August-Latest Release (officially targeted, global) 3.17.0

Hartmut Christian

New member
Wieder eine neue FW aber diesmal wieder für alle Kobos außer dem Mini:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Nach ersten Meldungen auf mobileread.com ist sie schneller als die 3.15.0 was ja letzte offizielle war, außer für den Glo Hd!

Warnung, es scheint Probleme zu geben wenn auf dem H2o vorher die 3.16 oder die 3.16.1 installiert war. Also bevor man die 3.17 aufspielt sollte man einen Reset machen oder von Hand auf die 3.15 downgraden!

Martina war mal wieder die erste!;) Sie konnte ohne Probleme auf ihrem H2o von der 3.16 auf die 3.17 updaten!!!!

[align='center']
WICHTIG!!
[/align]

Wer den Coolreader mit der neuen FW 3.17 betreiben will MUSS die Patch von frostschutz installieren sonst kommt es im anfangs Menü ständig zu reboots!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Calibre unterstützt die FW 3.17 noch nicht, d.h. Bücher aufspielen geht, löschen über Calibre nicht möglich. Da wird man wohl das nächste Calibre-Update abwarten müssen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Warnung, es scheint Probleme zu geben wenn auf dem H2o vorher die 3.16 oder die 3.16.1 installiert war. Also bevor man die 3.17 aufspielt sollte man einen Reset machen oder von Hand auf die 3.15 downgraden!
Ich habe das Posting bei MobileRead gestern Abend gesehen und direkt das Update von der Version 3.16 auf meinem H2O gefahren. Einen Werksreset habe ich nicht durchgeführt. Bisher macht der Kleene keine Probleme.

Einen Werksreset habe ich allerdings erst letztens testhalber durchgeführt. Vielleicht klappt deshalb bei meinem Reader alles problemlos, wer weiß.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass Markierungen schneller vonstatten zu gehen als vorher. Auch der Seitenwechsel erscheint mir einen Tick rascher zu erfolgen.

Hartmut Christian

New member
Weil ich hab auf mobileread.com gelesen das es da Probleme gab wenn man direkt von der 3.16.1 auf die 3.17 springen will. Deshalb vorsichtshalber die Warnung! Na denn werde ich es auch gleich versuchen. Ok dann hat sich die PN erledigt Martina!

frostschutz

Linux-User
Wer bei 3.17.0 Probleme mit unerwünschten Neustarts hat, kann \"sickel\" (das für diese Neustarts verantwortliche Programm) damit deaktivieren.

KoboRoot-disablesickel.tgz » .kobo/KoboRoot.tgz

Anhänge

• KoboRoot-disablesickel.zip
    564 Bytes · Aufrufe: 32

Hartmut Christian

New member
Wer bei 3.17.0 Probleme mit unerwünschten Neustarts hat, kann \"sickel\" (das für diese Neustarts verantwortliche Programm) damit deaktivieren.

Dieser Patch ist unerlässlich für den Coolreader ab der FW 3.17.0 da es sonst im Menü zu neu starts kommt. Ich habe es auch so jetzt in meiner Anleitung vermerkt mit einem Link auf deine Patch. Ich hoffe das du damit einverstanden bist.:)

frostschutz

Linux-User
Ich hoffe das du damit einverstanden bist.:)

Dafür ist es doch da...
:eek:
🙄
:cool:

Blondi

Bökerworm
Allgemein habe ich den Eindruck, dass Markierungen schneller vonstatten zu gehen als vorher. Auch der Seitenwechsel erscheint mir einen Tick rascher zu erfolgen.
Diesen Eindruck habe ich auch sofort bei meinen Aura HD gewonnen. Schon toll die \"Update-Politik\" der Firma Kobo. Schön wäre, wenn sich die Firma Pocketbook davon eine kleine \"Scheibe\" abschneiden würde!

frostschutz

Linux-User
Das Neustartverhalten ist alles andere als toll, würde diese sogar als grober Schnitzer bezeichnen.

Und das betrifft nicht nur andere Mods (a la Coolreader) sondern auch offizielle Features, im engl. Forum hat sich z.B. ein User gemeldet der jetzt keine (etwas größere) PDF-Dateien mehr aufmachen kann weil der Reader dann stattdessen einfach neu startet [ohne Grund, manchmal dauert halt was länger].

Mir ist es passiert als ich das Kobo-Konto abgemeldet und neu anmelden wollte, da kommt dann so ein Fortschritts\"kreisel\" während irgendwas vom Wifi geladen wird und plopp - Neustart. Erst mit dem obigen Sickel-Patch funktionierts, ist aber nicht Sinn der Sache sowas erst rauspatchen zu müssen.

