Firmware 1.9.16

Chalid

Administrator
Teammitglied
News zur neuen Firmware kommen gleich.

Update kann man wie gewohnt direkt am Reader mit dem Sync-Button durchführen, oder über die Software am PC.

Changelog:
• Speed improvements to page turning and searching
• Crisper, sharper text for your reading experience
• The new 'Recommended for you' list automatically finds books tailored to your tastes
• A simple consolidated HOME menu now contains Library, Store and Reading Life
• Icons for Settings, Sync and Help are now also available under the HOME menu
• Sync anytime, anywhere by touching the cloud icon in the status bar
• Sync progress is now shown as a progress bar at the top of the screen

Desktop:
• Check out the Recommended For You panel for your next great read
• Performance and user experience improvements, notably:
o Device sync
o Opening a book

Gynohelp München

New member
Naja - ich sag mal, ist ja alles Geschmacksache, aber ich persönlich finde diesen Update hätte man sich sparen können.

Die Startseite ist jetzt überfrachtet - die Alibileiste ist in meinen Augen nichts anderes als ein Werbebanner die "persönlichen Vorschläge" ein totaler Käse - ich habe mir zBsp. bisher einen deutschprachiges klassisches Werk vom Kobo-Shop geladen - alle anderen Bücher kommen aus anderen Quellen - Vorschlagliste in der neuen Werbezeile: englischsprachige Horrorgeschichten und so super Titel wie "Liebesgrüße aus Deutschland" - natürlich auch englisch, trotz deutschem Titel! Besondere Bücher nennt sich das...naja, wer's braucht - ich nicht.

Aber dafür ist der Kobo nun deulich träger geworden - endlich wird man nun nicht mehr so gehetzt beim Lesen oder Menüaufruf 😆 . Und: Gott sei Dank ist der Kobo seinem schlechten Ruf beim PDF-Handling nicht nur treu geblieben - nein, es wurde noch einer draufgesetzt - er ist nun noch schlechter
:eek:
!!! Der Zoom in eine Datei war vorher träge - nun geht es - zumindest bei techn. Zeichnungen - fast gar nicht mehr. Von 100% (nicht Dateigröße - nein -100% bedeutet eine Ganzseitenansicht auf dem Kobodisplay !!) auf 162% dauerte der Zoomvorgang sage und schreibe 190 Sekunden - unzumutbar!! Vorher leicht verzögertes Drehen der Ansicht dauerte bei meiner Referenzdatei nun 95 Sekunden.
:mad:

Die von vielen gewünschte Themenaufteilung - oder Tageinteilung - also ein Bücherregal welches man selber sortieren kann - tja, das fehlt leider weiterhin, schade.

Mit diesem Update ist der Kobo für mein Befinden sehr stark in der Wertung gefallen - in diesem Zustand würde er bei mir auch jetzt nicht mehr eine neue Kaufentscheidung gewinnen und wird von mir auch nicht mehr weiter empfohlen.

Fazit: Ausser Spesen nichts gewesen!

------------------

PS:

Ach ja - allen Usern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
hm, ich muss ehrlich sagen das kann ich nicht ganz nachvollziehen. für mich bringt das update nicht wirklich eine besserung, aber keinesfalls eine verschlechterung. der homescreen ist ansichtssache, mir gefällt er recht gut so. wie sinnvoll abr die empfehlungen sind ist natürlich fraglich. pdf und sonstige dateien getestet, keinen unterschied feststellen können (subjektiv, hab leider keine werke welche einen messbaren geschwindigkeitsunterschied haben :p)

hoffe die bücherregale kommen endlich mal...

Gynohelp München

New member
hm, ich muss ehrlich sagen das kann ich nicht ganz nachvollziehen. für mich bringt das update nicht wirklich eine besserung, aber keinesfalls eine verschlechterung. der homescreen ist ansichtssache, mir gefällt er recht gut so. wie sinnvoll abr die empfehlungen sind ist natürlich fraglich. pdf und sonstige dateien getestet, keinen unterschied feststellen können (subjektiv, hab leider keine werke welche einen messbaren geschwindigkeitsunterschied haben :p)

hoffe die bücherregale kommen endlich mal...

Ich kann es - leider - schon, da es die Hauptaufgabe meines Readers ist techn. Detailzeichnungen, Ausführungsanweisungen, Baupläne, Grundrisse, statische Berechnungen etc. zu verwalten - das ist sonst eine ziemlich nervtötende Zettelwirtschaft. Da es nur um die Darstellung geht ist theor. ein eBook-Reader ideal - ein Notebook oder Tablet hat leider nicht die notwendige Ausdauer bei der Akkuleistung und ist auch sonst Überdimensioniert. Werde mir nun wohl nach den Feiertagen dann - obwohl ich die Marke nicht ausstehen kann - einen Sony für die Baustelle holen müssen
- mist - damit wird der Kobo ziemlich überflüssig !!!

