Ich empfehle definitiv Die Tribute von Panem, wobei ich denke, dass es mehr Jugendromane als Kinderbücher sind... Wie stand das auf der Seite des Verlags \"junge Erwachsenen-Bücher\".
Die von dir aufgelisteten Bücherreihen sind doch Kindertauglicher.
Die Harry Potter Bücher habe ich auch geliebt zu lesen, aber da ist der Schreibstil doch sehr kindlich gehalten. Man merkt da schon an den Formulierungen, dass die Zielgruppe deutlich jünger ist. Mir wurde erzählt, dass sich das zu den letzten Teilen hin ändert, kann ich mir auch gut vorstellen, da ja der Leser quasi mit Harry altert, doch habe ich die im englischen Original gelesen und da ist es mir nicht so aufgefallen.
der Schreibstil spricht eher Kinder ab 9 oder 10 an.
Jetzt wollte ich schon schreiben: \"Das heißt aber doch \'young adult\'\", dann habe ich aber doch noch mal schnell gegoogelt und siehe da: \'new adult\' gibt es tatsächlich als BegriffJa, die Tribute von Panem sind \"new adult\" im neudeutsch 😆
Und Harry Potter ist wohl nur etwas für wirkliche Leseratten, bei dem SeitenumfangAllerdings gebe ich Dir Recht, der Schreibstil spricht eher Kinder ab 9 oder 10 an.![]()
Und Harry Potter ist wohl nur etwas für wirkliche Leseratten, bei dem SeitenumfangAllerdings gebe ich Dir Recht, der Schreibstil spricht eher Kinder ab 9 oder 10 an.![]()
Also die letzten Bände der Harry Potter Reihe sind meines Erachtens für Kinder in dem Alter nicht geeignet. Die Bücher werden von Buch zu Buch doch mehr was für größere Kinder oder Erwachsene.
Also die letzten Bände der Harry Potter Reihe sind meines Erachtens für Kinder in dem Alter nicht geeignet. Die Bücher werden von Buch zu Buch doch mehr was für größere Kinder oder Erwachsene.
Da hast Du schon Recht, aber ich gehe vom Anfang der Reihe aus - und wie oben schon jemand schrieb, ist es bei den Filmen auch ein \"Mitwachsen\" ...
Der Anfang der Potter Reihe war wirklich für Kinder. Bei den letzten drei Bänden hab ich an der freiwilligen, Nachtzustellaktion meines Arbeitgebers teilgenommen weil ich mich so auf leuchtende Kinderaugen gefreut habe.
Ein paar waren auch dabei, in der Summe waren es aber eher glänzende Erwachsenenäuglein ☺
Es gibt von Rick Riordan auch noch die Kane-Chroniken, die sich mit der ägyptischen Mythologie beschäftigen.
Vielleicht wollten die Eltern die Bücher ja vorab lesen um dann entscheiden zu können ob sie wirklich für ihre Kids geeignet sind (kleiner Scherz, nicht dass das noch jemand ernst nimmt :-D)
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Und wie sind die Bücher? (Von der Fortsetzungsreihe von Percy Jackson war ich eher enttäuscht. Ich habe nur die ersten zwei oder drei Bände gelesen.)
Ich habe die ersten beiden Bände der Kane-Chroniken gelesen (der dritte folgt demnächst) und fand sie ziemlich gut. Der Stil ist etwas anders als bei Percy Jackson, aber es passt zur Geschichte. Wie hamlok schon sagte, hier geht es um die ägyptische Mythologie, die sehr gut integriert wurde.Und wie sind die Bücher? (Von der Fortsetzungsreihe von Percy Jackson war ich eher enttäuscht. Ich habe nur die ersten zwei oder drei Bände gelesen.)
Vielleicht wollten die Eltern die Bücher ja vorab lesen um dann entscheiden zu können ob sie wirklich für ihre Kids geeignet sind (kleiner Scherz, nicht dass das noch jemand ernst nimmt :-D)
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
reinschnuppern vielleicht - wichtiger ist durchblättern. Es sollten keine Illustrationen drin sein, die Angst machen. So funktioniert es wie mit den Grausamkeiten in den Märchen - das blenden Kinder aus bzw. stellen es sich nur soweit vor wie sie es auch verkraften. Bilder dagegen können sie nicht ausblenden.
(wobei ich hier die englische Variante empfehlen würde, von ihren diversen Reihen wurde immer nur ein Teil auf Deutsch herausgebracht: mal 1 von 4, mal 3 von 4...)
Hm, das ist für mich schwierig einzuschätzen. Ich lese des Öfteren englische Titel - auch die Bücher von Rick Riordan habe ich auf Englisch gelesen, ebenso die Twilight-Reihe und einiges andere mehr. Es ist aber schwieriger als z.B. Harry Potter.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen