Große Familiengeschichten gesucht!

ceyx

New member
Falls du dich für jüdische Familiengeschichten während des Dritten Reichs interessierst, kann ich dir \"Die Bertinis\" von Ralph Giordano empfehlen.

Oder \"Die Familie Karnovski\" von Israel J. Singer.
Stilistisch und atmosphärisch unglaublich dicht.
Ein Rezensent auf Amazon hat das Buch treffend als \"verkanntes Werk der Weltliteratur\" bezeichnet.
Dem möchte ich mich bedingungslos anschließen.

Beide Bücher gehen, soweit ich mich erinnern kann, über die klassischen drei Generationen.

olsch

Mitleser
Kürzlich von mir als Hörbuch gehört:

Walter Kempowski \"Alles umsonst\"

44598735.jpg

Ostpreußen 1944/45 - die wenigen verbliebenen Bewohner des Guts Georgenhof sind gefangen im Schreckensszenario des zu Ende gehenden Krieges. Sie verharren in ihrem Kosmos und ignorieren den drohenden Verlust ihrer Heimat. Mit \"Alles umsonst\" hat Walter Kempowski einen eigentümlich faszinierenden Roman vorgelegt.

Quelle:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

\"Eigentümlich faszinierend\" beschreibt genau meinen Eindruck. Die Geschichte ist fesselnd, faszinierend. Der Erzählstil jedoch \"eigentümlich\" distanziert, beschreibend, z.T. lakonisch.
Am Ende bleibt einiges offen. Mich hat das Hörbuch mit ein wenig gemischten Gefühlen zurückgelassen. Vor allem wegen des teilweise offenen Endes. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen.
Vor dem Hörbuch sei \"gewarnt\". Der Autor liest selbst ... und das sehr gewöhnungsbedürftig.
(Schlafnasenartig, ein wenig gleichförmig, aber mit eigenartigen Betonungen an vielen Satzenden). Passt aber dann doch wieder zum Stil des Romans.

Oben