Ich selbst kaufe meist auf Ebook.de (sehr gute Sortiermöglichkeiten der Treffer) und ab und an auch bei Thalia. Schwierig ist es nirgends.
Dennoch glaube ich, dass viele Leute sich ein ganz einfaches Herunterladen von ebooks wünschen, so wie es auch bei Amazon der Fall ist.
Um ePubs mit Adobe- DRM zu kaufen, muss man erstmal ein Programm (ADE) herunterladen, installieren und PC und Reader autorisieren. Okay, das ist eine einmalige Sache und ich fand das auch nicht schwer, obwohl meine PC- Kenntnisse gering sind.
Wenn ich ein ePub- ebook kaufe, muss ich mich vergewissern, ob es Kopierschutz hat oder nicht. Dananch muss ich auswählen, ob ich zum Herunterladen "öffnen" oder "speichern" wählen muss. Das habe ich anfangs nicht geblickt und hatte große Mühe, ebooks ohne DRM auf meinem PC zu finden. Das ist schon mal blöd gelöst.
Kürzlich wollte ich mein ADE 1.7 auf 2.0 updaten. Aber das gelang nicht, obwohl ich mir meinen Mann zu Hilfe geholt hatte. Das ADE 2.0 wurde wohl nicht automatisch korrekt autorisiert (obwohl das beim Update angeblich passieren soll). Die bisher gekauften ebooks konnte ich am PC nicht öffnen. Fehlermeldung "der Lizenzschlüssel ist beschädigt". Wir fanden nicht heraus, wie wir die Autorisierung prüfen und korrigieren können. Als haben wir ADE 2.0 wieder deinstalliert. ADE 1.7 hatten wir zum Glück noch nicht gelöscht. Durch den Update- Versuch war aber die Verknüpfung von ADE 1.7. zu meinem PC gelöscht. Beim nächsten Versuch ein Onleihe- ebook herunterzuladen ging nicht mehr. Der PC "wußte" einfach nicht mehr, mit welchem Programm eine ACSM- Datein zu bearbeiten ist.
Wie gesagt, ich habe nur geringe PC- Kenntnisse und diese beiden fehlgeschlagenen Dinge (ADE- Update und das Herunterladen des Onleihe ebooks) brachten mich ziemlich zur Verzweiflung. Da ich zwischendurch auch mal einen Kindle hatte, kann ich sagen, dass so ein idiotensicheres System Vorteile hat. Für mich ist der Kindle wegen Onleiheuntauglichkeit aber nichts.
Ein einfaches System ähnlich wie beim Kindle, dazu aber auch Onleihe- Nutzung, würde durchaus seine Anhänger finden.
Aber warten wir mal ab, was da nun wirklich gepalnt ist.