Beschränkte eBooks in Bibliotheken - Die Datei ist leider verliehen

farbgrafik

New member
na - ob sich da in nächster Zeit was bewegt... dabei wäre es eigentlich einfach, zumindest die Bibliotheken so zu stellen, dass es sich lohnt, in die ebook-Abteilung zu wechseln. Ich hab mich schon manchmal geärgert, weniger über den Unsinn mit den \"ausgeliehenen\" Büchern als über die doch recht geringe Auswahl, aber wenn ich hier lese dass sich Verlage verweigern wundert mich das nicht mehr. Schade eigentlich, aber vielleicht wird ja mal irgendwann jemand eine für alle akzeptable Lösung finden.
 

passionelibro

New member
Ich hoffe einfach, dass sich die Politik möglichst bald mit dem Thema eBook beschäftigt, denn es wäre schade, wenn es immer so stiefmütterlich behandelt würde ...
 

JulesWDD

Active member
Hier ein aktueller und interessanter Artikel zum Thema von Der Tagesspiegel:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Interessanter Bericht, auch angenehm ausgewogen wie ich finde. Vielleicht sollten in der Tat im Verhältnis Bibliothek - Verlag andere Bezahlmodelle diskutiert werden. Ich persönlich wäre durchaus auch bereit einen auch deutlich höheren Jahresbeitrag an meine Bibliothek zu zahlen, wenn dafür die Verfügbarkeit und die Auswahl der eBooks deutlich steigt.
 

BettinaHM

Member
Vermutlich ist bereits schon ein wenig Bewegung in die Zusammenarbeit zwischen Verlagen und ( einigen?) Bibliotheken gekommen.
Die Bücherhallen Hamburg führen zur Zeit eine Kundenbefragung durch ( Teilnahme vor Ort oder online möglich), bei der u.a. auch die Zufriedenheit mit dem Angebot abgefragt wird und Wünsche für die Zukunft geäußert werden können.
Auch ich wäre bereit, etwas mehr als meine Jahresgebühr von 40,00 € zu bezahlen, (allerdings nicht deutlich mehr;) ),schließlich kann ich die Onleihe auch nach Ladenschluss und an Sonn- und Feiertagen nutzen
Auf der anderen Seite hat mir gerade die Beschränkung der Titelauswahl auch schon zu ungeahnten Leseerlebnissen verholfen, denn ich lasse mir, wenn ich zu Unterhaltungszwecken lesen möchte, einfach nur die verfügbaren Titel anzeigen. Da es davon, nach Genre sortiert, immer eine ganze Menge gibt, stöbere ich im ausleihbaren Angebot und werde immer fündig. Auch beim Papierangebot kann es ja vorkommen, dass mein gewünschter Titel nicht im Regal steht.
 

JulesWDD

Active member
Auch ich wäre bereit, etwas mehr als meine Jahresgebühr von 40,00 € zu bezahlen, (allerdings nicht deutlich mehr;) ),schließlich kann ich die Onleihe auch nach Ladenschluss und an Sonn- und Feiertagen nutzen

Wobei ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen möchte, dass die Jahresgebühr für Bibliothek Dresden im Abo derzeit läppische 10,00 EUR beträgt. Das ist wie sicher alle Entgelte für öffentliche Bibliotheken nicht kostendeckend.
 

slocum

New member
Wobei ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen möchte, dass die Jahresgebühr für Bibliothek Dresden im Abo derzeit läppische 10,00 EUR beträgt. Das ist wie sicher alle Entgelte für öffentliche Bibliotheken nicht kostendeckend.

Früher waren öffentliche Bibliotheken sogar umsonst, da waren aber auch Steuern und Abgaben noch nicht so hoch. Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen.


Daß Ebooks verliehen sind ist eigentlich das kleinere Problem.


Ich habe mal irgendwo gelesen, daß von den Buchneuerscheinungen nur etwa die Hälfte überhaupt als Ebook erscheint. Von der halben Torte steht den Onleihen dann auch nur ein Stück zur Verfügung, und von diesem Tortenstückchen selektiert die jeweilige Onleihe dann auch noch mal im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeit. Ein Teil davon gibt es dann auch nur als PDF, welche ich dann eh gleich ignoriere. So bleibt dann über die Onleihe eigentlich nur eine Art Grundversorgung übrig für den Massengeschmack. Mit Skoobe läßt sich die Basis etwas erweitern, aber bei speziellen Themen lande ich häufig beim Papierbuch.
Und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern.
 

passionelibro

New member
...
Auch ich wäre bereit, etwas mehr als meine Jahresgebühr von 40,00 € zu bezahlen, (allerdings nicht deutlich mehr;) ),schließlich kann ich die Onleihe auch nach Ladenschluss und an Sonn- und Feiertagen nutzen
Auf der anderen Seite hat mir gerade die Beschränkung der Titelauswahl auch schon zu ungeahnten Leseerlebnissen verholfen, denn ich lasse mir, wenn ich zu Unterhaltungszwecken lesen möchte, einfach nur die verfügbaren Titel anzeigen. Da es davon, nach Genre sortiert, immer eine ganze Menge gibt, stöbere ich im ausleihbaren Angebot und werde immer fündig. Auch beim Papierangebot kann es ja vorkommen, dass mein gewünschter Titel nicht im Regal steht.

Bei uns zahlen wir als Familie insgesamt 30 Euro Jahresgebühr - für Vielnutzer wirklich nicht viel.


Allerdings wenn das Angebot beschränkt ist, entdeckt man wirklich leichter Neues für sich, dass ist mir auch schon so gegangen 😆
 

JulesWDD

Active member
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bibliotheken ist, hier in Dresden kostet die Jahresgebühr gleich viel, egal ob man die Online Angebote nutzt oder nicht. Das könnte man mE auch differenzieren.
 

passionelibro

New member
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bibliotheken ist, hier in Dresden kostet die Jahresgebühr gleich viel, egal ob man die Online Angebote nutzt oder nicht. Das könnte man mE auch differenzieren.

Bei uns ist es auch ein Preis für alle Angebote der Stadtbücherei.
Das wäre natürlich eine Idee, dass man die eine Grundgebühr für die Stadtbücherei macht und wer die Onleihe benutzen möchte noch einen \"Zuschlag\" in angemessener Höhe (darüber lässt es sich sicher wunderbar streiten ;)) verlangt ...
 

ebooker

New member
Ich persönlich wäre durchaus auch bereit einen auch deutlich höheren Jahresbeitrag an meine Bibliothek zu zahlen, wenn dafür die Verfügbarkeit und die Auswahl der eBooks deutlich steigt.

Ich nicht. Ich kann gut warten. Ein Normalo braucht eine Woche pro Buch oder länger. Da geht einem das Lesefutter nicht so schnell aus.




Gesendet mit meinem C64
 

BettinaHM

Member
Ich nicht. Ich kann gut warten. Ein Normalo braucht eine Woche pro Buch oder länger. Da geht einem das Lesefutter nicht so schnell aus.

Normal bin ich vermutlich auch ( oder ist Normalität nur Ansichtssache?;)), aber je nach Buchinhalt bin ich doch meistens schneller... aber selbst dann ist mir noch nie der Lesestoff ausgegangen, egal ob elektronisches Buch oder Papierausgabe. Und da auch im Verwandten- und Bekanntenkreis jede Menge Bücher vorhanden sind, die gerne untereinander getauscht werden, bin auch ich immer gut versorgt.
 

JulesWDD

Active member
Ich nicht. Ich kann gut warten. Ein Normalo braucht eine Woche pro Buch oder länger. Da geht einem das Lesefutter nicht so schnell aus.




Gesendet mit meinem C64

Vor ein paar Tagen hattest Du noch geschrieben, dass Du regelmäßiger Nutzer der diversen illegalen Download Seiten bist. Wieso stellt sich denn da für Dich Frage, ob Du bei der Onleihe wartest oder nicht?! Wenn Du Deine eBooks sowieso illegal downloadest, dann ist doch die Onleihe mit ihren Einschränkungen und Beschränkungen für Dich ohnehin uninteressant.
 
Vor ein paar Tagen hattest Du noch geschrieben, dass Du regelmäßiger Nutzer der diversen illegalen Download Seiten bist. Wieso stellt sich denn da für Dich Frage, ob Du bei der Onleihe wartest oder nicht?! Wenn Du Deine eBooks sowieso illegal downloadest, dann ist doch die Onleihe mit ihren Einschränkungen und Beschränkungen für Dich ohnehin uninteressant.

äh ... \"Altersschusseligkeit\" ? :p oder er sollte genauer darauf achten, was er schreibt
:cool:

-man kann ja schon mal die Übersicht verlieren.
 
Oben