Firmware Update 3.8.0 für Kobo eBook Reader bringt Verbesserungen und Fehlerkorrektur

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Vorhin habe ich ebenfalls das Update auf die Version 3.8.0 gemacht und zusätzlich wie üblich, den Patcher installiert. Hat alles wunderbar geklappt.

Die Helligkeitssteuerung am linken Rand gefällt mir und funktioniert sehr gut.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

kaya

New member
ich glaube der größte vorteil ist einfach dass man unbesorgt in der wanne oder am strand lesen kann. selbst wenn es auch mit einem normalen reader 100 mal problemlos klappt, wenn er einmal im sand oder wasser landet, is er möglicherweise kaputt. da gibts die gefahr nun eben nicht.

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Kobo Fans wissen schon länger, dass der kanadische eBook Reader Spezialist zusammen mit der Kobo Aura H2O Vorstellung eine neue Softwareversion für die übrigen Geräte in Umlauf gebracht hat. Wie üblich werden die Firmwareupdates allerdings nicht allen Nutzern zeitgleich zur Verfügung gestellt, sodass die OTA-Funktion erst einige Zeit nach dem eigentlichen Release die Gerätesoftware aktualisiert. [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Blondi

Bökerworm
Die 3.8.0 läuft auf meinem HD nun schon seit einigen Wochen. Bugs habe ich keine mehr festgestellt. Schön, dass Kobo die Ein-Finger-Helligkeitssteuerung integriert hat. Jetzt fehlen nur noch verbesserte Wörterbücher und eine saubere Silbentrennung, vielleicht noch die Page-Flip-Funktion des Kindle, dann hätte ich meinen Idealreader gefunden!

Alaska

New member
Die 3.8.0 läuft auf meinem HD nun schon seit einigen Wochen. Bugs habe ich keine mehr festgestellt. Schön, dass Kobo die Ein-Finger-Helligkeitssteuerung integriert hat. Jetzt fehlen nur noch verbesserte Wörterbücher und eine saubere Silbentrennung, vielleicht noch die Page-Flip-Funktion des Kindle, dann hätte ich meinen Idealreader gefunden!

Ich würde mir ja gerne einen Eindruck von der Silbentrennung machen, kannst Du vielleicht mal einen Screenshot von einer typischen Seite posten? Wäre Dir sehr verbunden. ☺

Und ist der Absatzbug verschwunden, der bei langen Absätzen dazu geführt hat, dass der Seitenumbruch nach einer Dreiviertelseite stattfand?

Blondi

Bökerworm
Ich würde mir ja gerne einen Eindruck von der Silbentrennung machen, kannst Du vielleicht mal einen Screenshot von einer typischen Seite posten? Wäre Dir sehr verbunden. ☺

Und ist der Absatzbug verschwunden, der bei langen Absätzen dazu geführt hat, dass der Seitenumbruch nach einer Dreiviertelseite stattfand?
Der Absatzbug existiert nicht mehr!

Anhänge

• screen_001.png
    screen_001.png
    130 KB · Aufrufe: 27

Alaska

New member
Der Absatzbug existiert nicht mehr!

Vielen Dank! ☺ Scheint, ja, dass mit dem Besitzerwechsel die Firmware endich verbessert und stabilisiert wird.

Bei unterzuk-ommen stolpert man natürlich. Hast Du mal versucht, die Bücher vorher mit dem Calibre Plugin Hyphenate-This zu behandeln?

Ich frage mich, warum die Verlage ihre Bücher nicht grundsätzlich mit vergleichbaren weichen Trennzeichen an den richtigen Stellen ausstatten, das könnte man korrekurlesen wie auch bei gedruckten Büchern und dann hätten alle Reader korrekte Trennungen, selbst der Kindle.

Blondi

Bökerworm
Vielen Dank! ☺ Hast Du mal versucht, die Bücher vorher mit dem Calibre Plugin Hyphenate-This zu behandeln?
Ja, das ist mir Dauer aber zu aufwendig. Es reicht es grundsätzlich, wenn ich meine Bücher vor dem Lesen noch einmal mit Sigil bearbeite Wenn mir die Silbentrennung zu sehr auf den Keks geht, dann schalte ich sie auf dem Kobo aus. Ist ja nicht so, dass die Silbentrennung des Kobo total daneben liegt. Habe auf dem Tolino schon schlimmeres erlebt.

Blondi

Bökerworm
Das sieht gut aus. Kann der Zeilabstand auch noch verrringert werden? Sind die Kopf- und Fußzeile zwingend, oder kann man das auch \"abschalten\"?
Den Zeilenabstand kann man noch verändern, ebenso die Seitenränder. Die Kopfzeile kann man leider nicht ausblenden, die entsteht, wenn die Epub-Datei mit Calibre \"Kobofiziert\" wurde. Als reine Epub-Datei übertragen erscheint die Kopfzeile nicht, in der Fußzeile wird dann auch die normale Seitenzahl angeben, bezogen auf die Gesamtseitenzahl des Buches.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
JulesWDD, den Zeilenabstand kann man verringern und mit dem ›Kobo Patcher‹ kann man die ePub-Dateien (nicht kepub) auch von Kopf- und Fußzeilen befreien.

Die Firmware 3.8.0 läuft bei mir ebenfalls seit einigen Wochen sehr rund. Mein kleiner Lahmarsch ist sogar etwas schneller geworden. 😆

Blondi

Bökerworm
JulesWDD, den Zeilenabstand kann man verringern und mit dem ›Kobo Patcher‹ kann man die ePub-Dateien (nicht kepub) auch von Kopf- und Fußzeilen befreien.

Die Firmware 3.8.0 läuft bei mir ebenfalls seit einigen Wochen sehr rund. Mein kleiner Lahmarsch ist sogar etwas schneller geworden. 😆
Verstehe ich nicht, wenn ich die reinen Epub-Dateien auf den HD übertrage habe ich eh keine Kopfzeile. Und warum sollte ich die Fußzeile mit den Seitenzahlen entfernen!?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Blondi, ich bin sicher nicht die Einzige, die die Seitenzahlen nicht ständig im Blick haben müssen.
Da ich eine relativ große Schrift eingestellt habe, nutze ich lieber den kompletten Raum für den Buchtext.

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk

johnnybpunkt

New member
Klingt doch wirklich ganz toll und gut durchdacht. Einige Fragen zu Kobo im Allgemeinen hätte ich allerdings: gibt es eine mit der des Kindles vergleichbaren „Personal Documents“ Funktion? Lassen sich also eigene Dateien in eine Cloud laden und über die Apps für Tablet und Rechner lesen? Was passiert mit Anmerkungen und Notizen dabei? Und wie komme ich überhaupt an diese ran?

cleo

Active member
So,nun habe ich mir auch das update gezogen.Netter Gimmick mit dem Licht.
Muss man nicht unbedingt haben , aber er ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Der kobo Glo ist mein 2.Reader,und er gefällt mir immer besser.

Gruß
Sabine

Oben