Der eBook Reader Weihnachts-Guide 2013

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Weihnachten steht quasi schon vor der Türe, womit es höchste Zeit für unseren saisonalen eBook Reader Überblick bzw. die weihnachtliche Kaufberatung ist. Es ist kein Geheimnis, dass Bücher zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen (und Österreicher) gehören und auch viele Elektronikgeräte am Weihnachtsabend ein neues Zuhause finden. Von dieser Geschenkspräferenz profitieren eBook Reader traditionell natürlich [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

SPF30

Technikfan
hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber das schaut schon sehr praktisch aus für leute die sich noch entscheiden müssen 😆

ich hab mir heuer schon 2 ebookreader gekauft. das reicht vorerst 😆

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die meisten davon habe ich noch hier, wobei der Großteil meist nur zum Vergleich mit aktuellen Geräten genutzt wird und nicht regelmäßig verwendet wird. ☺

tonychopper

New member
Lieber Chalid,

erstmal wieder: Danke für all die lässigen Beiträge!
Ich fühle mich hier wirklich bestens informiert.

Hier nur eine kleine Frage/Anmerkung.
Du schreibst, dass beim neuen Kindle Paperwhite alle Display-Probleme behoben wurden.
Ein Blick auf die amazon.co.uk Bewertungen oder diese beiden Video-Rezensionen kommen dahingegen zu einem ganz anderen Schluss: Die alte Probleme seien behoben worden, neue dazugekommen.

Wäre sehr an deiner Meinung hierzu interessiert.

Danke u lg!
Tony

frostschutz

Linux-User
Tja das kommt davon wenn Chalid nicht 100 Geräte auf einmal bestellt und alle haarklein untersucht... 🙄

Sicher wirds immer ein Gerät geben das aus der Reihe tanzt, aber in dem Ausmaß wie es beim ersten Paperwhite der Fall war, habe ich sowas vom Paperwhite 2 jetzt noch nicht gehört.

tonychopper

New member
@ frostschutz
geb dir natürlich recht.

die im video erwähnen aber an einer Stelle, dass sie -- wenn ich mich nicht täusche -- bei allen acht (!) getesteten Geräten Fehler/Pixel etc. entdeckt haben.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Danke für das Lob - freut mich natürlich immer ganz besonders ☺

Zum Thema: Fehlerfreie Unterhaltungselektronik in Massenproduktion existiert nicht. Darüber muss man sich im Klaren sein, d.h. irgendwelche Probleme wird es immer geben.

Ich bezog mich im Artikel aber auf ein ganz spezielles Phänomen: Beim alten Kindle Paperwhite gingen die Probleme weit über das übliche Maß hinaus. Damals hatte Amazon massive Probleme in der Fertigung, d.h. Schattenbildung, Farbwolken, schiefe Display, helle Flecken etc. waren Dinge die viele Kunden auch nach einem Umtausch noch bemängelt haben.

Die Probleme gibt\\\'s beim neuen Modell nicht mehr - zumindest nicht in einem Ausmaß das die übliche Fehlerquote überschreitet. Besonders die hellen Lichtpunkte von denen vermehrt berichtet wurde, findet man auch bei allen anderen Herstellern gelegentlich.

Ich denke die Gesamtheit der Reviews auf Amazon UK, Amazon US und Amazon DE zeigt eigentlich sehr schön, dass es keine Epidemie gibt, wie das im letzten Jahr der Fall war. Die Durchschnittsbewertung liegt aktuell bei 4,4 bzw. 4,5 Sternen. Vergangenes Jahr lag der Paperwhite zu diesem Zeitpunkt bei schlechten 3,7 Sternen.

Inzwischen konnte ich 5 verschiedene neue Paperwhite unter die Lupe nehmen und lediglich einer hatte ein schiefes Display - was mir zunächst gar nicht aufgefallen ist. Schwarze Punkte oder helle Lichtpunkte hatte kein einziger und auch an der Beleuchtungsqualität war nichts auszusetzen.

Hier ein Bild, das den Helligkeits- und Farbverlauf aktueller eBook Reader illustriert:

und hier ein Vergleichsbild von 3 neuen Kindle Paperwhite und einem alten:

Perfekt gleichmäßig ist der neue Paperwhite natürlich nicht, aber sichtlich besser als alle anderen beleuchteten eBook Reader ist er trotzdem.

Also ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen. Die Probleme gehen meiner Einschätzung nach diesmal nicht über das übliche Maß im Unterhaltungselektronikbereich hinaus.

Chalid

Administrator
Teammitglied
die im video erwähnen aber an einer Stelle, dass sie -- wenn ich mich nicht täusche -- bei allen acht (!) getesteten Geräten Fehler/Pixel etc. entdeckt haben.

Wundert mich schon etwas.
:confused:

Wie gesagt, ich hatte schon 5 neue Kindle Paperwhite in den Händen und hab bei keinem tote Pixel entdeckt. Und mir fällt sowas eigentlich recht schnell auf. Mein Handy mit einer Pixeldichte von 441 ppi hat auch einen toten Pixel über den ich mich vor wenigen Tagen geärgert habe ... 😆 Da sollte mir das bei einem eBook Reader mit doppelt so großen Pixeln normalerweise auch auffallen.
:o

Ich hatte erst einen eBook Reader hier mit toten Pixeln. War ein Bookeen HD Frontlight:

Gastreader

New member
Eine interessante Reihenfolge ergibt sich wenn man die Kundenbewertungen auf Amazon als Reihungskriterium verwendet:

1. Tolino (!) 4,58 (31 Bewertungen)
2. Paperwhite 2 4,41 (517 Bewertungen)
3. Touch Lux 4,24 (21 Bewertungen)
4. PRS T2 4,16 (50 Bewertungen)
5. Glo 3,89 (62 Bewertungen)

T

tango

Guest
Wundert mich schon etwas.
:confused:

Wie gesagt, ich hatte schon 5 neue Kindle Paperwhite in den Händen und hab bei keinem tote Pixel entdeckt. Und mir fällt sowas eigentlich recht schnell auf. Mein Handy mit einer Pixeldichte von 441 ppi hat auch einen toten Pixel über den ich mich vor wenigen Tagen geärgert habe ... 😆 Da sollte mir das bei einem eBook Reader mit doppelt so großen Pixeln normalerweise auch auffallen.
:o

Ich hatte erst einen eBook Reader hier mit toten Pixeln. War ein Bookeen HD Frontlight:

ich habe auch 2x Kindle 2 Geräte bestellt und beide hatten Leuchtpixel, diese wurden getauscht, nun keine Fehler.

Letzte Monat habe ich mir ein Kindle NT (bei der 25 Euro Aktion) bestellt und dieser hatte auch ein Pixelfehler, langsamm frage ich mich ob Amazon eine Qualitätssicherung hat.

R

Ralf

Guest
Lieber Chalid,

Deine Berichte sind wirklich sehr anschaulich und informativ!
Aber in der Kopfzeile Deiner Seiten schreibst Du \\\"Alles über ... und Tablets\\\". Wäre es nicht mal an der Zeit, auch die ganz neu erschienenen 7 + 8 Zoll Tablets (z. B. Surfpad 3 und die neuesten Geräte von Samsung) auf ihre Funktionalität für \\\"Normalleser\\\" (maximal ca. zwei Stunden am Stück) gründlich zu untersuchen - zumal ja auch die Tablet-Hersteller ihre Produkte auch mit dem Hinweis auf das Lesen von E-Books bewerben? Manche Konsumenten möchten eben ein möglichst optimales, problemlos mitnehmbares Gerät für mehrere Funktionen haben (z. B. Lesen UND das Anhören der kostenlos herunterladbaren Radio-Tatorte).
Herzlichen Dank schon im Voraus für Deine konkrete Antwort!

T

Trogo

Guest
Die Bewertungen auf Amazon finde ich ehrlich gesagt nicht mehr glaubwürdig. Meine schlechte Bewertung eines Produkts haben sie gelöscht, andere wenig hilfreiche Rezensionen bleiben stehen. Das gesamte System ist leider unbrauchbar, wenn man sich nicht gerade unterhalten lassen will.