Hartmut Christian

New member
Das Neustartverhalten ist alles andere als toll, würde diese sogar als grober Schnitzer bezeichnen.

Und das betrifft nicht nur andere Mods (a la Coolreader) sondern auch offizielle Features, im engl. Forum hat sich z.B. ein User gemeldet der jetzt keine (etwas größere) PDF-Dateien mehr aufmachen kann weil der Reader dann stattdessen einfach neu startet [ohne Grund, manchmal dauert halt was länger].

Mir ist es passiert als ich das Kobo-Konto abgemeldet und neu anmelden wollte, da kommt dann so ein Fortschritts\"kreisel\" während irgendwas vom Wifi geladen wird und plopp - Neustart. Erst mit dem obigen Sickel-Patch funktionierts, ist aber nicht Sinn der Sache sowas erst rauspatchen zu müssen.

Man muss aber deine Patch Datei umbenenen sonst funzt sie nicht, \"KoboRoot-disablesickel.tgz\", also ab KoboRoot alles weg löschen!

frostschutz

Linux-User
Ja, die TGZ Datei muss immer als .kobo/KoboRoot.tgz auf dem Reader landen.

Wenn man aber am PC irgendwann einhundert Dateien namens \"KoboRoot.tgz\" hat, dann weiß man irgendwann nicht mehr, was jetzt überhaupt was ist, daher der andere Name. Allgemein sollte man auch ein wenig wissen was man tut wenn man Mods installiert, da diese ja auch Nebenwirkungen haben können.

Hartmut Christian

New member
Finde es aber super das du so was geschrieben hast, ohne den Patch könnte man den Coolreader nicht mehr verwenden. Ich glaub trekk ist in Urlaub, er weiß wohl noch nichts davon!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Diesen Eindruck habe ich auch sofort bei meinen Aura HD gewonnen. Schon toll die \"Update-Politik\" der Firma Kobo. Schön wäre, wenn sich die Firma Pocketbook davon eine kleine \"Scheibe\" abschneiden würde!
Dann habe ich mir das nicht nur eingebildet. Zuweilen denke ich nämlich, dass der Wunsch hier eher der Vater des Gedanken, denn eine wirkliche Verbesserung war. 😉

Hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Derartige Neustarts würde ich auch als ausgesprochen lästig empfinden.

Dann warte ich mal ab, was passiert, nachdem ich den Patcher installiert habe. Noch ist er ja nicht erstellt.
Ansonsten hatte ich diese Neustarts seit gestern Abend nicht. Allerdings lese ich auf meinem Kleenen auch keine PDFs. Aber ich habe bis heute Nacht um 02:00 Uhr gelesen - hier ist nichts passiert. Auch nicht beim Durchstöbern meiner Sammlungen.

Hartmut Christian

New member

Habs gerade auf mobileread.com gelesen, dein kleine Patch wird ja langsam echt zum renner!

I\'ve just installed it and it\'s perfectly working. A totally MUST-HAVE if you are with 3.17.00.

The sad news are that pdf performance (at least in the conflictive ones) has dropped even further...

Kein wunder nach der FW 3.17.0, Kobo macht eigentlich bei den FW immer ne recht gute arbeit aber mit dem reboot haben sie aber voll in die Schüssel gelangt!

Blondi

Bökerworm
Da nach dem Einschalten meines Kobo Aura HD und dem Öffnen des Buches nicht immer die zuletzt gelesene Seite geöffnet wurde, sondern irgendwelche x-beliebigen Seiten, bin ich wieder zurück auf die Werkseinstellungen und die FW 3.15. Das aktuelle Update scheint also nicht fehlerfrei zu sein! Auch ein Wechsel von der FW 3.15 direkt auf die 3.17 beseitigte das Problem nicht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Da nach dem Einschalten meines Kobo Aura HD und dem Öffnen des Buches nicht immer die zuletzt gelesene Seite geöffnet wurde, sondern irgendwelche x-beliebigen Seiten, bin ich wieder zurück auf die Werkseinstellungen und die FW 3.15. Das aktuelle Update scheint also nicht fehlerfrei zu sein! Auch ein Wechsel von der FW 3.15 direkt auf die 3.17 beseitigte das Problem nicht.
Es ist schon sehr eigenartig, wie unterschiedlich speziell die Kobo-Reader auf neue Firmware reagieren. Zum Glück hatte ich diese seltsamen Reaktionen nur in der Anfangszeit mit meinem Kobo Glo.

Auf dem H2o habe ich das Problem nicht.
Mein Kleener hat es ebenfalls nicht. Auch die Problematik mit den Neustarts konnte ich auf meinem H2O bisher nicht nachvollziehen. Er werkelt 1A und tut nur das, was er soll.

Oben