Dass man natürlich nicht alle älteren Menschen bei den Nutzungsanforderungen über einen Kamm scheren kann, ist vollkommen klar. Das gilt ja für alle Altergruppen und war auch gar nicht unsere Absicht. Wir haben hier bestimmte Gründe angegeben und auch argumentiert. Dem kann man zustimmen, muss man aber selbstverständlich nicht. Ein Sony PRS-T2 kann genauso gut geeignet sein wie ein Kobo Glo oder PocketBook Touch. Das hängt aber in erster Linie natürlich von den Nutzungsanforderungen und der Person ab.
Ich habe mehrere Jahre im Verkauf für mobile Endgeräte (Handy, Tablet, Notebook, eBook Reader) gearbeitet, mit direktem Kundenkontakt und schätze die Situation nach mehreren tausend Gesprächen aber durchaus so ein, dass die Kindle 3G Modelle die unkomplizierteste Variante darstellen. Mit Debitität hat das gar nichts zu tun, immerhin werden die Kindle Geräte ja auch von Personen aller anderen Altersgruppen sehr gerne gekauft und genutzt.
Ein größerer Bildschirm und größere Tasten - das sind erfahrungsgemäß die häufigsten Wünsche - gibt es im eBook Reader Sektor kaum. Wenn doch, dann ist die Bedienung bei den entsprechenden Geräten leider oft ein wenig zäh oder umständlich. Dass die 6 Zoll Displaygröße aber hier zum Hindernis werden soll, kann ich aber nicht verstehen, denn die Schriftgröße lässt sich bei eBook Reader sowieso wunderbar anpassen. Ob man am 6 Zoll Display nun für eine Buchseite 3-4 mal blättert, oder am 7 oder 8 Zoll Display 1-3 mal, halte ich für vernachlässigbar und letztendlich für reine Gewöhnungssache. Bei Handys werden die kleinen Bildschirme ja häufig bemängelt, weil die Schrift dann auch klein ist und die Anpassungsmöglichkeiten beschränkt sind. Das trifft auf eBook Reader ja nur bedingt zu.
Simplere Geräte, wie den eBook Reader 4Ink, haben wir im Artikel auch genannt.
Man muss halt letztendlich selbst abschätzen, was die betreffende Person imstande ist zu leisten, wenn es um technische Belange geht. Wir liefern hier nur einen Anhaltspunkt und unsere persönliche Einschätzung. Wer dieser Einschätzung nicht zustimmen kann, der liest sich am besten unsere Testberichte durch. Da werden alle Gerätefunktionen im Detail beschrieben, sodass sich jeder selbst ein Bild machen kann. ☺