Danke für das Lob - freut mich natürlich immer ganz besonders ☺
Zum Thema: Fehlerfreie Unterhaltungselektronik in Massenproduktion existiert nicht. Darüber muss man sich im Klaren sein, d.h. irgendwelche Probleme wird es immer geben.
Ich bezog mich im Artikel aber auf ein ganz spezielles Phänomen: Beim alten Kindle Paperwhite gingen die Probleme weit über das übliche Maß hinaus. Damals hatte Amazon massive Probleme in der Fertigung, d.h. Schattenbildung, Farbwolken, schiefe Display, helle Flecken etc. waren Dinge die viele Kunden auch nach einem Umtausch noch bemängelt haben.
Die Probleme gibt\\\'s beim neuen Modell nicht mehr - zumindest nicht in einem Ausmaß das die übliche Fehlerquote überschreitet. Besonders die hellen Lichtpunkte von denen vermehrt berichtet wurde, findet man auch bei allen anderen Herstellern gelegentlich.
Ich denke die Gesamtheit der Reviews auf Amazon UK, Amazon US und Amazon DE zeigt eigentlich sehr schön, dass es keine Epidemie gibt, wie das im letzten Jahr der Fall war. Die Durchschnittsbewertung liegt aktuell bei 4,4 bzw. 4,5 Sternen. Vergangenes Jahr lag der Paperwhite zu diesem Zeitpunkt bei schlechten 3,7 Sternen.
Inzwischen konnte ich 5 verschiedene neue Paperwhite unter die Lupe nehmen und lediglich einer hatte ein schiefes Display - was mir zunächst gar nicht aufgefallen ist. Schwarze Punkte oder helle Lichtpunkte hatte kein einziger und auch an der Beleuchtungsqualität war nichts auszusetzen.
Hier ein Bild, das den Helligkeits- und Farbverlauf aktueller eBook Reader illustriert:
und hier ein Vergleichsbild von 3 neuen Kindle Paperwhite und einem alten:
Perfekt gleichmäßig ist der neue Paperwhite natürlich nicht, aber sichtlich besser als alle anderen beleuchteten eBook Reader ist er trotzdem.
Also ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen. Die Probleme gehen meiner Einschätzung nach diesmal nicht über das übliche Maß im Unterhaltungselektronikbereich hinaus.