1325415620746.note
│** │** └── 1325415640354.note
│** └── temp
├── tmp
│** ├── checksums
│** ├── do_update.sh
│** └── rescue.updater
└── updates
├── data
│** ├── app
│** │** ├── AlReader3Activity.apk
│** │** ├── AnySoftKeyboard.apk
│** │** ├── Barshortcuts_1.1.3.apk
│** │** ├── Calculator.apk
│** │** ├── ColorDict_3.0.5.apk
│** │** ├── Dropbox.apk
│** │** ├── FBReaderJ.apk
│** │** ├── Gallery3DFroyo.apk
│** │** ├── RootExplorer.apk
│** │** ├── Zeam_Launcher_Rus.apk
│** │** ├── com.citc.colors_14.apk
│** │** ├── cr3.0.57-15-6-jotas.apk
│** │** └── ebookdroid_1.2.1.apk
│** └── data
│** ├── com.coinsoft.android.barshortcuts
│** │** └── databases
│** │** └── barshortcuts
│** ├── jackpal.androidterm
│** │** └── lib
│** │** └── libandroidterm.so
│** ├── org.coolreader
│** │** └── lib
│** │** └── libcr3engine-45-15.so
│** ├── org.ebookdroid
│** │** └── lib
│** │** └── libebookdroid.so
│** ├── org.geometerplus.zlibrary.ui.android
│** │** └── lib
│** │** ├── libDeflatingDecompressor-v2.so
│** │** └── libLineBreak-v2.so
│** └── org.zeam
│** ├── databases
│** │** └── launcher.db
│** ├── dirty
│** ├── files
│** │** └── launcher.preferences
│** ├── lib
│** └── shared_prefs
│** └── org.zeam_preferences.xml
└── system
├── app
│** ├── PackageInstaller.apk
│** ├── Superuser.apk
│** └── Term.apk
└── bin
└── su

44 directories, 103 files

---------

Büroklammer in das Reset-Loch, Powerknopf drücken. Bildschirm blinkt, Reader startet neu. Opening Book.

Aber kein anderer Launcher.

Interessanterweise ist \"PRS-T2 Updater.package\" danach verschwunden. Ist das ein Hinweis darauf, dass der Reader irgendwas gemacht hat?

E

egghat

Guest

vergiss #248, der Treeview ist beim Einfügen von der Forumssoftware gefressen worden. Habe nochmal Punkte für die Leerzeichen eingefügt, damit das richtig formatiert wird (hoffentlich)

Der Speicher im Reader sieht jetzt so aus (mit tree angezeigt, im Evernote Ordner hab ich weggeschnitten ...)

