Auslandssperre

bpaspet

New member
Hallo


Eine frage ans Forum.


Die Brunetti Krimis von Donna Leon mochte ich schon als ich noch keine ebooks las. Mittlerweile habe ich fast sämtliche Krimis von ihr als ebook bei Libri/ebook de gekauft. Vorgestern wollte ich mir den neuesten Krimi und einen anderen Krimi kaufen. Beides vom Diogenes Verlag. Ich habe dann ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut als mir ebook de miteilte dass die Bücher nicht nach Frankreich geliefert werden dürfen. (ich bin Deutscher und lebe in Frankreich)


Habe dann bei ebook de angefragt was das soll. Der Laden teilte mir noch am gleichen Tag mit, sie seien unschuldig das würden Verlag oder Autor so festlegen.


Jedoch verstehe ich nicht warum das Problem jetzt auf einmal auftritt. Jahrelang ging es doch. Also Europa stelle ich mir anders vor. Heute habe ich beim Diogenes Verlag per mail angefragt was das soll. Bin gespannt ob sie antworten.


Hat einer von Euch schon mal so etwas erlebt?


bis denne
bpaspet
 
H

hamlok

Guest
Finde ich auch sehr merkwürdig, bin da mal gespannt auf die Antwort des Verlages.


Ich weiß nur, dass die Autorin für den italienischen Sprachraum eine besondere Vereinbarung hat.


Auf ihren Wunsch hin erscheinen sie aber nicht auf Italienisch,[6] damit die Venezianer, von denen sie ihre Geschichten und Anregungen hat, weiter unvoreingenommen mit ihr umgehen[7][8] und weil sie in Venedig unerkannt ein normales Leben führen will.[4]
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Das hat damit aber sicher nichts zu tun.
 

ebiblio

New member
Hallo bpaspet,


ich kann Dir bestätigen, dass es mir in Griechenland ähnlich ergeht. Wenige Bücher, allerdings in letzter Zeit immer häufiger, können von \"eBook.de\" nicht herunterladen werden, weil angeblich keine Lizenzen für das Land, aus dem ich herunterladen möchte, vorliegen.
Genau gestern ist es mir wie Dir ergangen. Anfang April habe ich von GR aus das Buch \"Der Sünde Sold\" von Inge Löhnig (Ullstein-Verlag) von eBook.de gekauft und heruntergeladen, ohne Probleme. Weil das Buch so gut war, wollte ich gestern den 2. Krimi der Reihe \"In weißer Stille\" von Inge Löhnig, Ullstein-Verlag kaufen. Das ging leider nicht, Hinweis, wie oben. Daraufhin habe ich an eBook.de eine Mail geschrieben und mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht. Die Antwort kam ganz schnell, mit dem Hinweis, dass der Verlag einen Download in GR nicht freigegeben hat. Ich kochte und koche noch. Heute habe ich an den Ullstein-Verlag eine Beschwerde-Mail geschrieben.
Mein Hauptwohnsitz ist D, meine Kontoverbindung, eMail-Adresse sind ebenfalls in D. Leben wir in Europa und doch weiterhin in der Kleinstaaterei?
Ich kann Dich verstehen und bin gespannt, mit welcher Ausrede der Verlag kommt. Ich überlege noch, ob ich nicht auch an die Autorin eine Mail senden soll.


Es ist ja nicht so, dass man etwas geschenkt bekommen möchte, im Gegenteil, die eBücher werden von uns Lesern doch richtig gut bezahlt und gehören uns dann noch nicht einmal.


Dennoch: Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

passionelibro

New member
Mit Deiner Beschwerde solltest Du Dich vielleicht an die Abteilung Rechte und Lizenzen im jeweiligen Verlag wenden ...


Wenn Du Deinen Wohnsitz usw. in D hast, können die Dir vielleicht weiterhelfen. Auf der anderen Seite kann ich es verstehen, wenn der Verlag eben nicht die Rechte in dem Land hat, dürfen sie dort nicht heruntergeladen werden, da haben sie wohl keine Kontrolle, ob es jemand aus Deutschland ist, der sich nur gerade dort befindet - aber insgesamt ist das schon eine blöde Sache!
 

Minigini

Active member
Bei Büchern hatte ich bisher noch nicht das Problem (ich lebe in Belgien), allerdings bei Liedern die ich bei Amazon runter laden wollte. Da bekam ich auch einen Hinweis, dass ein Lizenzproblem vorliegt. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her - ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat, weiß ich nicht.


Außerdem habe ich seit etwa einem Jahr das Problem, dass gewisse Artikel von Amazon nicht ins Ausland versandt werden können. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um sperrige Produkte. Ich musste meinen MP3 -Player (5 x 5 cm) damals nach Österreich zu meinen Eltern schicken lassen und meine Freundin hatte das Problem, dass der Ipod ihrer Tochter nur in bestimmten Farben nach Belgien geliefert werden konnte (auch über Amazon nicht einen Drittanbieter!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feivel

New member
Saublöde Sache, weils sehr unflexibel ist. Das passiert mir bei Amazon nicht, da kann ich Bücher immer und überall mit meinem Account kaufen.
 

ebiblio

New member
passionelibro: Wenn Du Deinen Wohnsitz usw. in D hast, können die Dir vielleicht weiterhelfen. Auf der anderen Seite kann ich es verstehen, wenn der Verlag eben nicht die Rechte in dem Land hat, dürfen sie dort nicht heruntergeladen werden, da haben sie wohl keine Kontrolle, ob es jemand aus Deutschland ist, der sich nur gerade dort befindet - aber insgesamt ist das schon eine blöde Sache!

Wenn ich bei einem eBuch-Händler meine Daten hinterlegt habe und bereits länger Kunde bin, so ist doch ersichtlich, dass ich aus D komme und mich nur vorübergehend nicht in D aufhalte. Nehme ich ein gedrucktes Buch mit ins Ausland, oder lasse es mir schicken, sagt kein Mensch etwas. Auch nicht, wenn ich bereits heruntergeladene eBücher mit meinem Reader mit ins Ausland nehme. Mir erschließt sich die Logik nicht.
Ich habe gestern an Ullstein an zwei unterschiedliche Adressen meine Beschwerde-Mail geschickt. Bin gespannt, ob die darauf überhaupt eingehen.


feivel: Saublöde Sache, weils sehr unflexibel ist. Das passiert mir bei Amazon nicht, da kann ich Bücher immer und überall mit meinem Account kaufen.

Warum hat dann Amazon keine Lizenzprobleme? Oder messen die Verlage mit zweierlei Maß?
Nun kann es ja nicht angehen, dass ich gezwungen werde, Kunde bei Amazon zu werden, nur um einige bestimmte eBücher im Ausland zu kaufen.
Gut, ich sterbe nicht, wenn ich das bzw. die von mir gewünschte(n) Buch/Bücher jetzt nicht herunterladen kann (kann ich ja tun, wenn ich wieder in D bin). Aber ich ärgere mich dennoch über diese Vorgehensweise.
 

bpaspet

New member
Hallo


Der Diogenes Verlag den ich angeschrieben hatte, hat noch nicht geantwortet.


Heute habe ich ein Experiment gemacht. Bei Osiander habe ich \"Tierische Profite\" von Donna Leon in den Warenkorb gelegt.


Null Problemo!


Dann ging ich zu ebook de und legte das gleiche Buch in den Warenkorb. Es kam wieder der Hinweis das Buch dürfe nicht nach Frankreich verkauft werden!!!


Also nun verstehe ich gar nichts mehr. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Verlage jedem Händler eine andere Lizenz erteilen.


Die Welt ist voller Rätsel 🙄


Nun werde ich mal bei ebook de auf den Busch klopfen.


bis denne
bpaspet
 

slocum

New member
Das passiert mir bei Amazon nicht, da kann ich Bücher immer und überall mit meinem Account kaufen.