Frage: gibt es eine Möglicheit die 14er-Soft wieder zurückzuspielen?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Grundsätzlich ja, wenn man die Installationsdatei irgendwo findet. Fürher hatte Kobo die immer auf einem Server zugönglich gemacht. Ich glaube seit der 14er Software ist das nicht mehr der Fall.

Was du noch probieren kannst: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Immer wenn ich das gemacht habe, hat er die Software danach wieder runtergeladen. Die Daten muss man halt vorher sichern.

Gynohelp München

New member
Ich hab noch die zip datei von version 14.
Falls interesse besteht, bitte melden.

Hallo - SUPER!!! Habe meinen Rechner schon vergeblich abgesucht!

PN ist auf der Reise ☺

Im Voraus besten Dank und schöne Feiertage!

PS: Habe auch bereits eine Mail an Kobo gesendet - mal schaun wie die reagieren, werde dann berichten...

Wullie

New member
Hier nochmal für alle:
Hier kann die 14er Version noch runtergeladen werden.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Und hier eine Anleitung wie es funktionieren (kann?) - ich habs selbst nicht getestet.

Bei mir gibts übrigens keine (merkbaren) verschlechterungen bei pdf Dateien.
So ganz spricht mich der neue Startscreen auch nicht an... ich mochte das schlichte Design...

Schöne Weihnachten!

Jaden

New member
Hi zusammen,

ich hab mich nach dem Update auch erstmal leicht aufgeregt, was die Startseite angeht. Vor allem diese Leiste ging mir auf den Nerv - denn die finden garantiert nichts, was meinem Geschmack entspricht. Das schaffen schon andere Shops und Programme nicht - wenn überhaupt zu 5%, der Rest ist einfach nur nervig...

Aber zum Glück kann man diese Leiste unten wenigstens auf "Shortlist" stellen. Wenn man sie noch ausblenden könnte, wäre es perfekt. Aber so wird man zumindest nicht mehr genervt mit "tollen Vorschlägen" oder "tollen Neuheiten" (wobei die ja noch interessant sein könnten, aber ich kaufe sowieso lieber über den PC).

Man merkt aber stark, dass man versucht, den Bücherkauf bei Kobo etwas zu forcieren, auch dadurch, dass Shop ganz oben steht, nicht die Library. Dafür hab ich den Reader aber nicht gekauft (auch wenn ich mir das Weihnachtsgeschenk von Kobo, die Umberto-Eco-Collection, mitgenommen habe :p).

Aber nun halte ich mich ja nicht ewig auf dem Homescreen auf, von daher ist das nicht wirklich ein Drama für mich. Und so richtig schlecht ist's ja auch nicht, grad durch die Shortlist hat's sogar Vorzüge.

Wenn man jetzt noch Regale implementieren würde und die Möglichkeit, diese unten in dieser Leiste anzeigen zu lassen, dann wäre das sogar ein gewisser Mehrwert.

Ob es schneller umblättert oder der Text "crisper" ist, das weiß ich nicht - kann sich nur um marginale Änderungen handeln - aber die Suche ist tatsächlich einiges schneller geworden (zumindest bilde ich mir das ein). Etwas schwierig zu vergleichen, das Ganze, wenn man keine zwei Reader mit unterschiedlicher Firmware direkt nebeneinander hat.

Mein einziges PDF (Text, Grafiken, Fotos) lässt sich genauso schnell öffnen, drehen und zoomen wie vorher auch - ich bemerke jedenfalls keinen signifikanten Unterschied.

Ich hab mir den Reader allerdings auch nicht für PDF geholt, die lese ich doch eher am PC oder drucke sie, deswegen habe ich nur weniger ausprobiert.

Frohe Weihnachten. 😆
Jaden

Krimimimi

New member
Ich habe das Update noch nicht aufgespielt, da mein Kobo bereits mit Geschenkpapaier verpackt ist.
Im e-reader- Forum habe ich jedoch gelesen, dass man sich anstatt der Vorschläge auch seine Favoriten dort anzeigen lassen kann. Dann hat man direkten Zugang zu einer größeren Anzahl der eigenen Bücher.

U

Unregistriert

Guest
Im e-reader- Forum habe ich jedoch gelesen, dass man sich anstatt der Vorschläge auch seine Favoriten dort anzeigen lassen kann. Dann hat man direkten Zugang zu einer größeren Anzahl der eigenen Bücher.

Yup, das meinte ich - Shortlist = Favoriten (denke ich, ich hab den Kobo auf Englisch :p).

Wenn man dann jetzt noch entscheiden könnte, welche 5 Bücher seiner Shortlist da vorne erscheinen würden, das wäre klasse.

U

Unregistriert

Guest
klick mal in der Bibliothek auf die Herzen, dann erscheinen deine Favoriten auch anschließend in der Shortlist 😉

Frohe Weihnachten!

