Firmware Update 1.0.03.11140

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, wäre wohl auch kein Fehler gewesen.

Aber auf der anderen Seite - wozu? 😆 Wir saugen uns das ja nicht aus den Fingern 😉

Edit: Habs jetzt dennoch ergänzt.

Pfeifnudelman

New member
Die DRM-Probleme dürfte das Update jedoch nicht lösen - oder hab ich da etwas übersehen?

Zum technischen Hintergrund der DRM-Probleme:

Die Software des aktuellen Sony-Readers ist so konzipiert, dass Sie nur eBooks verarbeiten im Sinne von anzeigen können, für welche dem Nutzer einzig und allein das Leserecht zugestanden wird. Einige Anbieter räumen bei den eBooks jedoch auch Bearbeitungsmöglichkeiten ein, d.h. die Leserinnen und Leser können Textstellen entnehmen und die eBooks ausdrucken, was, wie ich denke, auch selbstverständlich sein sollte. (Es kann wohl nicht sein, dass ich eine Stelle abtippen muss, um aus einem eBook zu zitieren!)
Daher kann der Sony-PRS T1 eBooks von Anbietern, die den Gebrauch der eBooks stark beschränken (ausschließlich Leserechte!) anzeigen, die mit den liberaleren DRM-Bestimmungen jedoch nicht.

Sony hat angekündigt, die Probleme sukzessive auszuräumen. Da die alten Sony Reader dies Problem nicht hatten und es anno dazumal auch Medion gelungen ist, die gleichen Probleme mit dem OYO zu lösen, können wir zuversichtlich darauf hoffen, dass dieses Problem seitens Sony zeitnah gelöst wird.

In der zitierten Ankündigung ist davon allerdings noch nicht die Rede...

Chalid

Administrator
Teammitglied
Mit dem vorigen Update (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) hat sich diesbezüglich leider nicht viel verbessert. Als Workaround kann man die entsprechenden eBooks von Ciando aber im Moment zumindest direkt am Reader herunterladen und öffnen. Wenn man nicht den Weg über den PC geht, dann gibts nämlich keine Probleme.

Aber nachdem Sony mit den Updates offenbar recht schnell bei der Hand ist, sollte hier hoffentlich auch bald eine permanente Lösung geliefert werden.

P

Peter

Guest
Na, Sony, das wird wohl nix mehr. Monatsletzter, und kein Update in Sicht. Mein Fazit: Da kommt auch nix mehr. Man wollte mit dieser vollmundigen Ankündigung möglicherweise nur verhindern, dass Käufer ihr Gerät zurückgeben. Hätte man wohl besser tun sollen. Nun ist es zu spät, und Sony lässt uns im Regen stehen. Ich war geduldig, aber nun bin ich sauer. Ein Touchreader, bei dem man zur Bugvermeidung nicht touchen darf, ist teurer Elektroschrott. Seit 4 Wochen lese ich mit den Pfeiltasten.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, es ist wirklich schade, dass das Update noch nicht gekommen ist. Aber dass es gar nicht mehr kommt, glaube ich nicht. Sony hat offiziell dazu Stellung genommen, weshalb man wohl davon ausgehen darf, dass hier einfach noch getestet wird. Lieber 1 Woche länger warten und eine wirklich bugfreie Software, als wieder irgendwelche Macken ... ☺

U

Unregistriert

Guest
Wahrscheinlich sind die Entwickler nach Alaska ausgewiesen worden, dort ist auch morgen noch ein paar Stunden gestern.
Grüsse von Godot.

N

Ninibini

Guest
Langsam geht mir Sony echt auf den Keks: Erst verkaufen sie Reader mit Shop-Button ohne Shop, dann wird dieser immer weiter in die Zukunft verschoben (Anfang 2012/ was auch immer das heißen soll (Jan., Feb. oder März???)) und dann bekommen Sie es nicht hin, ein Update zu veröffentlichen, das sie selber angekündigt haben... Bin mal gespannt, ob und wann sie das in den Griff bekommen, oder ob sie es vielleicht wenigstens mal für nötig halten, ihre Kunden zu informieren...

Krimimimi

New member
Lieber 1 Woche länger warten und eine wirklich bugfreie Software, als wieder irgendwelche Macken ... ☺

Im Grunde hast du schon recht. Sony sollte es unbedingt hinbekommen, diesmal ein funktionierendes Update zu liefern.
Andererseits ist momentan eine grundlegende Funktion eines Readers beeinträchtigt. Soweit ich weiß, ist es problematisch, eBooks mit DRM auf den Reader lesbar zu machen (neben den anderen Problemen wie Dauerblättern). Das ist doch eine Funktion, ohne den ein Reader nur eingeschränkt brauchbar ist. Ich frage mich ehrlich, wie man soetwas auf den Markt bringen kann. Es kann doch nicht sein, dass man Wochen nach dem Kauf, eBooks noch immer nicht problemlos nutzen kann.

Ich bin sehr froh, dass ich mich im Vorfeld intensiv informiert habe. Sony hat sich für mich, mit dieser Geschichte ins Abseits geschossen. Ottonormalverbraucher muss in der Lage einen Reader problemlos zu händeln, sonst setzen diese sich nicht durch.

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Man muss fairerweise dazu sagen, auch kobo hat in vielen bereichen features erst mit updates nachgeschossen, die auf anderen readern std. Sind. Und so ganz versteh ich die aufregung nicht - ich meine klar, bei den readern wo es abstürze gibt ist das unfein und ich würde das gerät hier auch zurückgeben, aber bei all jenen wo das gerät funktioniert hat man wirklich ein feines teil

B

Betroffener Kunde

Guest
Wenn der Bug des endlosen Seitendurchlaufs ein Softwarefehler wäre, müsste ausnahmslos jedes Gerät betroffen sein. Da es Stimmen gibt, welche ihrem Gerät Bugfreiheit bescheinigen, gibt es 3 Möglichkeiten:

A) Sie haben ihr Gerät nicht ausgiebig genug getestet.
B) Sie stehen bei Sony auf der Gehaltsliste.
C) Die Bugs sind ein Hardwarefehler.

Da A und B statistisch gesehen ohnehin vorkommen, bleibt vor allem C. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Sony es nach Wochen nicht schafft, den eigenen Releasetermin einzuhalten, wird die Möglichkeit eines nicht softwareseitig zu behebenden Hardwarebugs umso wahrscheinlicher. Ich bin gespannt, wie man den Kunden dies mitteilen wird und ob es eine Rückrufaktion geben wird.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Warum immer die Schwarzmalerei?
:eek:

Ein Hardwarefehler ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber der Fehler scheint doch viel eher auf ein Treiberproblem bei der Touchscreenansteuerung hinzudeuten. Der Fehler lässt sich bei den betroffenen Geräten ja reproduzieren und offenbar hat auch Sony den Fehler bereits gefunden.

Warum der Fehler nicht bei Allen auftritt kann unterschiedlichste Gründe haben und muss keineswegs gleich bedeuten, dass die Hardware bei den betroffenen Geräten fehlerhaft ist.

Aber selbst wenn es ein Hardwarefehler sein sollte, dass der Touchscreen nach x Eingaben hängen bleibt, dann lässt sich sowas mit Sicherheit auch ohne größere Probleme softwareseitig lösen indem man das betroffene Element bei x-1 Eingaben einfach neu initalisiert ... ☺

Oben