JulesWDD

Active member
Die Bewertungen auf Amazon finde ich ehrlich gesagt nicht mehr glaubwürdig. Meine schlechte Bewertung eines Produkts haben sie gelöscht, andere wenig hilfreiche Rezensionen bleiben stehen. Das gesamte System ist leider unbrauchbar, wenn man sich nicht gerade unterhalten lassen will.

Das \"Bewertungssystem\" ist jedenfalls mit Vorsicht zu genießen. Ich lese meist die Bewertungen mit 3 Sternchen, da kann man sich ein bisschen daran orientieren. Ansonsten sind halt sehr viele Jubelperser, oder auch Dauermotzer.

Die große Funktionalität ist aber auch die Achillesferse des Touch Lux, denn dadurch ist die Bedienung des eBook Readers eben nicht ganz so intuitiv und einfach wie bei der Konkurrenz.

Kann ich bestätigen. Dank dieses wunderbaren Forums bin ich ja nun auch im Besitz eines PB Touch Lux und vermisse so einige Dinge...

1) Wieso muss ich wegen eines Buchwechsels immer wieder auf der Übersichtsseite anfangen und mich dann durch (willkürliche?) Sortierungen hangeln bis ich ein Buch wiederfinde? Das mag bei wenigen Büchern im Reader ja noch funktionieren, aber sobald man einen gewissen Vorrat mitschleppt, ist es nur noch unpraktisch.

2) Wieso sortiert der PB alle Bücher einfach nach Autor? Kann ich oft garnicht brauchen, z.B. bei Serienheften oder so, die alle verschiedene Autoren haben und so lange Listen von Autoren im PB auftauchen lassen. Hier, finde ich, sollte PocketBook dringend die \'Sammlung\' (z.B. Sony) nachrüsten. Angeblich ist das ja nicht so dringend (Forkosigan), aber wer es einmal benutzt hat, denkt anders drüber!
Und wenn ich dann die Suche nach anderen Kriterien, z.B. Format, festlege, wird auch nicht besser, nur anders kompliziert.

Insgesamt ist der PB aber ein Gerät mit viel (ungewecktem) Potential ☺
und könnte bei vernünftiger (Firmware-)Pflege locker noch Jahre mitspielen.

Das \"Bewertungssystem\" ist jedenfalls mit Vorsicht zu genießen.

Da schaue ich eher nach den Gründen für die Bewertung. Passt der Mecker oder das Lob zum Produkt und zum Grund?
Manche Leute erwarten rosaquerkarierte Blümchenprodukte und geben dann nur 2* falls es einfach nur fehlerfrei funktioniert. Manchmal gibts ja auch längere Kommentare mit detailierten Erfahrungen und die sind meist extrem hilfreich.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass meist \"je länger, desto besser\" gilt 😆

Dirk

New member
Kann ich bestätigen. Dank dieses wunderbaren Forums bin ich ja nun auch im Besitz eines PB Touch Lux und vermisse so einige Dinge...

Wenn du in der Bibliothek bist, so kannst du über die Einstellung
Gruppieren nach:
- Genre
- Ordner
- Autor
- Serie
- Format
- Hinzufügedatum

und zusätzlich Sortieren nach:
- Autor
- Buchtittel
- zuletzt geöffnet
- Erstellungsdatum
- Serie

Gepflegte Metadaten (z.B. mit Calibre) sind von Vorteil, so ordnet das Pocketbook z.B. ein eBook bei entsprechender Calibreeinstellung und mit Calibreübertragung sofort in den entsprechenden Genreordner. Calibre hat ja von Hause aus keine Genrespalte, aber wenn bei Calibre das Genre als Schlagwort eingetragen wird, so übernimmt das Pocketbook das eingetragene Genre.

edit:
ps
Wie man mit Calibre die Ordnerstruktur für den Reader einstellen kann, ist gut bei Michael Sonntag nachzulesen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben