Firmware Update 1.0.03.11140

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Wenn der Bug des endlosen Seitendurchlaufs ein Softwarefehler wäre, müsste ausnahmslos jedes Gerät betroffen sein. Da es Stimmen gibt, welche ihrem Gerät Bugfreiheit bescheinigen, gibt es 3 Möglichkeiten:

A) Sie haben ihr Gerät nicht ausgiebig genug getestet.
B) Sie stehen bei Sony auf der Gehaltsliste.
C) Die Bugs sind ein Hardwarefehler.

Da A und B statistisch gesehen ohnehin vorkommen, bleibt vor allem C. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Sony es nach Wochen nicht schafft, den eigenen Releasetermin einzuhalten, wird die Möglichkeit eines nicht softwareseitig zu behebenden Hardwarebugs umso wahrscheinlicher. Ich bin gespannt, wie man den Kunden dies mitteilen wird und ob es eine Rückrufaktion geben wird.

B) wäre eine möglichkeit, leider wurde uns von sony nicht einmal ein testgerät zur verfügung gestellt. aber der differenzbetrag wird vermutlich auf den 6-stelligen monatsscheck angerechnet 😆

nein mal im ernst: die art von testbericht wie wir sie hier betreiben (und eigentlich fast jede andere elektronik-zeitschrift/blog) beruht auf der annahme extrem geringer streuung, da nur ein gerät getestet wird. ist natürlich aus statistischer sicht dann wenig aussagekräftig, wenn es eben zu dieser streuung kommt, da sowohl ein falsch positiver als auch ein falsch negativer wert daraus resultieren kann.

ich bitte euch daher immer zu bedenken, dass wir uns dessen bewusst sind, es in unseren test aber nicht einfließen lassen können - es wäre schlichtweg unseriös fremdmeinungen aus foren in testberichte mit mehr als einer fußnote einfließen zu lassen. man kann einfach keine quantitative analyse anhand der meldungen durchführen. und ich behaupte auch, dass sony-t1 nutzer, welche dazu in der lage sind eingerät zu rooten sicher auch eher a) fehler finden und b) über diese im internet berichten, als der durchschnittliche OYO nutzer welcher ein simples gerät zum reinen lesen sucht (ohne abwertend sein zu wollen).

was wir jedoch auf jeden fall tun ist, entsprechend auftretende meldungen bekannt zu machen und diesen auch weiterhin nach zu gehen, wie wir das bisher durch etliche news und foreneinträge getan haben. sollte es dann doch fehler in unseren tests geben, werden wir dies natürlich immer nachbessern. 😛

U

Unregistriert

Guest
Sony Mod schrieb:
Sony engineering is currently very close to the completion of testing of the new firmware for the PRST1 Reader and I have been informed that they are now targeting the release for mid-December.

Thank you again for your patience in this matter.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Firmware verschiebt sich erneut.

U

Unregistriert

Guest
Jetzt wurde das Update auf Mitte Dezember verschoben. Ich glaube mittlerweile kein Wort mehr. Man lässt uns hier mit einem fehlerhaften Gerät sitzen. Die 150 Euro hätte ich mir wohl sparen können. Die Tochfunktion ist nicht nutzbar, wenn alle paar Seiten ein Freeze oder Page Flipping passiert. Da hätte ich mir gleich den günstigeren Kindle kaufen können. Der hat kein Touch, kommt also aufs selbe raus. Und ich Depp habe tatsächlich auf einen schnellen Fix gehofft und meinen Reader daher nicht innerhalb der Rückgabefrist umgetauscht. Schließlich, so dachte ich, handelt es sich um Sony und nicht irgendeine Billigfirma. Dieser Fehler wird mir kein zweites Mal unterlaufen. Ich bin von Sony sehr enttäuscht.

U

Unregistriert

Guest
(...) Man lässt uns hier mit einem fehlerhaften Gerät sitzen. (...)

Dich, nicht "uns". Mein Gerät funktioniert seit Kauf einwandfrei, egal ob epubs oder große PDFs!

Aber trotzdem hoffe ich, dass dein Gerät bald auch so funktioniert, wie man es erwarten sollte 😉

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe meinen Reader jetzt seit 2 Wochen und hatte kein einziges der beschriebenen Probleme - und das bei ca. 2000 gelesenen Seiten (entspricht wahrscheinlich so ca. 5000-6000 Pageturns) ...

F

FritzMeinhard

Guest
Man lässt uns hier mit einem fehlerhaften Gerät sitzen.
Ich habe meinen Reader seit Ende Oktober, meine Frau ihren seit einer Woche, wir lesen sehr viel, auch Feeds von 5 Tageszeitungen und nutzen WLAN über calibre 8080. Bis heute noch nicht ein Problem, für den Touchscreen benutzen wir von Anfang an nur den Stylus, dieser sitzt bequem erreichbar im Gecko-Etui.
Also lieber noch etwas Geduld und dann ein gut getestetes Firmware-Update!
Fritz

ekelpaket

New member
Hallo Zusammen

Also ich hatte auch schon desöfteren Probleme. Touch geht nicht mehr, ganzes Gerät friert ein oder das Blättern wird unheimlich verlangsamt.
Solche Probleme hatte ich mit meinem Hanvon 516 nie. Solange alles problemlos funktioniert ist der Sony natürlich um einiges schneller beim Blättern und ich kann nur hoffen das es sich mit dem hoffentlich kommenden Update bessert.
Was mir am Hanvon auch besser gefallen hat ist die Ordnerstruktur, die ich einfach vom Explorer auf das Gerät kopieren konnte.
Allen, die noch nie ein derartiges Problem mit ihrem Sony hatten, kann ich nur gratulieren ein gutes Gerät erwischt zu haben.

Grüße
ekelpaket

sento

New member
Was mich eher beunruhigt ist die Tatsache, dass einige wie ich davon betroffen sind und andere überhaupt nicht. Mir fällt es da schwer an ein Problem zu glauben, dass nur an der Software liegen soll. Deswegen habe ich den Glauben verloren, nach den unzähligen Verschiebungen, dass sie wirklich in der Lage sind die Probleme per Softwareupdate zu beheben.

Ich gebe jedem Recht der meint lieber ordentlich getestet, als Bananensoftware. Ich wünschte dann nur sie hätten diesen Weg schon eingeschlagen bevor sie das Gerät auf den Markt gebracht haben.

Meine Befürchtung ist, dass ich am Ende auf einem fehlerbehafteten Gerät sitzen bleibe. Daher habe ich nun auch aufgegeben und werde mir den Kobo ansehen, obwohl ich den Sony richtig gut fand. Wären nur nicht diese lästigen Probleme mit jedem Gerät, welches ich hatte.

Fiko

New member
Nur Mut...
Nachdem ich meinen Reader zwei mal in den Sleepmodus schalte und wieder aktiviere, funktioniert die touch Funktion wieder.
Hoffentlich funktioniert das bei euch auch. Dies würde die Warterei auf das Update erleichtern.
Viele Grüße

sento

New member
Das mit dem Sleepmodus habe ich auch schon festgestellt. Mehrmals rein und raus und der Touchscreen ist wieder funktionsbereit.

Das würde mich nicht einmal so groß stören, wenn einfach nur der Touchscreen ausfällt. Leider passiert dies immer nachdem der Reader beschließt eine kleine Spritztour durchs Buch zu nehmen und im fünften Gang zum Ende zu blättern. Da hilft nur in den Homescreen. Dann wie du schon schriebst und wieder zurück ins Buch, wo ich die Stelle wieder suchen muss, die ich gerade las.
Da bleibe ich lieber bei meinem Kindle 3. Der hat keinen Touchscreen und bietet nicht so viel Lesekompfort, aber ich kann mich stundenlang ungestört in einem Buch verlieren.
Die Blättertasten helfen mir auch nicht weiter. Manchmal, so alle zehn Seiten, überspringt er eine ganze Seite und ich muss zurückblättern. Das mögen vielleicht alles Kleinigkeiten sein, die mir den Spaß am Buch allerdings nachhaltig verderben. Ich könnte mit Problemen bei der Musik, dem Webbrowser, dem Drumherum leben. Nicht aber bei der Kernfunktion, dem Lesen. Besonders nicht in der Häufigkeit wie es bei mir auftritt.

Habe inzwischen auch mehrere Geräte durch. Deshalb lass ich mir fürs Erste mein Geld zurückgeben und warte bis Mitte Dezember wie es sich weiterentwickelt und schaue mal ob es inzwischen in meiner Nähe den Kobo zum Anschauen gibt. Hat ja keine Eile, mein Kindle verrichtet seinen Dienst nun schon seit einer Ewigkeit ohne Tadel. ☺

tpfan

New member
Neben allen "Wie kann das böse Sony nur"
"Der Reader ist unbrauchbar" ...

Habe heute geupdatet auf 1.0.03.11140

Was ist mir aufgefallen :

Irgendwie ist alles etwas flotter kann ich mir aber auch einbilden.
Da ich vorher keine Abstürze hatte kann ich dazu auch nichts sagen ☺

Also dann fröhliches updatet
:eek:

F

FritzMeinhard

Guest
Neben allen "Wie kann das böse Sony nur"
"Der Reader ist unbrauchbar" ...

Habe heute geupdatet auf 1.0.03.11140

Was ist mir aufgefallen :

Irgendwie ist alles etwas flotter kann ich mir aber auch einbilden.
Da ich vorher keine Abstürze hatte kann ich dazu auch nichts sagen ☺

Also dann fröhliches updatet
:eek:

Tatsächlich scheinen Seitenaufbau, Touchscreen und andere Funktionen deutlich runder zu laufen, bin begeistert!
Fritz

einjahr

New member
also der seitenaufbau wurde deutlich verbessert. der wechsel wurde viel smoother richtung überblendung gestaltet und flickert nun nicht mehr so stressig. das ist der allererste eindruck nach 5 min. freu mich schon die restlichen verbesserungen zu entdecken : )

U

Unregistriert

Guest
Endlich eine neue Firmware, die sich für mich lohnt zu installieren. Update von der orginal ausgelieferten auf die heutige Firmware lief Problemlos durch(unter win7_64bit). Viel testen konnte ich noch nicht. Touchscreen scheint nicht mehr so hyper-/übersensibel zu reagieren, gefällt mir. Mal gespannt ob mein Reader jetzt keine Hänger mehr hat.

Hä?
Wieso sehe ich nix von einer neuen Firmware?
:confused:

Meine Version steht konstant auf 1.0.02.10280

Edit: Grade ist die neue Version angezeigt worden. Wieso dauert das so lange?!

Makumado

New member
Diese Webseite ist nicht verfügbar.

Die Webseite unter
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

DaiSifu

New member
Habe gerade auch geupdatet. Große Unterschiede habe ich keine feststellen können, weder positive noch negative.

W

Wimi

Guest
Wenn bei jemandem das Update als "unvollständig" angezeigt wird und alles nix hilft, dann kann es unter Umständen daran liegen, dass der Reader einfach VOLL ist. (132 kb sind NICHT genug Speicher. Etwa 100-200 mb freien Speicher dürften reichen)

Nach 2 Stunden Fehlersuche hab ich dann auch dieses Problem behoben und so richtig kräftig gefacepalmed, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe :D.

Lange Rede kurzer Sinn: Update, wenn auch mit irritierenden Fehlermeldungen, nach der Problembehebung, geglückt!

Oben