Auslandssperre

ebiblio

New member
Heute war mein Konto bei Osiander fertig eingerichtet. Man staune, alle 12 Bücher, die ich bei ebook.de wegen fehlender Auslands-Lizenzverträge nicht kaufen konnte, habe ich anstandslos bei Osiander kaufen und downloaden können. Die 12 ebooks waren alle vom Ullstein-Verlag. Im März hatte ich bereits zwei gesperrte Bücher in D gekauft, die allerdings vom DTV-Verlag waren.
Ullstein hat sich noch immer nicht gemeldet und ich gehe davon aus, dass dies auch nicht passiert.


Somit ist für mich jedoch klar, wo ich künftig meine Buchbestellungen tätigen und welches Konto ich löschen werde.


Verstehe das Vorgehen wer mag, ich kann es leider nicht.


Schönen Abend!
 

passionelibro

New member
Heute war mein Konto bei Osiander fertig eingerichtet. Man staune, alle 12 Bücher, die ich bei ebook.de wegen fehlender Auslands-Lizenzverträge nicht kaufen konnte, habe ich anstandslos bei Osiander kaufen und downloaden können. Die 12 ebooks waren alle vom Ullstein-Verlag. Im März hatte ich bereits zwei gesperrte Bücher in D gekauft, die allerdings vom DTV-Verlag waren.
Ullstein hat sich noch immer nicht gemeldet und ich gehe davon aus, dass dies auch nicht passiert.


Somit ist für mich jedoch klar, wo ich künftig meine Buchbestellungen tätigen und welches Konto ich löschen werde.


Verstehe das Vorgehen wer mag, ich kann es leider nicht.


Schönen Abend!

Ich glaube, das kann man wirklich nicht verstehen, aber es ist doch schön, dass Du nun (toi toi toi) einen zuverlässigen Buchhändler gefunden hast!


Osiander hat auch einen guten Service, bislang lief immer Alles super
:cool:
 

bpaspet

New member
Hallo Forum


Erst mal meinen Dank an \"alles ebook de\" für die Geburtstagsgrüße.


Gestern habe ich bei Osiander ein Konto eingerichtet und schon mal ein paar Bücher auf die Merkliste gesetzt. Dann ist die Beziehung zu ebook de Vergangenheit. Vielleicht kümmern sie sich wenn sie genug Kunden verlieren.


bis denne
bpaspet
 

ebiblio

New member
Hallo Forum
Erst mal meinen Dank an \"alles ebook de\" für die Geburtstagsgrüße.
Gestern habe ich bei Osiander ein Konto eingerichtet und schon mal ein paar Bücher auf die Merkliste gesetzt. Dann ist die Beziehung zu ebook de Vergangenheit. Vielleicht kümmern sie sich wenn sie genug Kunden verlieren.
bis denne bpaspet

Auch von mir noch nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Ich wünsche Dir ebenfalls Glück bei und mit Osiander.


Heute werde ich eBook.de darüber informieren, dass ich aus besagtem Grunde dort nicht mehr einkaufen werde.
Schließlich müssen sie doch erfahren, weshalb Kunden wegwandern.
Dir weiterhin viel Erfolg beim Bücherkauf in F.
 

Krimimimi

New member
Ich mag Osiander als Ebook- Shop auch gern, möchte aber auf Ebook.de áuch nicht verzichten (allerdings habe ich nicht das Problem mit der Auslandssperre).
Mir sind einige Ebooks bei Osiander über den Weg \"gelaufen\", die dort ein Wasserzeichen hatten (laut Ausweisung), bei Ebook. de aber komplett kopierschutzfrei waren. Ich kaufe Ebooks grundsätzlich dort, wo ich es mit geringen Kopierschutz bekomme (Wasserzeichen ziéhe hartem DRM vor, kopierschutzfrei ziehe ich Wasserzeichen vor). Außerdem weiß ich nicht genau, ob die Wasserzeichen von Osiander unsichtbar sind. Ich mag keine sichtbaren und bei Ebook.de hatte noch nie eine sichtbares Wasserzeichen. Deswegen kaufe ich EBook mit Wasserzeichen auch eher bei Ebook.de.


Außerdem habe ich einige Ebooks, die es kostenlos gab, nur bei Ebook.de gefunden.
 

passionelibro

New member
Ich mag Osiander als Ebook- Shop auch gern, möchte aber auf Ebook.de áuch nicht verzichten (allerdings habe ich nicht das Problem mit der Auslandssperre).
Mir sind einige Ebooks bei Osiander über den Weg \"gelaufen\", die dort ein Wasserzeichen hatten (laut Ausweisung), bei Ebook. de aber komplett kopierschutzfrei waren. Ich kaufe Ebooks grundsätzlich dort, wo ich es mit geringen Kopierschutz bekomme (Wasserzeichen ziéhe hartem DRM vor, kopierschutzfrei ziehe ich Wasserzeichen vor). Außerdem weiß ich nicht genau, ob die Wasserzeichen von Osiander unsichtbar sind. Ich mag keine sichtbaren und bei Ebook.de hatte noch nie eine sichtbares Wasserzeichen. Deswegen kaufe ich EBook mit Wasserzeichen auch eher bei Ebook.de.


Außerdem habe ich einige Ebooks, die es kostenlos gab, nur bei Ebook.de gefunden.

Aber warum haben unterschiedliche Buchhändler unterschiedliche Wasserzeichen bzw. Kopierschutz?
Sollte das nicht - genau wie die Lizenzen - einheitlich vom Verlag geregelt sein?


Das ist mir irgendwie schleierhaft, warum gerade in Deutschland = Land mit Buchpreisbindung, so etwas sein kann ...
:eek:
 

bpaspet

New member
Hallo Forum


Heute habe ich ebook de mitgeteilt warum ich meine Bücher in Zukunft woanders kaufen werde. Mal sehen ob sie antworten.


Schade, mit dem Laden war ich all die Jahre sehr zufrieden.


bis denne
bpaspet
 

Krimimimi

New member
Aber warum haben unterschiedliche Buchhändler unterschiedliche Wasserzeichen bzw. Kopierschutz?
Sollte das nicht - genau wie die Lizenzen - einheitlich vom Verlag geregelt sein?
1. Grund: Dem Verlag reicht ein Wasserzeichen, aber der Händler bietet das nicht an. Dann kommt harter Kopierschutz auf das Ebook. Prominentestes Beispiel ist Amazon.
2. Manche Verlage verlangen gar keinen Kopierschutz, aber bei Amazon ist trotzdem einer drauf, warum auch immer
3. Bei Wasserzeichen wird dieses meines Wissens nach vom Shop bereitgestellt und nicht vom Verlag. Da arbeiten die Shops hat mit unterschiedlichen Wasserzeichen- Systemen. Manche sind komplett unsichtbar, andere tauchen nur vorne einmal in einem Ebook auf, andere in jedem Kapitel
4. Warum Ebooks bei manchen Shops komplett ohne Wasserzeichen sind, in anderen Shops aber mit Wasserzeichen, darüber kann ich nur spekulieren: Sie haben einen unterschiedlichen Ebook- Lieferanten, die den Shops möglicherweise unterschiedliche Informationen geliefert haben, was ein Ebook haben soll (ich weiß, dass Osiander eine Zeitlang Ebooks von Bastei mit Wasserzeichen ausgeliefert hat, andere Shops ganz ohne. Osiander hielt das selber für Wettbewerbsverzerrung, durfte aber nicht anders handeln. Ist inzwischen bei Bastei- Ebooks aber nicht mehr so)


Heute habe ich ebook de mitgeteilt warum ich meine Bücher in Zukunft woanders kaufen werde. Mal sehen ob sie antworten.
Schade, mit dem Laden war ich all die Jahre sehr zufrieden.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr dauerhaft bei Osiander problemlos alles kaufen könnte. Allerdings befürchte ich, dass sich die derzeitige Praktik bei Käufen aus dem Ausland auch dort irgendwann ändern könnte. Bei Ebook.de scheint es ja noch relativ neu zu sein, dass man nicht mehr alles kaufen kann. Derartige Informationen von den Verlagen bekommen die Shop offenbar nicht immer zur gleichen Zeit (siehe auch Beispiel oben mit dem Bastei- Verlag)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bpaspet

New member
bei Ebook. de aber komplett kopierschutzfrei waren


Ich habe es auch schon andersherum erlebt. Bücher mit dem Adobe-Mist wo ich mir sicher war der Verlag hat keinen Kopierschutz. Habe mal nachgefragt aber keine Antwort erhalten.


bis denne
bpaspet
 

Krimimimi

New member
Mag sein, dass auch Ebook.de mal etwas mit Kopierschutz angeboten hat, was es anderswo kopierschutzfrei gab. Ist mir persönlich noch nicht untergekommen, was aber nichts heißen muss.


Deswegen schaue ich oft, bei mehreren Shops, falls das Ebook beim ersten Shop irgendeine Form von Kopierschutz hat.
 

bpaspet

New member
Hallo Forum


Es wird immer verworrener. Ich hatte beim Diogenes Verlag angefragt warum ebook de ihre Bücher nicht nach frankreich liefern darf. Heute kam folgende Antwort.


Danke für Ihre E-Mail. Wahrscheinlich hat dies mit der neuen EU-Regelung zu tun, dass seit Anfang 2015 die MwSt. in dem Land abgeführt werden muss, wo der Verkauf stattgefunden hat. Bis dahin war der Firmensitz relevant. Lassen Sie mich bitte bei buch.de erst erkundigen. Sie erhalten dann von mir umgehend Bescheid.


Gibt es hier im Forum niemandem der sich mit dem ganzen Juristenkram auskennt und uns mal schlau machen kann?


Mein Eindruck, der Diogenes Verlag versteht auch nicht was da los ist. Das würde auch der Aussage von ebook de widersprechen dass die Sperre vom Verlag kommt.


bis denne
Bpaspet
 

Rys

New member
Hallo Forum


Es wird immer verworrener. Ich hatte beim Diogenes Verlag angefragt warum ebook de ihre Bücher nicht nach frankreich liefern darf. Heute kam folgende Antwort.


Danke für Ihre E-Mail. Wahrscheinlich hat dies mit der neuen EU-Regelung zu tun, dass seit Anfang 2015 die MwSt. in dem Land abgeführt werden muss, wo der Verkauf stattgefunden hat. Bis dahin war der Firmensitz relevant. Lassen Sie mich bitte bei buch.de erst erkundigen. Sie erhalten dann von mir umgehend Bescheid.


Gibt es hier im Forum niemandem der sich mit dem ganzen Juristenkram auskennt und uns mal schlau machen kann?


Mein Eindruck, der Diogenes Verlag versteht auch nicht was da los ist. Das würde auch der Aussage von ebook de widersprechen dass die Sperre vom Verlag kommt.


bis denne
Bpaspet
Ich nehme mal an, der Diogenes-Verlag meint das hier:

Auf Unternehmen, die elektronische Dienstleistungen an Privatpersonen in der EU erbringen, kommen zum 1. Januar 2015 massive Änderungen zu. Die Umsätze mit digitalen Gütern („auf elektronischem Weg erbrachte Leistungen“) an Privatpersonen in der EU unterliegen dann in deren Wohnsitzstaat der Umsatzsteuer. {...}


Bisher galten derartige Leistungen als dort erbracht, wo das anbietende Unternehmen seinen Sitz hat. Ein deutscher Unternehmer, der elektronische Dienstleistungen an private Verbraucher in anderen EU-Ländern erbrachte, musste diese Umsätze in seiner deutschen Umsatzsteuer-Voranmeldung bzw. seiner Umsatzsteuererklärung deklarieren. Künftig gilt jedoch der Wohnsitz des privaten Leistungsempfängers als Leistungsort.


Daher müsste sich jeder deutsche Unternehmer, der elektronische Dienstleistungen an private Verbraucher in EU-Ländern erbringt, in jedem einzelnen Mitgliedsland umsatzsteuerrechtlich registrieren lassen und dort seine jeweiligen Umsätze deklarieren. Um den erheblichen Verwaltungsaufwand, der durch diese Änderung auf die Unternehmen zukommt, zu begrenzen, hat der Unternehmer die Möglichkeit, die steuerlichen Erklärungspflichten zentral in seinem Ansässigkeitsstaat zu erfüllen (sog. mini onestop shop – MOSS). Das registrierte Unternehmen kann dann auf elektronischem Weg für jedes Quartal eine Umsatzsteuererklärung mit Angaben zu den elektronischen Dienstleistungen an Verbraucher in anderen Mitgliedsstaaten abgeben. Die Erklärung muss bis zum 20. Tag nach Quartalsende an die zuständige nationale Behörde – in Deutschland das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) – übermittelt werden. Auch die Zahlung erfolgt im Ansässigkeitsstaat. Das BZSt übernimmt die Verteilung auf die einzelnen Staaten.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



So wie ich das verstehe, war es bislang für den eBook-Verkäufer sehr einfach: Er hat die Steuern für die verkauften eBooks einfach in dem (und nach den Regeln des) Land(es) abgeführt in dem er seinen Sitz hat, egal wohin die Bücher verkauft wurden.
Jetzt dagegen richten sich die Steuern danach, wo der Käufer seinen Wohnsitz hat (jedenfalls sofern der Käufer Privatperson ist).
Das ist für den verkaufenden Shop natürlich deutlich* mehr Aufwand (*oder zumindest etwas mehr, wenn er dieses MOSS-System nutzt). Und anscheinend denken sich manche Shops, dass dieser Zusatzaufwand sich nicht lohnt und verkaufen deshalb ab jetzt einfach nur noch an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Andere Shops dagegen sind vielleicht der Meinung ihre Kunden sind ihnen den Aufwand wert und verkaufen weiterhin auch an Leute die außerhalb Deutschlands wohnen (oder diese Shops haben die neue Regelung einfach noch nicht umgesetzt oder ignorieren sie...was ich bei größeren Shops allerdings eher nicht annehme).


Diese Erklärung würde dann auch besser passen als die mit den Lizenzen und der Erlaubnis vom Verlag, denn das wäre schon sehr komisch, wenn das von Shop zu Shop unterschiedlich wäre.
Und auch dass das Problem mit der Lieferung an im Ausland wohnende Personen erst seit kurzem besteht, würde passen.


Das einzige was nicht so passt, ist, dass ebiblio ja gesagt hat, dass ihr/sein(?) Hauptwohnsitz in Deutschland ist und es trotzdem nicht ging ...?? Vielleicht sind da irgendwelche sonstigen Sperren/Kontrollmaßnahmen eingebaut, um zu verhindern, dass jemand den deutschen Wohnsitz nur vorgibt?? Keine Ahnung.
 

bpaspet

New member
\"Das einzige was nicht so passt, ist, dass ebiblio ja gesagt hat, dass ihr/sein(?) Hauptwohnsitz in Deutschland ist und es trotzdem nicht ging ...?? Vielleicht sind da irgendwelche sonstigen Sperren/Kontrollmaßnahmen eingebaut, um zu verhindern, dass jemand den deutschen Wohnsitz nur vorgibt?? Keine Ahnung.\"


Mir hat ebook de geschrieben dass sie die Wohnadresse an Hand der IP Adresse ermitteln.


bis denne
bpetter
 

Ingina

New member
Hier gehts um eine Änderung im Umsatzsteuergesetz, hab ich mir gleich gedacht, dass da die Quelle des Übels liegt.


Ab 1. Januar ist Ort der Lieferung für elektronische Dienstleistungen da, wo der Käufer ist. Und der entsprechende Umsatzsteuersatz des Kauflandes wird fällig. Darum hat ja auch Amazon die Preise erhöhen müssen, die zahlen jetzt die Umsatzsteuer nach deutschem Steuersatz und nicht mehr den von Luxemburg. Wie der Streit, zu wessen Lasten die Umsatzsteuererhöhung anfällt, ausgegangen ist, hab ich jetzt nicht mehr verfolgt. Ein Teil der Differenz mussten glaub ich auch die Indie Autoren tragen.


Aus einem anderen Forum kenne ich es, dass Verkäufer aus nicht EU Ländern nicht mehr an Kundinnen aus D verkaufen. Auch hier gehts um elektronische Dienstleistung. Da hatten die meist privaten Verkäufer nicht den Nerv, sich mit in D anfallender Steuer zu befassen.
Wenn man dann unbedingt etwas bestimmtes haben wollte, dann musste man sich einen netten Einwohner der Schweiz suchen und sich das Gewünschte schenken lassen.
Inzwischen ist das Problem mit Einschaltung eines Zwischenhändlers gelöst worden. Folge, für EU Bürger ist es teurer geworden, neben der Umsatzsteuer will ja auch die Dienstleistung des Zwischenhändlers bezahlt werden.




Und vielleicht haben einige deutsche Shops ja auch keine Lust, sich mit unterschiedlichen Steuersätzen in Griechenland, Belgien etc zu befassen und sperren einfach die Kunden mit IP Adressen aus dem Ausland. Oder die haben keinen Nerv sich mit durchaus möglichen vereinfachten Verfahren zu beschäftigen.


Nur dann sollten sie es auch ehrlich sagen und die Schuld nicht auf andere schieben.
 

slocum

New member
Für Amazon und Schweden und Ebooks kann ich nun entwarnen.


Sowohl ein kostenloses wie auch eins mit Kaufpreis ließ sich herunterladen auf den Kindle. Verbindung zum Internet war vom Kindle über Wlan zum Hotspot meines Smartphone. Jetzt frage ich mich nur noch, warum die Apps aus dem Amazon Store nicht zu laden waren. Die Verbindung war die gleiche, nur statt des Kindle zum Notebook.
 

bpaspet

New member
Hallo Forum


Ich bin mir nicht sicher ob das alles mit der Steuer zu tun hat. Bei ebook de hatte ich 8 Bücher im Warenkorb. Davon hatten nur zwei die Sperre. Ich habe aber auch den Eindruck das ebook de bei der Begründung der Sperre nicht ganz ehrlich war.


Wenn sich die Probleme beim Bücher-kauf mehren dann haben alle die nicht in Deutschland leben ein Problem. Bliebe zur Not vielleicht der Direktkauf beim Verlag.


Bis denne
bpaspet
 

passionelibro

New member
Oh je, das hört sich dann aber gar nicht gut an ...


Selbst wenn man in D wohnt und vielleicht mal für 4 Wochen im Ausland ist, kann es dann sein, dass man keine Ebooks herunterladen kann, da man laut IP-Adresse im Ausland ist ...


Ich hoffe nur, dass alle im Ausland Lebenden noch eine gute Lösung haben/finden werden!
 
Oben