Oliver
ALLESebook.de | CME.AT
Wenn der Bug des endlosen Seitendurchlaufs ein Softwarefehler wäre, müsste ausnahmslos jedes Gerät betroffen sein. Da es Stimmen gibt, welche ihrem Gerät Bugfreiheit bescheinigen, gibt es 3 Möglichkeiten:
A) Sie haben ihr Gerät nicht ausgiebig genug getestet.
B) Sie stehen bei Sony auf der Gehaltsliste.
C) Die Bugs sind ein Hardwarefehler.
Da A und B statistisch gesehen ohnehin vorkommen, bleibt vor allem C. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Sony es nach Wochen nicht schafft, den eigenen Releasetermin einzuhalten, wird die Möglichkeit eines nicht softwareseitig zu behebenden Hardwarebugs umso wahrscheinlicher. Ich bin gespannt, wie man den Kunden dies mitteilen wird und ob es eine Rückrufaktion geben wird.
B) wäre eine möglichkeit, leider wurde uns von sony nicht einmal ein testgerät zur verfügung gestellt. aber der differenzbetrag wird vermutlich auf den 6-stelligen monatsscheck angerechnet 😆
nein mal im ernst: die art von testbericht wie wir sie hier betreiben (und eigentlich fast jede andere elektronik-zeitschrift/blog) beruht auf der annahme extrem geringer streuung, da nur ein gerät getestet wird. ist natürlich aus statistischer sicht dann wenig aussagekräftig, wenn es eben zu dieser streuung kommt, da sowohl ein falsch positiver als auch ein falsch negativer wert daraus resultieren kann.
ich bitte euch daher immer zu bedenken, dass wir uns dessen bewusst sind, es in unseren test aber nicht einfließen lassen können - es wäre schlichtweg unseriös fremdmeinungen aus foren in testberichte mit mehr als einer fußnote einfließen zu lassen. man kann einfach keine quantitative analyse anhand der meldungen durchführen. und ich behaupte auch, dass sony-t1 nutzer, welche dazu in der lage sind eingerät zu rooten sicher auch eher a) fehler finden und b) über diese im internet berichten, als der durchschnittliche OYO nutzer welcher ein simples gerät zum reinen lesen sucht (ohne abwertend sein zu wollen).
was wir jedoch auf jeden fall tun ist, entsprechend auftretende meldungen bekannt zu machen und diesen auch weiterhin nach zu gehen, wie wir das bisher durch etliche news und foreneinträge getan haben. sollte es dann doch fehler in unseren tests geben, werden wir dies natürlich immer nachbessern. 😛