Vor ein paar Wochen habe ich versucht, über meinen deutschen Account in Schweden 2 Apps zu kaufen. Der Kauf funktionierte, aber der Download nicht. Eine kostenfreie App konnte ich runterladen. Habe den Kauf dann widerrufen, was eigentlich nicht möglich ist, aber von Amazon akzeptiert wurde wegen der \" besonderen Umstände\".


Habe die Apps dann bei Google ohne Probleme gekauft.


Also auch bei Amazon läuft der Internethandel innerhalb der EU nicht mehr rund. Ebooks kann ich leider nicht testen, weil ich praktisch eh keine kaufe und wenn doch mal, dann nicht bei Amazon.
 

feivel

New member
kannst du das vielleicht dennoch mal mit einem kostenlosen Ebook testen?
Dann hast du auch keinen Schaden davon?


Wär total nett.


Wenn ich falsch liegen würde, dann entschuldige ich mich schonmal vielfach in die Runde.
 

slocum

New member
Kann ich gerne ausprobieren, bin wohl nächste Woche wieder da.


Ich reime mir das so zusammen, daß bei Lieferung nach Schweden die dortige Mwst für Bezos fällig würde und er deshalb nicht liefert. Daß Amazon den Verkauf tätigt, obwohl sie schon wissen, daß sie nicht liefern werden, war imho Betrug, deshalb auch die Erstattung. Denken sich wohl der kann ja runterladen, wenn er mal wieder in D ist.


Du brauchst dich nicht entschuldigen. Wenn es bei dir mit Amazon immer geklappt hat, ist das ja auch eine hilfreiche Rückmeldung. Und wir stochern hier ja alle im Nebel.
 

ebiblio

New member
Bpaspet: Heute habe ich ein Experiment gemacht. Bei Osiander habe ich \"Tierische Profite\" von Donna Leon in den Warenkorb gelegt. Null Problemo!

Danke für die Info. Werde morgen ebenfalls mein \"Glück\" bei Osiander versuchen. Der Ullstein-Verlag hat übrigens ebenfalls noch nicht auf meine Mail geantwortet (ging an zwei verschiedene Empfänger bei dem Verlag).
Schönen Sonntag!!
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Diese Probleme bezüglich der Auslandssperren sind wirklich ätzend. Wie gut, dass ich die Bücher für meine Mami, die in Spanien lebt, kaufe. Natürlich auf ihre Kreditkarte.


Würde sie solche Meldungen erhalten, bekäme sie sicherlich die Krise und ich ständige Hilferufe. 😉




Heute habe ich ein Experiment gemacht. Bei Osiander habe ich \"Tierische Profite\" von Donna Leon in den Warenkorb gelegt.
Null Problemo!
Dann ging ich zu ebook de und legte das gleiche Buch in den Warenkorb. Es kam wieder der Hinweis das Buch dürfe nicht nach Frankreich verkauft werden!!!
Also nun verstehe ich gar nichts mehr. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Verlage jedem Händler eine andere Lizenz erteilen.
Das muss man jetzt absolut nicht verstehen. Ich denke, die Verlage haben Besseres zu tun, als mit jedem Händler einen separaten Lizenzvertrag abzuschließen.


Ich bin gespannt darauf, ob die Verlage, die Ihr angeschrieben habt, antworten und wenn, was sie diesbezüglich zu sagen haben.
 

passionelibro

New member
Diese Probleme bezüglich der Auslandssperren sind wirklich ätzend. Wie gut, dass ich die Bücher für meine Mami, die in Spanien lebt, kaufe. Natürlich auf ihre Kreditkarte.


Das muss man jetzt absolut nicht verstehen. Ich denke, die Verlage haben Besseres zu tun, als mit jedem Händler einen separaten Lizenzvertrag abzuschließen.


Ich bin gespannt darauf, ob die Verlage, die Ihr angeschrieben habt, antworten und wenn, was sie diesbezüglich zu sagen haben.

Das mit den Hilferufen kenne ich - daher bekommt meine Mutter bislang nur Gedrucktes in die Hand 😉


Dass mit jedem Händler ein anderer Lizenzvertrag besteht, kann ich mir nicht überhaupt vorstellen, wenn, dann nur für verschiedene Formate (Print HC/TB oder eBook).


Aber ich bin auch gespannt, was - wenn überhaupt - für Antworten kommen!
 

bpaspet

New member
Hallo Forum


Von ebook de habe ich heute untenstehende Antwort erhalten.


Unser Besorger (tolino) enthält entsprechende Länderverfügbarkeiten vom Verlag. Diese können von Besorger zu Besorger variieren.
Es ist durchaus möglich, das ein Anbieter einen Titel in Frankreich anbieten kann und wir nicht.


Der Verlag kann Ihnen das ggfls noch besser erklären.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen



Also, für mich heißt das Hände weg vom Tolino 🙄


Verstehen kann ich das nicht. Und der Diogenes Verlag antwortet nicht!


bis denne
bpaspet
 

bpaspet

New member
Hallo Forum


Von der Lizenzvergabe der Verlage habe ich ja null Ahnung. Brauchte ich bisher ja auch nicht. Da ebook de auf meine Anfrage ausdrücklich als Besorger tolino nennt ist mir eine Idee gekommen.


Als ich die früheren Bücher von Donna Leon kaufte gab es bei libri/ebook de als Reader noch Sony und Pocket Book Geräte. Mein alter Sony Reader stammt von libri/ebook de.


Nun haben sie nur noch den tolino. Soweit mir bekannt ist, gibt es den tolino in Frankreich nicht. Also gibt es auch keine \"tolinobooks\" in Frankreich. 😆


Wenn das so ist bin ich aber froh dass ich mit dem Reader Neukauf noch gewartet habe. Denn der tolino ist dann bei mir weg vom Fenster!


Wenn es nicht so aufwendig wäre würde ich direkt mal alle tolinoshops testen ob sie noch alles nach Frankreich liefern.


bis denne
bpaspet
 

ebiblio

New member
bpaspet: Hallo Forum


Von der Lizenzvergabe der Verlage habe ich ja null Ahnung. Brauchte ich bisher ja auch nicht. Da ebook de auf meine Anfrage ausdrücklich als Besorger tolino nennt ist mir eine Idee gekommen.
Als ich die früheren Bücher von Donna Leon kaufte gab es bei libri/ebook de als Reader noch Sony und Pocket Book Geräte. Mein alter Sony Reader stammt von libri/ebook de.

Ich habe ebenfalls einen Sony Reader von ebook.de, aber keinen Tolino, dafür einen Reader von Pocketbook TL2. Jetzt kommt mir aber wirklich alles \"spanisch\" vor. Es müßte doch egal sein, für welchen Readerman eBücher bei welchem Händler kauft.
Es ist mir unverständlich, dass Verlage Lizenzen für bestimmte Händler/Reader vergeben sollen.


Der Ullstein-Verlag hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Ich habe mich bei Osiander angemeldet und werde sehen, ob ich dort meine Wunschbücher bestellt bekomme. Ich gebe Laut.
 

passionelibro

New member
Das ist wirklich sehr sehr seltsam ...


Ich dachte immer, dass der Urheber das Nutzungsrecht für zum Beispiel das ebook auf den Verlag überträgt für ein Land oder eine Art von Nutzung (hier ebook) und nicht für einen Reader oder Händler. Da sind wahrscheinlich einige Grauzonen, deswegen wollen die Verlage da nicht unbedingt drauf antworten
:confused:



Sehr mysteriös, gibt es hier keinen Fachmann in Recht?
 

Krimimimi

New member
Bei Amazon finde ich es noch seltsamer.
Da ist es so, dass man im Ausland Ebooks kaufen kann, aber nur so viele, wie es für einen Urlaub angemessen ist. Nach ca. 5 Käufen im Urlaub wird man für weitere Käufe gesperrt. Bei Amazon spielt es dann aber anscheinend keine Rolle, bei welchem Verlag die Ebooks gekauft wurden.
Als ständig im Ausland Lebender hat man bei Amazon aber die Möglichkeit über Amazon.com einzukaufen, allerdings mit beschränkter Auswahl.
 
Oben