eBook im Kobo-Store gekauft - Leseprobe erhalten

Fandorina

New member
Über den Support bei Kobo hatte ich nicht viel Gutes gehört, als ich nach einem Reader für mich suchte.


Bin mal gespannt, wie das hier weitergeht. Ich wäre auch nur noch genervt in der Situation.
 

lucy 03

New member
Ich werde weiterberichten. 😉 Zumindestens kam die zweite Email schneller. Hätte nicht bei Kobo gekauft wenn ich den Gutschein nicht gehabt hätte. Sonst habe ich andere Shops bevorzugt.
 

lucy 03

New member
So , meinen Account haben sie gefunden. Sollte dann das Buch rausnehmen und synchronisieren. Das Buch war zwar schon raus habe dann synchronisiert und die die Mail geschickt. Dauerte nicht lange da kam die Antwort das mir das Buch jetzt zur Verfügung steht. Habe es dann runtergeladen und wieder die Leseprobe. Haben jetzt geschrieben das ich mir den Titel woanders holen werde und sie mir das Geld gutschreiben sollen weil ich auf das hin und her echt keine Lust mehr habe. Werden sich melden wenn die Gutschrift erfolgt ist. Mal schauen was ich damit mache. Ich werde den Shop langfristig meiden und mir meinen Lesestoff weiterhin woanders kaufen.
LG


Lucy
 

lucy 03

New member
Gestern um 21.00 Uhr kam die Mail das die Gutschrift erfolgt ist. Bin dann in den Shop und habe mir einen anderen Titel ausgesucht. Alles gut. Es hat mich die.letzten 4 Tage echt Nerven gekostet. Wobei ich sagen muss der Kundenservice war schon bemüht mir zu helfen. Trotzdem werde ich in Zukunft meine ebooks wieder woanders kaufen. Der Shop gefällt mir eh nicht so gut.
Dafür die Geräte umsomehr. Sonst wäre ich nicht bei Kobo geblieben. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cleo

Active member
Ende gut alles gut.
Ich persönlich habe schon sehr viele Bücher über den Kobo Shop erworben, und nie ein Problem gehabt.
Es hat immer alles sehr schnell und gut geklappt.
 

Krimimimi

New member
Ich glaube ja, dass bei Kobo in den meisten Fällen alles glatt läuft. Aber wenn man doch etwas schief läuft, zeigt sich, welcher Shop einen guten Service hat.


Zweimal musste ich mich an Ebook.de wenden. Das ließ sich ein Ebook nicht downloaden, das andere Mal hatte ich eines versehentlich gekauft, was ich dort schon einmal gekauft hatte. Beide Anliegen wurden telefonisch (0800er Nummer) innerhalb weniger Stunden zu meiner Zufriedenheit geregelt.


Einmal wandte ich mich per Email an Osiander, allerdings nicht wegen eines Ebooks, sondern wegen eines REaders, den ich bei ihnen gekauft hatte. Dort erhielt ich sehr schnell eine Antwort.


Bei Kobo scheint der Service allerdings etwas hakelig zu sein, was ich schon öfter gehört habe. Gibt es da überhaupt eine Telefon- Hotline?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gibt es da überhaupt eine Telefon- Hotline?
Zumindest gab es mal eine. Die hattest Du am 20. Januar 2012 bei
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gepostet.
:cool:



Und Tante Goolge zeigt sie direkt an, wenn man mit den korrekten Begriffen danach sucht.
Kobo-Telefonnummer.png
 

Neyasha

New member
Ich habe bislang leider auch noch nicht sehr viel gutes vom Kobo-Service gehört, den ich selbst zum Glück noch nie gebraucht habe. Ich hoffe, dass meine Buchkäufe auch weiterhin reibungslos verlaufen - ich kaufe zwar nicht sehr oft bei Kobo ein, aber doch einigermaßen regelmäßig, da ich vor allem englische ebooks kaufe. Da sind die Alternativen nicht unbedingt zahlreich (außer man nimmt den Amazon-Calibre-Weg).
 

Krimimimi

New member
Zumindest gab es mal eine. Die hattest Du am 20. Januar 2012 bei
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gepostet.
:cool:



Und Tante Goolge zeigt sie direkt an, wenn man mit den korrekten Begriffen danach sucht.
Anhang anzeigen 1324

Das ist 4 Jahre her. Inzwischen konnte ich auf der Homepage keine Hotlinenummer mehr finden. Hat jemand in letzter Zeit die Nummer, die man bei Google findet mal probiert? Funktioniert die noch?


Ein Shop, mit einem guten Service sollte telefonisch erreichbar sein und auch die Nummer kommunizieren
 

CWN77

New member
Hallo Belzebub,


ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem, und hielt es für einen dummen Zufall.


Jetzt habe ich heute ein weiteres Buch bestellt, und wieder das gleiche Problem - beides waren Bücher aus dem Campus-Verlag.


Ich kann ja verstehen, dass solche Probleme auftreten können. Warum die Bücher aber weiter im Store bleiben und der Verlag nicht in der Lage sein sollte, ein komplettes Buch zu liefern, bleibt mir schleierhaft.


Meine Lösung: Ich habe das Buch woanders als epub gekauft, und über Adobe auf den Kobo gezogen. Funktioniert auch, ist nur ein bisschen weniger elegant - und leider verschwinden die Bücher bei manchen Updates, um irgendwann wieder aufzutauchen....
 

Beelzebub

New member
Hallo, ich mal wieder....
Tja, was soll ich sagen - ich bin meinem Vorsatz untreu geworden und habe mal wieder ein Buch im Kobo-Store gekauft.
Und jetzt dürft ihr drei mal raten was passiert ist.....


Lustigerweise handelt es sich wieder um ein “Star Wars“ Buch (diesmal Tarkin), wieder war es von mir vorbestellt und wurde am Erscheinungstag synchronisiert. Scheinbar gibt es hier bei Kobo ein Problem, zumindest fallen die Gemeinsamkeiten auf. Zwischendurch hatte ich “Inside IS“ gekauft, was es ja schon länger im Store gab - das funktionierte problemlos.... Ich tippe auf Vorbestellungen bei Büchern dieses Verlags (Blanvalet) - aber dass müsste Kobo doch auch auffallen. Bin jedenfalls gespannt, wie lange ich diesmal auf die Lösung warten muss und ob Kobo dieses Mal wenigstens in der Lage ist Abhilfe zu schaffen oder ob ich wieder eine Gutschrift bekomme und woanders kaufen muss.


Ich glaube langsam muss ich mir echt Gedanken machen ob ich nicht alles woanders kaufe... Ich finde es halt viel bequemer im Kobo-Store zu kaufen und direkt mit dem Reader zu synchronisieren, ohne den Umweg PC....
 

Beelzebub

New member
Wie meinst du das? Abgesehen davon, dass ich den Reader von Zeit zu Zeit schon über Calibre mit dem PC synchronisiere, finde ich es einfach bequemer direkt am Reader oder unterwegs am Handy zu kaufen und zu Hause sofort loszulesen. Ohne Notebookaufbau, herunterladen und übertragen.... Ich meine, genau dafür gibt es ja die Shop-Verknüpfung auf Readern - jetzt mal unabhängig von Kobo -, oder?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wie meinst du das? Abgesehen davon, dass ich den Reader von Zeit zu Zeit schon über Calibre mit dem PC synchronisiere, finde ich es einfach bequemer direkt am Reader oder unterwegs am Handy zu kaufen und zu Hause sofort loszulesen. Ohne Notebookaufbau, herunterladen und übertragen.... Ich meine, genau dafür gibt es ja die Shop-Verknüpfung auf Readern - jetzt mal unabhängig von Kobo -, oder?
Ich empfinde den eingebauten Shop bestenfalls als Notlösung, wenn ich gar nichts mehr zum Lesen habe, aber das kommt nicht vor.
Ich habe sowas noch nie verwendet, bzw bei meinen gerooteten Tolinos die Shop-Anbindung gar nicht eingerichtet; dafür aber Calibre Companion.
Daheim läuft ein Intel Windows 10 Stick als Calibre Server und alles über ihn.
Die mE einzigen Geräte, die für Shop-Kauf optimiert sind, sind Kindle 3G - da ist das Internet eingebaut.
 

Beelzebub

New member
Naja, so hat jeder seine herangehensweise. Ist für den aktuellen Fall ja auch wurscht.
Der \"Fehler\" war ja, dass ich überhaupt im Kobo-Store gekauft habe.... Ob über PC oder den Reader direkt spielt hier ja keine Rolle.
Ausschlaggebend ist: Der Kobo-Store ist scheinbar \"fehleranfällig\" was die Auslieferung von kompletten Büchern angeht - wie man lesen kann ja nicht nur in meinem Fall. Und das gibt mir zu denken.
 

Beelzebub

New member
So, über die Geschwindigkeit des Kobo-Support gibt es dieses Mal nicht zu meckern.
Gerade eine Mail erhalten:


Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank, dass Sie die Rakuten Kobo Kundenbetreuung kontaktieren.
Sie haben uns kontaktiert, weil das Buch das Sie gekauft haben eine Leseprobe ist.
Bedauerlicherweise, liegt ein generelles Problem mit dem erwähnten eBuch vor. Leider haben wir hierauf kein Einfluß, da ausschließlich der Verleger oder Schriftsteller für das Hochladen der Bücher verantwortlich sind.
Da wir auch von unserer Seite aus nicht in der Lage waren, den entsprechenden Buchinhalt aufzurufen,können Sie eine der folgenden Methoden der Erstattung wählen:
1. Wir können Ihnen eine Gutschrift für den Kauf des eBuchs geben, welcher innerhalb von 24 - 48 Stunden auf Ihrem Kobo Konto verfügbar sein wird. Ihre Gutschrift wird automatisch bei Ihrem nächsten Einkauf angewendet.
-oder-
2. Wir sind in der Lage, Ihnen den entsprechenden Betrag für das eBuch auf Ihr Kreditkarten-Konto zurückzuerstatten. Dieser Prozess wird 5 - 7 Werktage in Anspruch nehmen, bis der fällige Betrag auf Ihrer Kreditkarte ersichtlich sein wird.

Bitte antworten Sie auf diese E-Mail, in der Sie uns über Ihre Wahl der Erstattung informieren.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen entstanden sind und danken Ihnen für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Sollten Sie weitere Anliegen haben, besuchen Sie die Kobo Hilfe Rubrik online:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
oder antworten Sie auf diese E-Mail.

Das war dann definitiv das letzte Buch, dass ich im Kobo-Store gekauft habe. Aber was genau da hinter steckt, wer hier welchen Mist baut und warum sich das nicht mittels ein, zwei Mausklicks beheben lässt wüsste ich doch schon gerne.
Schade Kobo.....


Ach ja, auch dieses Buch ist weiter im Kobo-Shop erhältlich.... Für mich unverständlich. Es würde mich ja interessieren, was passiert wenn ich das Buch jetzt nochmal kaufen würde.....
 
Oben