Betatest Firmware für PB Ultra

Forkosigan

Member
In diese Startbeitag der Thema wird immer die aktuellste beta Version der Firmware hinzugefügt.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Bitte alle Burgreports hier im Thema Posten. Wenn kann und will, kann die Burgreports auf Englisch (besser) oder Deutsch per E-Mail an senden.

Die Besondere Regel für Beta-Tester:

- Alle die sich per E-Mail an als Beta-Tester gemeldet haben bekommen eine erweiterte Rückgaberecht für ihr PB Ultra. Diese Geräte können innerhalb von 8 Wochen ab Zustell- Kaufdatum, aber spätestens bis 15.10.2014 zurückgeschickt werden.
- Bei der Geräten, welche in unseren Shop (
) gekauft wurden, wird den Vollen Kaufpreis zurückerstattet (Rückversand auf unsere Kosten)
- Bei der Geräten, welche in anderen Shops gekauft wurde, wird nach der Rückgabe direkt an uns (Rückversand auf unsere Kosten) ein Gutschein für den Gesamtbetrag der Kaufrechnung erstellt.
Bitte per E-Mail an zuerst eine Kopie der Rechnung mit der Ankündigung der Rückgabe senden.
Bei der Kauf in unseren Shop für mindestens 50% des Gutscheinwertes, wird der Rest an der angegebene Konto ausgezahlt

-Alle besonders aktive Beta-Tester werden von uns mit Preisnachlässen in unseren Shop oder kostenlosen Zubehör belohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexgb789

New member
Leider kann ich nicht so gut Englisch, deswegen mache ich es hier.

Der Reader merkt sich immer noch nicht die richtige Seitenzahl, wenn man aus dem Buch heraus ins Hauptmenue wechselt und dann irgendwann wieder zurückgeht ins Buch.

Vieleicht könnten sie das mit der Datumsanzeige auch ändern.

Und das nervige Vertauschen der Blättertasten beim Wechseln ins Querformat ist auch noch da.

asks

Leseratte
Zur Firmware hoffe ich jetzt auf die neue Version. Die Beta-Version konnte ich jedenfalls ohne Schwierigkeiten aufspielen und sofort mit der vorhandenen Konfiguration weitermachen (was nach meinen Erfahrungen nicht immer selbstverständlich ist).

Aber das - an sich gut gemachte - Handbuch könnte noch verbessert werden:
a) auf dem Ultra-Display tauchen vor allem in der obersten und der untersten Zeile einige Symbole auf (z.T. auch Seitenzahlen mit Pfeil - wohl ein Schalter), zu deren Bedeutung ich keine Erläuterung finden konnte und die sich nicht immer von selbst erklären (z.B. sichtbar, aber ohne Erklärung in der Abbildung S.16 oben rechts).

b) Zum Aufladen der Batterie wird auf eine aufleuchtende Anzeige zur Kontrolle verwiesen. Damit ist wohl der Ein-/Ausschalter gemeint, aber das sollte ausdrücklich gesagt werden. Da dieser Schalter auch beim Betrieb immer wieder durch Leuchten Signale setzt, sollte deren Bedeutung erklärt werden.
c) Mein Ultra verhält sich beim Anschluss des USB-Kabels unterschiedlich, je nachdem ob das Gerät aus- oder eingeschaltet ist. Im ersteren Fall wird immer nur aufgeladen, im anderen Fall erscheint die Auswahlrückfrage, wenn das Gerät so konfiguriert ist. Das Handbuch erklärt nur das Verhalten bei eingeschaltetem Gerät.
Hier mal eine Anregung zur neuen Firmware: Noch besser fände ich es, wenn die Auswahl in jedem Fall möglich wäre.

d) Und ein ersichtliches Versehen auf Seite 37:
\"Um ein Lesezeichen zu erstellen, berühren Sie die rechte obere Bildschirmecke. Die Ecke der Seite wird umgeklappt dargestellt („Eselsohr“). Um ein Lesezeichen zu löschen, berühren Sie das „Eselsohr“ nochmals und bestätigen den Löschvorgang.\"
Das \"Eselsohr\" erscheint nicht, sondern ein hängendes Fähnchen.

e) noch etwas:
Auf S. 35 liest man:
\"Um das Inhaltsmenü zu öffnen, ... oder drücken Sie die Taste .\"
Diese ist im Text als schwarzes Quadrat zu sehen, wobei sie kein besonderes Erkennungssymbol besitzt.

Für Experten sind das vielleicht keine Probleme, aber ein normaler Benutzer möchte klare Anweisungen haben und nicht Rätsel raten.
Gruß, Asks

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nach einem kurzen Test der verlinkten Beta-Firmware, ist der erste Eindruck schon mal gut. Bisher läuft alles recht flott und bekannte Fehler (z.B. Silbentrennung/Seitenüberlagerung) scheinen genauso ausgebessert zu sein wie WLan-Instablitäten. Mal sehen was die nächsten Tage bringen und ob der gute Eindruck bleibt. ☺

Chalid

Administrator
Teammitglied
Mittlerweile muss ich meine Aussage revidieren: Die Seitenüberlagerungen gibt\'s weiterhin, aber nicht mehr so häufig. Außerdem merkt sich auch mein Ultra die Seitennummern nicht immer.