Krimimimi

New member
Ja, danke. Ich habe es nun herausbekommen. Aber man muss auf der Startseite auf "besondere Bücher tippen" und in "Favoriten"

Ehrlich gesagt war ich wo genervt von den "besonderen Büchern" sprich Werbung, dass ich sie über Calibre (auf Gerät klicken und FILE MISSING löschen). Dann hatte ich bei den besonderen Büchern nur noch leere Felder. Fast war ich so weit, dass ich versucht hätte die alte Firmware 1.9.14 aufzuspielen. Mit den Favoriten unten finde ich es okay.

Krimimimi

New member
Noch eine Anmerkung zur neuen Firmware. Nach dem Update ist die Autorisierung bei Adobe Digital Edtions weg. Der Reader muss neu autorisiert werden.
Ist das eigentlich normal? Wird durch Neu-Autorisierung eine weitere Lizenz bei ADE verbraucht? Das wäre ja äußerst ungünstig.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Normalerweise sollte das keine extra Lizenz brauchen, da sich die Gerätenummer nicht verändert.

Aber im schlimmsten Fall muss man eine E-Mail an Adobe schreiben und die Liste zurücksetzen lassen, wenn man die 6 Geräte-Grenze erreicht hat ...
:o

Gynohelp München

New member
Nach dem Wullie hier freundlicherweise einen Link veröffentlichte unter den die 14er Soft als zip-Datei zum Download sei, konnte ich hier leider nur noch eine Meldung

404 Not Found
nginx

vorfinden.

Ich habe mich per Mail direkt an Kobo gewand - und Antwort bekommen mit der Bitte um Zusendung einer Datei.

Wir werden sehen wie es weitergeht...

Nachtrag: habe die ZIP-Datei nun von Wullie direkt bekommen - vielen Dank nochmal an dieser Stelle dafür!!

Werde mir dann mal das Weihnachtspäckchen morgen auseinanderfalten.

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

wie von mir im Threat "Adobe Digital Editions geht nicht" geschrieben, läuft nach einer erneuten Authorisierung wieder alles wie zuvor. Und ich habe nicht gesehen, dass dadurch die Anzahl der Lizenzen verbraucht wird.
Wo man es genau nachprüfen kann, weiß ich allerdings nicht.....

Gruß Ralf

Gynohelp München

New member
Jaaaaaa - Kobo hat nun - nach mehrfacher Darlegung daß bei mit alle PDF betroffen sind - geantwortet:

>>>
Subject
Kobo Touch (N905) / Update 1.9.14 > 1.9.16
Discussion Thread
Response Via Email (Charles B.) 01/03/2012 04:39 PM
Hallo ******,

Haben Sie Probleme mit anderen PDF Dateien oder nur mit dieser einzelnen? Es ist selbstverständlich, dass Sie uns diese datei nicht schicken können, aber leider können wir die Effizienz einer PDF Datei nicht gewährleisten, wenn wir sie nicht erstellt haben.

Die neueste Version der Software sollte keine Probleme mit PDF Dateien inm Vergleich zu früheren Versionen haben.

Vielleicht können Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Um das zu schaffen, bitte folgen Sie diesen Schritten:

***Achtung! Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entfernt alles von Ihrem eReader. Das bedeutet alle Bücher, Lesezeichen, Markierungen oder Notizen, die Sie an das Gerät gefügt haben, werden gelöscht. Ihr Konto und Einstellungen werden auch gelöscht.***

1. Schalten Sie den Kobo Touch an.
2. Tippen Sie auf die Startseite-Taste und gehen Sie zur Startseite.
3. Bevor Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bitte synchronisieren Sie das Gerät mit der Kobo Desktop App (
). Bitte vergessen Sie nicht alle Bücher die Sie durch Adobe Digital Editions (ADE) angefügt haben, zu sichern.
4. Auf der Kobo Touch Startseite, tippen Sie auf das Einstellungen Symbol.
5. Tippen Sie auf GERÄTEINFORMATIONEN
6. Tippen Sie auf WERKEINSTELLUNGEN - rechts unten
7. Tippen Sie auf ZURÜCKSETZEN

Ihr eReader wird jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Um der Kobo Touch eReader nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu benutzen, müssen Sie:

- den eReader wieder duch die kostenlose Kobo Dekstop App (verfügbar unter
) einrichten.
- mit Ihem Kobo Konto synchronisieren, um Ihre Kobo Bücher in den eReader wiedereinzusetzen
- Ihre Einstellungen rekonfigurieren
- alle Bücher oder Dokumente, die sie früher durch ADE oder eine Micro SD-Karte angefügt haben, wieder an das Gerät fügen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Kobo Team

<<<

Tja - der Gag an der Sache ist: sobald Kobo-Desktop mein Gerät sieht - zack - hab ich ein neues Update drauf

Wenn ich das ZIP von der 14er Soft entpacke und auf den Kobo packe geht gar nichts mehr - der Reader reagiert auf nichts mehr - pffffffhhh! Gut daß ich ein komplettes Backup meines Speichers gemacht habe - sonst hätt ich das Teil wohl in die Tonne treten können
:confused:

Habe nun beschlossen nach meinem Urlaub einen Sony zu kaufen - mir langt' s

Oben