eBook Kauf im KOBO-Shop und dann...

Chappel

New member
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Kindle, mir war es allerdings zu lästig, mich so sehr an Amazon zu binden, vor allem weil die Individualisierung des Readers mir nicht wirklich gefallen hat. Nun besitze ich den Auro HD20, und fange an, mir Bücher über den KOBO-Shop zu kaufen. Bevor ich das im großen Steel anfange, stellt sich mir die Frage, ob die doch sehr bequeme Art, sich die Bücher da zu kaufen, mich nicht gleich wieder vor der gleichen Problematik stellt?!

Ich habe mal versucht im KOBO-Shop die gekauften Bücher runter zu laden, mit dem Ziel, diese alle eBook_Reader verfügbar zu machen. Leider war das allerdings nicht möglich.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, einen Shop simple und einfach nutzen zu können, ohne sich gleich in Abhängigkeit zu bringen, oder muss ich wieder tausende Wege (Firmware zum auslesen verändern, Adobe benutzen, was weiß ich) gehen?!

frostschutz

Linux-User
Es gibt hauptsächlich die zwei Systeme, Amazon und Adobe EPUB, und bei Kobo eben noch KEPUB (EPUB mit Kobo-Kopierschutz/Erweiterungen).

Wenn du dir nicht ausschließlich kopierschutzfreie Bücher kaufst (dann wahrscheinlich nicht bei Kobo), brauchst du immer irgendwas um den Kopierschutz zu entfernen und die Bücher für alle Geräte passend umzuwandeln.

Du solltest bei Kobo aber auch die normalen EPUB Bücher herunterladen können, nicht nur KEPUB...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chappel

New member
Wie kompliziert/unkompliziert ist das denn bei den Büchern bei KOBO, ich hab die Bücher ja nun mal auch bezahlt, aber wenn wer nen neuen interessanten Reader rausbringt, würde ich schon gerne mal wechseln, ohne meinen Büchern adieu zu sagen

frostschutz

Linux-User
Du solltest bei Kobo auch die normalen EPUB-Bücher herunterladen können...

Wenn du das später wieder auf einem Kindle lesen können willst, dann bleibt dir nur das durch Calibre zu fleischwolfen...

Blondi

Bökerworm
Wie kompliziert/unkompliziert ist das denn bei den Büchern bei KOBO, ich hab die Bücher ja nun mal auch bezahlt, aber wenn wer nen neuen interessanten Reader rausbringt, würde ich schon gerne mal wechseln, ohne meinen Büchern adieu zu sagen
Nur als gutgemeinter Hinweis, beschäftige dich ein wenig mit Calibre und ADE, dann stehen dir auch in Zukunft sorgenfreie Lesestunden bevor! O.k., aller Anfang ist schwer, aber das habe sogar ich geschafft. Hilfe dabei erhälst du überall im Netz.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
z.B.!

Rys

New member
DRM-freie Bücher herunterzuladen ist bei Kobo denkbar einfach:

Du loggst dich auf deinem Konto ein, rufst deine Bibliothek auf und klickst beim jeweiligen Buch auf den blauen "EPUB HERUNTERLADEN"-Knopf.

Bei Büchern mit DRM kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da ich kein ADE haben möchte, kaufe ich solche nur bei Amazon.

Aber probier\'s doch einfach mal mit kostenlosen eBooks aus, ob dir der Kobo-Shop zusagt.

Hier sind drei kostenlose ohne DRM:

und hier zwei kostenlose mit DRM:

Krimimimi

New member
Der Anteil der Ebooks, die kein DRM haben, ist aber sehr gering.
Ich würde mich nicht auf solche Ebooks beschränken wollen.

Dann lieber mit ADE beschäftigen. Damit kann man dann den weit größeren Teil der Ebooks (mit DRM) auf den PC herunterladen und sie dann auch mit anderen Epub- Geräten (die keine Kobos sind) lesen.

Rys

New member
Der Anteil der Ebooks, die kein DRM haben, ist aber sehr gering.
Ich würde mich nicht auf solche Ebooks beschränken wollen.

Dann lieber mit ADE beschäftigen. Damit kann man dann den weit größeren Teil der Ebooks (mit DRM) auf den PC herunterladen und sie dann auch mit anderen Epub- Geräten (die keine Kobos sind) lesen.
Ja, das stimmt. Allzuviel Auswahl gibt\'s da nicht. (und finden muss man sie auch erst mal...) Meine Ausgaben im Kobo-Shop halten sich daher bislang auch in Grenzen...

Beschränken auf diese Bücher möchte ich mich ebenfalls nicht. Tue ich ja auch nicht. Ich kaufe die anderen halt dann (bislang) bei Amazon.

ADE möchte ich mir weiterhin nicht zulegen.
Eventuell werde ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob und wie das mit dem oboK-Plugin klappt.

Krimimimi

New member
Der Umgang mit ADE ist jetzt wirlich kein Hexenwerk. Man sollte sich nur vorher einmal ausgiebig damit auseinandersetzen. Es sind Vorbereitungen notwendig (Programm installieren und Rechner und Reader autorisieren), aber das ist eine einmalige Sache. Danach ist das Herunterladen von Ebooks einfach.

(Als ich mir den ersten Ebook- Reader gekauft habe, hatte ich noch nie selber ein Programm auf meinem Rechner installiert oder Daten von einem Rechner auf eine Gerät kopiert. Ich habe diese ganze ADE- Installation und Vorbereitung aber trotzdem ohne Hilfe hinbekommen)

Rys

New member
Der Umgang mit ADE ist jetzt wirlich kein Hexenwerk. Man sollte sich nur vorher einmal ausgiebig damit auseinandersetzen. Es sind Vorbereitungen notwendig (Programm installieren und Rechner und Reader autorisieren), aber das ist eine einmalige Sache. Danach ist das Herunterladen von Ebooks einfach.
Da der Computer an dem ich hier sitze unter Ubuntu läuft, wäre wohl schon die Installation mit größeren Umständen verbunden. Soweit ich weiß gibt\'s es die ADE Software nicht für Linux (oder hat sich da mittlerweile was geändert?), ich müsste das also irgendwie über Wine oder sonst eine virtuelle Maschine machen - und damit kenne ich mich kaum bis nicht aus.

Oben