Vielen Dank für die ausgezeichnete Anleitung und auch die hervorragende Anleitung zum Rooten. Beides war wirklich außerordentlich hilfreich.
Falls jemand seinem Tolino Shine 2HD ebenfalls eine Speichererweiterung verpassen möchte, hier noch ein Rat: Es gibt spezielle Gehäuse-Öffner-Werkzeuge für Handys und Tablets. Ich hatte so ein Ding zufällig schon da und konnte damit das Gehäuse vorsichtig öffnen ohne sichtbare Schäden zu hinterlassen indem ich es unten am USB-Anschluss von der Stecker-Lücke aus seitlich zwischen die zwei Gehäuseteile geschoben habe und dann langsam vorsichtig nach und nach das ganze Gehäuse geöffnet habe.
Das Ganze braucht etwas Geduld und Fingerspitzengefühl aber das Ergebnis war super. Man findet solche Gehäuse-Öffner zum Beispiel für ein paar Euro in verschiedenen Varianten auf ebay wenn man nach \\\"Gehäuseöffner Handy Tablet\\\" sucht. Meiner ist aus ein ganz einfaches Ding aus Plastik (es ist einfach ein länglicher Plastik-Griff mit einer knapp 1cm breiten, flachen Vorderseite). Da das Ding aus Plastik ist, funktioniert es, ohne das Gehäuse zu beschädigen; es gibt auf Ebay auch welche aus Metall aber da hätte ich wieder Angst, dass man das Gehäuse beschädigt.
Weiterhin kann ich nur raten, vorsichtig beim Herausholen der alten Speicherkarte zu sein. Ich fand es ziemlich knifflig, die alte Speicherkarte herauszuholen und über den kleinen Widerstand zu bekommen. Hier kann ich ebenfalls nur raten, vorsichtig und geduldig zu sein und keine Metall-Werkzeuge einzusetzen, dann bekommt man es am Ende ohne Schaden hin.
Ich habe ebenfalls eine 32GB-Speicherkarte verwendet. Damit funktioniert es ausgezeichnet.
Viele Erfolg beim Basteln!
Christian