Boerse.bz zieht den Stecker, Forum geschlossen

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Üblicherweise nenne ich hier aus verschiedenen Gründen keine Namen von Piraterieplattformen. Anders sieht es allerdings aus, wenn eine solche Plattform die Pforten schließt, denn dahinter stecken meist ein paar durchaus erwähnenswerte Vorgänge und Schaden kann damit auch keiner mehr angerichtet werden. Im konkreten Fall geht es heute um das prominente Piraterie-Forum Boerse.bz. Vor nicht allzu [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das konnte man erwarten, diese Angelegenheit geht ja schon seit Tagen durch alle Medien.
Es war wohl ein extrem gut besuchtes Forum, mit einigen Millionen Mitgliedern - die suchen jetzt vermutlich alle ein neues Zuhause
:confused:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
So lautet die wichtigste Empfehlung für Contentanbieter daher weiterhin, sich nicht vornehmlich auf Anti-Warez-Maßnahmen zu konzentrieren und zu viel Zeit, Geld und Energie für entsprechende Arbeiten zu vergeben, sondern das eigene Angebot weiter auszubauen und noch attraktiver zu gestalten. Nur so lässt sich das drunsätzliche Piraterie-Problem nachhaltig lösen.
Die Angebote finde ich größtenteils schon ganz gut. Entschieden wichtiger ist in meinen Augen jedoch, dass dieser DRM-Müll verschwindet. Hiermit verärgern Autoren und Verlage immer wieder nicht so technik-affine Nutzer. Der normale User möchte halt alles schön einfach haben - ich weiß, wir sind hier ganz anders. 🙄
Die unterschiedlichen Plattformen tragen natürlich auch nicht zur Einfachheit bei.

Die Angebote finde ich größtenteils schon ganz gut. Entschieden wichtiger ist in meinen Augen jedoch, dass dieser DRM-Müll verschwindet. Hiermit verärgern Autoren und Verlage immer wieder nicht so technik-affine Nutzer. Der normale User möchte halt alles schön einfach haben - ich weiß, wir sind hier ganz anders. 🙄
Die unterschiedlichen Plattformen tragen natürlich auch nicht zur Einfachheit bei.

Ich glaube nicht, dass sich das zukünftig bedeutendes verändern wird. Siehe z.B. Amazon, die ihre Angebote ausweiten - die Kundenbindung weiter intensiv fördern.
Ja, ich muss auch gestehen, seit ich dem PW2 habe, kaufe ich dort öfters und bin wieder kurz davor auch Prime zu zahlen
:confused:
:eek:

kleinerhobbit

New member
Die Boerse ist doch schon vor Wochen umgezogen. Das ist dasselbe wie bei Kino.to. Geschlossen und am nächsten Tag gleich wieder online.
Im Falle Boerse gab es auch gleich wieder Tausende von Anmeldungen.

Wie die neue Börde heißt schreibe ich hier natürlich nicht. Es ist eben wie immer. Eine Warezseite down, zehn neue online. Da gilt es wirklich attraktive Angebote zu schaffen. Die Verlage sollten also nicht glauben hier einen Erfolg errungen zu haben.

Ich finde das Amazon das schon ganz gut macht mit Prime und den, darin enthaltenen, angeboten. Ich bin zumindest zufrieden und würde wenig Gründe sehen eine Piratenseite zu besuchen.

Interessant ist das Thema aber und ich verfolge das, schon mehrere Wochen, mit großem Interesse

Die Boerse ist doch schon vor Wochen umgezogen. Das ist dasselbe wie bei Kino.to. Geschlossen und am nächsten Tag gleich wieder online.

Und ich bin überzeugt davon, dass ebooks da einen sehr geringen Anteil haben, auf diesen Seiten werden eher Filme, Software und Musik \"gehandelt\". Die Boersen \"Klone\" werden dann vermutlich auch bald wieder schließen.

kleinerhobbit

New member
Und ich bin überzeugt davon, dass ebooks da einen sehr geringen Anteil haben, auf diesen Seiten werden eher Filme, Software und Musik \"gehandelt\". Die Boersen \"Klone\" werden dann vermutlich auch bald wieder schließen.

