Der eBook Reader Weihnachts-Guide 2013

L

Ludwig

Guest
Habe den ICARUS8 um 139 statt 159 gekauft, also etwas dürfte in den genannten Preisen nicht stimmen. Der Unterschied mit dem Trekstor Pyrus Maxi ist damit nur 10 eur (für WLAN und Audio kein schlechter Aufpreis).

Chalid

Administrator
Teammitglied
Lieber Chalid,

Deine Berichte sind wirklich sehr anschaulich und informativ!
Aber in der Kopfzeile Deiner Seiten schreibst Du \"Alles über ... und Tablets\". Wäre es nicht mal an der Zeit, auch die ganz neu erschienenen 7 + 8 Zoll Tablets (z. B. Surfpad 3 und die neuesten Geräte von Samsung) auf ihre Funktionalität für \"Normalleser\" (maximal ca. zwei Stunden am Stück) gründlich zu untersuchen - zumal ja auch die Tablet-Hersteller ihre Produkte auch mit dem Hinweis auf das Lesen von E-Books bewerben? Manche Konsumenten möchten eben ein möglichst optimales, problemlos mitnehmbares Gerät für mehrere Funktionen haben (z. B. Lesen UND das Anhören der kostenlos herunterladbaren Radio-Tatorte).
Herzlichen Dank schon im Voraus für Deine konkrete Antwort!

Hallo!

Du lieferst da einen wichtigen Hinweis ☺ Ja, Tablets gehören natürlich auch zu unserem Interessensbereich und werden in den kommenden Wochen auch wieder stärker in den Fokus gerückt.

Das größte Problem ist die Finanzierung der Geräte (Tablets kosten im Schnitt deutlich mehr als eBook Reader - außerdem ist die Anzahl an Geräten größer), weshalb sich der Themenbereich hier auf der Homepage noch nicht so rasant entwickelt hat. Aber ich arbeite bereits daran.

Ich bitte also noch um ein wenig Geduld. Die Tablet-Tests kommen 😉

Gruß,
Chalid

ebooker

New member
W Calibre hat ja von Hause aus keine Genrespalte, aber wenn bei Calibre das Genre als Schlagwort eingetragen wird, so übernimmt das Pocketbook das eingetragene Genre.

Nur nicht wirklich hilfreich wenn man mehr als ein Schlagwort pro Ebook hat. Der Pocketbook kann nämlich nur ein Schlagwort/Genre pro Ebook. Das geht beim Sony oder Kobo wesentlich besser.

Dirk

New member
Nur nicht wirklich hilfreich wenn man mehr als ein Schlagwort pro Ebook hat. Der Pocketbook kann nämlich nur ein Schlagwort/Genre pro Ebook. Das geht beim Sony oder Kobo wesentlich besser.

Ja, das ist beim Sony sehr schön. Irgendwie schade dass Sony ihre eBook-Reader-Sparte anscheinend nur noch mitschleifen.

Kann der Sony eigentlich auch die in Calibre eingetragenen Buchbeschreibungen anzeigen? Beim Pocketbook geht das ja über die epubinfo-\"Erweiterung\".

Forkosigan

Member

Die Diskussion darüber gab es mehrmals. Sony und Kobo unterstützen keine Ordner, wie Pocketbook. Deswegen wurde Schlagwort/Genre in der Form umgesetzt, wie es jetzt ist. Also \"zusätzlich\" zu den Ordner. Nicht statt der Ordner wie bei Sony und Kobo.

JulesWDD

Active member

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich meinen PRS T1 nicht zur Hand habe. Wird beim PRS T1 nicht auch pro \"Schlagwort\" eine \"Sammlung\" angelegt?

ebooker

New member
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich meinen PRS T1 nicht zur Hand habe. Wird beim PRS T1 nicht auch pro \"Schlagwort\" eine \"Sammlung\" angelegt?

Ja, aber beim Pocketbook kann ein Ebook nur ein Genre haben. Hat man mehre Schlagworte wird das nur zusammengemixt.
Die Schlagworte Krimi, Historischer Roman, Mittelalter werden beim Sony zu drei Sammlungen beim Pocketbook einem Genre mit dem Namen \"Krimi, Historischer Roman, Mittelalter\". Man kann diese Titel also nicht einfach in eine Sammlung \"Mittelalter\" sortieren.

Anders geht es nur wenn man Dateiordner macht, wobei dann bei drei Ordnern die Datei in drei Ordnern sein muss. Also dreimal vorhanden sein muss.

SPF30

Technikfan
ich wundere mich immer wieder, wie viele leute offenbar nach 20 verschiedenen schlagworten sortieren 😆

wie viele ebooks habt ihr alle bitte? legal gekauft kommen die meisten doch im normalfall nicht so schnell über die 100er marke. von daher verstehe ich die aufregung ehrlich gesagt nicht ganz. wenn man sich natürlich 1000 ebooks illegal runterlädt und am reader verwalten will, dann schauts natürlich anders aus. aber daran sollte man eigentlich nicht messen.

frostschutz

Linux-User
ich wundere mich immer wieder, wie viele leute offenbar nach 20 verschiedenen schlagworten sortieren 😆

Tja. Ich kann mit Schlagworten auch nix anfangen.

Ich lese ja praktisch nur ein Genre - Fantasy. Das sind dann meistens Serien, da taugt mir dann die Ordnernavigation am besten, ein Ordner für jede Serie und gut. Und was ich lesen will suche ich mir so oder so normalerweise nicht erst am Reader raus.

Aber wenn man schon Schlagworte/Tags unterstützt dann sollte es auch so sein wie man erwartet, und dann sollten auch einzelne Tags funktionieren und nicht nur die richtige Kombi davon. Weil Tags kann so ein Buch ziemlich viele haben bis der Tag lang ist, ohne Einzelfilterung findet man dann auch bei wenigen Büchern wirklich gar nichts mehr.

Technisch ist das auch trivial umzusetzen... die nötige Datenbank pflegen die allermeisten Reader ja sowieso schon. Also im Grunde sollten alle Reader alles können. 😉

JulesWDD

Active member
Ja, aber beim Pocketbook kann ein Ebook nur ein Genre haben. Hat man mehre Schlagworte wird das nur zusammengemixt.
Die Schlagworte Krimi, Historischer Roman, Mittelalter werden beim Sony zu drei Sammlungen beim Pocketbook einem Genre mit dem Namen \"Krimi, Historischer Roman, Mittelalter\". Man kann diese Titel also nicht einfach in eine Sammlung \"Mittelalter\" sortieren.

Anders geht es nur wenn man Dateiordner macht, wobei dann bei drei Ordnern die Datei in drei Ordnern sein muss. Also dreimal vorhanden sein muss.

Ach so, okay ... dann ist die \"Schlagwörterei\" über Calibre für den Pocketbook nicht so geeignet. Wobei das beim KINDLE Paperwhite auch nicht über Calibre klappt. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen ... ☺

JulesWDD

Active member

wie viele ebooks habt ihr alle bitte? legal gekauft kommen die meisten doch im normalfall nicht so schnell über die 100er marke. von daher verstehe ich die aufregung ehrlich gesagt nicht ganz. wenn man sich natürlich 1000 ebooks illegal runterlädt und am reader verwalten will, dann schauts natürlich anders aus. aber daran sollte man eigentlich nicht messen.

Naja, von der Idee her ist es schon praktisch, wenn man es quasi am PC über Calibre sortieren kann und dann diese Sortierung auch auf dem Reader hat. Ich für meine Teil rege mich aber auch nicht auf, wenn das nicht funktioniert; ich sortiere es dann eben über Sammlungen direkt auf dem Reader, so bei meinem Kindle. Wenn ich es jetzt richtig erinnere macht der Sony PRS T1 sowohl aus demSCHLAGWORT, als auch aus der SERIE in Calibre eine SAMMLUNG auf dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member

wie viele ebooks habt ihr alle bitte? legal gekauft kommen die meisten doch im normalfall nicht so schnell über die 100er marke.

Ich habe seit 2 Jahren einen Ebook- Reader und ca. 500 Ebooks. Davon habe ich kein einziges von irgendeiner illegalen Plattform.
Gleich zu Anfang habe ich 50 gemeinfreie Klassiker kostenlos geladen (z.B. alles von Jules Verne, was ich finden konnte).
Sehr viele Ebooks habe ich auch kostenlos aus verschiedenen Verschenk- Aktionen (Adventskalender, Weihnachts- und Osteraktionen, Freebook Day bei Ciando etc).
Dann habe ich die ersten Monaten Selbstpublizierer bei Amazon kostenlos geholt (jeden Tag mehrere).
Ich kaufe gerne zeitweilig preisreduzierte Ebooks.

20 Schlagworte gebe ich meinen Ebooks auch nicht, aber manchmal passen sie halt in mehr als eine Kategorie (Krimi und Thriller/ Krimi und englisch/ Jugendbuch und Abenteuer/ Klassiker und Abenteuer etc). Es wäre schon schön, wenn das Pocketbook mehr als ein Schlagwort annehmen würde.

frostschutz

Linux-User
legal gekauft kommen die meisten doch im normalfall nicht so schnell über die 100er marke.

Ich habe sicher schon 100 Bücher gekauft, aber meistens kommen die im Set (StoryBundle etc.). Dazu kommen viele kostenlose Bücher (Karl May, Indies).

Es ist allerdings so daß ich primär englische Ware lese. Bei deutschen Ebooks wird man mitunter leider arm wie eine Kirchmaus z.B. die Neuauflage von Walter Moers Blaubär, erstmals auch als Ebook für Kindle - 20€. Für ein eBook ziemlich happig. Und das eben mit farbigen Illustrationen. Obs für eInk eine schwarzweiss-Version gibt - ich fürchte fast nicht. Dafür ist es dann erst recht zu teuer.

Dirk

New member
Es wäre schon schön, wenn das Pocketbook mehr als ein Schlagwort annehmen würde.

Finde ich auch(!), wobei ich meine eBooks immer genau einem Genre/Schlagwort zuordne und damit wunderbar zurecht komme. Bei bestimmten eBooks werden dann halt eigene Erweiterungs-Genres generiert wenn die Kategorie zu groß würde, was der Übersichtlichkeit des \"Stamm-Genres\" im übrigen auch nicht schadet.

Lesewurm

New member
Hallo Chalid,
Kompliment für die sehr schöne - und kurzweilig lesbare - Zusammenstellung des derzeitigen Angebotes. Es ist etwas Schade, dass Du die beiden Bookeen Reader nicht (mehr) erwähnst, allerdings sind die ja auch nur noch schwer zu bekommen.
Es wundert mich nach wie vor, dass Du den Sony so gut bewertest - ich habe mir selbst (u.a. auf deine Empfehlung hin) den T2 gekauft, und bin von den firmenseitig vorhandenen Funktionen nicht sonderlich begeistert.
Superschade finde ich, dass beim PB-Basic-Touch das Curserkreuz des \"alten\" Basics nicht mehr vorhanden ist.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Bookeen Reader sind rausgefallen, weil sie im deutschen Handel eigentlich nicht mehr wirklich zu bekommen sind und Thalia sie auch nicht mehr bewirbt.

Wenn sich das wieder ändern sollte, sind die Geräte natürlich wieder mit dabei 😉 Den Bookeen Cybook Ocean hätte ich z.B. gerne mit rein genommen - ist nur noch nicht erhältlich.

Was gefällt dir denn am Sony Reader nicht? Vom Funktionsumfang spielt der meiner Meinung nach weiterhin vorne mit ☺

wie viele ebooks habt ihr alle bitte? legal gekauft kommen die meisten doch im normalfall nicht so schnell über die 100er marke.

Ähm, wieso ist 100 eine Grenze für dich?
:confused:

Ich habe bereits mehrere Hundert Bücher und Hefte legal erworben. Und nicht alles wird direkt nach dem Kauf gelesen. Dann gibts auf einen Rutsch mehrere Bücher/Hefte und schon beginnt die Verwirrung.
Außerdem habe ich bereits eine gewisse Zeit im Lesen digitaler Inhalte hinter mir (bin also kein Leseanfänger mehr 😆 ) und auch aus diesem Grund sehe ich die \'100\' aus einer anderen Richtung als du (vielleicht).

Interessant jedenfalls die Tips und Tricks bzgl. Genre und so. Ist aber nur eine Krücke. Ich habe im Haus auch einen Sony und der kann mit \'Genre\' wohl nix anfangen. Ich mag auch nicht alles doppelt verschlagworten...
Schau\'n mer mal, ob PocketBook unser Flehen irgendwann doch erhört ☺

Leserin Birgit

New member
Danke, Chalid, für deine Mühe und diesen wirklich umfangreichen und fundierten Überblick über die aktuellen eBook Reader!

...findet Leserin Birgit

Oben