Mende

New member
Ich besitze den ultra seit dem 08.08 (von Legalo in braun) und bin mit dem Gerät, besonders seit dem aufspielen der neuen beta, sehr zufrieden. Die Hardware hat keinen Makel, er liegt gut in der Hand und sogar die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und ohne Wolken. Ich habe diese mit dem Vision verglichen und die von meinem ultra war eindeutig gleichmäßiger. Der Vision war heller, aber dies ist für mich unwesentlich, da mir der ultra schon zu hell ist (wenn auf max. Eingestellt).
Mit der original Firmware war es praktisch unmöglich pdf zu lesen. Der Aufbau dauerte Minuten (Kachelweise). Jetzt bauen sich Seiten sehr schnell auf (1-2 sec.)
Einziges Problem (bisher nur einmal) nachdem ich die Helligkeit ganz runtergeregelt habe konnte ich die Helligkeitseinstellung nicht mehr erreichen. Der Schirm wurde schwarz und die Startseite erschien. Es half nur ein Neustart.
Die Kamera habe ich noch nicht richtig getestet, finde die Möglichkeit eine zu haben aber generell gut.
Ich reise gerade und habe nicht immer ein Netz und Zeit. Wollte nur mal kurz erwähnen, dass es auch jemanden gibt, der zufrieden ist.

asks

Leseratte
Bitte beachten Sie, getestet soll die Version W5.2.150 und nicht die vorherige W5.2.136
Nach dem problemlosen, sehr zügigen Aufspielen der neuen FW konnte ich beim ersten kurzen Check feststellen, dass von mir erst vor ein paar Tagen an den Service gemeldete Bugs einwandfrei behoben sind. Ich bin gespannt, was noch verbessert wurde, aber erstmal Bravo und Dankeschön für diese schnelle Reaktion.

Software ohne Fehler habe ich noch nie erlebt, aber einen so schnellen Updateservice auch nicht. Für mich ist jede Hard- und Software nur so gut, wie der dahinter stehende Service. Fehler gibt es immer mal, aber entscheidend ist m.E. wie schnell sie behoben werden.
Gruß, Asks

PS. Inzwischen habe ich eine Weile gelesen - mit Silbentrennung - und bisher gab es keine fehlenden Textstellen oder Überlagerungen von Seiten, stattdessen einfach nur zügiges Umblättern. Auch dieses Problem scheint behoben.
Allerdings tauchten nach Gebrauch von mir besonders konfigurierter Tasten zunächst vorübergehend deutliche Betriebsstörungen auf, die aber nach Reset und Einlesen der Sicherung dieser Konfiguration sofort verschwunden waren.

alexgb789

New member
Ich habe auch schon die neue Firmware getestet und kann leider keinen Unterschied feststellen,
Noch nicht ein einziger der von mir gemeldeten Fehler wurde behoben.
Obwohl das Gerät hardwaremäßig OK ist, kann ich z.b. die fehlerhafte Speicherung der aktuellen Seitenzahl einfach nicht tolerieren. Auch das vertauschen der Blättertasten im Querformat ist so unlogisch, das das Lesevergnügen sehr getrübt wird.

Ich wüßte gerne ob sie überhaupt daran arbeiten ?
Sonst würde ich das Gerät zurückgeben.

Forkosigan

Member
Ich habe auch schon die neue Firmware getestet und kann leider keinen Unterschied feststellen,
Noch nicht ein einziger der von mir gemeldeten Fehler wurde behoben.
Obwohl das Gerät hardwaremäßig OK ist, kann ich z.b. die fehlerhafte Speicherung der aktuellen Seitenzahl einfach nicht tolerieren. Auch das vertauschen der Blättertasten im Querformat ist so unlogisch, das das Lesevergnügen sehr getrübt wird.

Ich wüßte gerne ob sie überhaupt daran arbeiten ?
Sonst würde ich das Gerät zurückgeben.

Das Problem mit der Speicherung der aktuellen Seitenzahl können wir nicht bestätigen. Möglicherweise hat Ihr Gerät Problem mit den Speicher und soll formatiert werden.

Die Tastenbelegung in Querformat ist kein Fehler, sonder die vorgenommene Eistellung. Viele finden es Logisch, dass \"vorblättern\" durch Betätigen der unteren Taste vorgenommen wird. Wir prüfen aber, wie wir es am Eistellen, bzw. ob eine Möglichkeit geben wird zu entscheiden, wie die Tasten in Querformat belegt werden.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das Problem mit der Speicherung der aktuellen Seitenzahl können wir nicht bestätigen. Möglicherweise hat Ihr Gerät Problem mit den Speicher und soll formatiert werden.

