Die Zeit als Epaper auf dem Sony

Nur seltsam, dass die mit Calibre erstellten Newsfeeds funktionieren. Das dürfte ja nicht gehen, wenn es generell am Kobo liegt und der mit der "üblichen Technik" nicht klarkommt. Tut es aber...


Ändert nix an meiner Aussage, dass man eBooks besser formatieren kann und das auch sollte als Verlag.

Was haben "Newsfeeds" mit epub der zeit zu tun?


So sieht ein Link im Zeit epaper aus:


<div class="clearer"></div>


<h2 class="ressort_index_headline">Ressorts</h2>


<div class="separator"></div><a id="seite_"></a>


<div class="toc_headline">
<a class="toc_article" href="../Text/seite_.xhtml"><span class="red">SEITE 1</span></a>
</div>


<div class="separator"></div><a id="politik"></a>


Besser und korrekter kann man das nicht ausführen, das ist "state of the art", alter Rechthaber.


Kobo kommt mit solchen korrekten Links nicht zurecht, und man muss ja das Zeit epaper nicht kaufen, es ist eine KANN Option.


Warum soll DIE ZEIT die schöne Formatierung ändern?, nur weil irgendwo Murks gebaut wird?


Klaus
 

Jaden

New member
Was haben "Newsfeeds" mit epub der zeit zu tun?

Was es damit zu tun hat? Die funktionieren, die Zeit nicht.


Die Frage war dabei: warum?


Besser und korrekter kann man das nicht ausführen, das ist "state of the art", alter Rechthaber.

Wovon wir eigentlich reden ist etwas, das in den Calibre Newsfeeds so aussieht:


<li class="calibrerescale1" id="article_0">
<a class="article" href="../Text/index_u112.html">Russian envoy in crisis-hit Syria</a> <span class="articledate">[Di, 07 Feb 14:07]</span>


<div class="articledescription">
Pro-government crowds in Syria give the Russian foreign minister a hero’s welcome in the capital Damascus, amid rising violence in the country.
</div>
</li>


Also eine Überschrift mit einer Verlinkung, darunter eine Beschreibung des Inhalts (oder der Anfang des Artikels).


Die Frage lautete: Warum geht es mit den Newsfeeds und mit der Zeit nicht?


Wenn du das mal rausfinden und posten würdest, das fände ich konstruktiv.


Vor allem, wenn das so korrekt und "state of the art" wäre, sollte es dann nicht auf allen aktuellen, "großen" eReadern funktionieren, die das Format unterstützen?


Nenn mich von mir aus Rechthaber, auch wenn das wenig konstruktiv ist. Denn die, die eine entgegen gesetzte Meinung vertreten und darauf beharren, sind genau dassselbe...




Kobo kommt mit solchen korrekten Links nicht zurecht, und man muss ja das Zeit epaper nicht kaufen, es ist eine KANN Option.

Nee, muß man nicht. Aber das war genau das, was Lotte eigentlich wollte: die Zeit abonnieren und auf ihrem eReader lesen.


Es bleibt die Frage bestehen, warum der Kobo mit anderen Links allerdings umgehen kann. Kann der Kobo also nur mit "inkorrekten Links" umgehen? (Macht das überhaupt Sinn?) Dabei rede ich nicht nur von den Newsfeeds, sondern auch von Inhaltsverzeichnissen.


Die Newsfeeds hab ich dabei benannt, weil sie frei sind und jeder das bei sich ausprobieren kann. Mag aber sein, dass das ein blödes Beispiel ist, dann such ich auch gerne ein anderes raus.


Warum soll DIE ZEIT die schöne Formatierung ändern?, nur weil irgendwo Murks gebaut wird?

Was ist jetzt besonders schön daran? Was ist der Unterschied, nochmals und zum xten Mal die Frage, zu den Newsfeeds?


Wenn das mal vielleicht jemand beantworten kann, kann man auch weiter diskutieren.


Denn wenn die gehen, die von der Zeit aber nicht, muß da ja irgendwo der Knackpunkt sein... Und ich hab nicht genug Ahnung davon, um beurteilen zu können, wo eben der Unterschied liegt. Wie ich schon mehrfach sagte...


Vielleicht funktionieren die bei mir aber auch so gut, weil ich vieles durch "Calibre" gejagt habe und das auf "Kobo" eingestellt ist.


Und hier bin ich eigentlich der Advocatus Diaboli, denn mich betrifft es nicht. Ich wollte die Zeit nicht abonnieren und bin noch auf keine Links gestoßen, die auf meinem Kobo nicht gehen.


Dass es an der Kombi von Zeit und Kobo liegt, hab ich ja auch gesagt. Und auch, dass da Kobo nachbessern muß.


Aber wenn anderes geht, dann kann auch der Publisher was machen. Wo liege ich denn da bitte mit meiner Aussage so falsch, dass man da dauernd gegen angehen muß?


Man könnte sich auch eigentlich drauf verständigen: "Schade für die Kobo-Besitzer, dass die Zeit nicht funktioniert mit Kobo, hoffentlich gibt es bald ne neue Firmware und/oder hoffentlich kümmert sich der Verlag mal drum, jetzt wo sie von dem Problem erfahren haben...".


Ansonsten wirkt's einfach nur wie ein "ja, selber Schuld, wenn man nen Kobo hat, dann gibt's halt keine Zeit. Kauf nen Sony, der kann's nämlich." - Hilft keinem.


(Und wenn man sich z.B. hier im Review über den Kobo informiert, steht da nichts von "manche Links verarbeitet der Kobo aber nicht gut..." - oder doch und ich hab's überlesen?)
 
U

Unregistriert

Guest
Es gibt ja wohl nun eine neue Firmware (1.9.17). Ist das Problem damit behoben?


(Ich habe keinen Kobo, überlege aber einen zu kaufen, aber für mich ist das Zeit-Abo ein kritischer Punkt)
 

Jaden

New member
Es gibt ja wohl nun eine neue Firmware (1.9.17). Ist das Problem damit behoben?


(Ich habe keinen Kobo, überlege aber einen zu kaufen, aber für mich ist das Zeit-Abo ein kritischer Punkt)

Ich hab ein eBook mit vielen kleinen Hyperlinks, die funktionieren auf jeden Fall perfekt (und ich meine auch, das wäre jetzt besser als vorher).


Die Zeit leider nicht. Sie geht schon, aber mit einer Einschränkung:


Man muß die Links doppelt anklicken und landet dann eine Seite vor dem Artikel bzw. auf Seite zwei des Artikels. Muß dann eben noch einmal blättern, bis man "richtig" ist. Klickt man die Links nur einfach an, dann registriert er sie nicht.


Seltsamerweise funktioniert es für die erste Seite mit dem Inhaltsverzeichnis perfekt, nur nicht da, wo die einzelnen Artikel mit den Zusammenfassungen stehen.


Zurückgehen über das Reader-Menü klappt allerdings perfekt in beiden Fällen.


Links für "Nächster Artikel" klappen auch nicht besonders gut. Links zum Inhaltsverzeichnis allerdings sind auch da in Ordnung. Auch zu den Rubriken geht es prima, nur zu den einzelnen Artikeln leider nicht so perfekt.


Da kann man eigentlich nur empfehlen, wenn möglich, sich das mal bei jemandem anzusehen oder den Reader "auf Probe" zu holen und das auszuprobieren, inwiefern es einen stört - hat ja jeder eine andere Art, Zeitungen zu lesen.


Ist halt etwas seltsam, dass es bei den Büchern bei mir klappt, bei den Newsfeeds auch, nur bei der "Probe-Zeit" nicht. Und das auch bei Büchern, wo die Fußnoten auf der gleichen Seite sind, die also ähnlich funktionieren sollten.


Ist jedenfalls nicht so komfortabel mit dem Navigieren in der Zeit. Und wenn einem das Abo sehr wichtig ist, dann sollte man vielleicht besser den Sony nehmen. Oder ein Pocketbook? Da kommt doch auch jetzt ein neues, vielleicht einfach noch bissel abwarten? Oder halt mal den Kobo selber testen. 😉


Vielleicht auch mal bei der Zeit nachfragen, ggf. haben die ja was geändert.


Wenn man übrigens die Mobi-Datei runterlädt und selber mit Calibre konvertiert, dann klappt es mit den Verlinkungen zu den Artikeln fast immer perfekt. Es geht dann auch "nächster Artikel" und die anderen Links zu den Ressorts.


Dafür funktionert das mit dem Zurück über Reader-Menü nicht mehr richtig.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben