Jugend Buchempfehlungen

cleo

Active member
Ich fand die Harry Potter Bücher waren gut zu lesen,aber genervt hat mich der Preis.
Es dauerte sehr lange bis es billiger gab.

passionelibro

New member
Ich empfehle definitiv Die Tribute von Panem, wobei ich denke, dass es mehr Jugendromane als Kinderbücher sind... Wie stand das auf der Seite des Verlags \"junge Erwachsenen-Bücher\".

Die von dir aufgelisteten Bücherreihen sind doch Kindertauglicher.
Die Harry Potter Bücher habe ich auch geliebt zu lesen, aber da ist der Schreibstil doch sehr kindlich gehalten. Man merkt da schon an den Formulierungen, dass die Zielgruppe deutlich jünger ist. Mir wurde erzählt, dass sich das zu den letzten Teilen hin ändert, kann ich mir auch gut vorstellen, da ja der Leser quasi mit Harry altert, doch habe ich die im englischen Original gelesen und da ist es mir nicht so aufgefallen.

Ja, die Tribute von Panem sind \"new adult\" im neudeutsch 😆

Und Harry Potter ist wohl nur etwas für wirkliche Leseratten, bei dem Seitenumfang
:eek:
Allerdings gebe ich Dir Recht, der Schreibstil spricht eher Kinder ab 9 oder 10 an.

BettinaHM

Member
\" Zitat von passionelibro\"

der Schreibstil spricht eher Kinder ab 9 oder 10 an.

Da stimme ich dir absolut zu, mit den Harry Potter Bänden habe ich meinen Sohn im Alter von 9 Jahren zum Lesen gebracht ... und danach hat er nicht mehr aufgehört;)
Auch in der von mir betreuten Schülerbücherei gab es eine ganze Reihe von 4.Klässlern, die sehr stolz darauf waren, dass sie so dicke Bücher lesen konnten. Da wurde sicher ein Grundstein für Lesefreude gelegt!

Rys

New member
Ja, die Tribute von Panem sind \"new adult\" im neudeutsch 😆

Und Harry Potter ist wohl nur etwas für wirkliche Leseratten, bei dem Seitenumfang
Allerdings gebe ich Dir Recht, der Schreibstil spricht eher Kinder ab 9 oder 10 an.
Jetzt wollte ich schon schreiben: \"Das heißt aber doch \'young adult\'\", dann habe ich aber doch noch mal schnell gegoogelt und siehe da: \'new adult\' gibt es tatsächlich als Begriff

ekelpaket

New member

Also die letzten Bände der Harry Potter Reihe sind meines Erachtens für Kinder in dem Alter nicht geeignet. Die Bücher werden von Buch zu Buch doch mehr was für größere Kinder oder Erwachsene.

farbgrafik

New member
Also die letzten Bände der Harry Potter Reihe sind meines Erachtens für Kinder in dem Alter nicht geeignet. Die Bücher werden von Buch zu Buch doch mehr was für größere Kinder oder Erwachsene.

Das hab ich auch versucht meiner Tochter zu erklären - vergeblich 🙄
Sie war 10 als sie angefangen hat mit Band 1, hat sich durch alle Bände geknappert und liest seitdem ein Buch nach dem anderen, vorher waren vor allem lustige Taschenbücher Mode. Scheint ihr also nicht geschadet, dafür aber ganz schön ihre Leselust geweckt zu haben und so soll ein gutes Buch doch sein.

passionelibro

New member

Da hast Du schon Recht, aber ich gehe vom Anfang der Reihe aus - und wie oben schon jemand schrieb, ist es bei den Filmen auch ein \"Mitwachsen\" ...

kleinerhobbit

New member
Da hast Du schon Recht, aber ich gehe vom Anfang der Reihe aus - und wie oben schon jemand schrieb, ist es bei den Filmen auch ein \"Mitwachsen\" ...

Der Anfang der Potter Reihe war wirklich für Kinder. Bei den letzten drei Bänden hab ich an der freiwilligen, Nachtzustellaktion meines Arbeitgebers teilgenommen weil ich mich so auf leuchtende Kinderaugen gefreut habe.

Ein paar waren auch dabei, in der Summe waren es aber eher glänzende Erwachsenenäuglein ☺

ekelpaket

New member
Der Anfang der Potter Reihe war wirklich für Kinder. Bei den letzten drei Bänden hab ich an der freiwilligen, Nachtzustellaktion meines Arbeitgebers teilgenommen weil ich mich so auf leuchtende Kinderaugen gefreut habe.

Ein paar waren auch dabei, in der Summe waren es aber eher glänzende Erwachsenenäuglein ☺

Vielleicht wollten die Eltern die Bücher ja vorab lesen um dann entscheiden zu können ob sie wirklich für ihre Kids geeignet sind (kleiner Scherz, nicht dass das noch jemand ernst nimmt :-D)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Minigini

Active member
Vielleicht wollten die Eltern die Bücher ja vorab lesen um dann entscheiden zu können ob sie wirklich für ihre Kids geeignet sind (kleiner Scherz, nicht dass das noch jemand ernst nimmt :-D)

Unser Sohn hat \"Die Tribute von Panem\" mit 10 oder 11 gelesen - noch bevor sie ins Kino kamen und ein Renner wurden. Als ich dann den Film gesehen habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen ☹

Die Bis-Reihe habe ich vor ihm gelesen und den letzten Band als ungeeignet für einen 10-Jährigen befunden ☺

Das Lied von Eis und Feuer durfte er erst mit 13 lesen - das fand meine Schwester zu heftig.

H

hamlok

Guest
Und wie sind die Bücher? (Von der Fortsetzungsreihe von Percy Jackson war ich eher enttäuscht. Ich habe nur die ersten zwei oder drei Bände gelesen.)

Dann sind sie eher nichts für dich, weil sie sich vom Schema sehr ähneln und ich persönlich die Percy Jackson Reihe noch besser finde.

Ich höre gerade den 1. Band der \"Helden des Olymps\" und dieser ist auch wieder sehr ähnlich. Von der Tendenz würde ich sagen, die Bücher sind eher etwas für Jungen und eher Action betont.

Marrella

Fossil
Und wie sind die Bücher? (Von der Fortsetzungsreihe von Percy Jackson war ich eher enttäuscht. Ich habe nur die ersten zwei oder drei Bände gelesen.)
Ich habe die ersten beiden Bände der Kane-Chroniken gelesen (der dritte folgt demnächst) und fand sie ziemlich gut. Der Stil ist etwas anders als bei Percy Jackson, aber es passt zur Geschichte. Wie hamlok schon sagte, hier geht es um die ägyptische Mythologie, die sehr gut integriert wurde.

Von Percy Jackson kenne ich bisher nur den ersten Band, der mir gut gefallen hat.

passionelibro

New member

Naja, vorablesen vielleicht nicht, aber schon mal kurz hereinschnuppern, wenn man meint, dass es vielleicht nicht geeignet sein könnte. Da ist ja jedes Kind unterschiedlich und jede Eltern sehen das auch anders.

Außerdem gibt es immer die wundervollen Buchhändler, die einem dann gerne weiterhelfen 😆

farbgrafik

New member
reinschnuppern vielleicht - wichtiger ist durchblättern. Es sollten keine Illustrationen drin sein, die Angst machen. So funktioniert es wie mit den Grausamkeiten in den Märchen - das blenden Kinder aus bzw. stellen es sich nur soweit vor wie sie es auch verkraften. Bilder dagegen können sie nicht ausblenden.

passionelibro

New member
reinschnuppern vielleicht - wichtiger ist durchblättern. Es sollten keine Illustrationen drin sein, die Angst machen. So funktioniert es wie mit den Grausamkeiten in den Märchen - das blenden Kinder aus bzw. stellen es sich nur soweit vor wie sie es auch verkraften. Bilder dagegen können sie nicht ausblenden.

Das stimmt, aber ab etwa 10 oder 12 gibt es ja meist keine Bilder oder Illustrationen mehr in den Büchern ...

Lillian

New member
Ich habe sowohl die Percy Jackson Reihe, als auch dessen Nachfolgeserie und auch die Kane-Chroniken gelesen - alle auf Englisch, weil sie da einfach billiger waren. Eragon, Artemis Fowl, Harry Potter, Bartimäus und die Bis(s)-Reihe habe ich gleichfalls gelesen.
Wer sich mit diesem Spektrum anfreunden kann, dem empfehle ich noch \"Die Kinder des Dschinn\", die Clockwork-Reihe und -eher für Mädchen- alles von Tamora Pierce (wobei ich hier die englische Variante empfehlen würde, von ihren diversen Reihen wurde immer nur ein Teil auf Deutsch herausgebracht: mal 1 von 4, mal 3 von 4...)

BettinaHM

Member
(wobei ich hier die englische Variante empfehlen würde, von ihren diversen Reihen wurde immer nur ein Teil auf Deutsch herausgebracht: mal 1 von 4, mal 3 von 4...)

Wie schwierig sind denn diese Titel im Englischen zu lesen, kannst du ungefähr abschätzen, ab welchem Alter Kinder bzw. Jugendliche so gut englisch lesen können, dass sie Spaß an diesen Titeln haben? Die englische Schullektüre ist ja oft vereinfacht oder mit Vokabelerklärungen versehen und in der Oberstufe mögen die Jugendlichen dann keine \" Kinderbücher\" mehr lesen, das kommt dann manchmal erst später wieder.

Lillian

New member
Hm, das ist für mich schwierig einzuschätzen. Ich lese des Öfteren englische Titel - auch die Bücher von Rick Riordan habe ich auf Englisch gelesen, ebenso die Twilight-Reihe und einiges andere mehr. Es ist aber schwieriger als z.B. Harry Potter.

Minigini

Active member
Hm, das ist für mich schwierig einzuschätzen. Ich lese des Öfteren englische Titel - auch die Bücher von Rick Riordan habe ich auf Englisch gelesen, ebenso die Twilight-Reihe und einiges andere mehr. Es ist aber schwieriger als z.B. Harry Potter.

Rick Riordan ist definitiv schwieriger als Harry Potter - liegt aber meines Erachtens auch daran, dass es amerikan. Englisch ist, und viele Jugendslangwörter drinnen sind - das ist mir übrigens auch bei \"Gregs Tagebuch\" aufgefallen. Obwohl es vom Schreibstil eher einfach gehalten ist, musste ich anfangs doch manchmal überlegen, was gemeint ist. Wenn man aber z.B. schon einen oder mehrere Bände auf Deutsch gelesen hat, ist es auch einfacher die weiteren Bände englisch zu lesen. Wir haben das sowohl bei Percy Jackson als auch Harry Potter so gemacht. Bei uns war der Grund, dass wir nicht auf die Übersetzung warten wollten.

Oben