Ist definitiv kein isoliertes Problem. Habe ich nun auch schon mehrere Male gehabt und scheint bevorzugt dann zu geschehen, nachdem man den Schieberegler zum Blättern verwendet hat.

alexgb789

New member
Ich habe den Speicher formatiert und das Problem mit den Seitenzahlen ist immer noch da.
Ich beschreibe das mal genauer:
Ich lese im Buch. Dann drücke ich die Menuetaste. Später rufe ich das Buch wieder auf und die Seitenzahl springt etwa 10 Seiten vorwärts. Früher sprang sie einige Seiten Rückwärts.
Wenn ich das Buch vor dem Wiederaufrufen per Taskmanager beende, stimmt die Seitenzahl danach, aber das ist extrem lästig.
Wenn sich der Reader mit aufgerufenem Buch abschaltet, dann stimmt die Seitenzahl beim Wiedereinschalten noch.

Zu der Sache mit den Blättertasten:
Wenn ich den Reader im Querformat halte, liegt mein Daumen automatisch auf die obere Taste.
Zum vorwärtsblättern ist das ideal für mich. - Und auch logisch, weil die Tasten so beschriftet sind.
Ich würde ja den Reader in der linken Hand halten, aber dann tauschen die Bättertasten wieder die Plätze.
Bei den vorigen Geräten von Pocketbook war das anders.
Bitte ändert das oder macht es einstellbar.

alexgb789

New member
Und noch eine weitere Beobachtung, die vieleicht hilft den Fehler zu finden :
Ich war gerade dabei ein Buch zu lesen, als die erste Akkuwarnung erschien.
Ich habe abgewartet und sie verschwand wieder.
Fast unmittelbar danach sprang die Seitenzahl c.a. 20 Seiten vorwärts.
Bei der zweiten und dritten Akkuwarnung passierte das Gleiche.

Forkosigan

Member
Laut unseren Entwickler unterstützt neue Bibliothek bei PB Ultra mehre Schlagworte und sortiert bei Genre ein Buch in mehre Kategorien gleichzeitig. Kann jemand testen, ob es Funktioniert, und wenn nicht, ein Buch mit integrierten mehreren Schlagworten an senden. Danke!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Forkosigan, liest die Software die Metadaten direkt aus dem Buch aus oder werden diese auch aus der ›metadata.opf‹ ausgelesen, die vom Programm ›Calibre‹ erzeugt wird? Ich denke, gerade Letzteres ist ein Wunsch vieler Nutzer.

Ich würde ja gerne testen, kann es jedoch leider nicht, da ich das Austauschgerät noch nicht erhalten habe. Mein Buchhändler hier vor Ort (Bock & Seip) es hat laut gestriger Auskunft direkt an PocketBook geschickt.

Dirk

New member
Laut unseren Entwickler unterstützt neue Bibliothek bei PB Ultra mehre Schlagworte und sortiert bei Genre ein Buch in mehre Kategorien gleichzeitig. Kann jemand testen, ob es Funktioniert, und wenn nicht, ein Buch mit integrierten mehreren Schlagworten an senden. Danke!

Super!!!
Darauf habe ich schon lange gewartet, da bekomme ich glatt wieder Interesse den Ultra doch zu kaufen.

MartinaScheins Aussage zu den Metadaten kann ich nur bestätigen
Könnt ihr vielleicht epubinfo einbinden? Ein kleines freies tool.
\"...free of charge, to any person obtaining
a copy of this software and associated documentation files (the
\"Software\"), to deal in the Software without restriction, including
without limitation the rights to use, copy, modify, merge, publish,
distribute, sublicense, and/or sell copies of the Software,...\"

epubinfo:

epubinfo-Youtube:

epubinfo hatte \"SirSteiner\" für den Pocketbook Touch Lux in seinen alternativen Themes eingebunden.
Es ließt die (z.B.) in Calibre eingepflegten Metadaten inklusive Buchbeschreibung aus. Gerade die Möglichkeit sich eine Buchbeschreibung anzeigen zu lassen ist m.E. ein nicht zu unterschätzendes Feature!

Forkosigan

Member
Forkosigan, liest die Software die Metadaten direkt aus dem Buch aus oder werden diese auch aus der ›metadata.opf‹ ausgelesen, die vom Programm ›Calibre‹ erzeugt wird? Ich denke, gerade Letzteres ist ein Wunsch vieler Nutzer.

Ich würde ja gerne testen, kann es jedoch leider nicht, da ich das Austauschgerät noch nicht erhalten habe. Mein Buchhändler hier vor Ort (Bock & Seip) es hat laut gestriger Auskunft direkt an PocketBook geschickt.

Es werden die Metadaten aus dem Buch ausgelesen. Kannst du mir eine Datei ›metadata.opf‹ per Email senden? Ich frage bei der Programmierer, ob die es auch anbinden können. Wo wird diese Datei gespeichert?

Oben