Da glaub ich nicht dran, die Klone wurden wohl von Abwanderern der alten Börse ins Leben gerufen da die alte Seite wohl vermehrt kommerzielle Ziele verfolgt hat. So war es zumindest im Netz zu lesen

Da glaub ich nicht dran, die Klone wurden wohl von Abwanderern der alten Börse ins Leben gerufen da die alte Seite wohl vermehrt kommerzielle Ziele verfolgt hat. So war es zumindest im Netz zu lesen
Ja, was man nicht so alles liest ☺ Die Klon-Seite will kein Geld verdienen ?
:cool:
oder war nur das Finanzamt sauer - man weiß es nicht 🙄

JulesWDD

Active member

Welche Zwecke verfolgen denn solche Seiten außer \"kommerzielle\" Zwecke? Das sind doch nicht Robin Hood und sein Gesellen, das sind ganz normale Kriminelle, die sich am Urheberrecht anderer Personen bereichern.

kleinerhobbit

New member
Ja, was man nicht so alles liest ☺ Die Klon-Seite will kein Geld verdienen ?
oder war nur das Finanzamt sauer - man weiß es nicht 🙄

Du kennst dich gut aus wir ich sehe. Zur Erklärung, die alten Betreiber haben wohl auch die Fingerchen beim VPN Anbieter hide.me im Spiel und wollten ihre Userschaft dorthin gängeln um ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen.

Dass die Klonseiten michts verdienen ist ja auch Quatsch, das passiert ja bei jedem Aufruf automatisch, das weiß selbst ich

Du kennst dich gut aus wir ich sehe. Zur Erklärung, die alten Betreiber haben wohl auch die Fingerchen beim VPN Anbieter hide.me im Spiel und wollten ihre Userschaft dorthin gängeln um ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen.
Ja ich lese ja so viel 😆 Bin gespannt, ob es nur an Hide me lag
ich werde die News weiter verfolgen.

kleinerhobbit

New member
Ja ich lese ja so viel 😆 Bin gespannt, ob es nur an Hide me lag
ich werde die News weiter verfolgen.

Aus irgendeinem Grund muß die Staatsanwaltschaft ja eingegriffen haben, da geht es in der Hauptsache wohl um Steuerhinterziehung. Das Portal war der GVU ja nicht erst seit gestern bekannt, so wie tausende andere auch nicht.

Letztlich kanns uns egal sein, die Betreiber gehen in den Knast und ändern wird sich, wie immer, nichts

Aus irgendeinem Grund muß die Staatsanwaltschaft ja eingegriffen haben, da geht es in der Hauptsache wohl um Steuerhinterziehung.
Letztlich kanns uns egal sein, die Betreiber gehen in den Knast und ändern wird sich, wie immer, nichts
Ja, Steuern bzw Hinterziehung - das interessiert den Staat, da sind die sehr flott!
Dann muss es schon um heftige Summen gegangen sein.

JulesWDD

Active member
Ja, Steuern bzw Hinterziehung - das interessiert den Staat, da sind die sehr flott!
Dann muss es schon um heftige Summen gegangen sein.

Es geht vorrangig um gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung, § 108a UrhRG, aber natürlich auch um Steuerdelikte. Denn welcher Kriminelle versteuert schon sein \"Diebesgut\".

kleinerhobbit

New member
Es geht vorrangig um gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung, § 108a UrhRG, aber natürlich auch um Steuerdelikte. Denn welcher Kriminelle versteuert schon sein \"Diebesgut\".

Wie ich schon schrieb, diese Plattform gibt es schon etliche Jahre und es ist nie was passiert. Der Nachfolger ist schon am Start und auch da passiert nix.

Von den anderen Portalen ganz zu schweigen. Für mich, ganz sicher, kein Erfolg der GVU

Wie ich schon schrieb, diese Plattform gibt es schon etliche Jahre und es ist nie was passiert. Der Nachfolger ist schon am Start und auch da passiert nix.
Vielleicht noch nicht - könnte doch sein, dass die Behörden dran bleiben und bald den Nachfolger hoch nehmen.
Oder es geht wirklich in erster Linie nur um Steuereinnahmen ....

JulesWDD

Active member

Von den anderen Portalen ganz zu schweigen. Für mich, ganz sicher, kein Erfolg der GVU

Ist richtig. Aber die Jungs von Kino.to oder wie das hieß, haben sich ordentlich lange Haftstrafen eingefangen, das wird bei boerse.bz nicht viel anders sein. Ob das ein Erfolg für die GVU oder die Staatsanwaltschaft ist, weiß ich nicht. Die Frage ist aber doch, soll man solch kriminelles Handeln einfach so hinnehmen, ohne etwas zu unternehmen? Diese Frage stellt sich ja durchaus bei anderen Deliktgruppen.

kleinerhobbit

New member
Man wird sehen. Die beiden Betreiber von Kinox.to haben sie ja auch verhaftet, also zumindest einen, die Seite selbst ist aber immer noch online. Das sagt wohl einiges aus

Oben