---

/Volumes/READER/
├── DCIM
├── PRS-T2\\ Updater.package
├── Sony_Reader
│...├── Digital\\ Editions
│...├── database
│...│...├── books.db
│...│...├── cache
│...│...│...└── books
│...│...│...... ├── 1
│...│...│...... │...└── thumbnail
│...│...│...... │...... └── main_thumbnail.png
│...│...│...... ├── 2
│...│...│...... ├── 3
│...│...│...... └── 4
│...│...│......... └── thumbnail
│...│...│...............└── main_thumbnail.jpg
│...│...├── entitlement.db
│...│...├── evernote.db
│...│...└── notepads.db
│...└── media
│...... ├── books
│...... │...├── CBDE125EP00A1011.epub
│...... │...├── CBDE125EP00A1066.epub
│...... │...├── CBDE125EP00A1077.epub
│...... │...└── CBDE125EP00A1088.epub
│...... ├── evernote
│...... │...└── 3600345b-cced-4501-b22b-64c9ae0018de
│...... │...... ├── 008281c5-a5b8-4e19-9c77-a87a42ed9481.epub
│...... │...... ├── [...]
│...... │...... └── f9f8b6a5-7deb-448b-bd8e-a8a9730f1e51.epub
│...... ├── images
│...... │...├── Books.jpg
│...... │...└── Library.jpg
│...... ├── notepads
│...... │...├── 1325415600183.note
│...... │...├── 1325415620746.note
│...... │...└── 1325415640354.note
│...... └── temp
├── tmp
│...├── checksums
│...├── do_update.sh
│...└── rescue.updater
└── updates
... ├── data
... │...├── app
... │...│...├── AlReader3Activity.apk
... │...│...├── AnySoftKeyboard.apk
... │...│...├── Barshortcuts_1.1.3.apk
... │...│...├── Calculator.apk
... │...│...├── ColorDict_3.0.5.apk
... │...│...├── Dropbox.apk
... │...│...├── FBReaderJ.apk
... │...│...├── Gallery3DFroyo.apk
... │...│...├── RootExplorer.apk
... │...│...├── Zeam_Launcher_Rus.apk
... │...│...├── com.citc.colors_14.apk
... │...│...├── cr3.0.57-15-6-jotas.apk
... │...│...└── ebookdroid_1.2.1.apk
... │...└── data
... │...... ├── com.coinsoft.android.barshortcuts
... │...... │...└── databases
... │...... │...... └── barshortcuts
... │...... ├── jackpal.androidterm
... │...... │...└── lib
... │...... │...... └── libandroidterm.so
... │...... ├── org.coolreader
... │...... │...└── lib
... │...... │...... └── libcr3engine-45-15.so
... │...... ├── org.ebookdroid
... │...... │...└── lib
... │...... │...... └── libebookdroid.so
... │...... ├── org.geometerplus.zlibrary.ui.android
... │...... │...└── lib
... │...... │...... ├── libDeflatingDecompressor-v2.so
... │...... │...... └── libLineBreak-v2.so
... │...... └── org.zeam
... │......... ├── databases
... │......... │...└── launcher.db
... │......... ├── dirty
... │......... ├── files
... │......... │...└── launcher.preferences
... │......... ├── lib
... │......... └── shared_prefs
... │...............└── org.zeam_preferences.xml
... └── system
...... ├── app
...... │...├── PackageInstaller.apk
...... │...├── Superuser.apk
...... │...└── Term.apk
...... └── bin
............└── su

----

USB-Kabel raus, Büroklammer in das Reset-Loch, Powerknopf drücken, 5 Sekunden halten, Bildschirm blinkt, Reader startet neu ( Opening Book).

Aber kein anderer Launcher, sondern die ganz normale Oberfläche.

Interessanterweise ist die Datei \"PRS-T2 Updater.package\" danach verschwunden. Ist das ein Hinweis darauf, dass der Reader irgendwas gemacht hat?

ebcme

Member
Der Speicher im Reader sieht jetzt so aus (mit tree angezeigt, im Evernote Ordner hab ich weggeschnitten ...)
Ist ok.

USB-Kabel raus, Büroklammer in das Reset-Loch, Powerknopf drücken, 5 Sekunden halten, Bildschirm blinkt, Reader startet neu ( Opening Book).
Das ist nicht der \"Affengriff\". \"Affengriff\" = Gerät ausschalten, HOME und MENU gleichzeitig drücken und halten, dabei einschalten, nach ca. 5 Sekunden HOME und MENU loslassen.

Der erste Schritt muss mit Jailbreak-SD-Karte so durchgeführt werden, für den zweiten Schritt brauchst Du die Jailbreak-SD-Karte nicht mehr (Karte raus).

Interessanterweise ist die Datei \"PRS-T2 Updater.package\" danach verschwunden. Ist das ein Hinweis darauf, dass der Reader irgendwas gemacht hat?
Das bedeutet entweder, dass der Vorgang durchgeführt wurde (eher unwahrscheinlich nach Deiner Schilderung), oder dass der Vorgang abgelehnt wurde (was bedeuten wurde, dass der Jailbreak nicht stattgefunden hat).

Hast Du Schritt 1 mit obigem \"Affengriff\" durchgeführt? (Wenn nicht, wiederholen.)

Wie gesagt, es passiert nichts, solange was falsch läuft. Wenn der \"Affengriff\" nicht korrekt war, ist der Reader noch völlig unverändert und es wurde nur die \"PRS-T2 Updater.package\" gelöscht. Weiter ist nichts passiert.

E

egghat

Guest
Ist ok.

Das ist nicht der \"Affengriff\". \"Affengriff\" = Gerät ausschalten, HOME und MENU gleichzeitig drücken und halten, dabei einschalten, nach ca. 5 Sekunden HOME und MENU loslassen.

Der erste Schritt muss mit Jailbreak-SD-Karte so durchgeführt werden, für den zweiten Schritt brauchst Du die Jailbreak-SD-Karte nicht mehr (Karte raus).

Das bedeutet entweder, dass der Vorgang durchgeführt wurde (eher unwahrscheinlich nach Deiner Schilderung), oder dass der Vorgang abgelehnt wurde (was bedeuten wurde, dass der Jailbreak nicht stattgefunden hat).

Hast Du Schritt 1 mit obigem \"Affengriff\" durchgeführt? (Wenn nicht, wiederholen.)

Wie gesagt, es passiert nichts, solange was falsch läuft. Wenn der \"Affengriff\" nicht korrekt war, ist der Reader noch völlig unverändert und es wurde nur die \"PRS-T2 Updater.package\" gelöscht. Weiter ist nichts passiert.

OK, ersten Schritt mit richtigem Affengriff gemacht. Und Bingo dann kommt ein Updating und am Ende die Aufforderung, den Reader zu resetten.

Muss ich im zweiten Schritt, wenn das Update-Package und der Inhalt von /sdcard im Reader-Speicher liegen, nur resetten oder wieder mit \"Affengriff\" neu starten?

E

egghat

Guest
Ich vermute, es hat jetzt geklappt?

(Wobei ich vom Ergebnis (noch?) enttäuscht bin. Muss mal rausfinden, wie ich vom Mac aus Apps auf den Reader bekomme. Gibt es keinen Store, den man sich installieren kann? Muss ja nicht unbedingt der Originale von Google sein)

Lesewurm

New member
Gibt es keinen Store, den man sich installieren kann? Muss ja nicht unbedingt der Originale von Google sein)

Doch - Wenn Du bei den Tutorials für den Sony T1 schaust, findest Du Anleitung + Dateien zum installieren des Google-Play-Shops. Da beide eReader mit Android 2.2 laufen, sollte das funktionieren.
Nach meiner Erfahrung laufen aber nur recht wenige Anwendungen - siehe den entsprechenden Thread. Wichtig ist zudem, dass Du genügend freien Speicher auf dem Gerät hast.

@ebmce: In den Anleitungen zum Root und Jailbreak steht lediglich, dass ein Reset durchgeführt werden soll - d.h. dass man kurz die Reset Taste mit nem Kugelschreiber drückt, und danach den Ein/Aus-Schalter. Von \"Affengriff\" ist nirgends die Rede.
Ist die Anleitung in dem Punkt also ungenau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebcme

Member
@ebmce: In den Anleitungen zum Root und Jailbreak steht lediglich, dass ein Reset durchgeführt werden soll - d.h. dass man kurz die Reset Taste mit nem Kugelschreiber drückt, und danach den Ein/Aus-Schalter. Von \"Affengriff\" ist nirgends die Rede.
Ist die Anleitung in dem Punkt also ungenau?
Der \"Affengriff\" gilt für ein \"manuelles\" Jailbreak/Rooting (unter Linux / Mac notwendig). Unter Windows mit den Programmen (ebook_msc, flash_reader etc.) sieht das natürlich anders aus.

R

rmer

Guest
+++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG

minimal-root-zeam.zip enthält einen Virus:

Virus: Android.Exploit.GingerBreak.C (Engine A)
Datei: Superuser.apk

Oben